Tauchkurs Extra-Divers Makadi Bay

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

Benutzeravatar
Mel
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 15:30

Tauchkurs Extra-Divers Makadi Bay

Beitragvon Mel » Mi 16 Jun, 2004 17:42

Hallo Fördetaucher,
(und natürlich alle anderen die mir zu meiner Frage antworten können).
Nachdem du mir per mail ja einige Tips zum Grundkurs gegeben hast, hatte ich mich dann entschieden meinem Mann den Tauchkurs bei den Extra-Divers doch zum Geburtstag zu schenken. Gesagt, getan, die Freude war riesig :lol:
Die tauchsportärztliche Untersuchung hat er jetzt auch (fast) hinter sich, es fehlt nur noch das Ruhe-EKG - dann kanns ja in 3 Wochen losgehen 8)

Jetzt zu meiner Frage:
Nach Buchung des Kurses haben wir einen Programmablauf mit der Reisebestätigung bekommen, darin steht etwas von "Einkleidung" - bedeutet das, daß sämtliche Materialien wie Maske, Flossen, Anzug usw. gestellt werden??? Vermutlich können wir mit unseren Masken etc. (zum Schnorcheln letztes Jahr gekauft) eh nicht viel anfangen, oder???

Jo, du hattest gesagt, daß es bei den Tauchkursen auch auf das Programm, wie viele Tage usw. ankommt.
Hier der Programmablauf, vielleicht kannst du ja nochmal sagen, ob das so i.O. ist (vorausgesetzt es wird dann auch so durchgeführt, gell)

1.Tag Einschreibung, Einkleidung, Theorie-Modul 1-3 (inkl. Video), Flachwassertraining, Gerätekunde

2.Tag Erster Freiwassertauchgang (max.12m), Übung und Lufttauchgang, zweiter Freiwassertauchgang (max.12m)

3.Tag Flachwassertraining, Theorie-Modul 4-5 (inkl.Video), schriftliche Abschlußprüfung

4.Tag Zwei weitere Freiwassertauchgänge (max.18m)

Sicherlich ist das hier nur recht kurz beschrieben, aber ihr Tauchprofis könnt damit sicherlich etwas anfangen...

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten

Mel

Heute in 3 Wochen ist unser 1. Urlaubstag und bei dem Wetter hier im Norden, freut man sich gleich nochmal so doll!

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Do 17 Jun, 2004 00:34

Hallo liebe Mel,

ich gehe mal Satz für Satz durch dein Posting durch.

Vermutlich können wir mit unseren Masken etc. (zum Schnorcheln letztes Jahr gekauft) eh nicht viel anfangen, oder???

Warum denn nicht? Wenn die Sachen passen - weiterverwenden!

1.Tag Einschreibung, Einkleidung, Theorie-Modul 1-3 (inkl. Video), Flachwassertraining, Gerätekunde

Was unter Flachwassertraining zu verstehen ist, entzieht sich meinem Verständnis, zumal das am dritten Tag noch mal dran ist. Bei PADI (und die Extra-Divers sind eine PADI-Basis) gibt es den Begriff "Training" gar nicht, denn die hissen die Flagge "diving is fun". Und Training ist nicht fun, sondern Arbeit und mit Anstrengung verbunden.

2.Tag Erster Freiwassertauchgang (max.12m), Übung und Lufttauchgang, zweiter Freiwassertauchgang (max.12m)

Was bitte??? Ein Lufttauchgang??? Was ist das - mit voller Montur an der frischen Luft herumlaufen? Und was ist die "Übung"?

3.Tag Flachwassertraining, Theorie-Modul 4-5 (inkl.Video), schriftliche Abschlußprüfung

Au feini! Man gerade als Frischling angefangen, am Tag Nr. 2 gar nichts mit Theorie und am Tag Nr. 3 schon die Theorieprüfung! Egal, bei PADI fällt eh keiner durch. Heißer Tipp für die Prüfung: Bitte unbedingt Gehirn abschalten! Wer bei den Multiple-Scheiße-Prüfungen anfängt zu denken, der macht Fehler, weil in den Auswahlantworten bereits Sachen eingebaut sind, bei denen sich Kundigen alle, und zwar wirklich alle, Haare sträuben! Die sind für Nulldenker angelegt - diving is fun - Denken ist Arbeit - Arbeit ist ungleich fun.

