Frage bezüglich dem Strand

Hier gehts nur um das Grand Makadi und Makadi Palace Hotel (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Urlauber

Frage bezüglich dem Strand

Beitragvon Urlauber » Di 31 Aug, 2004 18:10

Hallo liebe Reisenden! 8)

Fliege bald nach Hurghada und werde im Grand Makadi untergebracht sein!
Jedoch bin ich mir mittlerweile ziemlich unsicher ob ich die richtige Wahl getroffen habe, was an den bisher gelieferten Information liegt.

Mein größtes Sorgenkind ist der Strand:
Wäre nett wenn ehemalige Besucher des Hotels die momentane Lage bezüglich Strand schildern könnten.
Ist es wahr, dass es nicht möglich ist dirket vor dem Hotel in das Meer zu gelangen?
Wie schlimm ist es?
Sind die Gerüchte wahr das z.B. nur 300m südlich eine "rifffreie" Stelle ist? :?
Oder übertreiben manche Leute nur und es ist alles halb so wild?!
Ürsprünglich wäre ein gemütlicher Badeurlaub geplant gewesen und ich würde es traurig finden wenn dies nicht möglich ist! :cry:
Wenn ich das wunderschöne Rote Meer vor mir habe und ich nicht, ohne Angst vor Verletzungen, hinein gehen kann ist es jammer schade!

Ansonsten dürft das Hotel keine für mich erwähnenswerte Mängel bzw. Probleme aufweisen und bin zuversichtlich (bis auf die Sache mit dem Zutritt zum Meer) einen schönen Urlaub geniesen zu können.

Um Antwort wird gebeten!

MfG
Der Urlauber

Gast

Das GM ist ein Hotel für Schnorchler

Beitragvon Gast » Di 31 Aug, 2004 19:08

Hallo Bald-Urlauber,

wir waren vom 19. bis 26.8.04 im GM, und der Strand ist wirklich so, wie du es gelesen hast. Da wir das vorher wußten, konnten wir uns darauf einstellen, und so war es nicht schlimm. Das tolle Riff entschädigt dafür.

Das GM ist definitiv kein Hotel für im-Meer-Bader, sondern eher für Schnorchler und im-Pool-Bader. Nimm am besten Riff-Schuhe mit (günstig bei ebay, z.B. Sport-Otto), damit du den 10-minütigen Fußmarsch zur rifffreien Stelle überstehst, ohne in Korallen- oder Muschel-Reste zu treten.

Einige Zeitgenossen trampeln mit Riffschuhen allerdings auf dem Riffdach direkt vor dem GM herum, um schneller ins Wasser zu gelangen; bitte nicht nachmachen!!!

Wir haben zum ersten Mal in unserem Leben geschnorchelt, und es war einfach klasse! Es macht süchtig, so viele bunte Fische zu beobachten, die keine Angst vor den Menschen haben.

Also viel Spaß beim Urlauben!

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Das GM ist ein Hotel für Schnorchler

Beitragvon Osiris » Di 31 Aug, 2004 20:14

Gast hat geschrieben:Einige Zeitgenossen trampeln mit Riffschuhen allerdings auf dem Riffdach direkt vor dem GM herum, um schneller ins Wasser zu gelangen; bitte nicht nachmachen!!!


echt schlimm sowas ... nun gibt es endlich mal ein hotel mit einem
wirklich schönen hausriff vor der türe und dann sowas :(

hoffentlich stellen sie dort rechtzeitig ein paar "strandwächter" ab, die
die menschen informieren und auf richtiges verhalten aufmerksam machen


Wir haben zum ersten Mal in unserem Leben geschnorchelt, und es war einfach klasse! Es macht süchtig, so viele bunte Fische zu beobachten, die keine Angst vor den Menschen haben.


und genau das ist der grund warum man mit soetwas schönen auch
verantwortungsbewusst umgehen muss !

wenn alle leute so denken würden wie unser "Gast" dann hat das riff am
GM auch eine chance viele jahre zu bestehen ... aber das ist wohl leider
nur ein wunschtraum

