Sonnenschutz beim schnorcheln ?

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

Benutzeravatar
Sobek
Urlauber
Beiträge: 104
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 15:54
Wohnort: Wuppertal

Sonnenschutz beim schnorcheln ?

Beitragvon Sobek » So 06 Sep, 2009 19:07

Hi
wie haltet ihr es denn so mit dem Sonnenschutz (sehr empfindliche Haut, eben rothaarig) beim schnorcheln 8)? Lasst mal die jahrelange Erfahrung sprechen. :wink:
ma salama

Benutzeravatar
M@rie
Kreuzfahrer
Beiträge: 178
Registriert: Sa 10 Jun, 2006 13:54

Beitragvon M@rie » So 06 Sep, 2009 19:23

Hi Sobek,

also gerade beim Schnorcheln ist Sonnenschutz oberstes Gebot*find*, denn du liegst an der Wasseroberfläche, merkst durch die Abkühlung Wasser nicht unbedingt, wie heftig die Sonne brutschelt, abgesehen davon, dass das Wasser auch noch mal reflektierend wirkt... und beim Schnorcheln wird gerne die Zeit "vergessen" ;)

Letztes Jahr war ich mit Badeanzug und Top drüber zum Schnorcheln und hatte mir dennoch die Schultern/Arme und vorallem den Hals-Nackenbereich verbrutschelt, trotz wasserfesten Sonnenschutzfaktor 25! Dieses Jahr war ich mit Shorty unterwegs und möchte ihn nicht nur wegen der Isolierung im Wasser mehr missen ;)

"Witzig" finde ich immer, wenn die "beshortygten" Schnorchler am Strand liegen und man genau sieht, dass sie im Wasser nen Shorty tragen :-D - genauso erkennt man die sich nicht weiter geschützten Schnorchler - im Wasser wird sich nicht konsequent genug gewendet :oops: :grin:

lG M@rie

Benutzeravatar
jinnie34
Urlauber
Beiträge: 110
Registriert: Do 16 Aug, 2007 20:08

Beitragvon jinnie34 » So 06 Sep, 2009 19:33

Hallo,

mein Mann hat auch helle Haut, der geht nie ohne Wassershirt (auch durch so manche Tshirts bekommt man einen Sonnenbrand) und langer Badeshorts schnorcheln!

Gruß

jinnie

Benutzeravatar
Sobek
Urlauber
Beiträge: 104
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 15:54
Wohnort: Wuppertal

Danke

Beitragvon Sobek » Di 08 Sep, 2009 19:07

Vielen dank an Euch allen :lol: . Wir werden Übermorgen die Ägyptische Sonne herausfordern :jippie: . Habe meinen Shorty wieder raus geholt. Den hatte ich fast ganz vergessen. Den brauchte ich nicht für die Sonne, sondern für das 17° kalte Atlantikwasser (Normandie) fürs Wavboarden. Aber Eure Tipps waren alle Super. Ich werde mich daran halten. Nehme Noch Faktor 50(nächste Stufe ist Alufolie . So...werde alle netten Leute in Dahab nen schönen Gruss vom Forum bestellen.

Ma Salama :D
:schnorchel2:

Benutzeravatar
Bes
Weltenbummler
Beiträge: 1250
Registriert: Do 20 Nov, 2003 20:38
Wohnort: Bochum

Re: Danke

Beitragvon Bes » Mi 09 Sep, 2009 12:00

Sobek hat geschrieben: So...werde alle netten Leute in Dahab nen schönen Gruss vom Forum bestellen.


Mach das!! Und schönen Urlaub.

Bild

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

roger

Sonnenschutz beim schnorcheln ?

Beitragvon roger » Mo 21 Dez, 2009 14:12

Hallo,
Hoffe du bist verbrennungsfrei zurück.
Sollte es noch ein Anderen interresieren.
-7mm Halbtrocken
-Tennissocken
-selbstgenähte Kappe mit Ohrenklappen und hinten bis in den Anzug
- und ein paar dünne Montagehandschuhe
Also keinen qcm in der Sonne!!! Selbst die Handrücken hab ich mir nach 3 Stunden Hausriff schon Verbrant.

Gast

Beitragvon Gast » Di 30 Mär, 2010 10:29

Auch wir haben uns bei unserem ersten Ägyptenurlaub schön verbrannt, trotz Spezialsonnencreme für Wassersportler, die nicht so schnell abgeht :(

Inzwishcen haben wir uns mit Lycra-Shirts mit Sonnenschutzfakto 50 eingedeckt. Die gibts eigentlich für Surfer, sind aber zum Schnorcheln genauso gut. Kosten Zwischen 20-50 €. Überall auch im Internet erhältlich.

Gruß Chris

Benutzeravatar
Samazone
Weltenbummler
Beiträge: 808
Registriert: Di 30 Mär, 2004 14:35
Wohnort: Nördlich des Nils

Beitragvon Samazone » Di 30 Mär, 2010 16:32

Ich trage immer einen kompletten Anzug. Ganz dünn, also nicht kälteschützend, sondern nur UV-schützend. Das hat auch noch den Vorteil, dass nässende und brennende Korallen, die Sekret absondern, nicht direkt auf die Haut kommen.
Genieße jeden Tag!

Schnappi83
Reisender
Beiträge: 32
Registriert: Mo 19 Sep, 2011 15:52

Beitragvon Schnappi83 » Mo 01 Okt, 2012 07:11

Auf jeden Fall nicht ohne T-Shirt oder Sonnenschutz, hab die Erfahrung selber mal gemacht und die Nächte darauf waren sehr kurz. :P

LG und schmiert euch alle gut ein :)