Grand Makadi vom 26.8.04 - 9.9.04 - SUUUUUUUUUper

Hier gehts nur um das Grand Makadi und Makadi Palace Hotel (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Jerrymaus
Kurzurlauber
Beiträge: 68
Registriert: Fr 06 Aug, 2004 10:33
Wohnort: Burgwedel bei Hannover
Kontaktdaten:

Grand Makadi vom 26.8.04 - 9.9.04 - SUUUUUUUUUper

Beitragvon Jerrymaus » Sa 11 Sep, 2004 17:45

So delle, nu, nachdem ich die letzten 14 Tage im Forum, speziell hier, nachgelesen habe, werde ich auch mal einen zugegebenermaßen subjektiven Bericht übers GM, aber auch alles drumrum abliefern. Es sind also meine höchst persönlichen Empfindungen, die in den Bericht mit einfließen, also bitte net massakrieren (oder wie auch immer man dat schreibt) 8) Ich sollte noch sagen, wir sind w/35 und m/33 ohne Kinder, aber mit Katern ;-)

Ich betone, wir sind Ägyptenneulinge und auch sonst eher weniger unterwegs, was die große weite Welt angeht.

Am 26.8.04 ging es zu einer super Flugzeit (morgens um 2:15 Uhr) los ab Hannover. Wir sind vier Stunden und ein paar Minuten geflogen, Sonnenaufgang inklusive :-) und morgens gegen 8:00 Uhr auf dem Flughafen Hurghada angekommen. Kurz vor der Landung haben wir die Einreisekarte vom Flugpersonal bekommen, die wir ausfüllten.

Am Flughafen haben wir uns in einer wahrlichen Menschenmenge erst einmal den Mann mit dem ETI-Schild gesucht, der uns dann zu einem ETI-Schalter ... führte, ist nicht das richtige Wort, eher .... hm.... schob? Egal, Menschenmassen waren dort, beim ETI-Schalter Reisepass abgeben, da haben wir dann (von uns bis dahin noch unbemerkt) das Visum bekommen. Wir sind dann einfach der breiten Masse gefolgt, die mit Reisepass und Einreisekarte bewaffnet zur Passkontrolle sind. Auch dort Auflauf.

Irgendwann haben wir dann noch unser Gepäck gefunden ;-) und auf gings zum riesiegen Busbahnhof, unseren Bus suchen. Mein Schatzi ließ es sich nicht nehmen, zur Videokamera zu greifen, obwohl ich arge Bedenken ob des Filmverbotes am Flughafen hatte. Egal, gefilmt, eingestiegen in den Bus und ab durch die Wüste.

Ich finde, es wird wie wahnsinnig gebaut. Überall, wirklich überall entlang der Strecke zum GM sind Baustellen. Ich frage mich, wann die fertig werden und vor allem - wer soll dort alles wohnen? Echt unglaublich viel, auch in der Makadi Bay gibt es glaub ich keinen freien Platz mehr.

Der Reiseleiter hat dann im Bus die Visa-Gebühren eingesammelt. Pro Person 25 EUR, obwohl - wie hier schon bekannt - nur 15 $ pro Person eigentlich dafür gezahlt werden, aber im Ernst: Stress machen im Urlaub wegen so etwas? Nö, wir nicht.

Wir sind dann ca 30 Minuten gefahren und dann - enddddddllllllllliiicch - sind wir am GM angekommen. Wirklich traumhaft, sag ich euch. Die Eingangshalle schon ist ein Traum, kühl, luftig, immer lecker schnuppernd (auch wegen der Räucherstäbchen, ich liebe Räucherstäbchen), gemütlich - einfach toll.

Der Reiseleiter hat uns dann noch die Hotelzettel (zum Ausfüllen, diese Teile zum einchecken) in die Hand gedrückt, gesagt, wir müssten Zimmernummern aufs Gepäck schreiben und dann ab in unsere Zimmer ;-) Und am nächsten Tag würde man sich um 11 Treffen, bitte mit ausgefüllten Zetteln. Das er damit die Bestellungen für die Touren meinte, war uns später erst klar. Wir haben da nix vorher ausgefüllt, ich fands nur hammerdreist, so etwas zu sagen. So nach dem Motto, füllt ma aus, wird schon gehen.

