Schnorchel-/(Tauch)gepäck - anmeldepflichtig? Kontrolle?

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Di 18 Sep, 2007 10:34

Na jetzt bin ich irgendwie verwirrt :oops:

Muss ich Tauchgepäck vor der Reise bei der Fluggesellschaft anmelden, oder erst am Check in am Abflug?

(Flug geht von München mit Quatar)

Außerdem habe ich versucht mal mein Tauchgepäck zu packen und zu wiegen; blöderweise hängt die Tasche immer auf den Boden so dass ich kein Gewicht ablesen kann!

Hat jemand ne Idee wieviel Kilo das ungefähr sind?
2 Tauchanzüge, 2 Paar Geräteflossen mit Schuhen, 2 Schnorchel, 2 Masken, Bestimmungsbuch, Schwimmsachen.

Wo erfahre ich wieviel Tauchgepäck frei ist?


Hoffe jemand kann mir aus meiner Verwirrung helfen!

LG Nane :)

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Di 18 Sep, 2007 10:39

Bei deiner Fluggesellschaft. Wenns Condor ist , dann sind 30 kg frei - ohne Anmeldung. Was du oben aufgezählt hast, wird wohl die 30 kg Marke nicht erreichen.

LG :wink:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Di 18 Sep, 2007 13:49

Hallo Nane,

Bei Qatar Air musst du unbedingt, und zwar ausdrücklich für beide Strecken, Tauchgepäck anmelden!

Hier mal ein konkretes Beispiel, was (ist von Ende März 2006) zurückkommt:

RP/BREHL212A/BREHL212A HS/GS 20MAR06/1528Z 2DUD4O
BREHL28CD/0001AA/17MAR06
1. XXXXX/XXXXX [dein Name] MR(ADT)(IDDOBXXXXXX [dein Geburstadatum])
2 QR 026 M 10JUL 1 FRADOH HK1 1 1520 2225 *1A/
3 QR 646 M 10JUL 1 DOHMNL HK1 2340 1415+1 *1A/
4 QR 647 Q 25JUL 2 MNLDOH HK1 1525 1945 *1A/
5 QR 027 Q 26JUL 3 DOHFRA HK1 0115 0650 *1A/
6 MIS 1A HK1 MNL 10JAN-START.DE- HAM
7 AP (HTL=N)(CAR=N)(ETKT=-)(SAVE=Y)(RAIL=N)(NEXT=N)(VISUM=NN)
8 AP CS51/17MAR...INV99CC-VI...ISS/NK+
13 SSR NSST QR HK1 FRADOH/18K,P1/S2
14 SSR NSST QR HK1 DOHMNL/11K,P1/S3
15 SSR NSST QR HK1 MNLDOH/11A,P1/S4
16 SSR NSST QR HK1 DOHFRA/17A,P1/S5
17 SSR SPEQ QR HN1 10 KG FOC DIVING EQUIPMENT AS PER FARESHEET !!!!
AUGH FRAQRHS/0MAR/S2

Habe es damals über www.qatarairways.de per Mail angemeldet, Rückmail kam von der Mitarbeiterin Sabrina Hallstein.

Rechne, falls du auch diese kryptische Version bekommst (obwohl sie eigentlich leicht zu lesen ist), dass so mancher Airportmitarbeiter das nicht kann. Fertige davon einen Vorrat von 10 Kopien und gib jedem eine, der die Anmeldung sehen will.

Die entscheidende Zeile ist Nr. 17. FOC heißt free of charge.

Und frag auch nach, ob das Tauchzeug in einem weiteren Gepäckstück sein darf. Ich durfte damals die 30 kg nur in einem Stück mitnehmen.

Gepäck wiegen: In die Hand nehmen, dann selbst auf die Waage stellen, dann dein Gewicht abziehen.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Benutzeravatar
SylviaP
Studienreisender
Beiträge: 451
Registriert: Sa 21 Feb, 2004 11:13
Kontaktdaten:

Beitragvon SylviaP » Di 18 Sep, 2007 21:33

Hallo Nane,

bei Air Berlin muss das Tauchgepäck (30 kg) nicht vorher angemeldet werden und wird ganz normal mit dem anderen Gepäck eingecheckt. Du musst halt nur auf das Tauchgepäck hinweisen.
Ma Salama Sylvia Bild

Bild

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Mi 19 Sep, 2007 17:54

Danke für eure Hilfe!

Genau das habe ich befürchtet, dass es bei jeder Fluggesellschaft etwas anders läuft. :roll:

Na klar, ich stell mich mit meinem Gepäck auf die Waage! Auf die Idee bin ich nicht gekommen. :oops:

@ Toursiops
Danke für die detailierte kryptische Form! Bei uns wird nur stehen MUCDOH und DOHCEB!
Aber richtig geschockt war ich von der Bemerkung, dass die 30kg nur in einem Stück sein dürfen; da muss ich unbedingt nachfragen!

LG Nane :)

Benutzeravatar
Silvie
Reisender
Beiträge: 20
Registriert: Sa 18 Aug, 2007 16:02
Wohnort: Schwandorf

Beitragvon Silvie » Mi 19 Sep, 2007 18:06

Hallo Nane,
vielleicht hilft dir das:
Wir verreisen gundsätzlich mit unserer eigenen Tauchausrüstung bestehend aus:
2x 7mm Halbtrocken-Tauchanzug (haben keine anderen), 2x Jacket ohne Blei, 2x Geräteflossen mit Füsslingen, 2x Maske und Schnorchel und Ersatzset, 2x Atemregler mit Octopus, 2 DIN/Int-Adapter und ein Logbuch.

