Schnorcheln im Ras Mohammed

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

MaSi

Schnorcheln im Ras Mohammed

Beitragvon MaSi » Mi 03 Okt, 2007 19:54

Ich möchte im Ras Mohammed Schnorcheln gehen. Lohnt es sich vom Ras Nasrani (nördlich von Sharm)? Individuell oder in der Gruppe/Masse?Was empfiehlst du? ursi.marcel@gmx.ch

taba
Urlauber
Beiträge: 145
Registriert: So 11 Jul, 2004 17:50

Beitragvon taba » Mi 03 Okt, 2007 20:16

Es kommt darauf an ob du Ras Mohammed
a) mit dem Schiff ansteuern willst. Dann wirst du dir ja wohl kaum individuell allein ein Schiff mieten wollen oder

b) mit dem Taxi von Land aus ansteuern willst. Du musst dir einen Taxifahrer besorgen, der dich zum Ras Mohammed fährt und mit ihm dann einen Termin vereinbaren, wann er dich wieder abholt. Das ist nicht sehr teuer. Kleiner Tipp, falls du kein Langschläfer bist, je eher du am Ras Mohammed bist, desto besser. Ab ca. 10 - 11 Uhr kommen die anderen Touris von Land und See.

c) mit einem Reiseveranstalter mit mehreren Touristen von Land aus ansteuerst. Diese Touren werden von sehr vielen Agenturen in sharm angeboten.

Mir persönlich gefällt die individuelle Tour mit dem Taxifahrer am besten. Bedenke aber, dass du dir dann genügend Wasser + Proviant mitnehmen musst.

Gruß

taba

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Do 04 Okt, 2007 17:44

@ MaSi

Meine Meinung als Taucher, der Ras Mo sehr gut kennt, wird dich enttäuschen.
Die wirklichen Highlights = Shark Reef, Jolanda Reef und dahinter die Lagune sieht man nur als Taucher. Und es ist tageszeitlich abhängig, ob da Fischsuppe ist oder auch mal fast nichts.
Ferner sind an diesen Highlights teilweise richtig heftige Strömungen. Gegen sie hat man als Schnorchler total verloren, selbst halbwegs erfahrene Taucher habe ich da schon jämmerlich scheitern sehen. Das wissen die örtlichen Anbieter, also bekommst du diese Plätze ohnehin nicht zu sehen, weil sie dich sonst auf halbem Weg in das zentrale Rote Meer teuer suchen müssten.

Die Bikinifische gehen an zwei oder drei strömungsfreien Stellen rein und raus, und die sind biologisch viel toter als die Hausriffe in Ras Nasrani.

Für die Schnorcheltouren zu den Tiranriffen gilt übrigens genau das gleiche: Wo es toll ist, haben Schnorchler rein gar nichts verloren! Auch da werden sie an ziemlich toten, strömungsfreien Stellen regelrecht abgekippt! Sieht lustig aus, aber dafür zahlt man als Beteiligter kein Geld, denn da fängt das Leben erst unterhalb 30 m an.

Also spar dir diese Touren, schade um das Geld dafür! Wenn dein Hotel in Ras Nasrani ist, hast du die schönsten Riffe von Sharm direkt vor dem Hotel.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Fr 05 Okt, 2007 14:36

Ich machs ja nicht gern :wink: :-D

Aber Jo hat vollkommen Recht.

Ich war dort, am "Weltberühmten Ras M" und es hat mich nicht im geringsten aus den Socken gehaun.
Unser Hotel lag am Ras um Sid und dort war es um Läääängen besser, einfach Traumhaft.

LG
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Fr 05 Okt, 2007 14:44

Danke liebe Conny! :-)

Und Ras umm Sid ist öde verglichen mit Ras Nasrani.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Fr 05 Okt, 2007 15:01

Danke für den Tip lieber Jo :wink:

Ist auch schon gute 5 Jahre her das ich dort war !!

LG
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

billbo
Weltenbummler
Beiträge: 817
Registriert: So 19 Nov, 2006 20:56

Beitragvon billbo » Fr 05 Okt, 2007 21:57

[
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Fr 05 Okt, 2007 22:17

Nur ganz kurz dazu:
Wer als Schnorchler mit Schwimmweste in eine Strömung gerät, der hat total verloren, weil er auch als Geübter seine Flossen nicht effektiv einsetzen kann. Der treibt davon wie ein Korken! Einziger Vorteil der Schwimmweste ist ihre Farbe, dann wird der orangefarbene Punkt (hoffentlich!) eingesammelt, bevor er ins Hauptfahrwasser kommt

Was du an Gesehenem beschreibst, ist toll, ist aber in summa ein Ausnahmetag gewesen. Die Strömungen an Ras Mo sind chaotisch und nicht vorhersagbar.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Sa 06 Okt, 2007 17:36

Tursiops hat geschrieben:Was du an Gesehenem beschreibst, ist toll, ist aber in summa ein Ausnahmetag gewesen. Die Strömungen an Ras Mo sind chaotisch und nicht vorhersagbar.


stimmt !

wir hatten an einem tag 2 schnorchelgänge in ras mo. beim ersten war es toll mit super sicht.
beim 2ten allerdings kaum sicht durch jede menge schwebeteilchen im wasser und eine strömung
bei der man mehr damit beschäftigt
war zu gucken dass man das boot nicht aus den augen verliert anstatt
sich an der unterwasserwelt zu erfreuen :shock:

mfg
osiris

Benutzeravatar
Mausebär
Reisender
Beiträge: 34
Registriert: Mo 13 Sep, 2004 13:43
Wohnort: Vaterstetten bei München

Beitragvon Mausebär » So 07 Okt, 2007 16:51

Hallo,
wir sind in der Naam Bay (schreibt man hoffentlich so) im Ghazala Gardens, ist da in der Nähe einigermaßen schön zum Schnorchel
d.h. zum einem direkt am Strand zu erreichen. Oder eventuell
mit dem Taxi. Könnt Ihr mir Empfehlungen geben, wohin?
Leider weiss ich nicht wie Nah oder Weit weg etwas schönes
ist.

Schön wäre auch ein Tipp, z.b. beim Hotel XY ist ca. XX m am Strand
rechts oder links gibt es ein ganz nettes Hausriff oder so was.

Danke für die Mühe.
Liebe Grüße
Brigitte