Tauchkurs in Ägypten oder vorher zu Hause machen?

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

Foerdetaucher

Tauchkurs in Ägypten oder vorher zu Hause machen?

Beitragvon Foerdetaucher » Di 09 Mär, 2004 00:16

Hallo an alle!

Da dieses Thema sicherlich für viele Ägyptenurlauber interessant ist und ja auch schon in der einen oder anderen Form diskutiert wurde, versuche ich mal eine kleine Zusammenfassung der Optionen, die vor allem Tauchanfänger haben (denn die alten Hasen haben ohnehin ihre Stammbasen und haben schon beim Dekobier etliche Tips bekommen).

Zunächst ist festzustellen: Es gibt eine sehr amerikanisch orientierte Ausbildungsschiene (dazu gehören die Franchise-Firmen PADI und SSI) und eine in Europa entstandene Ausbildungsrichtung (der heute diverse Verbände unter dem Dach der CMAS sowie weitere unter dem Mantel von CEDIP und FIDO angehören).

Vorweg: Sicheres Tauchen lernt der Anfänger, egal wie anschließend der Herausgeber des Zertifikats heißt, nur bei guten Tauchschulen und zu Hause bei engagierten Vereinen. Und da kommt das erste Problem:

Woran erkenne ich eine gute Tauchschule?

Es gibt keine einheitliche Klassifizierung wie bei Hotelsternen, und wenn eine Tauchschule den Zusatz "Five Star" trägt, heißt das nur, daß sie soundso viele Taucher zertifiziert hat, über ihre Ausbildungsqualität sagt das gar nichts aus.

Wenn eine Tauchschule sowohl CMAS als auch PADI oder SSI anbietet, ist das schon ein positives Zeichen.

Ganz Mißtrauische lassen sich gerade bei kleinen Tauchbasen die gültige Zertifizierungslizenz für das aktuelle Jahr zeigen, es gibt leider auch schwarze Schafe, die ein Schild aufhängen, von denen es aber niemals die ersehnte Zertifizierung gibt - Geld weg und im nächsten Urlaub mit leeren Händen alles noch mal!

Wenn ihr schon vor Ort seid, guckt mal bei der Tauchbasis nach Aufklebern der Gäste. Hängen da viele, vor allem von Vereinen, ist das ein gutes Signal.

Wollt ihr euch schon vorher erkundigen, ist die Newsgroup de.rec.sport.tauchen eine gute Infoquelle. Auch auf http://www.taucher.net findet ihr massenweise Tauchbasisbeurteilungen (allerdings Vorsicht: Viele Topbewertungen scheinen Auftragsarbeiten der Baseninhaber zu sein!). Und die Hunderte von Basen in Ägypten zu katalogisieren ist kaum möglich.

Wenn euch der Tauchkurs (vorher fragen) vier bis fünf Tage von morgens bis spät nachmittags beschäftigt, ist er OK. Crashkurse in zwei Tagen sind Bluff und ihr Geld nicht wert.

Fragt auch unbedingt nach (am besten schriftlich bestätigen lassen), wie viele Schüler maximal mit einem Tauchlehrer unterwegs sind. Ein Verhältnis bis 1 : 5 ist in klaren Gewässern in Ordnung.


Zweite Frage: Welche Ausbildungsrichtung wähle ich?

Kommerzielle Tauchschulen bieten meist und gern die amerikanischen Systeme an, das ist für sie am einträglichsten. Siehe hierzu einen Artikel auf http://www.iupa.de/artikel.php?select=Artikel
(Achtung: Das ist eine Tauchseite, die bewußt Satire enthält! Siehe Impressum)
Diese amerikanischen Systeme sind für den Urlaubsanfänger eine bequeme Sache, denn die Anforderungen an tauchtheoretisches Wissen und körperliche Fitness sind gering.

