:evil:
Wir waren im Monat Mai 2 Wochen im Grand Makadi. Gebucht über ETI.
Meine Einschätzung ist sicherlich persönlich durch Erfahrungen mit
4 Sterne Hotels und All Inklusiv aus früheren Aufenthalten in der DOM.Rep. geprägt. Reichhaltigkeit der Speisen und Getränke im Grand
Makadi erreichen nicht deren Niveau. Es gab während unseres Urlaubs
Mängel über Mängel. Angefagen von Wassereinbrüchen im Zimmer über defekte Klimaanlagen,mal gar kein Wasser, leerer Kinderpool,fehlende Aufzüge, Baulärm und einen zum Baden föllig ungeeignetem Strand. Familien mit Kindern sind in diesem Hotel falsch. Wir haben vor Ort
über ETI versucht die Mägel abzustellen, was leider fast nie gelang. Ein bisschen Fatalismus gehört in diesem Land dazu.
Zu Hause angekommen haben wir uns die Mühe gemacht und ein Schreiben an die Deutschlandzentrale der ETI gesandt. Natürlich in der Hoffnung einen Teil des Reisepreises wiederzuerhalten.
Nach 14 Tagen versuchte ich tel. zu erfragen ob mein Schreiben angekommen ist. Und siehe da meinem Brief ging es wie anderen ( siehe andere ETI Foren ) er verschwand einfach. Mein sofot versandes FAX ( nach tel.Ankündigung ) wurde nicht durch ETI sonern durch eine Anwaltskanzlei beantwortet. Orginalton das FAX hat ETI erst 4 Wochen nach Urlaubsende erreicht. Damit besteht für uns keine Möglichkeit mehr der Reiseminderung.
Fazit : Schreiben an ETI nur per Einschreiben
MfG Gunter
Welche Erfahrung habt Ihr mit ETI ?
Verhalten des Veranstalters ETI Lieber anderen Veranstalter
Es wird überall gesagt und steht überall geschrieben, dass Reisemängel grundsätzlich per Einschreiben geltend gemacht werden sollen/müssen.
Außerdem muss/sollte man sich vor Ort vom Reiseleiter eine Mängelbestätigung ausfüllen lassen, die man dann mit der Mängelanzeige an den Reiseveranstalter schickt!!
Ansonsten hat der Reiseveranstalter/Anwalt, so ärgerlich das auch ist, leider recht und ihr könnt Euch nur über Euch selbst ärgern!!
Die bestehenden (durch laufende Rechtssprechung immer wieder untermauerten) Formvorschriften, sollte man bei Reklamationen, egal bei welchem Veranstalter gebucht, unbedingt einhalten. Dazu gibt es im Internet auch Foren die hier schon erwähnt worden sind.
Ganz kurz den Ablauf einer Reklamation:
- vor Ort die Mängel beim Reiseleiter schriftlich geltend machen und auch bestätigen lassen
- Mängel dokumentieren, möglichst mit der Angabe von Zeugen
- nach der Rückkehr innerhalb von 4 Wochen schriftlich (am besten per Einschreiben) beim Reiseveranstalter geltend machen
Chrissi+A+L+L
annalene
Außerdem muss/sollte man sich vor Ort vom Reiseleiter eine Mängelbestätigung ausfüllen lassen, die man dann mit der Mängelanzeige an den Reiseveranstalter schickt!!
Ansonsten hat der Reiseveranstalter/Anwalt, so ärgerlich das auch ist, leider recht und ihr könnt Euch nur über Euch selbst ärgern!!
Die bestehenden (durch laufende Rechtssprechung immer wieder untermauerten) Formvorschriften, sollte man bei Reklamationen, egal bei welchem Veranstalter gebucht, unbedingt einhalten. Dazu gibt es im Internet auch Foren die hier schon erwähnt worden sind.
Ganz kurz den Ablauf einer Reklamation:
- vor Ort die Mängel beim Reiseleiter schriftlich geltend machen und auch bestätigen lassen
- Mängel dokumentieren, möglichst mit der Angabe von Zeugen
- nach der Rückkehr innerhalb von 4 Wochen schriftlich (am besten per Einschreiben) beim Reiseveranstalter geltend machen
Chrissi+A+L+L
annalene
Hallo zusammen,
noch ein kleiner nachtrtag zu obigem. Mir hat mal jemand gesagt, es sei am besten, (wenn man der meinung ist, man hätte zuviel gezahlt) bei der mängelanzeige sofort einen konkreten betrag bzw. %-satz zu fordern, anstatt formulierungen wie "angemessene entschädigung" etc. zu verwenden.
Gruss chateri,
der allen urlaubern wünscht, dass sie keine regressansprüche stellen wollen (müssen).
noch ein kleiner nachtrtag zu obigem. Mir hat mal jemand gesagt, es sei am besten, (wenn man der meinung ist, man hätte zuviel gezahlt) bei der mängelanzeige sofort einen konkreten betrag bzw. %-satz zu fordern, anstatt formulierungen wie "angemessene entschädigung" etc. zu verwenden.
Gruss chateri,
der allen urlaubern wünscht, dass sie keine regressansprüche stellen wollen (müssen).
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."
Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)
Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)