Haie im roten Meer

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

Benutzeravatar
Hatschepsut
Reisender
Beiträge: 14
Registriert: Do 05 Jun, 2003 23:05
Wohnort: Rheinbach

Haie im roten Meer

Beitragvon Hatschepsut » Di 24 Jun, 2003 19:38

Marhaban!
Hat jemand von euch mal Haie beim Schnorcheln oder Tauchen gesehen? Ich schnorchel dieses Jahr zum ersten Mal. Da ich gehört habe, dass es relativ viele Haie in den Riffen gibt, würden mich mal eure Erfahrungen interessieren.
Gruss
Hatschepsut :sheep:

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Haie in Hurghada?

Beitragvon Karnak » Mi 25 Jun, 2003 01:19

Salam Hat !

Also... ich habe keine Haie in den Riffen gesehen, aber so weit draussen werden wir auch nicht schnorcheln. Beim letzten Mal haben Uli und ich aber Delfine gesehen, die neben unserem Boot herschwammen. Ansonsten waren alle Fische schön bunt und handlich klein und hatte auch kaum Angst vor ihnen (kicher).
Ich glaube, wenn man Haie sehen will muss man einen richtigen Tauchkurs machen und weit raus fahren. Willst du welche sehen??

Anke

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 25 Jun, 2003 02:28

Hallo,

jau stimmt, wir ham noch keine Haie gesehen, aber es gibt andere, die tatsächlich sagen, da gibt es so einige. Im "braunen Forum" wurde die Frage schon mal heiß diskutiert. das kannste dir ja mal angucken:
http://www.nexusboard.net/showthread.ph ... 725432e06d


Bild

Gruß
Uli

Benutzeravatar
CHICO
Urlauber
Beiträge: 110
Registriert: Sa 14 Sep, 2002 18:13
Wohnort: Odewald

Haie im Roten Meer

Beitragvon CHICO » Mi 25 Jun, 2003 10:01

:-D Hallo zu den Haien im Roten Meer speziell Hurghada und Sinai
kann ich nur so viel sagen wenn du einen beim Schnorcheln siehst sei froh denn es ist ne seltenheit.
Hab scho über 200 Tauchgänge im Roten Meer gemacht den großteil davon in "Ufernähe"( max 2 STD Bootfahrt ) und habe dabei erst 3 Haie gesehen 2 WeißspitzenRiffhaie und ein Schwartzspitzenriffhai die so um die 2 meter groß waren doch jedesmal als ich näher rantauchen wollte sind die immer Abgehauen.
Es wird erst interresant wenn man Hochseehaie trifft aber das ist sehr unwahrscheinlich habe erst einen gesehen ( Blauhai ) und das vor den Brother Ilands ( Inselgruppe mitten im Roten Meer ) und dafür mußte ich um 5 Uhr frühe Tauchen gehen. Denn Tagsüber lungern die Haie rum.
Also brauchst du keine Bedenken haben denn die meisten Haie ( 96% ) wollen einfach nur ihre Ruhe.
Doch wenn du welche sehen möchtest wünsche ich dir Viel Glück denn es ist wie schon beschrieben eine seltenheit
cu chico
Signatur hab ich nu auch

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16411
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 26 Jun, 2003 07:48

salam

ich gehöhre zu den glücklichen (na ja) die auch schon einen hai im roten meer gesehen haben.
ich schildere euch am besten mal die situation die im nachhinein recht lustig war.
wir sind mit den tauchern hinaus gefahren zu einem guten tauch/schnorchelplatz (das machen wir immer so, da kommt man an super plätze zum schnorcheln)
das boot legte an und bis die taucher (ich will ja nicht sagen chico :) ) fertig waren sind wir schon mal zu unserem schnorchel gang losgezogen.
ich war die erste im wasser und wollte dann auch mal so einen guten rückwärts reinfaller machen wie die taucher eben und siehe da bis ich richtig wußte wo oben und unten war sehe ich eine baby hai am grund von unserem schiff.
.... isis noch mal hingukt .... ist wirklich ein hai :roll:
so schnell wie ich wieder auf dem schiff war, war ich glaube ich noch nie :)
wie gesagt ich auf das schiff und mit händen und füßen gefuchtelt und gerufen

under the boot is a shark !!!!

na was folgte dann ... alle mann ins wasser zum hai gucken und die arme isis ist alleine auf dem schiff :)
nur der hai der war so erschrocken von meiner fuchtelei im wasser das er gleich das weite suchte und die andern ihn gar nicht mehr zu sehen bekamen.

also was ich sagen wollte die haie haben mehr furcht wie vaterlandsliebe und sind schneller weg wie du gucken kannst.

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 27 Jun, 2003 02:47

BildBild

Benutzeravatar
Hatschepsut
Reisender
Beiträge: 14
Registriert: Do 05 Jun, 2003 23:05
Wohnort: Rheinbach

Beitragvon Hatschepsut » Sa 28 Jun, 2003 00:40

Gute Geschichte Isis;-)))
Also ich hoffe, ich sehe viele Delfine, auf Haie kann ich eigentlich gut verzichten. Aber Eure Aussagen sind ja ziemlich beruhigend. Habe mir schon als Hundehalter überlegt, ob die gleichen Befehle nicht auch bei Haien wirken: "Platz, Sitz und vor allem Bleib";-)))
Schönes Wochenende Euch allen!

