AOWD Kurs oder nicht ???

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

vman
Reisender
Beiträge: 21
Registriert: Mi 11 Aug, 2004 15:50
Wohnort: Vösendorf
Kontaktdaten:

AOWD Kurs oder nicht ???

Beitragvon vman » Mi 11 Aug, 2004 15:55

Hallo.

Bin OWD und fahre zu Ostern nach Ägypten.
Was meint ihr.
Soll ich unten den AOWD gleich machen, oder lieber die Tage für eigene Tauchausflüge nutzen.
Hab gehört das das tollste ja nicht so tief unten ist.

Danke

Bernhard

Benutzeravatar
Gitte
Studienreisender
Beiträge: 468
Registriert: So 31 Aug, 2003 03:43
Wohnort: Stockstadt/Rhein
Kontaktdaten:

Beitragvon Gitte » Do 12 Aug, 2004 10:42

Hi Bernhard,
diese Frage solltest du (gehe über die Suchmaschine)
Fördetaucher stellen.
Er ist Taucher, und kennt Ägypten.

Grüße Gitte :lol: :lol:

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 13 Aug, 2004 12:12

salam

diese Frage solltest du (gehe über die Suchmaschine)
Fördetaucher stellen.
Er ist Taucher, und kennt Ägypten.


und ist im mom noch in dahab zum tauchen. *man hat ders gut*
sobald er wieder im kalten deutschland ist wird er sich sicherlich melden.

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
Gitte
Studienreisender
Beiträge: 468
Registriert: So 31 Aug, 2003 03:43
Wohnort: Stockstadt/Rhein
Kontaktdaten:

Beitragvon Gitte » Fr 13 Aug, 2004 15:52

Hi Isis,
was du alles weist ?

Grüße Gitte :lol: :lol:

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 15 Aug, 2004 13:38

Gitte hat geschrieben:Hi Isis,
was du alles weist ?

Grüße Gitte :lol: :lol:


Fördetaucher ist ja immerhin Moderator hier im Forum. Da muss die Isis schon wissen, wo sich ihre Helfer rumtreiben :wink:

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 15 Aug, 2004 14:09

salam

eine gute "mutti" weiss doch immer wo sich ihre kleinen herrumtreiben :) :)

ma salama

...isis... (die mutter der forums)

Catzenjaeger
Reisender
Beiträge: 32
Registriert: Mi 04 Aug, 2004 17:43
Wohnort: Germany-Frankfurt/Main

Beitragvon Catzenjaeger » So 15 Aug, 2004 16:47

Also ich würde es machen er beinhaltet ja folgendes:

Advanced Open Water (Standard)
qoute aus: http://deutsch.padi.com/german/html/technical.asp
Die Fortsetzung deines Tauchabenteuers ist die beste Entscheidung, die
du treffen kannst. Das PADI Adventures in Diving Programm, PADIs
Spezialkurse und der PADI Rescue Diver Kurs bieten dir viele Vorteile
beim Tauchen. Wenn du über die Stufe des Open Water Divers
hinausgehst, kannst du:

-Zusätzliche Fertigkeiten erlernen, die dich besonders interessieren
-Mehr Selbstbewusstsein im und am Wasser erlangen
-Deine Tauchfertigkeiten weiter entwickeln
-Die Unterwasserwelt besser verstehen
-Dort tauchen, wo nur fortgeschrittene Taucher tauchen können


wobei einige der Spezialtauchgänge schon sehr schön sind. (Wracktauchen Strömungstauchen Unterwasserfotographie usw) alles Dinge die normale Taucher fast immer vorenthalten werden.
wir sind zum Strömungstauchen an das Panoramariff gefahren und es war einsame spitze. Man kann mit diesen Lehrgang ja eigendlich nichts verkehrt machen sondern nur lernen und noch mehr Kenntnisse haben die dir sicher irgendwann mal was nützen.
Ich berue ihn nicht im Gegenteil man fühlt sich dann sogar sicherer wenn man sowas schon mal gemacht hat.
Gerade leute die nur im Urlaub tauchen und sich wohl oder übel den anderen anschlieessen müssen bei tauchgängen bringt es unheimlich was denn wie gesagt man vertieft ja seine Fähigkeiten nocheinmal enorm und schaden tut es niemanden :)

Also meine Antwort : Tue es :) und du kommst ausserdem noch an einmalige Tauchgänge die ja im Kurs dabei sind :)
[/quote]

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » So 19 Sep, 2004 11:14

@Catzenjaeger (bei dem Nick sollte ich dich eigentlich lieber gaaanz langsam kielholen als antworten! Bin Katzenfan!)

provokante Fragen:

1.
Glaubst du, was du da schreibst?

2.
Bekommst du von PADI dafür Provision?

Mal im Ernst:
Dieses ganze Abenteuer-Geseier von PADI geht jemand, der Tauchen als Sportart begreift (und das ist es), auf die Nerven!
Und es wird noch schlimmer, denn die Mutterorg PADI USA forderte in einem internen Rundschreiben (liegt mir in Auszügen vor, gebe ich aber ncht weiter) an ihre Instructoren auf, absolut jede Unterwasseraktivität als Abenteuer oder Happening zu verkaufen - da kriege ich das Kotzen!

PADI ist ähnlich organisiert wie McDonalds und macht ein überaus aggressives weltweites Marketing (haben dafür auch genug Geld).
Weitere Parallele: Bis man bei McDonalds wirklich satt ist, hat man mehr Geld ausgegeben als woanders, und bis man bei PADI ein wirklich guter Taucher ist, ist man bei Reinfall auf die Marketingstrategie einige Tausend Euro los.

