Wohin mit den Badeschuhen beim Schnorcheln?

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

Doris
Reisender
Beiträge: 15
Registriert: So 11 Jul, 2004 16:02
Wohnort: Weiskirchen

Wohin mit den Badeschuhen beim Schnorcheln?

Beitragvon Doris » So 19 Sep, 2004 17:49

Hallo,

wir fliegen am Donnerstag zum ersten Mal nach Ägypten (ins Grand Makadi) und haben noch nie geschnorchelt.

Im Forum habe ich gelesen, dass ich Badeschuhe benötige.
Habe also Badeschuhe und Schnorchelausrüstung gekauft.

Jetzt zu meiner Frage:

Ich gehe doch mit den Badeschuhen übers Riff ins Wasser.
Dann muß ich mir irgendwann die Flossen anziehen, aber wohin mit meinen Badeschuhen im Wasser?

Hänge ich mir diese um den Hals oder um den Badeanzug, bwz. um die Badehose? Wenn ja wie befestige ich sie am besten?

Oder geht man doch gleich mit den Flossen ins Wasser?

Viele Grüße
Doris

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » So 19 Sep, 2004 18:25

Hallo Doris,

lass die Badeschuhe am Strand stehen, zieh die Flossen an und geh damit RÜCKWÄRTS !!! über das Riffdach bis zur Kante. Mit Flossen an den Füßen geht man NIE NIE NIE vorwärts! Ich gehe mal davon aus, dass ihr Schwimmbad- und nicht Fersenbandflossen gekauft habt, sonst braucht ihr nämlich zusätzlich noch Neoprenstiefel.

Viel Spaß!

Jo

Gast

Beitragvon Gast » So 19 Sep, 2004 18:57

Hallo Fördetaucher,

danke für die schnelle Antwort.

Das geht ja einfacher als gedacht. Dann bin ich mal auf meinen ersten Schnorchelversuch gespannt.

Ich habe ganz normale Schwimmbadflossen gekauft (im Set mit Brille und Schnorchel).
Ich weiß ja noch nicht ob ich die Sachen nochmal benötige.
Vielleicht habe ich ja auch viel zu viel Angst vor den Fischen :lol:

Gruß
Doris

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » So 19 Sep, 2004 19:39

Moin nochmal,

die Fischli sind ganz lieb!

Guck dir mal vorher auf Fotos oder Bestimmungstafeln an, wie die beiden Arten von Feuerkorallen aussehen, und halte deine Haut fern von ihnen: Die brennen recht übel und stehen oft direkt an der Riffkante. Nicht draufsetzen!

Andere Korallen sind ziemlich kratzig und führen zu entzündlichen Schürfwunden, außerdem machst du sie bei Kontakt zumindest partiell kaputt.

Beobachte vor Ort mal die Gezeiten (Tidenhub so um die 60 cm) und zugehörigen Wassertiefen über dem Riffdach, nicht daß du zwar halbwegs gut reinkommst, aber bei Ebbe nur schwer wieder raus. Es gibt für die Vorplanung der Gezeiten auch ein sehr schönes weltweit bis 2037 einsetzbares Freeware-Programm (WXTide32).

Gruß

Jo

Benutzeravatar
schwimmentchen
Kurzurlauber
Beiträge: 57
Registriert: Do 10 Jun, 2004 09:30
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon schwimmentchen » Mo 20 Sep, 2004 20:17

was, übers riffdach laufen?

Doris
Reisender
Beiträge: 15
Registriert: So 11 Jul, 2004 16:02
Wohnort: Weiskirchen

Beitragvon Doris » Mo 20 Sep, 2004 20:33

Hallo Fördetaucher,

ich habe mir schon mal die Fische in einem Buch angeschaut.
Dabei habe ich richtig Respekt vor ihnen bekommen und mich auch etwas im Internet belesen.

Gestern habe ich noch gelesen, dass das Animationsteam vom Grand Makadi 2 mal am Tag schnorcheln geht.
Wenn das stimmt werde ich mich zuerst mal dort anschließen.

Gruß
Doris

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Mo 20 Sep, 2004 20:57

@Schwimmentchen

Wenn du dir mal Riffdächer anguckst, findest du

Typ 1, die nie trockenfällt, also das Wachstumsende noch nicht erreicht hat. Da sind viele Lebewesen und da läuft man natürlich NICHT rüber!

Typ 2, bei Niedrigwasser oder zumindest Springniedrigwasser trockenfallend, damit sterben dort in der Wärme die Korallenpolypen ab, das Riff hat sein Wachstumsende erreicht. Auf diesem Riffdach sind außer totem Gestein nur ein paar Algen und in den Löchern Seesterne, da machst du beim Laufen bestensfalls deine Knöchel kaputt, wenn du in ein Loch trittst.

@Doris

Wenn du Respekt vir den Tierchen hast, ist geführtes Schnorcheln am Anfang keine schlechte Idee. Aber sei unbesorgt, die tun dir nichts, wenn du ihnen nichts tust.

Gruß

Jo

Doris
Reisender
Beiträge: 15
Registriert: So 11 Jul, 2004 16:02
Wohnort: Weiskirchen

Beitragvon Doris » Mo 20 Sep, 2004 21:27

ich werde jedenfalls nicht beißen :lol:

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Mo 20 Sep, 2004 22:06

... und merke auch:

Rotfeuerfische krault man am Bauch, Muränen ab 1 m Länge am Schwanzende, Feuerkorallen sind als Feuerzeug untauglich :-)

Jo

Benutzeravatar
Samazone
Weltenbummler
Beiträge: 808
Registriert: Di 30 Mär, 2004 14:35
Wohnort: Nördlich des Nils

Beitragvon Samazone » Di 21 Sep, 2004 11:43

Und merke noch:

Ärgere niemals einen Fisch, er könnte es dir übel nehmen!!

Viel Spaß beim Schnorcheln in diesem herrlichen Wasser
wünscht die etwas neidische
Samazone
Genieße jeden Tag!

Doris
Reisender
Beiträge: 15
Registriert: So 11 Jul, 2004 16:02
Wohnort: Weiskirchen

Beitragvon Doris » Di 21 Sep, 2004 19:51

Hab mir alles gut gemerkt, und wenn ich einem Hai begegne, den kraule ich dann im Maul :lol:

Werde nach dem Urlaub mal berichten.

Bis dann
Doris