Seite 1 von 2
Dahab März 2005
Verfasst: So 10 Apr, 2005 21:41
von Conny-BS
Liebe Tauchfreunde!!
Ich war vom 21.3.-4.4.2005, als absolute Tauchanfängerin mit einem Tauchlehrer aus diesem Forum (vor kurzem hier ausgeschieden) in Dahab.
Sicher ist man als erfahrene Taucher bei ihm an der richtigen Adresse. Günstige Tauchgänge, Freiheit ohne Rudeltauchen!!
Aber lasst es bitte als Anfänger.
Ich weiß wovon ich rede. Ich bin mit dieser Meinung nicht allein.
Er ist sicher ein sehr erfahrener Taucher, hat aber als
Lehrer Null Ahnung.
Er führte die Kurse u. a. fast ohne Theorie durch und wenn "eine" nicht so konnte wie er es sich wünschte, ließ er sie in unangenehmen Situationen allein und tauchte ab. Sicherheitsvorkehrungen scheinen ein Fremdwort zu sein. Soviel nur in kürze.
Dahab an sich, ist herrlich und auch zu dem Hotel "Bedoun-Lodge" kann ich nur raten /
mail@bedouin-lodge-dahab.com . Es ist einfach klasse.
Und es gibt ganz sicher vor Ort Tauchbasen die wirlich ordentlich ausbilden.
Ich schreibe dies, weil es mir sehr wichtig ist, andere zu WARNEN, bevor ein Unglück geschieht.
Ich lerne das Tauchen trotzdem, ab Morgen geht`s los.
Für alle "immer gut Luft"
Conny

Verfasst: Mo 11 Apr, 2005 12:54
von Samazone
Moin Conny,
meine Schwester überlegt, im September nach Dahab zu fliegen. Sie ist, wie ich auch, nur Schnorchlerin.
Sie sucht noch ein gemütliches, nicht zu großes Hotel in Dahab.
Kennst du das Bedouin-Lodge empfehlen?
Liebe Grüße
Samazone
Verfasst: Mo 11 Apr, 2005 16:28
von Karnak
Hallo Samazone
Deine abschließende Frage hat Conny BS doch schon beantwortet:
ConnyBS hat geschrieben:Dahab an sich, ist herrlich und auch zu dem Hotel "Bedoun-Lodge" kann ich nur raten /
mail@bedouin-lodge-dahab.com . Es ist einfach klasse.
Hört sich doch nach einer Empfehlung an, oder?
Gruss aus Köln, Karnak

Verfasst: Mo 11 Apr, 2005 16:55
von Mel
Hallo Conny-BS,
...ließ er sie in unangenehmen Situationen allein und tauchte ab. Sicherheitsvorkehrungen scheinen ein Fremdwort zu sein. Soviel nur in kürze....
Uuups

- das hätte ich allerdings nicht gedacht.
Sonst hieß es doch immer PADI legt viel zu wenig Wert auf Sicherheit und Theorie...
Ich hoffe, es hat dir das Tauchen nicht vermiest?
Liebe Grüße
Mel
Verfasst: Mo 11 Apr, 2005 16:59
von Mel
Nochmal Conny-BS,
habe gelesen, daß du ab morgen tauchen lernen willst.
Bin neugierig, wo machst du das jetzt, in einer örtlichen Tauchschule (BS?-Niedersachsen).
Mel
Verfasst: Mo 11 Apr, 2005 19:03
von Samazone
Karnak hat geschrieben:Hallo Samazone
Deine abschließende Frage hat Conny BS doch schon beantwortet:
ConnyBS hat geschrieben:Dahab an sich, ist herrlich und auch zu dem Hotel "Bedoun-Lodge" kann ich nur raten /
mail@bedouin-lodge-dahab.com . Es ist einfach klasse.
Hört sich doch nach einer Empfehlung an, oder?
Gruss aus Köln, Karnak

Moin Karnak,
Recht hast du!!!
Wollte mich einfach noch einmal vergewissern, ob nur für Taucher oder auch für Schnorchler interessant ist.
Liebe Grüße von der Nordsee
Samazone
Verfasst: Mo 11 Apr, 2005 21:50
von Conny-BS
Tachchen!!
Da alles etwas Zeit hat, melde ich mich zum Ende der Woche. OK!!
vielen dank für eure Rückmeldungen!!
@ Hallo Mel, ja hier in Braunschweig. Es gibt hier mehrere in der Stadt. Heute war der erste Theorietag. Alles sehr nett, informativ und m. E. kompetent. Morgen gehts ins Wasser.
@ Hallo Samazone, ich habe noch mehr tipps für Hotels.
Wenn es warten kann, dann werde ich ausführlicher am Wochenende berichten.
Bis dahin Gruß Conny

