[Ausflug] Tips Schnorchelausflug Individuel (Dahab)

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

[Ausflug] Tips Schnorchelausflug Individuel (Dahab)

Beitragvon Isis » Mi 03 Mai, 2006 10:59

[center]Heinzi hat folgenden Bericht geschrieben:[/center]

Hallo,
danke Isis. Dann hoffe ich mal, dass wir nicht die einzigen bleiben.
Noch ein Tip zum Schnorcheln. Einfach mal ein Taxi mieten und in Richtung Süden zu den Three Pools fahren. Das kostet nicht die Welt und wirklich schön. Wir haben das vor 2 Jahren auch gemacht. Meine Frau war das erste mal schnorcheln und da ist gleich ein Delfin gekommen. Ich hab gedacht ich spinne . Ich hab dafür 100 Tauchgänge gebraucht und sie sieht gleich beim Ersten Mal einen Delfin. Danach sind wir noch in den Green Canon gefahren. Der ist gleich hinter dem Happy Life Hotel. Der Canon ist wirklich traumhaft. Zuerst alles schroffe Felsen. Dann steht man auf einmal vor Palmen. Und das beste: Weit und breit keine anderen Touris.
Die Tel.Nr. von unserem Taxifahrer(Salah) ist 0103489023. Ob die allerdings noch aktuell ist, kann ich nicht garantieren. Die ist schon 2 jahre alt. Der Salah ist auf jeden Fall ein ganz Lieber. Während wir beim Schnorcheln waren, hat er immer Tee für uns gekocht. Es geht doch nichts über einen frischen Beduin-Tea.
Im Norden das Blue Hole ist natürlich auch genial zum Schnorcheln.
Bild
Bild

Viele Grüße
Heinzi & Tine

Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... 4837#54837
Zuletzt geändert von Isis am Mi 03 Mai, 2006 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 03 Mai, 2006 11:00

[center]Tursiops hat folgenden Bericht geschrieben:[/center]

Dann von mir noch ein Schnorchelziel, viel schöner als Blue Hole:
Tauchplatz Canyon, dort aus der Einstiegslagune rechtsherum herausschwimmen und immer entlang dem flachen Riffdach bis zum Iberotel. Bitte bei Niedrigwasser auf keinen Fall übers Riffdach schnorcheln oder gehen, drauf achten, wo die Taucher reingehen und entlangtauchen.

Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... 4837#54837

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 07 Mai, 2006 10:05

[center]Heinzi hat folgenden Bericht geschrieben:[/center]


Hallo,
ich hätte da noch ein paar Tips zum Schnorcheln.
Die Islands gleich hinter dem Lagona Village sind auch bestens zum Schnorcheln geeignet.
Die Islands bieten alles was man beim Schnorcheln sehen will. Jegliche Art von Hart- und Weichkorallen, die alle vollkommen intakt sind. An Fischen findet man auch fast alles. Oft eine Barrcadaschule, Feuerfische. Vielleicht auch mal einen Napoleon oder Zacki. Ansonsten die "üblichen" Rifffische. Ein kleiner Ausflug dahin lohnt sich garantiert. Zumal man eigentlich zu Fuß hinlaufen kann, oder mit dem Taxi für 10LE hin und zurück zum jeweiligen Hotel fahren.
Der Einstieg ist bei Ebbe und Wellengang etwas problemantisch. Am nach besten nach Tauchern Ausschau halten und denen folgen.

Ich habe auch mal ein bisserl am Swiss Inn geschnorchelt. Da sieht man zwar nicht viel, aber kurz hinter der Schwimmbegrenzung habe ich unten auf ca 3-5m drei Weiße Muränen und zwei Feuerfische gesehen. Wenn einer in dem Hotel ist, dort vielleicht auch die Seegraswiese genauer anschauen. Man kann mit viel Glück(und Luft)auch mal ein Seepferdchen oder die schon beschriebenen Muränen sehen.
An den Ecken der Schwimmerbegrenzung sollte man als Schwimmer aufpassen. Ich habe dort auch schon Feuerfische in nicht grosser Tiefe von 1-2m gesehen. Das tut beim reintreten nicht sooo gut.

Das Lighthouse finde ich zum Schnorcheln auch nicht schlecht. Aber oft sehr, sehr voll. Da sieht man teilweise mehr Luftblasen als Fische. Vielleicht einfach mal vorbeischauen. Es liegt am Ende der Bucht von Masbat.
Die Lage der Hotels und Tauchplätze kann übrigens hier supergut sehen. Auch die Tauchplätze sind sehr gut beschrieben. Einfach mal durchklicken.
http://www.sinaidivers.com/cgi-bin/sd/m ... eq&con0=22
Oben bei Karte Dahab auswählen.

Viele Grüße
Heinzi


Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... 4&start=15