JAZ Makadi Star & Spa/Hausriff

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

vitruvius

JAZ Makadi Star & Spa/Hausriff

Beitragvon vitruvius » Do 08 Jul, 2010 13:06

Hallo,
ich hatte das schon mal gepostet, aber wohl in die falsche Rubrik, sorry.

Deshalb nochmal hier:

War von euch schon mal jemand sowohl am Hausriff vom JAZ, als auch am Hausriff vom Grand Makadi, und kann was über die Unterschiede erzählen?

Wir waren vor 2 Jahren als absolute Schnorchelanfänger im GM, und vom dortigen Hausriff absolut begeistert.
Werden wir am JAZ-Hausriff dann auch glücklich werden?

Danke für eure Antworten :)

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12661
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 12 Jul, 2010 20:03

Ich kenne zwar nicht das Riff vom GM, aber ich hab schon viel davon gehört, soll ja toll sein.
Das Hausriff in der Hauptbucht der Makadi-Hotels, also von Jaz, Makadi Oasis, Makadi Bay, etc. allerdings ist mir schon seit ein paar Jahren bekannt und ich finde s ehrlich gesagt nicht so prickelnd. Ist schon viel kaputt.
Ich glaub das ist kein Vergleich wenn die Erzählungen übers GM-Riff stimmen.

Aaaaber: Das Hotel ist genial! Das Jaz ist mein absolutes Lieblingshotel. Einfach klasse!!

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Joker13
Kurzurlauber
Beiträge: 68
Registriert: Mo 29 Jan, 2007 11:30
Wohnort: 51674 Wiehl

Beitragvon Joker13 » Sa 26 Mär, 2011 17:35

Hört sich ja nicht so gut an, wir sind auch vom GM/MP Riff verwöhnt, aber wenn das beim Jaz nicht so schön ist hätte ich eine Frage. Besteht die Möglichkeit den Steeg vom Stella zu nutzen oder passen die da auf das kein "Fremder" zum deren Riff geht ?

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12661
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 26 Mär, 2011 21:00

Wo ist denn das Stella? Ist das da wo früher das Meridien war? :gruebel:
Das ist jedenfalls der einzige Steg den ich kenne in der Bucht.
Da kann eigentlich jeder hingehen und ins Wasser hüpfen. Wir waren da beim letzten Mal auch. (allerdings nur zum Fotografieren, nicht zum schnorcheln, aber da waren so eineige Schnorchler, die vom Steg aus ins Wasser gingen). Da konnte jeder hin, der will.
Und der Steg ist ja fast direkt nebenan. Ist das da so viel besser? :gruebel:
Oder gibts da noch nen anderen Steg??

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Joker13
Kurzurlauber
Beiträge: 68
Registriert: Mo 29 Jan, 2007 11:30
Wohnort: 51674 Wiehl

Beitragvon Joker13 » So 27 Mär, 2011 10:51

Wir hatten bei verschiedenen Reiseanbietern nach geeigneten Hotels gesucht, dabei sind wir auf das Jaz Makaki gekommen. Bei einem war unter anderem auch ein Google Earth Bild wo ein gaaaaaaanz langer Steeg zu sehen war. Leider stellte sich irgendwann heraus das die Markierung für unser Hotel falsch war.

Der 400 m lange Steeg geht vom Strand beim Stella Makadi Beach bis zu einem vom Satelietenbild aus gesehen Traumhaften Riff weiter draußen. Das Hotel ist noch eine ganze Ecke weiter weg aber ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren da zu schnorcheln. Von "oben" gesehen liegt der Steeg weiter rechts.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12661
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 27 Mär, 2011 16:34

Von "oben" gesehen liegt der Steeg weiter rechts.


Ich glaub das ist ein anderer Steg, als der, den ich meinte. Da kann ich dann leider nix zu sagen, ob man da drauf darf :-(

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Joker13
Kurzurlauber
Beiträge: 68
Registriert: Mo 29 Jan, 2007 11:30
Wohnort: 51674 Wiehl

Beitragvon Joker13 » So 27 Mär, 2011 17:05

Dann werde ich die Frage spätestens am 25.05. beantworten, wir sind nämlich vom 10.05 - 24.05 im Jaz Makadi 8)

Sissi
Studienreisender
Beiträge: 349
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 14:40
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon Sissi » So 27 Mär, 2011 17:45

Hallo Joker13,

das Hotel ist wirklich klasse! wir wohnen dort immer wenn wir Tauchen gehen. Die Tauchschule im Madinat Makadi (direkt am Makadi Steg) ist unter deutscher Leitung und wir haben auf den Tauchbooten immer Schnorchler dabei, die total begeistert waren. Man kann also an viele Stellen auch als Schnorchler viel sehen. Die Tauchgebiete, die angefahren werden sind teilweise auch vor dem Makadi Star/Palace.
1/2 Tagestour als Schnorchler kostet € 12, Ganzgangestour € 23. ABC Ausrüstung Leihgebühr € 10.

Viele Grüße + viel Spaß und Freude
Sissi

Benutzeravatar
Joker13
Kurzurlauber
Beiträge: 68
Registriert: Mo 29 Jan, 2007 11:30
Wohnort: 51674 Wiehl

Beitragvon Joker13 » So 29 Mai, 2011 14:07

Also den Steg vom Stella Makadi Beach haben wir genutzt und es hat sich gelohnt.

Wenn man vom Hotel zum Strand geht, nach rechts den Strand lang. Ca. 20 min gemütlich spazieren gehen. Am Aldiana vorbei, am Makadi Center vorbei und dann kommt das Stella.

400m Steg und ein schönes Riff zum schnorcheln.

Wir sind auch mal bis zum MP / GM rauf spaziert, aber zum schnorcheln etwa 1 Stunde laufen ist nicht so interressant.