Hallo Mel
Denke ma ein guter ganzjahresanzug ist ein 7mm NassOverall mit eisweste.
Im Sommer in Deutschland Overall
In der Überganszeit und winter in Deutschland Overall mit Eisweste
Im Sommer In Egypt Overall mit offenen Reisverschlüßen event. nur Eisweste ( = Shorty )
In der Überganszeit in Egypt Overall mit geschlossenen Reisverschlüßen
Im Winter in Egypt Overall mit Eisweste
So hab ich 2 Jahre getaucht bevor ich mir dan nen Trocki bzw. Shorty zugelegt habe. Und war ganz zufrieden damit OK es ist halt ein Kompromiss aber denke ma ein ganz guter.
Zu dem Tauchen mit Shorty muß ich eigentlich sagen Finde es halt toll das wasser auf der Haut zu spüren und er ist auch supi einfach an und auszuziehen Aber halt nur für Wassertemperaturen ab 27°C .
Zu den Verletzungsgefahren Wer Tauchen kann sollte auch Tarieren können Hab scho zieg Dives mit Shorty gemacht auch in Wracks und hab mich noch nie Verletzt.
Also noch mal kurz gefasst.
Meines Erachtens ist ein guter Ganzjahresanzug ein 7mm NassOverall mit Eisweste.
Hoffe doch konnte helfen.
cu
Tipps für Anzugkauf gesucht!
Moderator: Boardleitung
@ Chico
Hallo Chico,
danke nochmal für Deine Antwort.
Vielleicht schaffen wir es ja das 2.WE doch noch zur Boot zu kommen,
dann können wir uns mal umschauen.
Ansonsten werde ich einfach mal bei ebay schnökern, vielleicht lässt sich da ja ein Schnäppchen machen?
Schade, daß die Boot nicht eine Woche später noch ist, denn da fahren wir eh Richtung Süden (Würzburg) und Düsseldorf wäre dann auf jeden Fall einen Abstecher wert.
So, dann wünsche ich erstmal allen einen schönen Abend
Mel
danke nochmal für Deine Antwort.
Vielleicht schaffen wir es ja das 2.WE doch noch zur Boot zu kommen,
dann können wir uns mal umschauen.
Ansonsten werde ich einfach mal bei ebay schnökern, vielleicht lässt sich da ja ein Schnäppchen machen?
Schade, daß die Boot nicht eine Woche später noch ist, denn da fahren wir eh Richtung Süden (Würzburg) und Düsseldorf wäre dann auf jeden Fall einen Abstecher wert.
So, dann wünsche ich erstmal allen einen schönen Abend
Mel
-
- Weltenbummler
Einen Tauchanzug muss man vorher anprobieren, wenn er nicht wirklich sitzt kommt man zwar in Ägypten noch ganz gut klar, aber in Deutschland wird es dann sofort kalt!
Einen Tauchanzug muss man vorher anprobieren, wenn er nicht wirklich sitzt kommt man zwar in Ägypten noch ganz gut klar, aber in Deutschland wird es dann sofort kalt!
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
Volle Zustimmung!
Und Größenangaben der Hersteller wie M oder L sagen rein gar nichts aus.
Gebt euch den Ruck, kommt zur Boot, mehr Anzüge zum Probieren, Vergleichen, Preise verhandeln findet ihr europaweit nirgendwo.
Selbst ich werd mir da einen neuen Halbtrocki kaufen, und das, obwohl ich bei einem Hersteller auch Händlerkonditionen bekomme, aber nicht zurückschicken/tauschen kann, wenns nicht passt.
Gruß
Jo
Und Größenangaben der Hersteller wie M oder L sagen rein gar nichts aus.
Gebt euch den Ruck, kommt zur Boot, mehr Anzüge zum Probieren, Vergleichen, Preise verhandeln findet ihr europaweit nirgendwo.
Selbst ich werd mir da einen neuen Halbtrocki kaufen, und das, obwohl ich bei einem Hersteller auch Händlerkonditionen bekomme, aber nicht zurückschicken/tauschen kann, wenns nicht passt.
Gruß
Jo
Kauf im Internet ;-)
Hallo Chico, hallo Jo,
mit genau der Antwort habe ich eigentlich schon gerechnet !
Aber leider werden wir es vermutlich nicht schaffen zur Boot zu fahren.
Dieses WE muß mein Mann definitv arbeiten und das 2.WE vermutlich auch! Superschade, aber vermutlich nicht zu ändern.
Na, ja vielleicht klappts ja doch noch irgendwie
Freitag ist ja nun mein 1. Tag in der Tauchschule, mal sehen, was die für Anzüge haben, bzw. empfehlen. Die kennen ja ihren Haussee und die Temperaturen am besten.