Was für Leute dort Instructoren sind, kannst du u. a. hier nachlesen (ist leider ein Tatsachenbericht!):
http://www.iupa.de/artikel.php?select=Artikel
und dort auf "Bericht des Grauens" gehen.

Zum AOWD ganz konkret:
Enthalten sind da 5 "Abenteuer", von denen 2 Pflicht sind, nämlich Navigation (um das zu können, reicht natürlich ein Tauchgang bei weitem nicht) und Tief (nach PADI-Definition mehr als 18 m, na und?).

Aber die Marketingstrategie heißt ja auch: Animiere die Kunden, zu jedem Abenteuer auch noch das zugehörige Specialty zu machen! = noch 5 mal Euros auf den Tisch packen!

Es soll niemand glauben, dass er dann ein besserer Taucher ist! Das theoretische Wissen, wie man beispielsweise bei Strömung oder an einem Wrack taucht, kann man sich aus guter Fachliteratur anlesen, und die Praxis erfordert einfach üben, üben ...
Und Fotografieren unter Wasser lernt man halbwegs nach 50 verschossenen Filmen mit je 90 % Abfall, nicht in einem Abenteuer-Tauchgang.
Und bei dem "Tieftauchgang" lerne ich eigentlich gar nichts, denn nach wie vor verbietet PADI strikt, was bei realen tiefen Tauchgängen herauskommt, nämlich Dekostopps! Dagegen lerne ich Blödsinn wie "Dekopflichtige Tauchgänge sind ein Notfallverfahren, tauche nach einem solchen Tauchgang die nächsten 24 Stunden nicht". (Dann wäre ich schon mindestens 500 mal gestorben.)

Ich kann jedenfalls jedem nur raten:
Sammelt nach eurem Anfängerkurs erstmal in 30 - 50 Tauchgängen Erfahrung. Sucht euch gezielt Tauchbasen, die das als sinnvoll akzeptieren.
Guckt auch mal, dass es neben PADI auch andere Organisationen und Verbände gibt, bei denen man weniger Geld los wird und mehr von der Sache verstehen lernt.
Ein guter Taucher zeichnet sich nicht durch massenhaft und teuer gesammelte Brevetkarten, sondern durch ein Logbuch mit vielen Tauchgängen aus.
Redet mit erfahrenen Tauchern, von denen kann man viel und kostenlos lernen, und taucht mit ihnen.

Um mal die Mindestqualifikation des verantwortlich lehrenden PADI-Instructors anzureißen: Mit der (viel zu geringen) Erfahrung von ca. 100 Tauchgängen in den Tropen bei 50 m Sichtweite darf er seine Instructorlizenz erwerben und dann seine ahnungslosen Schäfchen bei 3 m Sichtweite im deutschen Baggersee (wo er selbst blutiger Anfänger ist) ausbilden. Siehe auch dazu obigen Link.

Gruß

Jo

TL ** und stellv. Ausbildungsleiter im VIST

Bierkrug
Reisewilliger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 02 Jun, 2004 21:36

Dumpf.......

Beitragvon Bierkrug » Do 14 Okt, 2004 21:12

.....aber immer drauf hauen.

Benutzeravatar
Gitte
Studienreisender
Beiträge: 468
Registriert: So 31 Aug, 2003 03:43
Wohnort: Stockstadt/Rhein
Kontaktdaten:

Beitragvon Gitte » Fr 15 Okt, 2004 12:01

Hallo,
wer beantwortet jetzt denn die Frage von @Bernhard.
Ich habe auch gehört,
das man am meisten in den ersten 10 Metern sieht .
Stimmt das ?

LG Gitte :lol: :lol:

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Di 19 Okt, 2004 08:57

@ Gitte

Die Relation Tiefe - Was sehe ich? ist an jedem Tauchplatz anders. Es gibt Spots, da wirds ab 12 m Tiefe eher langweilig, und andere, da fängt es bei 30 m erst an richtig nett zu werden.

Generell gilt:
Die größte Korallenvielfalt finde ich (da sie ja Licht benötigen) eher im flacheren Bereich, sofern dort überhaupt Vielfalt existiert.
Will ich massenhaft Schwarze-Koralle-Gebüsche sehen, muss ich auf 25 m und tiefer.
Will ich eine Haibegegnung, sofern sie überhaupt noch da sind, finde ich sie am ehesten jenseits von 30 m und in Riffbereichen, wo wenige Taucher sind.

Gruß

Jo

Benutzeravatar
Gitte
Studienreisender
Beiträge: 468
Registriert: So 31 Aug, 2003 03:43
Wohnort: Stockstadt/Rhein
Kontaktdaten:

Beitragvon Gitte » Di 19 Okt, 2004 10:52

Hi Jo,
nö , also HAI muß net sein, gell.
Kann eben ( noch) nicht vergleichen, aber habe in Sharm el Naga
so viel Farbenpracht an Fischen und Korallen gesehen, einfach genial.
War nur ca 10 M. unten.
Dort möchte ich mal ne Woche hin, die haben ja auch nette,
einfache Zi. .( Durfte mir eins ansehen, weil Khaled den Manager kennt)
Und auch Boote, zum rausfahren.
Also, sparen, liebe Gitte

LG Gitte :lol: :lol:

Gast

Beitragvon Gast » Mo 29 Aug, 2005 09:08

Hey.

Danke für die vielen, teils informativen Antworten.

Werd wohl das erste Mal (6.11.) nur mal tauchen gehen.
Den AOWD kann ich ja immer noch machen.
Werd wohl ein paar Tauchgänge mal machen, dann schauen wir weiter.

Danke

Bernhard

Hast

Hä??

Beitragvon Hast » Do 01 Sep, 2005 14:11

Nach fast einem Jahr ein Danke ? Komich...