Fragen über Fragen, hoffentlich habt Ihr Antworten

Hier gehts nur um das Grand Makadi und Makadi Palace Hotel (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Matze1892

Fragen über Fragen, hoffentlich habt Ihr Antworten

Beitragvon Matze1892 » Do 15 Jul, 2004 07:56

Hallo liebe Forumsgemeinde,

wir fahren Sep/Okt ins GM und hätten noch einige Fragen über das Hotel:

1. Muss man überhaupt LE tauschen oder wird, wie beispielsweise in der Türkei, € akzeptiert?
2. Ich habe in einigen Berichten gelesen, dass das Schnorcheln am Riff überhaupt nicht möglich ist. Stimmt das? Und wie weit ist es ungefähr bis zur Riffkante?
3. Welche Badeschuhe könnt ihr empfehlen? Ich möchte mir nicht unbedingt durchsichtigeBadesandalen kaufen. Gehen diese Neoprenschuhe auch, oder sind dort die Sohlen zu dünn?
4. Wir haben einen Nachtflug von Berlin aus. Wenn wir dann Nachts um ca. 2:00-3:00 Uhr im GM aufschlagen, gibt’s da Probleme an der Rezeption oder kann das Zimmer gleich bezogen werden?
5. Gibt es in dem Minimarkt im Hotel eigentlich Zigaretten und wenn ja sind die relativ teuer?
6. Wie schon gesagt wir fahren Ende Sep/Anf. Okt. Wie ist dort das Wetter, bzw. Wassertemperatur? Und wie sieht’s mit Wind um diese Jahreszeit aus? Wir waren nämlich erst einmal in Hurghada-City und das im Juli/Aug.

Ich danke Euch schon einmal im Voraus für Eure Antworten und Hilfe.

Grüße Matze

Üüvv
Reisender
Beiträge: 11
Registriert: So 11 Jul, 2004 11:59
Wohnort: Hunsrück

Beitragvon Üüvv » Do 15 Jul, 2004 11:54

Hallo Matze,
also, dann wollen wir Dir `mal helfen:

zu 1.: € wird akzeptiert, sowohl im Hotel als auch z.B. in einem Papyrusgeschäft in Kairo, auch fair umgerechnet zu 1€= knapp 7,5 LE, wir haben nichts umgetauscht

zu 2.: Das Schnorcheln am Riff ist möglich. Es sind ca. 70m bis zur Riffkante. Bei Flut kann man etwas früher flach über dem Riff schwimmen, bei Ebbe ist es aber ein sehr waghalsiges Unternehmen über das Riff zu laufen, da es etwas schlüpfrig ist und in fast allen Spalten Seeigel sind. Man rutscht leicht aus, ich habe jetzt noch kleine Schrammen. Ausserdem sollte man das Riff nicht durch dauerndes Betreten schädigen, deshalb lieber ca. 8 min. am Strand zur rechten Seite wandern bis etwa Höhe Holzschiff wandern. Da kann man dann gefahrlos ins Wasser und hat ein tolles Riff vor sich, wo auch Anfänger schnorcheln können. Oder eine Schnorcheltour machen: Badeschuhe an der Badehosenkordel festbinden, Flossen an und dann von Höhe Holzboot an der Riffaussenkante vorbei bis auf Höhe Hotel schnorcheln. Habe ich mit meinem Sohn gemacht, dauert ca. gemütliche 1,5 Std., ist überhaupt nicht anstrengend und zeigt einem fantastische Einblicke in das Riff.

zu 3.: Kaufe Dir einfach preiswerte, geschlossene Badeschuhe mit fester Sohle, kosten unter 15€, sind auch in Hurghada zu bekommen. Unsere haben wir in einer Angebotswoche bei Lidl für 4,99€ erworben. Sind echt gebrauchstauglich.

zu 4.: Wir hatten den Nachtflug von Frankfurt aus, sind zwischen 2 und 2.30 Uhr im Hotel gewesen. Völlig unproblematisch. Schnelle Abwicklung an der Rezeption und schon werden die Koffer aufs Zimmer gebracht.

zu 5.: Im Minimarkt gibt es Zigaretten. Habe selbst keine kaufen müssen, aber wenn im Dutyfreeshop in Hurghada die Stange Marlboro nur 16€ kostet, können dort die Zigaretten auch nicht sehr teuer sein.

zu 6.: Dazu kann ich nichts sagen, da wir auch das erste Mal in der 1. Juliwoche dort waren.

Ausreichend informiert?
Viele Grüsse, Üüvv

Matze1892

Beitragvon Matze1892 » Do 15 Jul, 2004 12:37

Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Hilfe/ Antworten, wir freuen uns schon riesig.

Grüße matze

tante_anni

Geldtausch

Beitragvon tante_anni » Do 15 Jul, 2004 12:46

Hallo Matze,
für den Fall, dass Du den freundlichen Servicekräften etwas zukommen lassen willst, würde ich Dir schon empfehlen, am Flughafen € in LE einzutauschen. Weil:
1. Ist 1 € für Kleinigkeiten zu viel.
2. Müssen die Servicekräfte zusehen, wie sie das Münzgeld gewechselt bekommen.
Gruß
Anni

Gast

Beitragvon Gast » Do 15 Jul, 2004 15:00

Münzen (€, USD...) sind für die einheimischen wirklich sehr schlecht. Es gibt fast keine Chance, Sie umzutauschen!!!
Am besten: 1LE (ist leider rar) oder 1-USDollar-Noten (Reise-Bank am Flughafen) , also auf jeden Fall Scheine :-D

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16412
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 15 Jul, 2004 16:50

salam Matze 1892

versuche es mal über die suchfunktion oben neben dem FAQ - Suchen
da findest du die vielen posts dazu im forum.

--> suchmaschine des forums
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... search.php

hier mal eine kleine auswahl an posts

zu 1.

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... d+wechseln

zu 2

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=1625

zu 3

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=2320

usw usw.....

du siehst das forum hat noch viel mehr zu bieten als den einen GM teil.

viel spaß beim stöbern im forum

ma salama

...isis...