4.Tag Zwei weitere Freiwassertauchgänge (max.18m)

Aha, Kurs ist quasi mit zwei Tauchgängen beendet, diese Tauchgänge (18 m ist die von PADI vorgegebene Tiefengrenze für OWD) sind schon fun-Tauchgänge. Und ich garantiere euch: Bei diesen Tauchgängen wird der Instructor auf etwas zeigen, das dummerweise auf 24 m liegt, und anschließend sagen: Wenn du das näher begucken willst, mußt du den AOWD-Kurs machen, damit können wir gleich morgen beginnen. Fingerweg, haltet euer Portemonnaie dicht - Abzocke pur! Laßt euch eine vorläufige Bestätigung des OWD-Abschlusses geben und wechselt die Tauchbasis! Tauchen lernt man durch Tauchen, und gerade der AOWD ist Verarschung, da eigentlich gar kein Kurs, sondern 5 "Abenteuer".

Ich habe es geahnt - gerade die Extra-Divers haben einen miesen Ruf! Aber daß es sooo schlimm ist, hätte ich nicht gedacht!

Ein Tipp bzw. eine Bitte:
Alle PADI-Schüler bekommen nach Kursende einen Rückmeldebogen, den die Tauchschule am liebsten gleich ausgefüllt wiederhaben möchte. Macht das nicht, sondern führt zum Wohle vieler weiterer Leute einfach mal ein Protokoll über den Kursverlauf, nehmt den Bogen mit nach Hause, mailt mir euer Kursprotokoll, ich checke das mal mit den bei PADI weltweit vebindlichen Minimalanforderungen gegen (bin zwar kein PADIaner, habe aber alle Bestimmungen auf dem PC liegen) und dann macht ihr eine wirklich ehrliche Rückmeldung an die Zentrale in der Schweiz.
Ich bin am 29.07. aus Dahab zurück.

Nur mal so zum Vergleich: Jetzt im Mai in Dahab habe ich 5 meiner 7 Anfänger nach einer Woche und 12 Tauchgängen unter der Obhut erfahrener Taucher erstmals "in die Freiheit" entlassen. Die begabteste von denen habe ich am 9. und am 11. Tag als Unterwasser-Model für den Videoreport der Reise eingesetzt - ohne Sicherungstaucher, nur sie und ich - sie schwebte wie eine Elfe in 25 m Tiefe, darunter waren weitere 500 m Wasser. Das nenne ich eine erfolgreiche Tauchausbildung!

Sorry, daß ich so deutlich wurde! Du hast den Kurs für deinen Mann gebucht, ist geschehen, aber laßt euch da nicht zu wenig fürs Geld bieten, meckert ruhig laut. Irgendwo im Internet sollten die sogenannten "standards" für den OWD-Kurs zu finden sein, ich habe sie auch, darf sie dir aber nicht mailen, weil ich sie eigentlich gar nicht haben darf. Vier Freiwassertauchgänge auf bis zu 18 m sind jedenfalls Pflichtprogramm, Flachwaser oder Pool zählt nicht dazu. Und nochmal: Finger weg vom AOWD, vor allem bei dieser Tauchschule!

Und wenns ihn wirklich packt, kommt doch 2005 mit nach Dahab, ich habe drei 14-Tages-Termine im März, Mai und Juli. Da lernt er dann tauchen :-D

Gruß

Jo

barbara
Kreuzfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Sa 20 Mär, 2004 22:22
Wohnort: Rhauderfehn

le meridien tauchbasis

Beitragvon barbara » Do 17 Jun, 2004 06:10

hallo jo,
du hattest mir james u. mac in hurghada empfohlen, haben auch schnell und ausführlich auf meine anfrage reagiert. wir überlegen allerdings ins le meridien umzubuchen. kannst du mir etwas zu der tauchbasis sagen, die sich am hotel befindet???
lg barbara

Benutzeravatar
Mel
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 15:30

Wer kennt die Extra-Divers (Makadi Bay)

Beitragvon Mel » Do 17 Jun, 2004 12:19

Hallo Jo,
ich wollte zwar eine ehrliche Meinung, aber das uns, bzw. meinem Mann an dem Kurs alles madig gemacht wird, fand ich doch sehr extrem. :twisted:

Zum Programmablauf:
Diese Aufstellung steht lediglich in der TUI-Reisebestätigung, somit sind es vermutlich nur Eckdaten, aber deiner Meinung nach ist es ja scheinbar komplett nur Müll...