Verfasst: Mo 11 Apr, 2005 22:20
von Gast
Hallo an alle Mitleser(-innen),
seit dem 05.04. gucke ich hier auch als mittlerweile nicht mehr Registrierter nach, ob es von Seiten derer, die durch dieses Forum bei der von mir organisierten Reise nach Dahab dabei waren, irgend eine Rückmeldung gibt - jetzt ist sie da und ich muss dazu etwas mit der Gastkennung schreiben.
Es waren in meiner Gruppe insgesamt vier Frauen in der ohnehin für einen Tauchlehrer nicht ganz einfachen Gruppe jenseits des unbefangenen Alters von max. 30 Jahren.
Eine von ihnen fiel leider recht bald wegen unüberwindlichen Ohrenproblemen aus.
Eine andere musste leider zwischendurch auch wegen Ohrproblem pausieren, machte dann aber weiter und schaffte (mit 8 Tauchgängen, die nicht nur aus Üben, sondern auch aus viel Gucken bestanden) den Kursabschluss.
Bei der dritten platzte am dritten Tag der innere Knoten, sie schwebte wie eine Elfe überm Riff. Am 7. Tag konnte ich sie schon guten Gewissens mit anderen erfahrenen Tauchern in eine Gruppe integrieren, und es kamen anschließend nur lobende Kommentare. Sie hat jetzt 13 Tauchgänge und hätte bestimmt gern noch mehr gemacht, wenn sie nicht auch noch die Familie dabei gehabt hätte.
Nr. 2 und 3 haben auch ihre Theorieprüfung nahezu fehlerfrei absolviert, ich kann guten Gewissens Jutta und Annette "in die Freiheit" entlassen, die beiden haben es gepackt.
Zu Nr. 4 - Conny - und den Bemühungen, sie überhaupt unter Wasser zu bekommen, will ich mich hier als Tauchlehrer nicht vollständig en detail äußern. Sie gehört für mich zu den wenigen Menschen, die zwar gern Tauchen lernen wollen, die mir aber aus hier nicht näher darzustellenden Gründen für diese _Sport_art ungeeignet erscheinen. Den nicht dabeigewesenen Lesern möge klar sein, dass eine kommerzielle Tauchausbildung davon ausgeht, dass jeder quasi auf Kommando ab der ersten Minute untergeht und die zeitlich limitierten Übungen beginnen, und ich habe mich schlichtweg und aus gutem Grund geweigert, die Bleimenge von sagenhaften 18 Kilo noch weiter zu erhöhen!
Wenn ich gleichzeitig noch ein oder zwei andere Anfängerinnen in der Gruppe habe und feststelle, dass eine von ihnen jegliche Hinweise missachtet (u. a. mit einer gewissen Penetranz aus meinem direkten Zugriffs- und Hilfsbereich wegzuschwimmen), dann gilt meine Aufgabe denen, die etwas lernen wollen, und diejenige, die dich dem entzieht, schicke ich dann an Land. Auch Einzelversuche mit ihr durch mich sowie eine sehr geduldige Mitreisende brachten nichts.
Fazit:
Liebe Conny, ich habe mich im Gruppeninteresse und auch im Interesse deiner tauchbeginnenden Mitstreiterinnen sowie vor allem aus meinem Selbstverständnis als Tauch_sport_lehrer entschieden, dass du es zumindest bei mir nicht lernst, denn nach diesen Anfangsproblemen wärst du nach viel Geduld und mit 25 kg Blei meine erste Schülerin gewesen, die mir entweder abgesoffen oder sonstwie verunfallt wäre! Ich bilde Leute aus, bei denen ich mir sicher bin, dass sie nach dem Kurs sichere und zuverlässige Taucher für ihre Tauchpartner sind, dies gilt uneingeschränkt jetzt für Annette und Jutta - dir wünsche ich Erfolg und vor allem passende Serienausrüstung für deinen Tauchkurs! Es muss schließlich nicht jeder mit Gerät tauchen können, es gibt auch Golfplätze, Bowlingbahnen oder notfalls Hallenhalma als Betätigungsfeld.
An alle am Hotel Interessierten: Es ist, wie ich heute erfuhr, mit seinem Ausbauvorhaben bis auf Restarbeiten fertig.
Gruß an alle
Jo
Verfasst: Mo 11 Apr, 2005 22:29
von Gast
Ergänzung @ Samazone
Der Bereich von Dahab rund ums Hotel bietet ein langes auch bestens für Schnorchler geeignetes Saumriff - bei wenig Wind.
Bei mehr Wind und Welle und sowieso in einigen Gruppen fahren die Taucher der Hotelbasis ohnehin dort hin, wo wenig Welle ist, auch da kann man überall auch schnorcheln - Mitteilung an die Basis "will mitfahren" reicht und kostet wenig.
Jo
Verfasst: Di 12 Apr, 2005 08:12
von Conny-BS
Moin und Hallo,
wenn eine Schülerinn so unangenehm durch Unfähigkeit auffällt, habe ich als Lehrer die Pflicht, mit ihr darüber zu sprechen und nicht sie zu ignorieren. Das sind Fakten und nur diese sind m. E. wichtig.
@ von Jo -
Wenn ich gleichzeitig noch ein oder zwei andere Anfängerinnen in der Gruppe habe und feststelle, dass eine von ihnen jegliche Hinweise missachtet (u. a. mit einer gewissen Penetranz aus meinem direkten Zugriffs- und Hilfsbereich wegzuschwimmen), ........
Warum lügst du dir selber was in die Tasche??????
Liebe Grüße Conny

