Sinai Dolphin Divers, Sonesta Resort, Taba/Nuweiba

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

Benutzeravatar
Kidir
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:05
Kontaktdaten:

Sinai Dolphin Divers, Sonesta Resort, Taba/Nuweiba

Beitragvon Kidir » Sa 04 Okt, 2008 18:11

Hi !

Kennt die jemand ? Im Internet hab ich nicht wirklich was gefunden, der Link von einer Tauchbasendatenbank funktioniert nicht :(

Problem ist folgends : ich möchte dort nächstes Jahr in einem Bedu-Camp Urlaub machen, welches irgendwo in the Middle of Nowhere liegt (zumindest fast :wink: ) und dies wär die nächstgelegene Basis. In Sichtweite, was immer das heissen mag :-D Und da wär ich schon gern informiert, was auf dieser Basis so abgeht. Ansonsten muss ich versuchen, irgendwelche Aragements mit Basen direkt in Taba zu organisieren.
Wenn aber was einigermassen Gutes fast direkt vor der Haustür liegt, könnt ich mir einige Mails sparen :lol:

Merci

Gast

Beitragvon Gast » Sa 04 Okt, 2008 20:21

Hi,

leider kenne ich weder
a) die "Sinai Dolphins Divers" noch
b) das Sonesta Resort in Nuweiba.

Zu a) Die Sinai Dolphins Divers waren im Dez/Jan. 2007/2008 im Baron Resort in ssh. stationiert. Ich habe sie nicht ausprobiert und kann daher kein Urteil abgeben.

Zu b) Über das "Sonesta Resort" in Nuweiba findest du viele (ziemlich negative) Hotelkritiken z. B im tripavisor und bei Holidaychek.

Ich habe dich auch eher so verstanden, dass du in einem Bedu-Camp in Nuweiba planst zu "residieren". Hast du da vielleicht die Camps "Camp Basata" und "RockSea Resort" in der Gegend von Nuweiba ins Auge gefasst???

Grüße
Taba

Benutzeravatar
Kidir
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Kidir » Sa 04 Okt, 2008 20:49

Hi Unbekannter ! :wink:

Die Kritiken über das Hotel hab ich gelesen. Darum bin ich auch etwas skeptisch, was die Basis angeht. Aber da kann man ja auch danebenliegen !
Ich hab Eden und Siwa ins Auge gefasst, ich denk mal, die dürften da alle so ziemlich ähnlich sein. Gibt es da Links ?
Habe dieses Jahr/März in Ras Abu Gallum Blut geleckt :-D War 3 Tage bei fast vollständigen Touristenmangel dort = HERRLICH ! Aber Gallum ist dann doch etwas zu rustikal , eine Dusche ab und zu und eine Matratze tun mir alter Frau dann doch gut. :oops: Aber sonst wars wunderbar, hab von den Bedus das beste Essen in den 14 Tagen Aufenthalt in Dahab erhalten. Sie waren freundlich ohne aufdringlich zu sein.
Und nix mit Dünnpfiff und so, obwohl das Clo, mehr gabs ja nicht, nun nicht das sauberste war.

Mich juckts ja in den Fingern, jetzt schon mit warmer Kleidung über Silvester rüberzufliegen, einfach nur um den Sternenhimmel zu sehen. Würde meine Seele nach einer ScheißDiagnose etwas beruhigen :taetschel:

taba
Urlauber
Beiträge: 145
Registriert: So 11 Jul, 2004 17:50

Beitragvon taba » Sa 04 Okt, 2008 21:11

Hi Kidir,

Die Bedu Camps "Eden" + "Siwa" kenne ich nur von Berichten im internet. Im "Camp Basata" und im "Rock Sea Resort" waren Freunde von mir total zufrieden. Infos findest du im internet.

Dahab/Nuweiba ist Dez./Januar wirklich sehr schön ... nur, am Golf von Akaba ist es zu dieser Zeit manchmal schon sehr windig und dann kann man wirklich manchmal sich nicht mehr nur mit Badezeugs bekleidet sich am Strand sonnen. Auch nachts kann es schon sehr kühl werden (war im Dez. Jan. schon oft tagelang auf Wüstentripps), deswegen ist u. U. zu überlegen, ob dir ein "basic camp" zu dieser Jahreszeit "taugt". Wie wäre es, wenn du z. B. ein kleineres, individuelles "Taucher-Hotel" in Dahab auswählen würdest? Auf die Schnelle fällt mir da z. B. das "Bedouin-Lodge" ein.

Ma salama

Taba

Benutzeravatar
Kidir
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Kidir » Sa 04 Okt, 2008 21:36

:-D

Okay, ich werd mal googeln.