Unserer telefonischer Wunsch nach einem Zimmer im 20er Bereich wurde erfüllt, wir hatten (als DZ) die Zimmer Nummer 2024, ebenerdig mit Terasse (in der Zeichnung heißt das PF = Poolfloor oder so). Die Zimmer sind wirklich schön, geräumig, extra Toilette, Badewanne (auch zum Duschen), Tresor. Uns wurde das Zimmer nicht gezeigt, nur ein Plan in die Hand gedrückt und gesagt, dass das Gepäck nachkommt.

Das Gepäck kam dann auch (zwei Koffer), aber ich vermute mal, ich hab dem Kofferträger nicht genug gegeben, da er den fünfer (LE) anschaute, in allen möglichen Sprachen genervt dankte und ich vermute auch fluchte und ging, Türe offenlassend. Man bedenke: die Koffer wurden nicht von der Rezeption bis zum Zimmer getragen, sondern auf einen Wagen gehieft, der mit Motorkraft vor den jeweiligen Gang fuhr und zu unserem Zimmer nochmal so fünf Schritte. Ich fand 5 LE dafür ausreichend.

So verunsichert begann unser Urlaub. Irgendwie fühlte ich mich wie heimgekehrt, weil man ja auf Fotos und Zeichnungen schon fast alles "kannte". Der Pool ist wunderschön groß und bis zu 1,30 m tief. Am Poolrand treten auch Verschmutzungen (schlierig) auf. Die Poolfarbe blätter bekanntermaßen ab, störte mich aber nicht.

Liegen waren für meine Begriffe ausreichend am Pool vorhanden, wenn man nicht direkt am Pool was bekommen hat, dann halt ein paar Meter weiter. Aber bekommen hat man immer, auch nach 9 noch. Wir hatten meist die gleichen Liegen (bis auf einmal), und wir sind wahrlich keine extremen Frühaufsteher. Wir haben es meist so gemacht, dass wir auf dem Weg zum Frühstück an "unseren" Liegen vorbei sind, dort unsere Sachen gelassen haben, schonmal das Handtuch vom Handtuchboy - übrigens sehr sehr nett - bekommen haben und gut war. Nach dem Frühstück rauf auf die Liege und gut :-)

Am Strand gab es nur zwei feste Schirme, an unserem letzten Tag wurde aber damit begonnen, am rechten Strandabschnitt fünf Schirme fest zu installieren, da die sonst dort befindlichen Schirme laut sind und leicht kaputt gehen.

Es wehte fast immer ein angenehmer Wind. Das war nicht nur auf Grund der Temperaturen gut, sondern auch, um die Fliegen vom "Nasensitzen" abzuhalten. Echt, die Viecher sind uns die letzten zwei Tage doch arg auf den Geist gegangen. Bis auf Fliegen haben wir noch Libellen gesehen, sonst nix.

schwimmentchen hat uns zu unserer ersten Schnorcheltour mitgenommen, da wir doch mehr als hilflos waren. Sie hat uns dann gezeigt, wo wir am besten reingehen etc. Bei dem Holzboot rechts vom Makadi ist es wirklich am besten, am besten bei Ebbe (für mich wars so). Ich hab mich auch reingetraut, nicht beim ersten Mal richtig weit, aber so beim zweiten, dritten Mal war ich zumindest am Rand ;-) und konnte mit Hilfe eines Unbekannten (ehrlich, ich war so panisch, dass ich nicht mal gefragt hab, wer er ist), der mich an die Hand nahm, auch mal was sehen.

Mein Liebster dagegen hat wohl auch richtig schöne Fotos gemacht, die wir heute zum Entwickeln gegeben haben. Ma schauen, was da so drauf ist ;-)

Zum Essen mittags:
Im Starfish-Restaurant gab es neben den Burgern halt auch Calamari-Steak und andere Fish- und Fleisch-Gerichte. Wir fanden das Calamari-Steak trocken, die Burger etc. waren ok. Es gab alle Gerichte immer mit Pommes, außerdem Wein (rot und weiß), Bier und antialkoholische Getränke. Ich bin im Urlaub definitiv apfelsaftsüchtig geworden. So leckeren Apfelsaft hab ich hier noch nicht getrunken.