Verfasst: Di 12 Apr, 2005 08:41
von Daniel Jackson
Hm, ich finde das traurig was hier passiert.
Schade, dass sich der Urlaub nicht so entwickelt hat, wie es sich beide Seiten gewünscht hätten.
Darüber hinaus kann ich eigentlich nichts sagen, weil ich, wie alle anderen Unbeteiligten, nur die Informationen habe, die ihr Beide hier gebt. Diese sind leider recht widersprüchlich...
Ich habe Jo hier im Forum eigentlich nicht so erlebt, dass es sich aus taucherischer Sicht so daneben benehmen würde, andererseits glaube ich auch, was von Conny berichtet wird, warum sollte sie hier Lügen verbreiten?
Feststellen kann ich: Es ist die Pflicht eines Tauchlehrers, seine Tauchschüler auf eventuelle Mißstände hinzuweisen. Ob dies geschehen ist oder nicht kann ich nicht beurteilen.
Vielleicht solltet Ihr wirklich mal versuchen die Sache zu klären. Alles Andere hilft uns hier auch nicht weiter, da wir keinerlei Möglichkeit haben, zu kontrollieren, was sich wirklich zugetragen hat.
Verfasst: Di 12 Apr, 2005 09:36
von Thomas S
und bevor das hier jetzt noch weiter ausartet, solltet ihr zwei euch vielleicht über email weiterstreiten, bzw. die sache ausdiskutieren und dann nochmal zum schluß ein entsprechendes schlußwort hier posten. aber bitte nicht wieder seitenweise gegenseitiger vorwürfe, die hier a) keiner nachvollziehen und b) keiner beweisen kann.
danke
Verfasst: Di 12 Apr, 2005 12:52
von Karnak
Auf der anderen Seite geben wir aber in anderen Bereichen des Forums allen Leuten die Möglichkeit über diverse Reiseveranstalter zu berichten - ob positiv oder negativ. Ich denke da speziell an die Geschichten mit den unfertigen Hotels. Dort wurde auch gewettert, z.B. über mieses Verhalten der Veranstalter und was vor Ort alles schief gelaufen ist.
In diesem Fall geht es um einen Bericht über eine Tauchreise und wie die Teilnehmerin es empfunden hat. Man sollte die Diskussion nicht ausufern lassen, aber ich denke man muss diesen Reisebericht als genauso glaubwürdig einstufen wie alle anderen in diesem Forum.
Gruss, Karnak
Verfasst: Di 12 Apr, 2005 14:54
von Thomas S
das habe ich auch so nicht gemeint, aber ich möchte damit vermeiden, dass hier irgendwann im laufe der zu erwartenden "heissen" diskussion unschöne worte und beleidigungen fallen

Verfasst: Di 12 Apr, 2005 15:24
von Gast
Keine Bange Thomas ,

das wird sicher hier von meiner Seite aus nicht passieren. Mir war nur die Wahrnung, -als Denkanstoß wichtig.
Bin nicht zu Hause, deshalb Gast!!
Gruß Conny
