Seite 1 von 2

Schnorcheln in Hurghada

Verfasst: Mi 13 Jun, 2007 15:42
von Fee1980
Hallo!
Im Juli fliegen mein Freund und ich nach Hurghada. Wir wollen einfach nur netten Urlaub machen und etwas schnorcheln. Weiß jemand ob es zu dieser Jahreszeit besonders viele Quallen gibt? Sind die alle giftig, und wie giftig sind die? Was soll man machen, wenn man von so einer gestochen wurde?
Ich schnorchle nicht sehr oft bzw. hab ich kaum Kenntniss. Braucht man einen Anzug zum Schorcheln?
Gibt es dort noch andere gefährliche Tiere, auf die man achten soll?
Weiß jemand, ob man von Ägypten Muscheln mitnehmen kann, ohne dass man am Flughafen Probleme bekommt?
lg Fee!

Re: Schnorcheln in Hurghada

Verfasst: Mi 13 Jun, 2007 15:48
von Osiris
Fee1980 hat geschrieben:Weiß jemand, ob man von Ägypten Muscheln mitnehmen kann, ohne dass man am Flughafen Probleme bekommt?


ist streng verboten !

mfg
osiris

Verfasst: Mi 13 Jun, 2007 16:44
von Sylvia
Hallo Fee,
in einem anderen Bericht hast Du geschrieben,daß Ihr ins Makadi Palace fahrt.Da gibt es ein schönes Hausriff.Quallen hatten wir im Hochsommer noch nie,allerdings kann man es nie ausschliessen.Es gibt natürlich auch gefährliche Fische,deshalb nie barfuß ins Wasser gehen,denn es gibt auch gefährliche Steinfische,die man wenn man nicht richtig schaut,schon mal mit einem Stein verwechseln kann.Gefährlich sind auch die wunderschönen Rotfeuerfische....
Prinzipiell gilt:Nur schauen,nichts anfassen!!!
Anzug zum Schnorcheln braucht man im Sommer an der Makadi Bay auch nicht,das Wasser ist warm genug,achtet aber auf einen hohen Lichtschutzfaktor oder geht mit T-shirt schnorcheln.
Viele Grüße Sylvia

Verfasst: Mi 13 Jun, 2007 16:52
von Uli
hier ne Qualle aus der Makadi Bay:

Bild

ich glaub die tun nix. Man trifft sie ab und zu mal an, bei bestimmten Witterungen (hab aber vergessen bei welcher :oops: ).
Wir hatten die das letzte Mal im August 2006. aber auch nur an einem Tag. Hat mich nicht gestört.

Gruß
Uli

Verfasst: Mi 13 Jun, 2007 19:06
von Tursiops
Wenn eine Qualle im Schirm 4 Ringe hat, dann tut sie gar nichts. Kannst mit ihr spielen und sie auf deinen Freund werfen. Dreimal hin und her, und ihr braucht eine neue, die sind ziemlich kaputtbar.

Eine meist auf dem Grund liegende Qualle, grünlich und Schirm nach unten lieber nicht anfassen, nesselt mäßig.

Generell unnett sind beim Drauftreten oder Anfassen: Steinfische, Drachenköpfe, Feuerfische, Blaupunktrochen, Torpedorochen, Kegelschnecken, diverse Seeigelarten, Feuerkorallen und einiges mehr. Besorgt euch für ca. 10 LE eine Bestimmungstafel wie "Maxi Memo Fish" und guckt euch die Tierchen an, da sind auch Gefahrenhinweise drin.

Ulis Qualle ist eine tote Wurzelmundqualle, die nesselt mäßig.

Muscheln etc. im Koffer nach Hause: Lasst es bleiben, gibt Ärger!

Jo

Verfasst: Mi 13 Jun, 2007 19:14
von billbo
[

Verfasst: Mi 13 Jun, 2007 19:20
von Tursiops
Hallo Uli,

mäßig heißt: Wenn du sie, wenn frisch und lebendig, unten an den Mundlappen küssen solltest, bekommst du eine dicke Lippe. Solltest du sie nur befummeln, passiert dir gar nichts.

Jo

Verfasst: Mi 13 Jun, 2007 19:29
von billbo
@

Verfasst: Mi 13 Jun, 2007 19:51
von Tursiops
@ billbo

Wikipedia hat nicht immer Recht.

Ulis Qualle ist zwar tot, dürfte aber die Blaue Wurzelmundqualle (Cephea cephea) sein. Verbreitungsgebiet und strandnahe Region passt, und die Gattung ist leicht nesselnd.

Oder bietest du zu dem toten Glibber eine andere und verifizierbare Spezies an?

Jo

Verfasst: Mi 13 Jun, 2007 20:37
von NICO
Kannst mit ihr spielen und sie auf deinen Freund werfen. Dreimal hin und her, und ihr braucht eine neue, die sind ziemlich kaputtbar.


JO !! Bild

[-( [-( [-(

Verfasst: Mi 13 Jun, 2007 20:58
von Tursiops
Nico, man merkt, dass du einer ausm Pott und keiner vonne Fischköpp bist!
Ist anne Küst bannich feines Kinderspiel im Sommer: Treff ich oder doch nich?

Wat anneres hab ich mich doch bannich verkniffen so von wechen Forumsregeln, emann- oder efrauzipierte Mitglieder und Ohnegliederinnen und sonnen flutschigen Krams ausm Meer!

Und Quallenkochrezepte gips via Google!

Jo

Verfasst: Do 14 Jun, 2007 08:25
von billbo
[

Verfasst: Do 14 Jun, 2007 13:09
von Tursiops
Ohrenquallen sind die aus meinem Beitrag weiter oben zum gegenseitigen Bewerfen. Die haben immer Ringe = Gonaden im Schirm (meist vier davon) und sind bis auf die Ringe nahezu farblos. Dies ist keine Aurelia.

Jo

Verfasst: Do 14 Jun, 2007 14:16
von Winnimatz
Hallo ihr Quallenexperten....

hab da mal ne Frage.
Als wir im April07 auf Schnorcheltour am Ras Mohamed waren haben wir viele Quallen gesehen, die sich zu Verbänden zusammengeschlossen haben. Welche waren das denn?
Achja, die Berührung mit diesen Wassertieren war schon etwas schmerzhaft, so dass mir das Schnorcheln an diesem Tag leider nicht allzu viel Spaß gemacht hat...

LG
Claudia

Verfasst: Do 14 Jun, 2007 14:25
von Tursiops
Hallo Claudia,

diese kettenbildenden Glibbertiere sind Salpen, keine Quallen, sondern (kaum zu glauben) die frühesten Vorfahren der Wirbeltiere. Sie fressen tierisches Plankton, deshalb nesseln sie auch leicht.

Jo