Wir werden vielleicht dann doch erstmal ausborgen. Im Schwimmbad tuts bis April ja auch erstmal der Badeanzug
Bis dahin können wir uns noch umschauen.
Nochmal das Thema mit dem Internetkauf: Wir sind ja nicht auf den Kopf gefallen! Bei uns in der Umgebung gibts diverse Tauchläden. Dort werden wir natürlich hingehen, angucken, anprobieren, Preise vergleichen und vor allem Hersteller, Modell und Größenangabe notieren, dann erst im Internet stöbern, ob man genau diese Anzüge dort günstiger bekommt.
So, mache ich es auch mit den Klamotten für unseren Sohn, klappt einwandfrei und man kann viel sparen.
So, dann liebe Grüße an alle hier im Forum
Mel
mit genau der Antwort habe ich eigentlich schon gerechnet !
Aber leider werden wir es vermutlich nicht schaffen zur Boot zu fahren.
Dieses WE muß mein Mann definitv arbeiten und das 2.WE vermutlich auch! Superschade, aber vermutlich nicht zu ändern.
Na, ja vielleicht klappts ja doch noch irgendwie
Freitag ist ja nun mein 1. Tag in der Tauchschule, mal sehen, was die für Anzüge haben, bzw. empfehlen. Die kennen ja ihren Haussee und die Temperaturen am besten.
Wir werden vielleicht dann doch erstmal ausborgen. Im Schwimmbad tuts bis April ja auch erstmal der Badeanzug
Bis dahin können wir uns noch umschauen.
Nochmal das Thema mit dem Internetkauf: Wir sind ja nicht auf den Kopf gefallen! Bei uns in der Umgebung gibts diverse Tauchläden. Dort werden wir natürlich hingehen, angucken, anprobieren, Preise vergleichen und vor allem Hersteller, Modell und Größenangabe notieren, dann erst im Internet stöbern, ob man genau diese Anzüge dort günstiger bekommt.
So, mache ich es auch mit den Klamotten für unseren Sohn, klappt einwandfrei und man kann viel sparen.
So, dann liebe Grüße an alle hier im Forum
Mel
Moin Mel,
schade, hatte auch auf eine Art Mini-Forumstreffen in Halle 3 gehofft!
Das mit eurer Vorbereitung des Internetkaufes ist raffiniert, aber zum Glück lesen hier nicht allzu viele Tauchshops mit, denn sowas freut die natürlich gar nicht - sie haben die Arbeit, aber keinen Kunden.
Ich kann für euch ja mal am letzten Messetag kurz vor Schluss rumgehen und Namen/Produktpalette einiger großer Verkaufsstände samt Preisen notieren. Wenns so kommt wie 2004, bleiben da etliche auf Bergen von Anzügen sitzen, die sie irgend wie los werden müssen.
Gruß
Jo
schade, hatte auch auf eine Art Mini-Forumstreffen in Halle 3 gehofft!
Das mit eurer Vorbereitung des Internetkaufes ist raffiniert, aber zum Glück lesen hier nicht allzu viele Tauchshops mit, denn sowas freut die natürlich gar nicht - sie haben die Arbeit, aber keinen Kunden.
Ich kann für euch ja mal am letzten Messetag kurz vor Schluss rumgehen und Namen/Produktpalette einiger großer Verkaufsstände samt Preisen notieren. Wenns so kommt wie 2004, bleiben da etliche auf Bergen von Anzügen sitzen, die sie irgend wie los werden müssen.
Gruß
Jo
Internetkauf
Hi Jo,
na klar, finden die Tauchshops das nicht so toll, sorry! Aber die gehen dann ja meistens auch nicht leer aus. Denn wenn man gut beraten wird, kauft man dann vielleicht ja doch dort, wenn man im Netz nichts passendes findet.
Sollten wir es doch noch irgendwie schaffen zur Boot zu kommen, melde ich mich auf jeden Fall bei Dir.
Aber im Moment siehts nicht so aus.
Über Tipps hinterher würde ich mich natürlich sehr freuen.
Darauf, daß nach der Boot z.B. bei ebay Anzüge in Massen auftauchen, spekuliere ich ja ein bißchen. Vielleicht ist ja dann was dabei.
Habe nochmal nachgesehen. Viele geben ausser der Bezeichnung "S", "M" usw. auch noch die dt. Konfektionsgröße und vor allem genaue Masse mit an (z.B. cm vom Schritt bis zum Halsauschnitt usw.).
So, dann auf jeden Fall erstmal viel Spaß und jede Menge Infos dieses Wochenende und liebe Grüße
Mel
na klar, finden die Tauchshops das nicht so toll, sorry! Aber die gehen dann ja meistens auch nicht leer aus. Denn wenn man gut beraten wird, kauft man dann vielleicht ja doch dort, wenn man im Netz nichts passendes findet.