Tauchvereine bilden dagegen fast ausschließlich nach CMAS-Richtlinien aus. Bei allen europäischen Dachverbänden sind die Erwartungen an theoretisches Wissen höher als bei den amerikanischen - aber mehr Wissen schadet nicht! Auch werden diverse Übungen mit ABC-Ausrüstung (Maske, Schnorchel, Flossen) erwartet.

Eine kleine Tücke steckt im PADI-System: Wer den sogenannten OWD-Kurs gemacht hat, darf offiziell nur max. 18 m tief tauchen. Will er auch mal mit einer Gruppe mittauchen, die größere Tiefen aufsucht (meist ist in Ägypten die Grenze bei 30 m), wird ihm zum zusätzlichen AOWD geraten. Der kostet natürlich noch einmal Geld, ca. 70 % des OWD-Preises.

Mit einem CMAS-etc.-Bronzeschein (= Anfängerschein) fällt diese 18-m-Grenze weg, da bereits in der Bronze-Theorie die Problematik tieferer Tauchgänge enthalten ist.


Dritte Frage: Vorher zu Hause oder im Urlaub?

Wer seinen Tauchurlaub gleich richtig genießen will, macht die Ausbildung komplett zu Hause. Auch wenn ein Baggersee nicht das Rote Meer ist, gilt immer noch, daß derjenige, der in einem anspruchsvollen Gewässer mit Schlammgrund und schlechter Sicht gut tauchen kann, es auf jeden Fall in warmen klaren Gewässern beherrscht.

Wer im Dezember spontan für Januar Ägypten bucht, hat allerdings keine Wahl.


Letzlich: Beim Reiseveranstalter vorbuchen?

Dafür gibt es kein vernünftiges Argument! Der Veranstalter macht das, abgesehen von wenigen Ausnahmen, nicht aus Servicegründen, sondern kassiert Provision. Und man kann ja auch mal mit den Tauchbasen vor Ort handeln (z. B. kostenlose Ausstellung der Zertifizierung, die meist auf den Kurspreis aufgeschlagen wird). Und falls irgendwas dazwischenkommt, willigt die Basis, bei der man direkt gebucht hat, in der Regel auf Kulanzebene in Kursabbruch ein, der Veranstalter könnte auf "gebucht ist gebucht, Ihr Pech!" argumentieren.

Ich hoffe, diese allgemeinen Hinweise sind für viele Forumleser nützlich.

Joachim

Hamasane

Beitragvon Hamasane » Sa 22 Mai, 2004 19:44

Da hast du völlig recht.
Gruß Hamasane

Bierflasche

Anmerkung

Beitragvon Bierflasche » Do 22 Jul, 2004 07:48

Hallo !

1.: Ich möchte gerne mal mit den 18 Metern beim OWD aufklären. Die max. Tiefe eines OWD auf 18 Meter wird von PADI nur EMPFOHLEN, heisst: Gibt es keine Landesbestimmungen, örtliche Bestimmungen (beispw. Hemmoor) oder Bestimmung der Tauchbasis, kann auch ein OWD so tief gehen, wie er möchte. Wie sinnvoll dies ist, ist eine ganz andere Frage.

Bei SubAqua Makadi Bay steht z.B. für das Panorama Reef/Wrack Salem Express: Mind. 25 TG ODER AOWD / vergleichbares Brevet
Ob die Anzahl der TG´s genug sind, kann ich nicht beurteilen. Muss dann jeder selbst entscheiden.

Ein AOWD macht jedenfalls dann sinn, wenn der Taucher nun doch Tiefer gehen möchte, dann wird er zumindest im Rahmen des AOWD von einem TL begleitet, anstatt es alleine auszuprobieren und sich und andere event. in Gefahr bringt.

Ansonsten muss es jeder selberwissen, ob er/sie gleich nach dem OWD einen AOWD macht. Kostet natürlich alles Geld, aber die Sterne bei CMAS sind auch nicht kostenlos ;-) Ich für meinen Teil habe zu Hause (Ostsee) meinen OWD gemacht und in Ägypten "nur" getaucht und möchte erstmal meine Erfahrungen machen.