Alles zusammen war ca. 25- 28 kg, in einem Tauchtrolley.
Wir hatten keine Probleme damit Einzuchecken.Geflogen sind wir bisher mit Air Berlin und LTU.

Ma salama
Silvie

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Mi 19 Sep, 2007 18:12

Hallo Nane,

du hattest scheinbar noch nie ein Haustier. So wiegt nämlich auch der Tierarzt die zu narkotisierenden Hunde (bis zu einer bestimmten Größe) und Katzen. Brutto (Mensch mit Tier auf dem Arm) minus Tara (Mensch allein) gibt Netto.

Solltest du mal mit ganz viel Gepäck fliegen wollen, fahr zur öffentlichen Viehwaage. So hat mal ein Bekannter seinen 95 kg schweren Neufundländer ausgewogen: Auto mit Hund, Auto ohne Hund.

Viel Spaß auf den Phillies! Vermutlich wirst du besagte Kopien beim Rückflug-Check-In in CEB brauchen. Die Leute in MNL jedenfalls waren sowas von saudämlich! Und ohne bestätigtes Übergepäck retour wirst du arm: Pro kg 1 % vom Preis des teuersten Tickets, dürfte bei 10 kg so um die 400 Euro werden.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Mi 19 Sep, 2007 18:14

Hallo Silvie,

Nane fragt diesmal nach Flug MUC - CEB, und mit Qatar Air. Linie fliegen ist da etwas anders.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Benutzeravatar
SylviaP
Studienreisender
Beiträge: 451
Registriert: Sa 21 Feb, 2004 11:13
Kontaktdaten:

Beitragvon SylviaP » Mi 19 Sep, 2007 23:28

Nane88 hat geschrieben:Aber richtig geschockt war ich von der Bemerkung, dass die 30kg nur in einem Stück sein dürfen; da muss ich unbedingt nachfragen!
LG Nane :)


Eigentlich müssten diese 30 kg pro Person gelten. Denn wenn ich allein reise, würde ich die Ausrüstung ja auch mitnehmen. Und wenn zwei reisen, sollte jeder sein eigenes Tauchgepäck haben dürfen...
Ma Salama Sylvia Bild



Bild

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Do 20 Sep, 2007 17:44

@ Toursiops
Ich habe zwei Chinchillas und wenn ich die mal wiegen muss dann geht das auf der Küchenwaage in ner Schale! :) Das Gewicht bewegt sich da eher im 100 gr. Bereich!

Mit dem Gepäck ist das glaube ich so zu verstehen, dass jede Person 20kg Freigepäck hat und 10kg als Tauchgepäck anmelden kann, insgesamt also 30kg.
Meine "Sporttasche" ist nicht groß genug um sowohl Klamotten als auch Tauchzeug unterzubringen; nu werde ich wohl noch ne GROßE Tasche mir kaufen müssen für alles zusammen. Bin ja nur froh, dass ich das jetzt schon von Euch als Info bekommen habe! :)

LG Nane :)

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Do 20 Sep, 2007 18:15

Hallo Nane,

da du ja auch als Taucherin öfters fliegst: Investiere einmal in einen wirklich guten, geräumigen und vor allem haltbaren Tauchrucksack aus Cordura mit Rollen und Zugstange. Kostet dich vermutlich nicht unter 100 bis 150 Euro, aber es lohnt sich. Kauf keine Tasche, denn irgendwann hast du mal drei Gepäckstücke, aber nur zwei Arme.

Mein Seemann Sub Tauchrucksack hat inzwischen bestimmt 20 schwergewichtige Flüge hinter sich und hält immer noch, leider gibt es das Modell nicht mehr.

OK, Chinchillas wiegt jede Briefwaage :-) Schönes Fell mit wenig drin.

lg

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Benutzeravatar
Silvie
Reisender
Beiträge: 20
Registriert: Sa 18 Aug, 2007 16:02
Wohnort: Schwandorf

Beitragvon Silvie » Do 20 Sep, 2007 20:16

Hallo Jo,
mit Qatar Air kenn ich mich nicht aus :oops:. Das musst du beantworten. Du bist älter wie ich und reiseerfahrener :-D
Meine Antwort bezog sich eher auf Nanes Frage, wieviel Kilos ihr Tauchgepäck haben könnte.

Aber wenn ich ans Tauchen denke, bekomme sowieso ich schon wieder Fernweh....seufz
Ma salma
Silvie

Benutzeravatar
SylviaP
Studienreisender
Beiträge: 451
Registriert: Sa 21 Feb, 2004 11:13
Kontaktdaten:

Beitragvon SylviaP » Do 20 Sep, 2007 20:38

Hallo Nane,

das Tauchgepäck mit 30 kg ist zusätzlich zum normalen 20-kg-Gepäck. Insgesamt kommst Du so auf 50 kg. Aber wenn Du Dir nicht sicher bist, rufe doch einfach mal bei der Airline an, mit der Du fliegst oder schau auf deren Homepage nach. Dort ist alles angegeben.

Wir werden jetzt auch letztmalig unsere große Reisetasche für die Schnorchelklamotten nutzen und dann im Januar auf der Boot mal nach einer Alternative Ausschau halten.
Ma Salama Sylvia Bild



Bild

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Do 20 Sep, 2007 21:01

Hallo Sylvia,

die Regel 20 + 30 kg gilt bei deutscher Charter, nicht bei Linie (da gilt meist Economy Class 20 kg und Business Class 30 kg, die 10 kg extra sind goodwill der Airline)

Ihr seid auf der Boot? Könnte man sich ja mal treffen, bin beide Wochenenden da, Standnummer weiß ich noch nicht, jedenfalls Halle 3.

Gruß Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Fr 21 Sep, 2007 12:51

Nochmals Danke für Eure Hilfe :-D

LG Nane :-D