Ich weiss, daß eure Ausbildung hier in Deutschland sicherlich wesentlich umfangreicher ist. Mein Mann möchte aber einfach mal das Tauchen ausprobieren und da bietet sich so ein Urlaubskurs einfach an, vor allem wenn man beruflich sehr eingespannt ist und im Privaten absolut keine Zeit hat einen Tauchkurs zu machen. Auch deshalb habe ich ihm dieses Geschenk gemacht, und nicht um ihm eine optimale Ausbildung zu geben.

Sind denn die Extra-Divers wirklich so schlecht (im Vergleich zu anderen Tauchschulen im Urlaub), habe in Foren und in anderen Postings auch schon viel gutes darüber gehört, oder ist es eine persönliche Einstellung von Dir - Jo???

Ich möchte jetzt nicht wieder einen Vergleich mit Tauchschulen hier in Deutschland, sondern wenn dann eine Vergleich mit anderen Tauchschulen in Ägypten, speziell Makadi Bay!

Vielleicht kann mir jemand nochmal seine Meinung über die Extra-Divers schreiben, es würde mich freuen.
Normalerweise kann ich mit Kritiken ja ganz gut umgehen, aber in diesem Fall bin ich jetzt wirklich etwas geschockt, denn wenn es soooo schlimm wäre, wie von Jo beschrieben, dann würde dort doch niemand mehr tauchen, oder???

Wer baut mich wieder auf???

LG Mel

nette
Kurzurlauber
Beiträge: 71
Registriert: So 15 Feb, 2004 21:59
Wohnort: Hessen

Juli-Termin

Beitragvon nette » Do 17 Jun, 2004 17:20

Hallo Jo,

hast Du schon die genauen Daten für den Juli-Termin in Dahab im nächsten Jahr?Wie ist das Programm,also was ist alles in dieser Zeit geplant?
Würde mich brennend interessieren.

Gruß,
nette

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Do 17 Jun, 2004 22:19

@Barbara
Ich kenne Makadi überhaupt nicht und deshalb auch nicht die Zuordnung, welche Tauchschule in welchem Hotel residiert. Wenn du das herausfinden kannst, kann ich dir sicher weiterhelfen.

@Mel
Tut mir leid, wenn ich mit meinen Ausführungen dein Geschenk madig gemacht habe! Aber ist es nicht immer so im Leben, daß man für sein Geld möglichst das beste als Gegenwert haben will? Du würdest doch auch nicht deinen Mann in ein Restaurant einladen, von dem dir eine Reihe von Leuten gesagt haben, daß der Koch besser Briefträger geworden wäre.
Zu den Angaben von TUI: Das haben die garantiert nicht selbst geschrieben, sondern von der Tauchbasis bekommen.

Und bedenke bitte auch: Tauchen sieht so einfach aus, PADI propagiert massiv das "fun and action"-Prinzip. Aber es ist eine Sportart in einem Medium, wo der Mensch eigentlich nicht leben kann, und deshalb ist eine gute und umfassende Ausbildung enorm wichtig. PADI als Marktführer zerhackt sie in kleine Stückchen, und jedes Stückchen kostet Geld. Wenn dann noch jemand diese Happen weiter verkleinert, aber den gleichen Preis verlangt, ist das gegenüber dem Kunden unfair.

Warum haben solche Basen Kunden? Daß die Basis A schlecht ist und Basis B viel besser, weiß man erst, wenn man da war. Es kommen ja immer wieder Flieger mit neuen Tauch-Frischlingen an! Deshalb gibt es Basen mit massenweise treuen Stammkunden und andere, die ohne Frischlingsnachschub dichtmachen könnten.

Aber du hast das nun gebucht, berichte bitte anschließend ausführlich, wie der Kurs im Detail lief.