2.: "Zu Hause" gibt es nicht nur Vereine, auch Tauchschulen ;-))

Gruss
Die (Bier) Flasche, die erst NACH dem Tauchen "voll" ist

Benutzeravatar
Samazone
Weltenbummler
Beiträge: 808
Registriert: Di 30 Mär, 2004 14:35
Wohnort: Nördlich des Nils

Beitragvon Samazone » Do 22 Jul, 2004 10:58

Moin,

mein Mann hat seinen Tauchschein im Sinai gemacht.
Er war damit fünf volle Tage beschäftigt und hat sehr viel gelernt und es hat ihm riesig Spaß gemacht. (Und ich hatte fünf volle Tage nur für mich, hihi!)
Vorbereitet hat er sich zu Hause mit dem Buch "Tauchtheorie von Thilo Künneth".
Ob es sinnvoller gewesen wäre, das Tauchsportabzeichen zu Hause zu machen, kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße
Samazone

:70: :70: :70:
Genieße jeden Tag!

Benutzeravatar
maverick
Kreuzfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Mo 31 Mai, 2004 07:37

Beitragvon maverick » Mi 04 Aug, 2004 16:01

Hallo Fördertaucher,
selbst auf die Gefahr, dass die Frage schon mehrfach gestellt wurde: hast Du einen Tip wo man in El Guna (fahren diesemal ins Ocean View) tauchen lernen kann . Die Schorchelei geht mir doch solangsam auf die Nerven...
Will jetz mal was richtiges machen.
Wäre nett wenn Du mir da weiterhelfen könntest
LG
Maverick

Benutzeravatar
Britsche
Kurzurlauber
Beiträge: 50
Registriert: Mo 12 Apr, 2004 19:01
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Britsche » Do 05 Aug, 2004 14:45

Hllo Maverick,

wenn du schon im Ocean View bist kannst du dort tauchen lernen.Bild
Denn die Blue Brothers haben dort ihre Zelte aufgeschlagen.
http://www.bluebrothersdiving.de
Die waren früher im LTI Paradiso (jetzt Club Med).

Gruß
BritscheBild
Bild

Benutzeravatar
maverick
Kreuzfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Mo 31 Mai, 2004 07:37

Beitragvon maverick » Do 05 Aug, 2004 15:12

Hi Britsche,
vielen Dank für den Tip. Werde dort mal hingehen.
LG
Maverick

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Was ist da schiefgelaufen?

Beitragvon chateri » Mi 01 Sep, 2004 11:26

Hallo zusammen,
jetzt habe ich mich doch auch hierher "verirrt", obwohl ich doch nur noch in meiner badewanne schnorchle (im nil darf ich nicht, da wird uli böse :lol: ) Nun ist zur zeit mein sohnemann im beach albatros. Hat, entgegen den ratschlägen, seinen tauchkurs gleich im reisebüro gebucht, da angeblich günstiger. Laut seiner beschreibung sollte es ein CMAS-kurs mit sechs tauchgängen sein. Gestern hat er am telefon berichtet, mit seinem schein von ITS sei er nur zu PADI gekommen und hätte auch nur vier tauchgänge. Auch der örtliche reiseleiter konnte ihm nicht weiterhelfen und meinte, das müsste von zu hause geklärt werden. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das denn überhaupt sein kann und wer wann welchen fehler gemacht hat. Wie gesagt, bis jetzt kenn ich alles nur vom telefon, aber vielleicht hat ja jemand eine idee, was da passiert sein könnte.

Gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Sa 18 Sep, 2004 12:29

Moin Chateri,

das ist eine dumme Sache, aber nicht ungewöhnlich.