mfg
osiris

Gast

Bin da gewesen

Beitragvon Gast » Di 31 Aug, 2004 21:14

Ich war bis zum 20.08. im Royal Azur am anderen Ende der Makadi Bay.
Habe mir das Makadi Bay bei einem Jogging-Ausflug in aller Frühe aus aller Nähe ansehen können und habe auch Bilder gemacht.
War im Jahr zuvor im Le Meridien und konnte da die Baustelle besichtigen.
Nun die Fakten:
Direkt am Strand ist nur Riff. Wer da reingeht, tut sich selbst und vor allem dem Riff überhaupt keinen Gefallen.
Rechterhand in ca. 300m Entfernung ist Strand und man kann da ins Wasser gelangen. Da der Strand aber nicht zum Hotel gehört, ist es dort ziemlich schmutzig (herumliegendes Plastik wie Tüten, Flaschen, Becher etc.)
Das Hotel selbst ist noch Baustelle, d.h. es ist nur ein Teil eröffnet. Als ich gg. 7 Uhr dort war, werkelten bereits die ersten Bauarbeiter in den hinteren Gebäuden. Nach meinen Erfahrungen arbeiten die auch abends und machen nur über Mittag ein paar Stunden Pause (das ist jedoch nicht überprüft).
Der Pool ist zum Schwimmen nicht geeignet. Wassertiefe 1,10-1,30m. Auch dieser wurde in aller Eile fertigestellt, die Farbe blättert erheblich ab.

[/img]

Flötenfisch
Reisewilliger
Beiträge: 5
Registriert: Di 31 Aug, 2004 21:35
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Flötenfisch » Di 31 Aug, 2004 22:38

@ Gast "Bin da gewesen":

Die Baustelle gehört nicht zum GM, sondern liegt dahinter. Das GM ist längst fertiggestellt. Und schwimmen kann man im Pool sehr wohl, trotz der Wassertiefe von 1,30m. Natürlich ist der Pool kein Sportbecken mit 50m-Bahnen...


@ Osiris:

Strandwächter habe ich keine gesehen. Ich glaube, dem Handtuch-Ausgeber war das egal, oder vielleicht durfte er nichts sagen.
Ich bin übrigens der "Gast", der als erstes hier geantwortet hat, jetzt bin ich auch angemeldet.

Gruß,
Michael

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 31 Aug, 2004 23:32

Also jetzt versteh ich gar nix mehr.
Ich denke auf das Riffdach könne man ohne schlechtes Gewissen draufgehen?
Siehe Erklärung von Fördetaucher:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... =8778#8778

Klar, das kann nicht jeder wissen, aber mich wundert, dass Osiris das jetzt wieder anders sagt, der müsste die Erklärung eigentlich kennen.

Und in dem anderen Beitrag ging es doch gerade um das Riff vom GM.

Also was stimmt denn nü??

Gruß
Uli

waynegatzke
Reisender
Beiträge: 31
Registriert: Do 17 Jun, 2004 14:25
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

@ Gast der schon da war...

Beitragvon waynegatzke » Mi 01 Sep, 2004 10:50

Sorry, aber Dein Eintrag ist leidern nur mit gesundem Halbwissen zu bezeichnen! Wie schon einem meiner Vorredner sagte, hast Du wohl nur halb hingeschaut, dann wüsstest Du, dass die Baustelle zum Makadi Palace gehört, das Ende den Jahres fertig gestellt werden soll!

Der Pool des GM, in dem in der Tat die Farbe blättert, was aber nicht stört, ist durchaus zum Schwimmen geeignet - ich bin schon bei Wettkämfpen in Becken geschwommen die 1,10 tief waren - auch das reicht vollkommen!

Deine nicht überprüften Angaben zum Arbeitsverhalten der Handwerker will ich gerne vervollständigen: die Arbeiter haben zwar früh angefangen und auch teilweise war auch spät noch Licht in der Baustelle, doch haben wir von unserem Zimmer, das fast direkt an der Baustelle lag, keinen Grund zur Klage gehabt - bei geschlossener Tür hat man nichts gehört, noch nicht mal einen LKW wenn mal einer vorbei gefahren ist. Insofern kann man nicht wirklich von eine Störung sprechen.

Richtig ist - um nochmal auf dir Frage vom Urlauber zurück zu kommen, dass man direkt am GM nicht ins Wasser gehen kann um zu baden! Das Riff beginnt direkt am Strand - ohne Schuhe kann und sollte man nicht ins Wasser gehen! Man muss, wie schon oft hier geschrieben, mind. 10min gehen um dann problemlos baden zu können - dafür kann man herrlich schnorcheln - und bitte nicht das Riff und die Tiere kaputtlatschen!
Gruß
Stefan

smileman

Super zum Schnorcheln, aber VORSICHT...

Beitragvon smileman » So 05 Sep, 2004 09:43

vor dem hochgiftigen Steinfisch.
Ich hatte das Glück, jemanden beim Schnorcheln am 19.8.04 im Wasser anzutreffen, der mich davor warnte....
Um also nicht das Riffdach totzutrampeln, bewegte ich meinen Hintern 300 m den Strand entlang, wo sich das Riff teilt. Dort freute ich mich des Lebens, selbst im Flachwasser gleich so vielen bunten Fischen zu begegnen, die so gar keine Scheu vor uns Menschenmonstern hatten. (Wahrscheinlich wird gefüttert.)
Jedenfalls traute ich meinen Augen nicht, als ich im FLACHWASSER supergetarnt als Stein - durch die Schnorchelbrille in die Fratze eines Steinfisches schaute.
Also, jede Berührung mit den Giftstacheln löst Höllenqualen aus und ehe an dieser weit entfernten Stelle KOMPETENTE Hilfte ankommt... oh je, das kann dauern, sag ich nur.
Mir blieb diese Erfahrung erspart, stattdessen habe ich ein prima Foto, dass ich zu Hause vielen mit der Fragestellung zeigte: "Wer sieht den Fisch?" Wirklich ein hochinteressantes Viech mit genialer Tarnung, der dort regungslos auf Beute wartet.
Gibt es noch jemanden, der ihn gesehen hat???????

VIEL SPAß beim Schnorcheln!! :-D

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » So 05 Sep, 2004 10:05

@ smileman
dann stell doch das bild des viechs einfach mal hier ein ;)

smileman

Stein-/Skorpionfisch

Beitragvon smileman » So 05 Sep, 2004 10:59

Hallöchen,
leider als Datei nicht vorhanden, habe auch keinen Scanner.
Aber das Internet ist ja voll von Fotos. Gib' einfach mal in Google 'Steinfisch' ein (z. B. www.peter-koelbl.de).
Sieht ganz schön gruselig aus oder??
Tschüssi.
Thomas S hat geschrieben:@ smileman
dann stell doch das bild des viechs einfach mal hier ein ;)

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » So 05 Sep, 2004 12:32

ich hätte ja mal gerne eine seite mit den fischen des roten meeres gemacht...allerdings gibt es dann immer probleme mit den copyrights ;) deswegen kam die frage nach privaten bildern ;)

Grit

Steinfisch

Beitragvon Grit » So 05 Sep, 2004 13:23

Es haben Ihn noch andere gesehen und auch fotografiert.

http://www.makadi-bay-forum.de/unterwasser.htm

Da gibt es also noch mehr gefährliches Unterwasser in der Makadi Bay.
Gott Sei Dank bin ich nicht dem Hai begegnet. Ich glaube, ich hätte einen
Herzkasper bekommen.

Grit

Benutzeravatar
BV444
Reisewilliger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10 Mär, 2004 20:40
Wohnort: Mömbris (A`burg)

Beitragvon BV444 » Mo 06 Sep, 2004 10:39

Hallo zusammen,

wir sind gestern wieder Heim gekommen und wie ihr schon geschrieben habt,die Artenvielfalt der Fische ist riesig.
Nun zur Frage:
Direkt vor dem Hotel ist es fast nicht möglich über das Riff ins Meer zu gelangen,(manche machen es trotzdem und schürfen sich auch richtig die Knie und Bäuche auf :) )
Wenn man aber rechts rum ca. 7 min. richtung Bay läuft,kann man dort angenehm ins Wasser,der Fussmarsch mach einem auch nichts aus.
Zu den Fischen:
Als wir enmal Früh Morgens (8.00 Uhr) zum schnorcheln linker Seite des Hotels zu Bucht gingen,waren dort einige Meter vom Ufer ein Paar Baracudas gestanden die uns ein wenig Angst machten und wir wieder kehrt marsch marsch zurück schwommem.

Ich möchte euch aber keine Angst machen,denn es ist dort auch nicht so belebt wie vor oder rechts des Hotels.

wünsche schönen Urlaub

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 24 Sep, 2004 01:07

Uli hat geschrieben:Also jetzt versteh ich gar nix mehr.
Ich denke auf das Riffdach könne man ohne schlechtes Gewissen draufgehen?
Siehe Erklärung von Fördetaucher:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... =8778#8778

Klar, das kann nicht jeder wissen, aber mich wundert, dass Osiris das jetzt wieder anders sagt, der müsste die Erklärung eigentlich kennen.

Und in dem anderen Beitrag ging es doch gerade um das Riff vom GM.

Also was stimmt denn nü??

Gruß
Uli


Hmm... jetzt war ich drei Wochen in Urlaub, aber keiner hat meine Frage beantwortet. Das würde mich aber echt mal interessieren!

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Fr 24 Sep, 2004 22:53

hi,

das problem entsteht nicht durch das laufen auf dem riffdach, sondern
dadurch dass die leute ja dann nicht wieder einfach zurücklaufen, sondern
am ende des dachs ins wasser wollen und dabei ist die gefahr korallen
zu zerstören sehr gross, da man durch wellen und oberflächenspiegelung
gar nicht richtig sehen kann wo man hintritt

mfg
osiris