Moin Mika,
ich vermute mal, du meinst das Hotel ziemlich weit im Süden von Hurghada.
Ist es dieses Hotel?
http://www.sub-aqua.de/subaqua/reisezie ... beach.html
Seid euch generell darüber im klaren, daß euch nichts anderes als Taxis übrig bleibt, wenn ihr mal aus der Anlage rauswollt.
Mich würde der Hinweis auf die Italiener abschrecken - rechnet mit lautstarker Animation bis spät in die Nacht und jeden Abend das gleiche Programm.
Zum Tauchen:
Vermutlich bekommt ihr eine Ausbildung nach dem amerikanischen Standard PADI angeboten. Das ist eine Organisation, die im Franchise-Verfahren so ähnlich gestrickt ist wie McDonalds.
Ein wirklich guter Tauchkurs, auch nach den PADI-Statuten, dauert so um die 4 Tage und beginnt mit diversen Poolübungen, danach geht es ins Freiwasser. Wenn man euch sagt, ihr könnt den Kurs in 2 Tagen fertig haben - Finger weg, rausgeschmissenes Geld, zu wenig Kurs für zu viel Abzocke!
Ein beliebtes Spielchen bei PADI ist es, zunächst den Anfängern zu sagen, das sogenannte Open Water Brevet mache euch zum weltweit anerkannten Taucher, und nach Kursabschluß gleich den sogenannten Advanced Open Water zu verkaufen mit der Begründung, daß ihr noch eine Menge lernen müßt. Weitere Details dazu findest du auf unserer Webseite:
http://www.iupa.de/artikel.php?select=Artikel
Kontaktlinsen: Sind überhaupt kein Problem, ich bin selbst Kontaktlinsenträger (harte gasdurchlässige). Keine Bange, wenn du die Augenlider nur leicht schließt, schwimmen sie garantiert nicht davon! Bei meiner Tauchlehrerprüfung gab mir der Prüfer die Aufgabe, ohne Maske abzutauchen und 5 Minuten lang eine Gruppe zu führen und zusammenzuhalten. Es klappte wie erwartet ohne Linsenverlust.
Vorher was kaufen: Nein, macht das nicht! Ein Buch gehört in der Regel zum Kurs dazu. Und wenns euch gepackt hat, kauft euch später ein richtig gutes, informatives und umfassendes Lehrbuch über Tauchen (die Schreibweise "Leerbuch" auf iupa.de ist kein Tippfehler, sondern satirische Absicht). Ein Shorty ist Unfug - ihr werdet irgendwann mal auch mit Strömungen oder Wellen konfrontiert werden, die nichts Besseres zu tun haben als euch in Feuer- oder Sonstwaskorallen zu schieben! Ein 3 mm oder besser/universeller 5 mm-Overall ist angezeigt!
Wenn du noch Fragen hast, die nicht von allgemeinem Interesse im Forum sind, mail mich an!
Jo