Ich weiss, wie kühl es werden kann :!: War echt froh, Ende Februar/Anfang März meinen Schlafsack bis - 10 Grad und meine Thermounterwäsche dabei gehabt zu haben . Aber das Wetter ist trotz Wind immer noch besser als das Nasskalte hier, welches in die Knochen steigt.
Und Wind, mei, den hob I in Mauritius 6 Wochen lang gehabt, weil die Insel sich gerade am Rande diverser Zyklone befunden hat. Inschallah :hippie:

taba
Urlauber
Beiträge: 145
Registriert: So 11 Jul, 2004 17:50

Beitragvon taba » Sa 04 Okt, 2008 21:59

Hi Kidir,

wie wahr, wie wahr ............. das nasskalte, dustere Wetter im Dez./Jan. bei uns ist so scheußlich ... Hingegen das Wetter im Sinai zu dieser Zeit für unsere Verhältnisse sehr oft noch so schön und warm. (Gefühlsmäßig tagsüber so zwischen 20 und 27 Grad, nachts jedoch oftmals so zwischen 10 + 15 Grad). Ich habe auch nachts in der Wüste meine Skiunterwäsche gebraucht ... es wird schon sehr bald dunkel (so ca. 17 Uhr) und dann kann es schon gewaltig abkühlen.

Insofern ist zu überlegen, ob man "Basic-Camps" zu dieser Jahreszeit buchen will oder ob man doch "sicherheitshalber" wegen der Wärme (Dusche, Restaurant etc.) sich ein Hotel auswählt.

Ich wünsch dir viel Erfolg beim Googeln.

Ma salama

Taba

Benutzeravatar
Kidir
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Kidir » Sa 04 Okt, 2008 22:12

Du machst doch hier nicht eine klitzekleine Werbung :-D :wink:

Wenn eine Basis in der Nähe !!!! ist, könnten wir mal drüber reden

Benutzeravatar
Kidir
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Kidir » So 05 Okt, 2008 07:52

Hm, das Rock Sea macht einen netten Eindruck :P

Apropos Duschen : ist die Temperatur tagesabhängig oder kann man das Wasser auch etwas erwärmen ?

Gast

Beitragvon Gast » Di 14 Okt, 2008 14:34

Habe am WE von der Basis die Info erhalten, daß sie schliessen, weil das Hotel zum Jahresende verkauft wird.
Als Ausweichmöglichkeit wurde mir Werner Lau genannt. Wie weit ist diese Basis vom RockSea und Mahash entfernt ?

Danke von Kidir

Benutzeravatar
Samira
Kreuzfahrer
Beiträge: 161
Registriert: Mo 11 Aug, 2003 08:34
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Samira » Di 14 Okt, 2008 17:51

Hallo Kidir,

falls Du Dich in Nuweiba noch nicht festgelegt hast oder Dich weiter informieren möchtest, schau mal hier:

http://www.africandiversnuweiba.de/

Da findest Du sowohl auch eine Tauchbasis als auch ein Camp oder ein kleines ägyptisches Hotel, falls es Dir im Camp zu kalt ist. Falls Du Dich mal in der Gegend umschauen willst, bieten sie auch Tagestouren an.

Hab die Seite gestern beim rumgoogeln entdeckt und mich über die vielen Infos gefreut, die die oben erwähnte Seite bietet, wenn man sich kreuz und quer durchklickt. Preislisten für die Unterbringung und Taucher-Spezialpreise findet man, wenn man die entsprechende Unterkunft anklickt, als download.

Entgegen der oft gehörten/gelesenen Meinung, dass Nuweiba sich nicht zum tauchen eignen würde, liest man hier anderes...

Ich war im Januar in Dahab/Nuweiba und fand es - trotz mächtig viel Wind - sehr angenehm, zumal fast immer die Sonne geschienen hat. Allerdings kam, wegen dem Wind und der Temperatur früh morgens und abends, auch meine Winterjacke zum Einsatz.

LG Samira
... when you sleep in a house your thoughts are as high as the ceiling,
when you sleep outside they are as high as the stars...

Benutzeravatar
Kidir
Urlauber
Beiträge: 105
Registriert: Di 28 Aug, 2007 19:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Kidir » Di 14 Okt, 2008 18:56

Danke Samira,
die sind mir im t.net auch schon aufgefallen.

Bin grad am Überlegen, Mitte Januar schon mal allein rüberzufliegen und so einiges abzuchecken. Es gehen grad bei Condor günstige Flüge um die 170 Euro her.
Da muss ich morgen aber erst meine Ärzte fragen, ob das schon geht. :wink: Übermorgen ist 2. OP auf meinem Terminplan :roll:

Wegen den Temperaturen hätt ich keine Probleme, hab dann einen Schlafsack dabei, der bis -10 Grad hält. Und Thermounterwäsche.
War ja heuer auch Ende Februar in Dahab.

Und ich möchte ganz bewußt nicht in der Nähe eines größeren Ortes sein, da gibts einfach zuviel Fremdlicht, um den wunderschönen Sternenhimmel geniessen zu können.
So von der Lage her, scheinen die Afrcandivers ähnlich gelegen zu sein, wie wir in Dahab. (Ende der Promenade, kurz vor der Lagune).
Ich versuche halt was zu finden wie in Abu Gallum. :oops: Nur ein klitzekleines bisschen komfortabler (Matratze, gepflegte Gemeinschaftsdusche/toilette).