@nette
Ja, ich habe schon alle drei Termine für 2005, Flüge sind im Reservierungsstatus ab HAM, MUC, DUS, FRA.
Der Julitermin ist 07. - 21.07.2005

Was ist geplant? Gleiches Programm wie 2004, also Studienreise "Riffökologie" mit Extras Naturschutzreservat Nabq, fakultativ Ras Muhammed, fakultativ 2-Tages-Kameltauchsafari an Plätze, wo kein Jeep hinkommt, wer unbedingt will, erklettert den Mosesberg.
Tauchanfänger bekommen in den ersten 4 - 5 Tagen eine Intensivschulung mit Abschlußprüfung VIST *. Über die Reise wird eine DVD für alle Teilnehmer produziert. Das exakte Programm kann ich dir mailen, schick mir mal deine Mailadresse.

Kosten: Vermutlich wie 2004, also im Juli für Flug, Transfer, Zimmer, Halbpension ca. 750 Euro, Tauchen kostet 5 Euro pro Flasche plus ca. 2 Euro pro Tag für den Jeep.

Wenn ich Ende Juli aus Dahab zurück bin, gibts hier eine Extrameldung dafür, dann kann man sich auch schon (unverbindlich) melden.

Gruß

Jo

barbara
Kreuzfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Sa 20 Mär, 2004 22:22
Wohnort: Rhauderfehn

Beitragvon barbara » Fr 18 Jun, 2004 05:49

http://www.jochenlenzdive.de/Intro%20D.htm
hallo jo, hier die homepage der tauchbasis, vielleicht hilft es weiter?
lg barbara

Benutzeravatar
Mel
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 15:30

Tauchkurs Extra-Divers

Beitragvon Mel » Fr 18 Jun, 2004 07:03

Hallo Jo,
8)
sicherlich hast du recht, wenn du sagst man möchte möglichst das beste für sein Geld bekommen.
Aber wo bekomme ich in diesem speziellen Fall in Ägypten, in der Nähe vom Makadi Oasis eine bessere Tauchschule, unterrichten nicht die meisten/bzw. viele Tauschschulen in Urlaubsgebieten nach Padi??

Sicherlich hast du auch recht, daß der Padi-Standard nicht so hoch ist, wie er sicherlich sein sollte.
Wir zahlen übrigens über TUI 249,00€ für den Kurs, direkt bei den Extra-Divers (homepage) habe ich einen Preis um die 320,00€ gesehen.
50,00€ Zertifizierungsgebühr kommen jeweils noch hinzu.

Übrigens sind 4 Freiwassertauchgänge im Kurs enthalten: 2 bis 12m und 2 bis max. 18m. Und der Lufttauchgang (wie von TUI mitgeteilt) heisst auf der homepage der Extra-Divers LUSTTAUCHGANG :wink: , was auch immer das heissen mag.
ich werde jetzt auf jeden Fall im Netz mal stöbern, ob ich die PADI-Standards finde, dann haben wir etwas in der Hand, wenn wirklich alles so schrecklich sein sollte...

Enttäuscht war ich von deinem Posting ja nicht, weil es nicht wahr ist, sondern weil es halt einfach sehr krass rüberkam. :cry:

Habe hier im Forum ein wenig gestöbert und die Extra-Divers werden auch häufiger empfohlen.
Ich werde nach unserem Urlaub auf jeden Fall mal posten, wie es war - besser gesagt mein Mann wird das dann tun.

Vielleicht liest das ja noch jemand der schon bei den Extra-Divers getaucht hat und kann mir doch noch ein paar positive Sachen berichten???

LG Mel
und allen die bald losdüsen einen schönen Urlaub!!!

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 18 Jun, 2004 08:21

Hallo Mel, hallo Jo,

vorab: Ich habe null Ahnung vom Tauchen, habs auch nicht vor, bin diesbezüglich ein schrecklicher Banause, schnorchele per Chlorbrille, mit Luftanhalten und ohne Flossen. Vermutlich ist daher meine Antwort auch vollkommen unqualifiziert, aber ich hab Jo´s Bewertung gelesen und hab nur so gedacht: Die arme Mel. Da hat sie ein schönes Geschenk gekauft und jetzt siehts so aus, als hätte sie sich übers Ohr hauen lassen.