Im Mermaid Kids Pergola gab es einen Angestellten, der den Leuten immer wieder Fruchtmixe zum probieren und raten gegeben hat. Das fiel uns nach einiger Zeit so auf den Geist, dass wir dort nicht mehr hingegangen sind. Dies ständige "was ist das?" mit wartendem Blick, bis man probiert und geraten hat, hat echt genervt. Zu essen gab es dort die Burger (Rind, Huhn) und andere Kleinigkeiten, nicht viel, aber ok. Auch immer mit Pommes.

Im Lagoon Beach Restaurant gabs Buffet, täglich wechseln, und frisch zu bereitete Sachen. Dat war schon lecker. Problem war nur, man war irgendwie so lange am Aussuchen und gucken, dass die Sachen auf dem Teller wieder kalt wurden ;-) Also logistisch denken und erst zum Schluss das Warme auf den Teller ;-)

Im Island Pool Restaurant gab es lecker asiatische Sachen (zwei Gerichte zur Auswahl) mit extrem lecker scharfer Soße, wenn man den mag. Und wir mochten...

Insgesamt war das Essen mittags lecker, es gab zumindest für jeden Geschmack etwas, Salate, Früchte, warmes, kaltes etc.

Essen abends:

Abends konnte man zum Asiaten gehen und nach Karte zu bestellen - unser absoluter Favorit. Extrem lecker, wirklich. Wer gerne scharf ist, dazu auch Fisch mag, kommt hier voll auf seine Kosten. Leider sahen das auch andere so, es gab regelmäßig Wartezeiten, die man aber getrost auf einem Teil der Poolterasse oder an der Bar verbringen konnte. Wenn ein Tisch dann frei wurde, ging man halt hin. Für uns war es immer Überraschungsabend, weil wir - ich glaube - nur einmal wirklich das bekommen haben, was wir bestellt haben.

Das war für uns weiter kein Problem, weil wir auf der Karte alles mochten und es immer lecker war. Irgendwie hatten wir mit den Kellnern immer ein Verständigungsproblem, was unseren Essenswunsch anging.


Der Italienier wurde von uns zweimal ausprobiert - beide Male war es nicht besonders gut. Ich fand, die Sachen waren nicht frisch, sondern vorbereitet und mikrowellenerhitzt. Ich hatte einmal Fleisch (ich glaub Filet flambiert) und einmal .... ich weiß es gar nicht mehr, auf jeden Fall keine Pizza. Beide Male gefielen mir nicht. Aber ich denke, muss jeder selbst mal probieren. Für uns war es nicht, für meinen Teil hat mir der Italiener auch den letzten Abend verdorben, da mir nach dem Essen schlecht wurde - sorry, aber war so.

Tipp: Zum Italiener kann man ab 22:00 Uhr ohne Voranmeldung gehen und nach Karte bestellen.

Das Buffet-Restaurant im Lagoon war gut, aber auch hier: Logistik beachten ;-) also Essen net solange umhertragen ;-) sonst wirds kalt.

Den orientalischen Abend haben wir in Hoffnung auf die Bauchtänzerin einmal mitgemacht, leider ohne Bauchtänzerin, aber mit fantastischen Musikern. Das Essen hat uns außerordentlich gut geschmeckt, ein Voresser wär nicht schlecht gewesen, da wir immer alle auf den anderen geguckt haben, wie er die Sachen isst ;-) Dadurch wurde der Abend aber nur noch besser - gemeinsame Unsicherheit eint eben. Der orientalische Abend kann auch nur mit Vorbestellung gebucht werden - zur Zeit noch inklusive beim AI. Die Reservierung macht man einfach an der Rezeption. Wer auf die Bauchtänzerin Wert legt, einfach an der Rezeption fragen, wann sie kommt.