Vermutlich ist bei der Basis einfach der CMAS-Tauchlehrer abgewandert oder die Basis wurde verkauft/ITS wußte das nicht und die Neuen bieten nur PADI an, weil dieses System so angelegt ist, daß man damit mehr Geld pro Kunde machen kann.

Das ganz Dumme ist:
Hätte dein Sohn den CMAS *-Schein, könnte er ab sofort woanders bis 30 m oder tiefer tauchen. Mit dem PADI-OWD-Schein darf er das zumindest offiziell nur bis 18 m, sonst muß er sich den nächsten Schein für ca. 200 Euro kaufen, wenn er tiefer will.

Aber die Katze beißt sich in den Schwanz: Hätte er auf einem CMAS-Kurs bestanden, den es nicht gab, wäre vielleicht irgendwann eine Rückerstattung der Vorauszahlung gekommen, aber er hätte gar nicht getaucht. Jetzt hat er den PADI-Kurs gemacht, 2 Tauchgänge weniger (und einiges an Wissen weniger) bekommen, aber immerhin einen Schein.

Klagen lohnt da wohl nicht.

Und diese PADI-Org wird langsam genauso zur globalen Seuche wie McDoof! Die fahren ein überaus aggressives Marketing, alles ist nur "fun" und "adventure", mit Sport hat das nichts mehr zu tun. Aber ich behalte mir meine PADI-freie Nische als Tauchlehrer und vor allem meine Nischenbasen, bei denen ich auch mit Gruppen genau die Freiheiten habe, die ich fürs Sporttauchen brauche.

Und für andere hilft nur vorheriges gründliches Nachfragen.

Gruß

Jo

Tauchprofi

Die "bösen" PADI`s

Beitragvon Tauchprofi » Mo 07 Nov, 2005 23:30

Ich lese hier schon wieder (offensichtlich von den eingefleischten Vereinsmeiern das mal wieder Grundsätzlich auf PADI-Tauchern rumgehackt wird und mal wieder mit einer völlig sinnlosen Verbandsdisskussion angefangen wird :roll: . Ich selbst bin bei PADI (Divemaster) und besitze aber auch den CMAS *** Drei Stern 200 TG davon über 100 im Roten Meer.

Ich habe ganz bewusst die Ausbildung bei beiden Organisationen gemacht, um mich nicht von den "Vereinstauchern" die ich ja auch des öfteren begleiten durfte angeschifft zu werden.

Ich habe soche und solche Basen gesehen, ganz davon abgesehen das man den CMAS-Schein in Ägypten an jeder Ecke auch ohne jemals einen Kurs besucht zu haben käuflich erwerben kann.
Die Ausbildung bis auf ein meiner Meinung nach sinnloses Schwimmtraining und einem Tag Theorie (1*bzw. OWD) auch nicht anders wie bei PADI. Selbst CMAS erkennt die Ausbildung bei PADI (siehe Äquvalenztabelle) durchaus an.
Und die Behauptung ein OWD dürfe nur 18m tauchen ist auch eine glatte Lüge denn (So die Anweisung von PADI) ist ein OWD mit mehr als 50TG`s gleich mit einem AOWD bzw. 2** zu behandeln. Der zusätzliche Kurs (AOWD) soll Sicherheit für die vermitteln die als blutige Anfänger trotzdem der Meinung tiefer als 18 m zu tauchen was meiner Meinung nach ist das ob nun OWD oder 1* oder AOWD (mit 10-20)Tgs immer noch zu gefährlich selbst ein Taucher mit 25 TG`s an bzw. in die Salem Express zu lassen ist meiner Meinung nach unverantwortlich und ich würde es ablehenn mit jemandem mit so wenig Erfahrung einen solchen Tauchgang zu machen.

Und im übrigen bei anderen Verbänden ist es auch nicht viel anders.
s. z.B Ausbildungsstandards SSI oder Baracuda.