Sollten wir es doch noch irgendwie schaffen zur Boot zu kommen, melde ich mich auf jeden Fall bei Dir.
Aber im Moment siehts nicht so aus.
Über Tipps hinterher würde ich mich natürlich sehr freuen.
Darauf, daß nach der Boot z.B. bei ebay Anzüge in Massen auftauchen, spekuliere ich ja ein bißchen. Vielleicht ist ja dann was dabei.
Habe nochmal nachgesehen. Viele geben ausser der Bezeichnung "S", "M" usw. auch noch die dt. Konfektionsgröße und vor allem genaue Masse mit an (z.B. cm vom Schritt bis zum Halsauschnitt usw.).
So, dann auf jeden Fall erstmal viel Spaß und jede Menge Infos dieses Wochenende und liebe Grüße
Mel
-
- Weltenbummler
Mal schaun, ob ich Jo auch erkenne, wenn er sich da am oben genannten Stand rumtreibt
Mal schaun, ob ich Jo auch erkenne, wenn er sich da am oben genannten Stand rumtreibt
Hallo,
und sollte ich nicht am Stand 3/J 63 zu finden sein, dann hat Uli Schreiber (oder eines seiner Standmädels) bestimmt eine Visitenkarte von mir mit rückseitig handschriftlich ergänzter Handynummer.
Werde bestimmt nich Uli den ganzen Tag mit meiner Gegenwart nerven, sondern hier und da mal schnacken, Kaffee/Sekt/Bier trinken und gucken.
Bis zum WE
Jo
und sollte ich nicht am Stand 3/J 63 zu finden sein, dann hat Uli Schreiber (oder eines seiner Standmädels) bestimmt eine Visitenkarte von mir mit rückseitig handschriftlich ergänzter Handynummer.
Werde bestimmt nich Uli den ganzen Tag mit meiner Gegenwart nerven, sondern hier und da mal schnacken, Kaffee/Sekt/Bier trinken und gucken.
Bis zum WE
Jo
-
- Weltenbummler
hallo, wo ist denn diese "Boot" Austellung oder was auch immer ??
ich würde auch gern mal hin!
Schönes Wochenende
Liebe Grüße Conny
ich würde auch gern mal hin!
Schönes Wochenende
Liebe Grüße Conny
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)
Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)
Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni
Die Boot ist die Größte Messe für Wassersport. Zu finden in Düsseldorf.
Als Wassersportler sollte man sie zumindest einmal besucht haben.
Sieh mal unter http://www12.boot.de/cipp/md_boot/custo ... e_s_t/lang,
In diesem Sinne cu
Als Wassersportler sollte man sie zumindest einmal besucht haben.
Sieh mal unter http://www12.boot.de/cipp/md_boot/custo ... e_s_t/lang,
In diesem Sinne cu
Signatur hab ich nu auch
-
- Weltenbummler
In aller Kürze: Habs leider net geschafft
Alles weitere dann die Tage, wenn ich wieder bei mir ins Inet komme.
Alles weitere dann die Tage, wenn ich wieder bei mir ins Inet komme.
Internetshops
Im Internet gibt es aber auch Shops, bei denen man die Sachen problemlos zurück senden kann (Rückgaberecht) und zwar frei Haus.
Muss man sich natürlich vorher Informieren, ne wa ?
Gruss
Tauch-Gast
Muss man sich natürlich vorher Informieren, ne wa ?
Gruss
Tauch-Gast
Hallo an alle,
noch mal zum Thema Shortie oder Ganzkörperanzug:
Hatte gerade heute morgen eine nette Diskussion mit dem Chefarzt der Uni-Hautklinik (wo ich ja auch einige Tage verbringen durfte) über Schürfwunden und ihre Folgen gerade bei auch nur leichter Kollision mit irgendwelchem kratzigen Korallenmaterial. Ohne jetzt im Detail wiederzugeben, wie viele Leute damit ihre restliche Urlaubsfreude verloren haben, wie viele wochenlang stationär behandelt werden mussten, als Zusammenfassung der eindringliche Rat:
Leute, schützt das ganze Bein und den ganzen Arm mit Neopren!
Gruß
Jo
noch mal zum Thema Shortie oder Ganzkörperanzug:
Hatte gerade heute morgen eine nette Diskussion mit dem Chefarzt der Uni-Hautklinik (wo ich ja auch einige Tage verbringen durfte) über Schürfwunden und ihre Folgen gerade bei auch nur leichter Kollision mit irgendwelchem kratzigen Korallenmaterial. Ohne jetzt im Detail wiederzugeben, wie viele Leute damit ihre restliche Urlaubsfreude verloren haben, wie viele wochenlang stationär behandelt werden mussten, als Zusammenfassung der eindringliche Rat:
Leute, schützt das ganze Bein und den ganzen Arm mit Neopren!
Gruß
Jo