Quallen?? Haie??

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

eagleray
Reisender
Beiträge: 10
Registriert: Mi 24 Aug, 2005 11:10
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitragvon eagleray » Mi 24 Aug, 2005 12:09

Hallo Stefan,

also dein Zitat "in der Nahrungskette mitschwimmt" finde ich ja schon was übertrieben. Im Roten Meer gehört der Mensch bestimmt nicht zum Beuteschema der leider immer selten werdenden Haie dort. Im Gegenteil. Meist haben die Haie Angst und verschwinden direkt wieder oder halten Abstand. Siehe die Fotos von Jasmine. Solche Aufnahmen habe ich letztes Jahr auch im hausriff von Mangrove Bay beim Schnorcheln gemacht. Allerdings um 6.00 Uhr morgens. Tagsüber braucht niemand an den Hausriffen auf Haie zu warten. Die Tiere wissen schon wo die "lauten" Touris sind.

Gruß
eagleray

Benutzeravatar
Jasmine
Weltenbummler
Beiträge: 578
Registriert: Di 08 Jun, 2004 11:05
Wohnort: Siders

Beitragvon Jasmine » Mi 24 Aug, 2005 13:12

das kann ich wiederum nur bestätigen, wie gesagt, wir haben uns riesig gefreut... habe in den bisher 220tauchgängen im roten meer, vor der küste von hurghada bisher erst einen einzigen weissspitzenriffhai gesehen. im sommer sieht man die haie sowieso noch seltener. also, im winter hatten wir einen tauchplatz mit 2 höhlen, da waren immer welche drin. aber halt am pennen.... manchmal bis zu 12stück. was wir diesen urlaub gesehen haben, war ein gitarrenrochen...

http://www.unterwasserbilder.de/shop/im ... 88_579.jpg
(ist zwar nicht mein bild, aber damit ihr euch was drunter vorstellen könnt)

hatte zwar erstmal panik... doch dannach war die freude auch nur noch riesig gross...

habe in den 220TG weder einen walhai gesehen, noch einen manta... und erst zwei adlerrochen... aber mit dem gitarrenrochen hatten wir riesiges glück,... tauchlehrer die seit 8 jahren drüben arbeiten... hatten einige noch nie einen gesehen, andere auch erst einen,...

wovor ich dann eher angst hätte wäre ein longimanus...

http://www.masdebuceo.com/imagenes/foto ... nus-01.jpg
aber den irgendwo bei hurghada zu gesicht zu bekommen wird wohl eh nicht passieren... dazu muss man schon nach elphinstone, brothers, usw. fahren...

Gast

Beitragvon Gast » Mi 24 Aug, 2005 13:44

Hallo Jasmine,

ein Gitarrenrochen zu sehen ist echt klasse. Dafür würd ich auch jeden "Weißspitzi" nicht beachten. Einen Wahlhai habe ich leider auch noch nicht gesehen, aber meinen ersten Manta nach 14 Jahren.......
Allerdings nicht in Ägypten sondern Malediven bei der Insel ASDU im Nord Male-Atoll. Die Insel kann ich nur empfehlen.

Was deinen Weißspitzenhochseehai angeht, so hast Du natürlich recht. Er ist einer der Gesellen, der nicht immer ganz friedlich ist. Allerdings ist selbst bei einer Begegnung mit ihm die Chance immer noch größer einen Sechser im Lotto zu haben, als dass Du angegriffen wirst.
Mehr dazu hier:

www.sharkproject.com

Gruß
eagleray

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 24 Aug, 2005 13:48

Hi Jasmine,

habe die Bilder mal nur als Link dargestellt, da es ja nicht Deine sind.
Dann ist die Direktanzeige auf einer anderen Page oder in einem Forum nämlich nicht erlaubt. :shock:

Gruß
Uli

Stephan
Kurzurlauber
Beiträge: 57
Registriert: Di 07 Jun, 2005 10:35

Beitragvon Stephan » Do 25 Aug, 2005 08:01

Man sollte halt nicht jeden Kommentar auf die Goldwaage legen :roll:
Hatte auch schon Tauchgänge mit diversen Haibegegnungen und habe diese unbeschadet überstanden.
Der Mensch gehört nicht zum Beuteschema des Hais....aber ich denke da gibt es andere Internetforen, wo dies diskutiert wird.
Aber Tatsache ist nun einmal das man sich auf eine Begegnung mit einem
Hai einstellen sollte. Die Burschen sind halt neugierig und schleichen sich auch mal gern ran :wink:

eagleray
Reisender
Beiträge: 10
Registriert: Mi 24 Aug, 2005 11:10
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitragvon eagleray » Fr 26 Aug, 2005 12:13

Ach so, na da hast Du natürlich Recht. aber ich freue mich trortzdem immer wieder welche zu sehen.

Gruß
eagleray