Nicht auf dem Hausriff herumklettern !!

Hier gehts nur um das Grand Makadi und Makadi Palace Hotel (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Alex

Nicht auf dem Hausriff herumklettern !!

Beitragvon Alex » Fr 09 Jul, 2004 10:08

:-D
Sind gestern vom traumhaften GM zurückgekehrt.
Ist ein wirklich gutes Hotel mit sehr gutem Essen,vor allem das Leonardo Restaurant mit sienen frischproduzierten Pizzen aus dem Steinbackofen!!!
Wirklich lecker !
So jetzt mal was zum hauseigenen Korallenriff!
Es ist (noch) ein wunderschönes Korallenriff direkt am Strand vom GM!
Es gibt aber immer noch total unvernünftige Gäste , die meinen sie müssten bei Ebbe auf den Korallen rumlaufen.Korallen brechen ab wie glas !!! Es dauert ewig bis sich abgebrochene Korallen wieder erholen,wenn sie sich überhaupt wieder erholen. Man sollte doch die einsetzende Flut abwarten und dann kann man auch ganz locker über die Riffkante hinwegschnorcheln.
Wenn es irgendwie möglich ist,und noch Platz im Koffer ist sollte man Flossen mitnehmen, da man damit einen besseren Auftrieb im Wasser hat.Mit Badeschuhen hat man die Gefahr , das man bei niedrigen Wasserstand sich die Knie an den Messerscharfen Korallen aufreisst und sie damit abbricht. Es wäre schade, wenn in ein paar Jahren vom Riff nichts mehr da wäre, nur wiel ein paar Gäste die Natur nicht mögen oder verstehen wollen.
Es gibt auch einen kleinen Weg problemlos ins Riff.
Man orientiert sich am besten an der Dusche am Strand.Sie steht vom Hotel aus gesehen vor dem Beachvolleyballfeld rechts . Die sogenannte Flucht der Dusche ergibt den geraden Weg in das Riff.
Also liebe Forumleser erhaltet das Riff, indem Ihr Abstand zu den Korallen immer wahrt.Dann wird es sicher noch viele Jahre auch noch anderen Scnorchlern eine Freude machen.
Und noch was :
Durch das hauseigene Riff brauch man auch keine Reise zu Giftun Island oder zu Sharm el Naga machen. Das hat man praktisch alles direkt vor der Tür "All inklusive"

Gast

Beitragvon Gast » Fr 09 Jul, 2004 10:59

Absolut korrekt Alex!!!

Da spricht die Erfahrung.

Taucher
Reisewilliger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 09 Jul, 2004 12:40

Beitragvon Taucher » Fr 09 Jul, 2004 12:49

Da muß ich auch zustimmen.
Ich bin auch gerade wieder aus HG zurück. Das Hotel ist super aber mit dem Riff passt bitte auf.
Wie Alex schon geschrieben hat leidet das Riff unter jedem "Trampler".
Wenn hier weiterhin unkontroliert über das Riff gestiefelt wird ist bald nichts mehr übrig.

Deshalb UNBEDINGT an die Schnorchelausrüstung denken und auf die Flut warten. Bei Ebbe haut Ihr euch nur die Knochen wund. :?

Wer ohne die Schnorchelausrüstung ins GM fährt hat sowieso keinen Spaß am Strand. Ihr schafft ohne Schuhe KEINE zwei Schritte ins Meer!!!!! :idea:
Vergesst die Sandstrandidylle. Hier ist ein RIFF!!!!
Wunderschön zum ansehen aber kein ins Wassergetobe usw.

Am besten eignen sich hier übrigens Geräteflossen. Da könnt Ihr mit den Füßlingen bis ins Wasser laufen (vorsichtig! ;)) und dann die Flossen anziehen.....