Das Essen dort ist wirklich üppig und sehr gut - wir waren dermaßen genudelt, wir konnten gar nicht alles futtern. Wenn ihr also einen orientalischen Abend plant - 12 Stunden vorher nix essen.

Getränke:
Bier, Wein rot und weiß, Fruchtsäfte verschiedenster Art, Cola, Sprite, Cola Light - gabs überall. Die Mixgetränke, wie z. B. Cuba Libre, Vodkanini, Bloody Mary oder ein Specialdrink ;-) gabs nur an der Bar im Grand Cafe. Dort hielten wir uns vorm Essen oder auch danach gerne auf, ob nun direkt an der Bar oder auf der gesamten Terasse. Die Jungs an der Bar fanden wir durchgehend nett und aufmerksam. Wir haben am liebsten direkt an der Bar gesessen, weil wir (oder soll ich jetzt lieber ich sagen??? *fragendumguck*) unwahrscheinlich gern Menschen beobachten, Verhaltensweisen, dann lauschen wir auch gerne ;-) anderen Gesprächen. Und das geht an der Bar am besten. Außerdem kamen wir so in den Genuss von Specialdrinks von Captain Baha (total falsch geschrieben, bitte um Berichtigung, Baha wirds ausgesprochen, aber wie schreib ich das?), der wirklich sehr nett und sympatisch war. Ich weiß noch, dass er die Nummer 007 hatte und hoffentlich noch hat ;-), die Lizenz zum charmanten Mixen also Bild

Süß fand ich für meinen Teil die Mädels, die hier und da einen ganz speziellen dort angehimmelt (und noch mehr...) haben. War schon nett zu beobachten ;-) - ich frag mich nur, wie geht das weiter??

Getränke gab es bis 24 Uhr inklusive, da wir nie bis dahin ausgehalten haben, kann ich nicht sagen, ob sich dann alles schlagartig leerte. Ebenso haben wir die Lobbybar und die Shisha-Terasse (über der Bar) nicht getestet. Ich für meinen Teil einfach deshalb, weil ich vor vier Monaten mit dem Rauchen an sich aufgehört habe und Angst habe, dass ich wieder rückfällig werde. Muss ja net sein.

Die Restaurants sind durchgäng Nichtraucherrestaurants, was ich persönlich auch als Raucher nicht als störend gefunden hätte. Und ich war echter Raucher, glaubt mir ;-)

Die Minibar (nicht inklusive) ist mit Fanta, Sprite, Wasser und Cola sowie Bier bestückt. Fanta etc. 10 LE (etwa 1,50 EUR) und Bier 15 LE - also ok. Wir haben auch Gebrauch von der Minibar gemacht.

Als Massagen haben wir die für 22 EUR genommen (Ganzkörper 45 min). Man konnte entweder bar zahlen, auf die Zimmerrechnung setzen lassen oder in LE. Auch Dollar ging (glaub ich). Hätten wir das mit der Zimmerrechnung eher gewusst, hätten wir das gemacht. So haben wir einmal bar gezahlt (oder zweimal????) und zweimal aufs Zimmer schreiben lassen. Die Massagen waren gut, aber jedesmal ein bisschen anders. Es gibt dort drei Mädels, die massieren.

Noch zu den Angestellten: Ich weiß nix genaues darüber, aber ich glaube, sie können sich weder etwas zu essen noch etwas zu trinken dort besorgen. Zumindest wurde auch den jeweiligen Poolboys Wasser und auch Essen von den Urlaubern gebracht. Ich fand das auch mehr als ok, wir haben immer mal wieder dem Poolboy Wasser und auch den Massagedamen Wasser und was zu essen gebracht. Das bringt einen weder um noch bricht man sich was ab. Also Ihr lieben, sorgt euch um eure Poolboys und um die Massagemädels :)

Im Zimmer wurde immer alles super in Ordnung gehalten. Zuerst hatten wir jemanden Namens Mohammed, dann Sayed. Mohammed gefiel uns persönlich besser, irgendwie war er "liebevoller" - blöd, ich weiß.

Als Unterhaltung am Abend sang meistens eine Dame zusammen mit einem Herrn am Bass (oder an der Gitarre? Ich bin etwas unmusikalisch), die Stimme war super, nur jeden Abend die gleichen Lieder halt. Wie die Jungs an der Bar das aushalten, ist mir ein Rätsel. Obwohl Baha (ja, ich weiß, falsch geschrieben) echte Gesangstalente an den Tag bzw. an den Abend legte. Das nächste Mal bringen wir ihm ein Mikrofon mit. An zwei Abenden haben wir auch einen Herrn mit wirklich guter Stimme, aber weniger guter Anlage erlebt. Schade, dass er nicht mehr da war.

Die Animation ist unaufällig, aber stetig und nett am gange. Es ist den ganzen Tag für den aktiven Urlauber gesorgt. Da wir eher faule Urlauber sind, war es für uns nix ;-) bis auf einmal Schnorcheln. Der helle Ruf "Snorkelinggggggggggggggggggggggg" hallt uns noch im Ohr.

Eine Bühne befindet sich am Strand, dort gab es auch Bauchtanzunterricht, Tanzen, irgendeine chinesische Sportart (oder japanisch???) und den Clubtanz. War für uns nix, destawegen kein weiterer Kommentar.

Für Kinder gibt es einen Spielplatz, drinnen und draußen, und ein extra Becken. Da wir keine Kinder haben, auch hier kein weiterer Kommentar.

Als wir in Bargeldnöte kamen, wollten wir mit unserer Kreditkarte und Geheimzahl Geld in Hurghada holen. Beim ersten Mal versagte der dortige Geldautomat (defekt), Geld in der Bank selbst haben wir nicht bekommen. Beim zweiten Mal versagte angeblich unsere Geheimzahl und danach der Geldautomat... Den dritten Versuch haben wir im La Meridien gestartet, das ca. 20 min Fußweg entfernt rechts vom Makadi ist. Schade nur, dass wir nur die Kreditkarte mithatten und auch dort der Automat versagt hat.

Wir haben dann nach Rücksprache mit Deutschland und Bestätigung, dass wir die richtige Geheimzahl haben, noch einmal den Weg ins Meridien genommen und dann letztendlich mit der EC-Karte Geld abgehoben. Weiß der Himmel, ob unsere Kreditkarte einfach nicht zur Geheimzahl passte. Am besten, man probiert es hier in Deutschland aus, bevor man es dort macht. Die Bankleute hier in Deutschland sagten uns aber, mit EC-Karte bekomme man eher Geld als mit Kreditkarte, zumindest am Automaten.

Ich hab mir bis heute nicht unser Konto angesehen, um mir nicht das restliche Wochenende zu versauen ;-) weiß also nicht, wieviel Gebühren wir zahlen müssen für das Abholen mit EC-Karte.

Im makadi Palace, die Baustelle neben dem GM, soll aber dann auch ein Geldautomat vorhanden sein, was natürlich toll wäre.

Wir haben über ETI die Luxor-Exklusiv-Tour gemacht. Exklusiv bedeutete nur, dass Essen und Getränke inklusiv waren. Wir sind morgens um 6:20 Uhr vom Hotel abgeholt worden und waren abends um 22:00 Uhr wieder da. Es hat sich absolut gelohnt, Luxor war super, Reiseleitung war auch ok, Tal der Könige haben wir mit drei Gräbern besichtigt (ACHTUNG: Keine Videokameras mehr, Fotos nur außerhjalb der Gräber).

Tipp: Wenn ihr die Ansichtskarten kaufen wollt (drei für einen Preis), dann im Gelände bei der Abfahrt 10 LE für drei Ansichtskartenstapel (sind mehrere), statt zwei EUR draußen für das gleiche.

Das nächste Mal (in Planung) würde ich aber mit SIMSIM fahren, wir hatten nur leider die Telefonnummer nicht dabei. Ich fand ETI etwas unpersönlich. Trotzdem hat sich die Fahrt gelohnt, die Gräber waren absolut faszinierend. Auch der Karnak-Tempel war klasse.

