Hotel suche / südliches Ägypten

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

Benutzeravatar
OHHHBONUS
Reisender
Beiträge: 20
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 07:00
Wohnort: Tirol

Hotel suche / südliches Ägypten

Beitragvon OHHHBONUS » Fr 19 Dez, 2008 16:52

[glow=red]Hallo Zusammen ;o))[/glow]
Suche im südlichsten Ägypten ein Hotel für einen Tauchurlaub mit tollem Hausriff. Da der Urlaub für Taucher mit unterschiedlichen Leveln/Erfahrungen ist, wäre ein intaktes Hausriff toll. Somit wäre für jeden was dabei.

Wäre dankbar über Eure Erfahrungen zum Gebiet südliches Ägypten.
Besten Dank und Frohe Feiertage an alle :lol:

Benutzeravatar
M@rie
Kreuzfahrer
Beiträge: 178
Registriert: Sa 10 Jun, 2006 13:54

Beitragvon M@rie » Fr 19 Dez, 2008 17:27

Hai,

da ich mich auch mit den südlichsten Hotels in Ägypten beschäftige, kann ich darauf zumindest halbwegs antworten :pharao_zwinker: - Erfahrungen habe ich also noch nicht, aber vllt. ist es ja dennoch hilfreich :oops:

es gibt wohl 2 Hotels im südlichen Ägypten - das Lahami Bay Resort und das Hotel Zabargad Dive Resort, beide mit Hausriff oder ist das schon zu südlich?

so wie ich das mitbekommen/angelesen habe, ist das Dive Resort ein "reines" Tauchhotel, also nichts zum Schnorcheln (falls es mal mit dem Tauchen nicht klappt), so geht es zumindest aus den Hotelbewertungen bei Holidaycheck.de hervor
weiterführende Links zum Dive Resort:
Homepage Zabargad Resort
das Zabargad Resort bei Isis und Osiris

das Lahami Bay ist das südlichste Hotel (sozusagen "das Letzte" *gg*) und auch zum Schnorcheln geeignet, die Hotelbewertungen bei Holidaycheck.de sind auch nicht so übel (finde, man muss Holidaycheck "lesen können" ;) )
weiterführende Links zum Lahami Bay:
Homepage Lahami Bay
Lahami Bay bei Isis und Osiris

Ich plane für mich im nächsten Jahr ein "Hotelhopping" zu machen und möchte zum Schnorcheln 2 Hotels miteinander kombinieren (habe für mich das Gefühl, dass eine Woche pro Hotel jeweils reicht :pharao_zwinker: ) und denke, dass ich wohl das Lahami Bay mit einem weiteren Hotel in Marsa Alam/El Quseir kombinieren werde - auch wenn sich das Zabargad reizvoll anhört, denke ich, dass es für mich, als reine Schnorchlerin nicht geeignet ist :oops:

lG und ebenfalls schöne Feiertage
M@rie

Kashahara
Kreuzfahrer
Beiträge: 197
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 09:03

Beitragvon Kashahara » So 21 Dez, 2008 09:25

Hallo,
selbstverständlich ist das wunderschöne Zabargad-Hausriff auch für Schnorchler geeignet. Bei unseren Aufenthalten dort gab es immer auch "nur-Schnorchler". auch schnorchelnde Kinder gab es, ist also nicht nur für "Profis" geeignet. Ganz toll soll dort auch Nachtschnorcheln sein, du kannst dafür eine Lampe an der Tauchasis leihen. Und dann auf die Suche nach Krebesen, Schnecken und auch spanischen Tänzerinnen gehen.

Ohhh, les dir doch mal meine Berichte hier zum Hotel Zabargad durch. Ich liebe das Hausriff, es ist sehr fischreich und auch fast immer haben wir größere Flossenkollegen gesehen (Napi, Cuda, Zacki, Adlerrochen, Manta usw...).

Gängige Erfahrungen, die ich vergleichenderweise unten im Süden gehört habe:

Das Hausriff Zabargad sei weit besser als das Lahami.
Die ORCA Basis Zabargad sei deutlich netter, professioneller als die vom Lahami.
Das essen im Lahami sei besser als im Zabargad, besonders das Frühstück. Mehr Auswahl usw.
Es gibt mehr Hoteltrubel im Lahami.

Meine eigene Erfahrung: Essen im Zabargad ist super, ich mag die Ruhe dort. Nichttaucher haben im Lahmy Bay mehr zu tun. gute Kombination für Leute mit mehr Hotelanspruch ist im Lahami wohnen und im Zabargad tauchen (wirst abgeholt, 10 minuten).

Das neue Lahami Azur mit neuer ORCA-Basis verspricht ein nettes Familienhotel mit Bespassung plus tollem tauchen vor der Haustür zu werden, aber es ist noch zu neu um viele eEfahrungsberichte zu finden.

LG tina, die morgen ins gelobte Land reist
:)

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 22 Dez, 2008 15:07

Nichttaucher haben im Lahmy Bay mehr zu tun.

Was willst Du damit sagen?
Wird da mehr oder eher weniger geraucht?? :gruebel:

Gruß
Uli

Benutzeravatar
OHHHBONUS
Reisender
Beiträge: 20
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 07:00
Wohnort: Tirol

Danke für eure wertvolle Tipps / Frage Umgebung?