Benutzeravatar
AndreaSonnenschein
Reisender
Beiträge: 49
Registriert: So 23 Mai, 2004 08:02
Wohnort: Straubing

Beitragvon AndreaSonnenschein » Fr 09 Jul, 2004 17:08

Hallo Taucher,

kannst du mir vielleicht sagen wann Flut ist und wann Ebbe?? :book:
Kenne mich da nicht so aus, kann man das von Tageszeiten abhängig machen? ....z.b. vormittags --> Flut oder so???
Das würde mich sehr interessieren da ich auch auf keinen Fall das Riff beschädigen möchte.
Finde die Berichte von dir und Alex wirklich super, da es immer und immer wieder Urlauber gibt die auf den Riffen rumtrampeln. =D>

Danke schon mal im Voraus



lg vom Sonnenschein :flower:

Benutzeravatar
Bes
Weltenbummler
Beiträge: 1250
Registriert: Do 20 Nov, 2003 20:38
Wohnort: Bochum

Beitragvon Bes » Sa 10 Jul, 2004 20:47

Hallo Du Sonnenschein,

ist doch ganz einfach:

Wenn Wasser da ist hast Du Flut, wenn das Wasser weg ist hat man Ebbe. :shock:

Aber Spaß beiseite.

Schau mal hier nach: http://www.wissen.de/xt/default.do?MENU ... y=gezeiten

Dort findest Du alles über die Gezeiten.

Nimm mir meinen kleinen Scherz bitte nicht übel, aber ich konnte nicht widerstehen. :wink:

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Benutzeravatar
AndreaSonnenschein
Reisender
Beiträge: 49
Registriert: So 23 Mai, 2004 08:02
Wohnort: Straubing

Beitragvon AndreaSonnenschein » So 11 Jul, 2004 09:06

Hallo Bes,

ich bin für einen Scherz immer zu haben...... :lol:

Danke aber für den Link und die nette Erklärung.

LG Sonnenschein

Taucher
Reisewilliger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 09 Jul, 2004 12:40

Beitragvon Taucher » So 11 Jul, 2004 16:10

Besser hätte ichs auch nicht beschreiben können.... ;)

frieda

Beitragvon frieda » Di 13 Jul, 2004 08:22

Hallo,

völlig richtig. Ich hatte die "Faust in der Tasche", wenn dumme Touristen auf dem Hausriff rumkletterten, und sei es auch nur, um die Taucherbrille wieder geradezuziehen. Sehr sehr unvernünftig.

Aber eine Fahrt zum Schnorcheln "Inselträume" sollte man trotzdem machen. Das was wir hier an einer wunderbaren Fischwelt gesehen haben, war natürlich nicht am Hausriff. Trotzdem ist es sehr sehr schön.

Viele Grüße
frieda

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Di 13 Jul, 2004 09:28

Hallo zusammen,

bevor jetzt ein zukünftiger urlauber, die "faust nicht mehr in der tasche" läßt, sondern versucht, ein wenig sensibilität für die naturschönheiten zu wecken, nachfolgend ein beitrag der vor einiger zeit von einem wirklichem fachmann zu diesem thema geschrieben wurde:
Fördertaucher hat geschrieben:Zum Thema "Herumlaufen auf dem Riff" muß ich mich nun mal melden, nachdem ich mir auch das Luftbild angesehen habe:
Die Fläche, auf der man laufen muß, um zur Riffkante zu kommen, ist das Riffdach. Das besteht gerade in Ufernähe fast ausschließlich aus totem, teilweise veralgtem Korallengestein mit einigen kleineren Löchern (in denen sind tagsüber Seeigel versteckt) und größeren Löchern oder sogar Kanalsystemen (da wuselt einiges an Fischen herum). Lebende Korallen gibt es dort allein schon wegen der sommerlichen Wassertemperatur fast keine, ein Effekt wie beim coral bleaching durch El Nino.
Man kann also nahezu nichts schädigen, wenn man über das Riffdach zur Riffkante geht, höchstens sich selbst, wenn man nackten Fußes in einen Seeigel tritt oder der Fuß in ein Loch gerät.
Direkt an der Riffkante (also genau da, wo man vom Gehen ins Schwimmen wechselt oder umgekehrt) siedeln übrigens Feuerkorallen, die zu Recht ihren Namen tragen!
Gruß
Jo


Gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)