Jasmin Diving Center

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

Gast

Jasmin Diving Center

Beitragvon Gast » Do 22 Jul, 2004 09:39

Hallo zusammen,

wir überlegen jetzt doch evtl. nicht "nur" zu schnorcheln, sondern auch zu tauchen. neben unserem Hotel Aladdin ist das Jasmin, wo eben dieses Jasmin Diving Center ist.

1. Ist dieses Center seriös, die Internetseite macht ja einen ordentlichen Eindruck.

2. Dort werden zwei Beginnerkurse angeboten, jeweils dreitägig.

Einmal PADI Scuba diver für 205,- €

Und Open Water Diver Kurs PADI oder SSI

Wo ist der Unterschied, was ist sinnvoll, sind die Preise in Ordnung.

Fragen über Fragen...

Danke und Gruß

Zwigges

Gast

Sorry was vergessen

Beitragvon Gast » Do 22 Jul, 2004 09:42

Der Preis für den zweiten Kurs beträgt 290,- €

Zwigges

Benutzeravatar
Jasmine
Weltenbummler
Beiträge: 578
Registriert: Di 08 Jun, 2004 11:05
Wohnort: Siders

Beitragvon Jasmine » Do 22 Jul, 2004 10:39

ich würd schon sagen, das die tauchbasis seriös ist. ein freund von uns hat mal da gearbeitet. aber ich persönlich würde euch natürlich eine andere basis empfehlen, und zwar das blue water dive resort. (www.blue-water-dive.com) die bieten auch kostenlosen abhol und rückbringdienst (wie tönt das denn? ;-)). also das heisst. sie holen euch morgens vom hotel ab und bringen euch am abend auch wieder zurück. das ganze natürlich kostenlos. aber das ist natürlich eure entscheidung. das blue water hat schon 2 mal die auszeichnung zur besten tauchbasis am roten meer bekommen. ich hab da auch letztes jahr meinen OWD gemacht und kann sie nur weiter empfehlen!! aber genug werbung gemacht. nicht das ihr noch denkt ich werd dafür bezahlt.

und wegen euer frage zur ausbildung. wenn ihr mit dem tauchen anfangen wollt, dann solltet ihr einen OWD - Kurs machen. Der PADI Open Water Diver Kurs, der eigentliche Beginnerkurs, vermittelt Dir die nötigen Kenntnisse um sicher und korrekt Tauchgänge zu planen und durchzuführen. Dieser dauert bei Blue water und wohl auch bei Jasmin, 5 tage. die preise sind die gleichen. während diesen 5 tagen, habt ihr 6 Freiwassertauchgänge vom Schiff aus. bei Blue water müsst ihr euch nicht noch im Pool langweilen. da gehts direkt ins Meer. Denn sie haben eine kleine Lagune, neben der basis, die vergleichbar mit einem Schwimmbad ist. also könnt ihr gleich ins meer und schon schöne fischlein anschauen. ;-) naja, natürlich darf man die Theorie und die Prüfungen nicht vergessen. Doch das ganze ist wirklich sehr interessant und die Zeit vergeht im Fluge. und ihr werdet sehen, dannach könnt ihr gar nicht mehr aufhören mit dem tauchen.

LG

Jasmine

Catzenjaeger
Reisender
Beiträge: 32
Registriert: Mi 04 Aug, 2004 17:43
Wohnort: Germany-Frankfurt/Main

Beitragvon Catzenjaeger » Mi 04 Aug, 2004 22:42

kann die Tauchbasis nur empfehlen da ich selbst (als Gast und Taucher) dort war. Die Basis ist ja unter deutscher Leitung direkt am Stand und direkt vor dem Jasmin Village Hotel und gehört eigendlich zu den Topadressen was Tauchschulen in Hurghada anbelangt.
Angesteuert wurden vornehmlich Ziele vor Giftun und rund herum sowie auch einige Fahrten zu enfernten Riffen im Süden (dieses Steilriff - hmmm Name gerade entfallen -gutes Drifting möglich!! Haie und Schilis sind oft dort)
Zu den Kursen: Als Änfänger kann man natürlich einen PADI open Water nur empfehlen womit du sicher kein Fehler machst und ihn später bei bedarf oder liebe zur Taucherei auch noch erweitern kannst

Gast

Beitragvon Gast » Fr 06 Aug, 2004 12:24

Hallo,

die Basis im Jasmin findet zweigeteilte Meinungen! Die einen lieben sie, die anderen empfinden sie als Tauchfabrik und Massenabfertigung.

Ich wuerde in jedem Fall auch die Basis von James und Mac im Giftun Village in die Ueberlegungen einbeziehen, gelten als Topbasis und direkt vor deren Haustuer liegt auch ein richtiges Wrack!

Im uebrigen mal gany allgemein zu Anfaengerkursen> Es gibt auch eine Welt ausserhalb von PADI und OWD/AOWD usw. und damit gibt es zumindest fuer sportlicher ambitionierte und lernwillige Tauchanfaenger eine Alternative zu den Restriktionen des PADI-Systems (z. B. als OWD nicht tiefer als 18 m, will man tiefer, ist man gleich noch mal 250 bis 300 Euro fuer dern AOWD los).

Diese andere Tauchwelt heisst CMAS und wird bei James und Mac angeboten, der Anfaengerschein heisst dann Bronze.

Ist mehr Arbeit, so einen Kurs zu machen, aber man kann dann auch mehr. PADI ist wie McDoof organisiert - alles wird in kleine Haeppchen zerlegt und jeder Happen kostet Geld.

Gruss aus Dahab (noch 6 Tage, dann gehts wieder zurueck)

Jo

Foerdetaucher - kann mich nicht einloggen, da hier der deutsche Zeichensatz fehlt.