[Ausflug] 1 Tag Luxor mit FTI

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12677
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

[Ausflug] 1 Tag Luxor mit FTI

Beitragvon Uli » Mi 08 Dez, 2004 20:41

Eberhard hat folgenden Bericht geschrieben:

Wir unternahmen auch einen Tagesausflug nach Luxor. Der war einigermaßen akzeptabel, doch hatte die Reiseleitung (FTI) 2 „Einkaufsstops“ eingeplant, die auf der Ausflugsbeschreibung nicht vermerkt waren. Die erste, ein Geschäft mit bemaltem Papyrus, war ja noch okay. Allerdings wurde jedem all zu deutlich klar, dass sowohl der Reiseleiter, als auch der Busfahrer am Umsatz beteiligt waren – und der war (Bus war nur halb voll und die Leute waren eher an den Sehenswürdigkeiten als am Einkaufen interessiert) nicht gerade groß. Die Führung durch den Karnak-Tempel am Morgen war für unseren Geschmack ein wenig dürftig erklärt, aber wir wollten sowieso noch einige Zeit alleine durch den Tempel gehen, was auch möglich war. Das Mittagessen in einem Hotel in Luxor konnte mit dem GM absolut nicht mithalten – es machte satt, mehr aber auch nicht. Die Bootsfahrt auf die andere Nilseite hätte man gerne weg lassen können – das war nicht der Bringer. Gut war die Führung durch das Tal der Könige (die Reiseleiter müssen vor den Gräbern erklären, so dass wir in den drei Gräbern jeweils ohne den Reiseleiter die Eindrücke genießen konnten).

Da es Anfang Dezember doch schon recht früh dunkel wurde, erreichten wir den Hatschepsut-Tempel leider erst, als er bereits im Schatten lag – dies hätte man auf jeden Fall besser planen können. Hier war es für uns schon sehr eigenartig, zu wandeln, wo vor einigen Jahren noch viele Touristen ums Leben kamen. Aber beeindruckend war auch er. Danach kam die Frechheit des Tages: Zuerst mussten wir uns noch eine „Alabasterfabrik“ (natürlich wieder ein Laden...) ansehen. Die halbe Gruppe meuterte jedoch und weigerte sich, aus dem Bus zu steigen. Entsprechend war es nicht mit Umsatz und der Zwischenstopp konnte einigermaßen bald beendet werden. Allerdings kamen wir zum letzten Ziel des Ausflugs, den Memnon-Kolossen, erst, als die Sonne auch hier schon verschwunden war – dies haben wir dem Reiseleiter auch nicht verziehen (von wegen Bakschisch...). :gatling:

Gut war, dass auf der Konvoi-Fahrt von Safaga nach Luxor eine „Pinkelpause“ gemacht wird. Hier sind saubere WCs (zumindest auf der Hinfahrt) für 1 ägypt. Pfund anzusteuern. Vor allem gibt es hier eine Wechselstube genau gegenüber den WCs: man kann also größere Geldscheine in ägypt. Pfund in kleinere (10,--, 5,-- 1,-- Pfund) umtauschen. Diese waren bei uns im Hotel gerade nicht mehr vorhanden.

Den Bericht für Fragen und Kommentare findet man hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... 7464#27464