Und jedem der sich überlegt einen Tauchschein in Ägypten zu machen rate ich einfach:
1. Macht es bei einer deutschen Basis!!!
2. Lasst euch das Zertifikat des Ausbildes zeigen!!!
3. Geiz ist NICHT geil Qualität hat seinen Preis !!!
4. Nehmt nicht unbedingt die Basis in eurem Hotel vor allem bei Billighotels
5. Geht auf www.taucher.net dort sind viele Basen bewertet sind mehrere schlechte Bewertungen da bzw. werden Mängel an Ausrüstung und Kompetenz der Mitarbeiter ausgesprochen FINGER WEG!!!!

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Di 08 Nov, 2005 08:59

Moin,

kleine Ergänzung zu Tauchprofis Ratschlägen:
Auch wenn der Veranstalter mit Vorausbuchungsrabatt (meist 10 %) wirbt, lieber erst vor Ort die Tauchbasis ansehen, mit den Leuten ein informatives Gespräch führen, Zustand der Leihausrüstung betrachten und Kurs erst buchen, wenn der persönliche Eindruck überzeugt, sonst zum Mitbewerber gehen, der ja oft nur wenige hundert Meter weg ist.

Gleiches gilt für vorausgebuchte Tauchgänge: Geld ist bezahlt, und wenn einem dann Leute, Räume, Boote der Nachbarbasis viel besser gefallen, kann man nicht wechseln, denn Geld zurück gibts nicht. Gilt übrigens auch, wenn man einige gebuchte Tauchtage nicht vertauchen kann wegen Ohr zu ...

Benutzeravatar
Samazone
Weltenbummler
Beiträge: 808
Registriert: Di 30 Mär, 2004 14:35
Wohnort: Nördlich des Nils

Beitragvon Samazone » Mi 09 Nov, 2005 17:04

Tursiops hat geschrieben:Moin,

kleine Ergänzung zu Tauchprofis Ratschlägen:
Auch wenn der Veranstalter mit Vorausbuchungsrabatt (meist 10 %) wirbt, lieber erst vor Ort die Tauchbasis ansehen, mit den Leuten ein informatives Gespräch führen, Zustand der Leihausrüstung betrachten und Kurs erst buchen, wenn der persönliche Eindruck überzeugt, sonst zum Mitbewerber gehen, der ja oft nur wenige hundert Meter weg ist.

Gleiches gilt für vorausgebuchte Tauchgänge: Geld ist bezahlt, und wenn einem dann Leute, Räume, Boote der Nachbarbasis viel besser gefallen, kann man nicht wechseln, denn Geld zurück gibts nicht. Gilt übrigens auch, wenn man einige gebuchte Tauchtage nicht vertauchen kann wegen Ohr zu ...


Moin,

das sehe ich auch so.

Liebe Grüße
Samazone
Genieße jeden Tag!

Gast

Beitragvon Gast » Mo 28 Jul, 2008 18:30

Ich habe meinen NAUI Suba Diver und Advenced Scuba Diver in der Schweiz gemacht und ibn sehr froh darüber. Dem Advended konnte ich sogar den Trockentauchkurs und den Nitrox (Theorie vorher gemacht) dranhängen.

Vorteil wenn man im Süsswasser lernt ist, man kann im Salzwasser etwas besser tarieren. Ein weiterer Vorteil, man kann im Urlaub geniessen, muss nicht zusätzlich noch lernen.

Meine ersten TG's im Meer habe ich dann in Hurghada, noch mit Guide, absolviert - es war einfach nur schön.

Gruss
Ruth

smoky1
Reisewilliger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20 Mai, 2006 17:47
Wohnort: Schweiz

Beitragvon smoky1 » Di 29 Jul, 2008 09:50

Obiger Beitrag wurde von mir geschrieben.
Hatte leider Einloggprobleme die jetzt behoben sind, darum ist dieser von "Gast" geschrieben :roll: