Schnorchel-/(Tauch)gepäck - anmeldepflichtig? Kontrolle?

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

Benutzeravatar
SylviaP
Studienreisender
Beiträge: 451
Registriert: Sa 21 Feb, 2004 11:13
Kontaktdaten:

Beitragvon SylviaP » Fr 21 Sep, 2007 17:19

Tursiops hat geschrieben:Hallo Sylvia,

die Regel 20 + 30 kg gilt bei deutscher Charter, nicht bei Linie (da gilt meist Economy Class 20 kg und Business Class 30 kg, die 10 kg extra sind goodwill der Airline)

Ihr seid auf der Boot? Könnte man sich ja mal treffen, bin beide Wochenenden da, Standnummer weiß ich noch nicht, jedenfalls Halle 3.

Gruß Jo


Wir fliegen nur Charter, daher kenne ich mich mit den Linienflügen nicht so aus.

Das mit der Boot können wir ja mal "im Auge behalten". Wir sind auch immer nur an einem der Wochenendtage dort, meist samstags. Wenn Du die Standnummer weißt, kannst Du sie mir ja per PN schicken oder im Forum veröffentlichen. Wäre ja mal ganz interessant zu wissen, mit wem ich mich hier im Forum immer rumzanke :lol:
Ma Salama Sylvia Bild

Bild

billbo
Weltenbummler
Beiträge: 817
Registriert: So 19 Nov, 2006 20:56

Beitragvon billbo » So 18 Nov, 2007 12:15

H
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

BuFa

Schnorchelgepäck = Tauchgepäck ??

Beitragvon BuFa » So 18 Nov, 2007 16:37

Salam liebe Taucher und Schnorchler,

also was ich hier so lese muß ich mal folgendes dazu geben (Senf macht sonst Uli immer )

Bei E.-MAil anfragen bei verschiedenen Fluggesellschaften ( Air-Berlin , Condor , Tui usw.) ob d Schnorchelausrüstung ( Shorty , Anzug , Brille , Flossen , Füsslinge und Bücher ) Nicht als Sport gepäck oder Tauchgepäck behandelt würde , kahmen von allen Gesellschaften fast die gleiche Antworten zurück.

Sehr geehrter Herr BuFa,

wir behandeln Ihre Schnorchelausrüstüng so als ob es sich hier um Tauchgepäck handeln würde.Wir weisen darauf hin das Taschenlampen angemeldet werden müssen und ohne Batterien im Gepäck befördert werden dürfen.

mfg
Airline.

Nun aber zu folgendem.

Wir sind im März mit 2 Personen ab Düsseldorf geflogen hatten 2 Taschen a 18 KG als Tauchgepäck und einen Koffer mit unseren Sachen ca. 42 KG dabei, das ist in Düsseldorf kein Problem, den Koffer und die Tauchtaschen haben wir am Sondergepäck Schalter aufgegeben und los ging es Richtung Sonne.

Im Juli sind wir ab Köln geflogen, gleiches Gepäck und Anzahl und schon ging der Ärger los, von Köln aus darf ein Gepäckstück nicht schwerer sein als 32 KG. wir sollten daraufhin Private Sachen in das Tauchgepäck umräumen, aber sowas ohne mich !!! Also zum Schalter der Air Line und gefragt wo das stehen würde das ein Gepäckstück nicht mehr als 32 KG haben dürfte. Der Angestellte wälzte Ordner nach Ordner und hat dann nichts gefunden.
Nach Hin und Her wurde dann der große Koffer als Übergepäck an einem Schalter aufgegeben ohne Kosten und er war auch am Zielflughafen im Flugzeug. Die gleichen Bedingungen gelten auch in Frankfurt, hier darf ein Gepäckstück nicht mehr als 32 KG wiegen oder es muß vorher angemeldet werden.

Also wer Schnorchel Gepäck hat sollte mal eine Mail an die Flug Gesellschaft schicken und fragen ob Schnorchel Gepäck nun Tauch Gepäck ist oder Sport Gepäck, die Rück Mail wird lauten wie schon oen geschrieben, diese Mail mit zu den Unterlagen und wenn eine/r am Schalter dann dumm kommt einfach mal die Mail zeigen und schon ist Ruhe im Laden.

Mfg
BuFa der immer 2 Taschen zum Schnorcheln dabei hat Eine für sich und eine fürs Frauchen, aber ob da immer Schnorchelsachen drinn sind wage ich zu bezweifeln

P.S. Badetücher und Handtücher zählen übrigens nach Aussage der Air Lines zum Sportgepäck oder womit soll mann / Frau sich nach dem Tauchen / Schnorcheln abtrocknen ebenso Badeschuhe / Strandschuhe
Was aber mich auf eine Idee bringt, wie sieht es aus mit Sonnenschutz ??? da werde ich mal Nachfragen bei den Air Lines, da ich ja nicht immer 24 Stunden im Wasser bin ob das dann auch zum Sportgepäck zählt, hoffentlich ließt meine Frau den Bericht nicht, sonst kann ich noch mehr schleppen.

Ma Salama
BuFa

Benutzeravatar
Go Ralle
Urlauber
Beiträge: 101
Registriert: So 28 Okt, 2007 10:54
Wohnort: bei Bonn

Beitragvon Go Ralle » So 18 Nov, 2007 18:16

Hallo,

vieleicht hatten das Bodenpersonal fogendes im Hinteropf und da was verwechselt :

Ausschnitt aus der Airberlin Serviceseite

"Aus Sicherheits- und Arbeitsschutzgründen dürfen aufgegebene Gepäckstücke unabhängig von der Freigepäckmenge auf Flügen von und nach Großbritannien, Nordirland und Südafrika nicht schwerer als 32 kg sein. Auf Flügen nach Ungarn darf das aufgegebene Gepäck ein Gewicht von 50 kg nicht überschreiten.

Auf Flügen in die USA und nach Kanada gilt das "two-piece-concept". Hier sind pro Person in der Economy Class 2 Gepäckstücke mit einem Gewicht von jeweils 23 kg erlaubt, in der Business Class 2 Gepäckstücke mit einem Gewicht von jeweils 32 kg. Bitte beachten Sie, dass das two-piece-concept nicht für Kinder unter 2 Jahren gilt."
bis denne

Ralf


"Ein Mann ist alt, wenn er morgens ohne einen Wunsch aufwacht."

Enzo Ferrari

Benutzeravatar
SylviaP
Studienreisender
Beiträge: 451
Registriert: Sa 21 Feb, 2004 11:13
Kontaktdaten:

Beitragvon SylviaP » So 18 Nov, 2007 22:28

Aktuelle Infos von unserer Reise, die heute morgen leider zu Ende ging:

Weder beim Hinflug noch beim Rückflug gab es wegen der Tasche mit der Schnorchelausrüstung Probleme, Airline = Air Berlin.

Wir haben die Tasche als "Tauchgepäck" angegeben und es wurde so akzeptiert. Kontrolliert wurde der Inhalt nicht.

@BuFa

Neben Flossen, Maske, Füßlingen etc. haben wir auch immer die Sonnenmilch, Duschgel und anderes in der Tasche. Die Fußöffnungen der Flossen eignen sich herrlich dazu, diese Flaschen dort hineinzustecken :wink: Natürlich sind auch unsere Handtücher dort drin und auch die Badeanzüge- und hosen. Wir können ja schließlich nicht nackt schnorcheln oder? :lol:
Ma Salama Sylvia Bild



Bild