Ich seh die ganze Sache aber ein bißchen gemischter:
Jo ist natürlich darauf bedacht, dass jeder eine möglichst qualifizierte Ausbildung bekommt. Ich kann seine Aufregung verstehen, für ihn sträuben sich die Nackenhaare, wenn er die Ankündigung der Extra-Divers liest.
Andererseits habe ich aber auch schon viele Bewertungen über die Extra-Divers gelesen und die meisten waren sehr gut. Dazu kommt noch, dass mir ein Kollege von denen erzählt hat, der dieses Jahr schon das dritte oder vierte Mal bei denen einen zweiwöchigen Tauch-Urlaub macht.
Er is halt ein Hobby-Taucher, sieht die ganze Sache als Entspannung an und schwört regelrecht auf diese Tauchbasis.
Es ist allerdings auch so, dass er natürlich ganz andere Kriterien für einen gelungenen Tauchurlaub anlegt. Er sagt:
- die Leute in der Tauchbasis sind supernett.
- Es sind hauptsächlich deutsche Tauchlehrer, also keinerlei Verständigungsprobleme.
- Die Orte, wo sie getaucht sind waren wunderschön und ihnen sind ganz tolle Tiere gezeigt worden.
- Es ist wohl immer ein ganz tolles Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe bei den Ausflügen
- und er hat ein ganz tolles Unterwasservideo mitgebracht, dass einer von denen gemacht hat. Ich habe das Video auch gesehen und es war wirklich toll (mit Schildkröten und so... süüüss)!

Ob die Ausbildung jetzt irgendwelche wichtigen Dinge, die man wissen muss beinhalten, davon hat er nie erzählt. Klar, weil er es ja auch nicht anders kennt. Und ich denke, so geht es den meisten. Sie kennen halt nur diese eine Art und finden es trotzdem toll.
Und wenn die da halt mehr Wert auf Fun legen, dann ist das vermutlich auch genau das, was Leute wie Mels Gatte wollen: Erholung, tolle Leute, bunte Fische.
Schließlich will er ja auch nur mal reinschnuppern, wenn ich das richtig verstanden habe. Vielleicht ist das ja auch ausreichend, wenn man das Reinschnuppern dort bei den Extra-Divers macht und wenn man es dann ernsthaft als jährliches Hobby betreiben will, dann sucht man sich halt was professionelleres.

Also ich glaube, der Kurs bei den Extra-Divers wird Mels Gatten Spaß machen und er wird sich gut erholen. Ich denke, mein tauchender Kollege würde das genauso sehen. Das wird ein tolles Erlebnis, die Unterwasserwelt Ägyptens hautnah zu sehen.

So und jetzt bitte nicht hauen Jo!
Ich wollte Mel ja auch nur wieder was aufbauen.
Wenn der Gatte dann nächstes Jahr wieder Tauchen will, dann wird er bestimmt was anspruchsvolleres buchen. Dies Jahr ist halt erst mal reinschnuppern angesagt :wink:

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Mel
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 15:30

DANE ULI - Du hast es genau getroffen!!!

Beitragvon Mel » Fr 18 Jun, 2004 08:38

DANKE ULI (sorry daß ich schreie)


Aber ich denke du hast es genau getroffen, ich wollte Jo auch nicht ubegründet kritisieren, denn er hat mir ja auch vor geraumer Zeit schon tolle Tips gegeben, trotz dieser Tips hatten wir uns für diesen Urlaubskurs entschieden!!!
Aber die Punkte, die du (Uli) angesprochen hast sind genau meine Argumente, vor allem fehlt uns hier einfach die Zeit um uns mit einem qualifizierten Tauchkurs zu beschäftigen.

Vielleicht hat mein Mann ja wirklich Blut geleckt wenn wir wieder da sind und er wiederholt das ganze dann bei Jo in der Förde :wink: , dann kommt er doch noch zu einer besseren Ausbildung...


Jetzt gehts mir schon wieder viiiiel besser! :-D :-D :-D

LG Mel

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Fr 18 Jun, 2004 22:05

Hallo liebe Mel,

wenns ihn gepackt hat, zeige ich euch einerseits mal bei uns im Hafen den "Abenteuerspielplatz" mit echter versunkener Stereoanlage und sogar einer Palme.

Und vielleicht wollt ihr ja im Sommer 2005 (euch scheint die Wärme ja nicht zu schrecken) mit nach Dahab, dort holen wir dann die gründliche Ausbildung und einiges mehr nach.