Matthias

Keine Haie zu sehen

Beitragvon Matthias » Di 01 Jul, 2003 21:33

Keine Haie zu sehen

Hallo zusammen,
ich war 2001 am Roten Meer schnorcheln und ich und meine Freundin haben nur wunderbare bunte Fische gesehen. Sonst nix, keine Haie oder Baracudas.

Wenn Ihr unsere Urlaubsbilder sehen wollt, so schaut doch mal auf unsere Homepage. Unter Fotos/Grand Hotel findet Ihr eine menge Fischfotos.
Hier unsere Adresse http://www.urlaubsbilder-hurghada.de.vu .

Bild
Viel Spaß
Matthias
:lol: :-D

Isis79
Reisewilliger
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19 Jun, 2004 11:40

Beitragvon Isis79 » Sa 19 Jun, 2004 15:14

Hier ein Foto von Babyhaien direkt vorm Steg( Sharm el Sheikh ), da denke ich mir schon die Mutter wird nicht weit gewesen sein ....;)

Bild

LG
Isis79 :wink:
Zuletzt geändert von Isis79 am Sa 19 Jun, 2004 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

Gast11
Reisewilliger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 03 Apr, 2004 10:23

Haie...

Beitragvon Gast11 » Sa 19 Jun, 2004 17:11

@Isis,
ich find deine Geschichte amüsant...mir ging's mal ähnlich...war allerdings auf den Kanaren auf El Hierro...bin da morgens ab und zu (wenn ich wach war) mit den Fischern rausgefahren (Minimotorboot)..die haben morgens die Reusen die sie abends ausgelegt haben rausgeholt...nu ich steh so auf dem Minideck (konnte kein perfektes spanisch) auf jeden Fall meinte der Fischer ich möchte mich doch oben auf das Kajütendeck setzen...ich hab nicht verstanden warum...hatte mich nur gewundert weshalb er eine tierisch lange Lederschürze angezogen hat und einen Riesengroßen Hammer in der Hand hatte....ja..also er hat die Reusen in große Plastikwannen ausgeleert..und da waren voll eklike Muränen drin...manche hatten die Maserungen wie Schlangen...und diese Teile hat er dann gleich tot gemacht....mit dem Hammer und weils denn doch so glitschig war ist plötzlich eines dieser riesenteile quer auf meinen nackigen Füßchen gelandet...du glaubst nicht wie schnell ich mit Fotoapparat in den Händen auf dem Deck gelandet bin!!

Ach ja was ich noch sagen wollte....die Fischer dort haben uns immer erzählt...daß es dort wo Delphine sind..keine Haie gibt!!!

Grüßle
Gast :lol:

Isis79
Reisewilliger
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19 Jun, 2004 11:40

Beitragvon Isis79 » Sa 19 Jun, 2004 20:18

Hi Gast,

das ist ja witzig.

Aber wegen dem Bild, hab extra nochmal nachgefragt ob das Delphine oder Haie sind ....... und die Tauchcrew hat bestätigt das es Haie sind.
Hmm entweder die wollten mich veräppeln :? oder ich weiss auch nicht :-D

Aber merci :wink:

LG
Isis79

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Sa 19 Jun, 2004 20:48

@ isis79

wo ist denn das bild ? will auch mal babyhaie sehen ;)


und irgendwo hab ich auch mal folgendes gelesen:

Das Tauchen von Hurghada und El Gouna aus bedarf keiner Einführung mehr, denn es ist weltbekannt. Von winzigen Nacktschnecken bis hin zu gigantischen Walhaien, findet man in diesem Gebiet einfach alles. Hart- und Weichkorallen, Schildkröten und Delfine, Barrakudas und Hammerhaie, Mantas und Muränen, Napoleon- und Thunfische, und vieles mehr- einschließlich dem Wrack-Friedhof von Sha'ab Abu Nuhas

Isis79
Reisewilliger
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19 Jun, 2004 11:40

Beitragvon Isis79 » So 20 Jun, 2004 14:00

Hi Thomas,

hmm Bild ist eigentlich in oberen Beitrag ;)

LG
Isis79

Isis79
Reisewilliger
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19 Jun, 2004 11:40

Beitragvon Isis79 » So 20 Jun, 2004 14:02

Woodhouse Reef
• Einer der besten Plätze zur Beobachtung von Haien (Graue Riffhaie, Weisspitzenriffhaie, Leopardenhai, Hammerhaie), Adlerrochen und Schildkröten.
• Grosses Korallenvorkommen
• Schönheit der Unterwasserlandschaft, besonders auf der Höhe des Canyons

Quelle: www.magicdivers.at

LG
Isis79

Isis79
Reisewilliger
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19 Jun, 2004 11:40

Beitragvon Isis79 » So 20 Jun, 2004 14:02

Jackson Reef
• Reiche Vorkommen an pelagischer Fauna und Raubfischen.
• Möglichkeit zur Beobachtung von Haien und Schildkröten
• Verschiedene Arten von Tauchgängen möglich
• Sehr beliebt
• Bei günstigen Bedingungen sind auch Drifttauchgänge möglich.

Quelle: www.magicdivers.at

LG
Isis79