Tipp: Genug 1 LE-Noten einstecken

Was uns zugegebenermaßen erst am Flughaben Hurghada bei der Abreise extrem geärgert hat, war unsere (erneute) Dummheit wegen der Mitbringsel, die wir zu total überhöhten Preisen von der Luxor-Tour mitgebracht haben. Erst am Flughaben haben wir gesehen, dass wir für exakt die selben Gegenstände dort nur 10 LE anstatt durchschnittlich 42 LE gezahlt hätten. Und wenn ich dann noch bedenke, dass am Flughafen die Preise wohl auch schon teuer sind... neeeeeeeeeeeeeeee voll reingefallen.
Egal, wenn ihr auf einer Tour bei einem Mitbringselladen haltet, handeln, was das Zeug hält, oder stehenlassen. Am Flughafen bekommt ihr alles um einiges günstiger. Da hier nicht alle Ägyptenexperten sind, meine ich, der Tipp ist wichtig.

Soweit erst einmal der erste Teil des Berichtes, da wir sogleich Besuch bekommen, folgt bald ein zweiter Teil.

Drei Bitten habe ich noch an diejenigen, die jetzt in Kürze ins GM fahren:

1) Fragt doch bitte wegen dieser scharfen Soße von Heinz in den beiden Snack-Restaurants am Mittag, wo ich die herbekomme - oder besser noch, bringt uns eine mit :-) die ist lecker. Wir zahlen fast jeden Preis, haben nur vergessen zu fragen.

2) Grüßt unseren 007 (Captain Baha) von der Bar ganz herzlich vom Zimmer 2024 (Abreise 9.9. abends, Doris und Rene) mit einem "See you" von uns - wir versuchen, im Dezember zum Jahreswechsel wiederzukommen ;-) wenn alles klappt. Ich erwarte einen lecker pinkfarbenen Drink mit Herz :-) - Specialdrink sozusagen.

3) NICHT ÜBERS RIFF LATSCHEN


Bis später, Jerrymaus :-)


edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. September 2004
Herzliche Grüße aus Burgwedel bei Hannover

von Doris

Redsealover
Reisender
Beiträge: 31
Registriert: Sa 14 Aug, 2004 15:17
Wohnort: Eppstein

Beitragvon Redsealover » So 12 Sep, 2004 14:30

Hallo Jerrymaus,
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.
Wir sind in 2 Wochen im GM und hoffe vorher auf Deinen 2.Teil des Berichts.
Lass Dich nicht von dem "Gast" verunsichern. Er hat mit solchen Äusserungen hier wohl nichts zu suchen. :axt:

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » So 12 Sep, 2004 14:35

Redsealover hat geschrieben:Lass Dich nicht von dem "Gast" verunsichern. Er hat mit solchen Äusserungen hier wohl nichts zu suchen.


hi,

beachtet doch in zukunft derartige gastbeiträge gar nicht. sie werden von
uns sowieso kommentarlos gelöscht wie in diesem fall.

und wenn ihr dann keine kommentare dazuschreibt, dann ist es auch mit
dem löschen einfacher, da man hinterher sonst den zusammenhang nicht
mehr versteht.

mfg
osiris

Doris
Reisender
Beiträge: 15
Registriert: So 11 Jul, 2004 16:02
Wohnort: Weiskirchen

Beitragvon Doris » So 12 Sep, 2004 18:32

Hallo Jerrymaus,

prima Bericht, da freu ich mich doch schon auf den 23.09. und eine Woche GM.

Ich finde eigentlich auch 5 LE sind für den Kofferträger genug.
Wie habt ihr es denn sonst mit Backschish im GM gehandhabt?

Wäre schön, wenn sonst noch welche ihre Erfahrungen mit Trinkgeld im Grand Makadi hier schreiben würden.

Wir planen übrigens eine Luxortour mit SimSim. Ich habe schon Kontakt mit ihm aufgenommen.
Falls noch jemand Interesse in dieser Woche an Touren mit SimSim hat kann er sich gerne bei mir melden. Veilleicht kann man ja gemeinsam was unternehmen.

Gruß
Doris