Schönen Urlaub!

Jo

Benutzeravatar
Mel
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 15:30

Beitragvon Mel » Sa 19 Jun, 2004 06:52

Hallo Jo,
vielen Dank für das Angebot!
Dahab ist nächstes Jahr Anfang Juli, korrekt???
Hängt dann natürlich viel von den Sommerferien hier ab.
Ja, die Hitze können wir gut ab, waren letztes Jahr auch Anfang Juli (allerdings in Hurghada) und da es ja immer ein wenig windet, kann man das gut aushalten.
Liebe Grüße erstmal und ein vielleicht endlich mal sonniges (?) Wochenende
Mel

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Sa 19 Jun, 2004 07:26

Ja, Dahab ist nächstes Jahr vom 07. - 21. Juli.
Ägyptische Sommerwärme kann man wirklich gut aushalten - trockene Luft plus Wind sind angenehmer als das stickige Wetter im sommerlichen Freiburg oder Tübingen bei 10 Grad weniger.

Das mit dem sonnigen Wochenende sieht zumindest bei uns im Norden nich so aus, draußen regnets, nach Westen hin kommt noch mehr. Kein Wunder - ist ja auch Kieler-Woche-Beginn und der Ergebnisdienst freut sich immer über naßgeregnete Zieldurchgangslisten :) Wengistens haben wir Wind und können pünktlich starten.

Grüße aus dem Norden

Jo

Benutzeravatar
Mel
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 15:30

Beitragvon Mel » Sa 19 Jun, 2004 08:35

Na dann viel Spaß bei der Kieler Woche und dann schauen wir mal wie nächstes Jahr die Sommerferien liegen.
Viel Glück, daß das Wetter sich noch bessert.
Mel

Torsten

Beitragvon Torsten » Mo 21 Jun, 2004 15:58

Hier mal einer der auch bei den Extra Divers Makadi den OWD gemacht hat.
Also die Theorie läuft so ab, dass du neben den Videos und Unterricht ein Buch geliehen bekommst, was du in deiner Freizeit durchlesen sollst.
Der Theoriestoff ist jetzt nicht wirklich schwer und das schafft jeder.
Der Unterricht hängt wohl stark vom jeweiligen Lehrer ab, genauso wie die Tauchausflüge auch.
Meiner Meinung nach hatte ich einen guten Lehrer, ist leider nicht mehr in Ägypten, und fühlte mich da gut aufgehoben und vorbereitet.
Hab mal die Ausbildung mit dem verglichen, was mir meine Frau (seit ca. 10 Jahren OWD, keine Ahnung wieviel Tauchgänge) erzählt hat und das war ok.
Negativ war jedoch ein Bootstauchgang nach abgeschlossener Ausbildung. Der ägyptische Guide rasselte sein Briefing runter und es ging per Rückwärtsrolle (nie zuvor gemacht) ins Wasser. Er achtete eigentlich garnicht auf uns Schützlinge und 2 Anfänger unserer 4er Gruppe pendelten immer so um die 3-5 Meter nach oben und unten, weil sie das nicht auf die Reihe bekommen haben.
Ich muß dazu sagen, daß die beiden nicht bei "meinem" Lehrer waren.
Nach Gesprächen mit anderen Tauchern war der Guide wohl die Ausnahme.
Wenn ihr aber richtig Tauchen lernen wollt, dann macht das in good old Germany. Wer hier Tauchen kann, kann das überall. Ich denke da nur an Navigationstauchen bei ner Sicht von ner Handbreit.
Zum Schnuppern langt die Ausbildung alle male.
Noch was zu den 18 Metern beim OWD. Ich hab nach der Ausbildung bei den Extras keinen Guide, Instructor o.ä. kennengelernt, der sich daran gehalten hätte. Bis jetzt hat sich jeder nur unser Können angeschaut und das hat gelangt.
Man kann ja auch mit OWD 500 TG haben und der Könner unter Wasser sein. Meinen Navi-Lehrgang hab ich auch ohne Abschlußzeugnis oder Schein gemacht, sondern nur für mich und meinen Partner. Das war mir eigentlich immer das Wichtigste am Lernen und Üben.

Wünsche aber viel Spaß bei den ersten Tauchgängen