Beitragvon OHHHBONUS » Di 23 Dez, 2008 08:15

Hey,

besten Dank an alle für die tollen bzw. wertvollen Infos. Habt ihr auch Infos zur näheren Hotelumgebung?

Gibts in der nähe von den Hotels Shops bzw. Lokale?
Will damit in Erfahrung bringen, obs für das Dekobier am Abend auch Alternativen zum Hotel gibt.

Welches der angeführten Hotels bietet hierbei nach eurer Meinung die bessere Infrastruktur?

Vom tauchen her wirds bei uns wohl das "Zabargad" :lol:

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Di 23 Dez, 2008 16:00

Wird da mehr oder eher weniger geraucht??


Hallo, Uli,

setz' mal die Brille richtig auf :-D :-D ! Ich hab auch erst Nichtraucher gelesen, es heißt aber Nichttaucher :pharao_!: :lach:

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 23 Dez, 2008 16:57

:lach: :lach:
Grööl!!!
Danke Bint :D
Da hab ich mich echt verlesen :lach:
Und ich hab mich schon gewundert, warum Nichtraucher da mehr zu tun haben.....

:lach:

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mi 24 Dez, 2008 00:39

Uli hat geschrieben:Und ich hab mich schon gewundert, warum Nichtraucher da mehr zu tun haben.....


du kriegst nix mehr zu rauchen :lach: :lach: :lach:

mfg
osiris

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9150
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mi 24 Dez, 2008 02:23

du kriegst nix mehr zu rauchen :lach: :lach: :lach:


:rauchen3: :rauchen3: :rauchen3:


Gruß Nico
:floet:
نيكو

Kashahara
Kreuzfahrer
Beiträge: 197
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 09:03

Beitragvon Kashahara » Di 30 Dez, 2008 10:24

Nichtraucher, die Nichttauchen essen Lauch, Taucher die Nichtrauchen auch :-D

Sorry, konnte das Missverständnis mit Uli nicht selber klären. Musste in Safaga über Weihnachten Seepferde zureiten und Falterfische falten :grin:

Okay, zurück zum Thema:

Shops und Lokale:

Der Süden ist wirklich ausserhalb der 3-4 Hotelanlagen nicht touristisch erschlossen. Es gibt dort keine Lokale, Cafés oder so. Vor dem Zabargad gibt es 2 Shops, für Silberschmuck und Kitschsouvenirs und T-Shirts. Auch Zigaretten und ein paar Kekse kannst du dort kaufen. Das Lahami hat bestimmt auch ein paar Hotelshops. Aber Hamata hat echt mit normalen Touriorten in Ägypten wie Sharm, Hurghada usw. nix zu tun. Es sind nur ein par Hütten, die Menschen dort haben nicht viel zum Leben.

Das Dekobier im Zabargad kannst du in der Shishabar auf einer Klippe über dem Meer trinken. Einsiedlerkrebse krabbeln dort rum und du kannst in aller Ruhe dem Meer beim Rauschen zuhören und den Sternschnuppen beim, -äh- schnuppen zuschauen. Für mich einer der schönsten Plätze in Ägypten, hier kommt die Seele zur Ruhe. Aber es ist nichts für jedermann, klar es ist schon sehr ruhig.

Tauchbasis im Zabargad wechselt gerade die Basisleitung, kann dir noch nicht sagen, wer dort hin kommt. Bleibt aber Orca.

LG Tina

Benutzeravatar
OHHHBONUS
Reisender
Beiträge: 20
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 07:00
Wohnort: Tirol

Super Infos

Beitragvon OHHHBONUS » Mi 31 Dez, 2008 07:47

Besten Dank Kashahara für die tollen Infos!

Dass waren genau die Infos die ich benötigt hab, werd jetzt gleich unseren Tauchurlaub 2009 fixieren.

Danke auch für die Info´s bezüglich des Wechsels bei der Basisleitung. Ich wollte eigentlich wissen wie streng die Tiefenlimits dort behandelt werden. Doch die Frage hat sich erübrigt. Ich hoffe, dass ich Euch im Juni dann einen ausführlichen Bericht liefern kann.

Danke und ein frohes NEUES!!!

Kashahara
Kreuzfahrer
Beiträge: 197
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 09:03

Beitragvon Kashahara » Mi 31 Dez, 2008 08:21

Tiefenlimit: Orcabasen haben ein Tiefenlimit von 40 m für Sporttaucher. Ab 30 geloggten Tauchgängen darfst du alleine losziehen, vorher musst du begleitet tauchen.

Generell kenne ich es von Orca so, dass wenn du zeigst, dass du selbständig tauchen kannst, du null gegängelt wirst. Habe noch nie erlebt, dass dein Computer kontrolliert wird oder so. 40 m werden gebrieft, letztlich ist es deine Verantwortung, was du tauchst. nur Leute, die 50 m machen und dann auf dem Boot die Schnauze aufreissen, wie doll tief sie waren, kriegen auf die Mütze.

Zeitlimitierung gibts nicht, nur wenn das Zodiak und deine Mittaucher warten oder so. Wer halt lang tauchen will, hüpft als erstes rein, ist ja auch fair für die anderen.

Generell ist Tauchen bei ORCA sehr entspannt und du hast viele Freiheiten.