*DIEBSTAHL im Grand Makadi*

Hier gehts nur um das Grand Makadi und Makadi Palace Hotel (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

blue21

*DIEBSTAHL im Grand Makadi*

Beitragvon blue21 » Di 07 Sep, 2004 11:24

Hey und Hallo,

sind am Sonntag nach 2 Wochen Urlaub wieder in Frankfurt gelandet. Die Anlage war der Hammer, sonst auch bis auf einige Fauxpas des Personals alles prima.

Leider wurde unser Urlaub von einem ziemlichen Unglück beschattet, denn uns wurde am 2. Tag eine grüne bauchtasche mit unserem gesamtem Geld von 300,-€, dem Personalausweis meines Freundes, Krankenkarte, Sprachführer etc. gestohlen. Auf die Umstände gehe ich jetzt nicht meh näher ein, denn mir kommt es selbst langsam zu den Ohren raus (nachdem wir es bis zum Hotelmanager mindestens 10 Personen erklären mußten), nur so viel:

Wie das Grand Makadi, bzw die Hotelleitung mit diesem Problem umgegangen ist, war die reinste Katastrophe! Uns wurde von Anfang an NICHTS geglaubt - obwohl WIR dort die Gäste waren - wir haben absolut KEINE UNterstützung gefunden und wurden gegen Ende nurnoch grundlos vertröstet. Obwohl wir absolut KEIN Geld mehr hatten, und mein Freund aber nach Kairo mußte, um sich bei der deutschen Botschaft einen Ersatzpaß anfertigen zu lassen, hat sich die Hotelleitung anfangs strikt geweigert, uns finanziell zu unterstützen. O-Ton des Hoteleigentümers (laut unserem Reiseleiter) "Es sei nicht seine Schuld, bzw. sein Problem!". UND DAS IN EINEM 5-STERNE-HOTEL???

Uns war von vorneherein klar, dass wir unser Urlaubsgeld nicht erstattet bekommen, obwohl es alles war, was wir hatten. unsere einzige Bitte war, uns bei der Beschaffung der neuen Papiere zu unterstützen!!! Leider haben wir statt Unterstellungen und leeren Phrasen absolut KEINE Hilfe erhalten!

Leider sind solche Vorkommnisse in einem Hotel manchmal nicht zu vermeiden, doch liegt es trotzem an dem Hotel selbst, wie es damit umgeht, bzw seinen Gästen zur Seite steht.
Diesbezüglich war das Grand Makadi eine herbe Enttäuschung. Auch unser ETI-Reiseleiter war anscheinend gnadenlos überfordert. Mehr als zum Ausflüge-Buchen war er offensichtlich nicht gewöhnt. Zwar wurde uns am Ende noch alles nötige bezahlt, doch erst nach 3tägigen Diskussionen, was gegen Ende dann so richtig eskalierte..

UNSER FAZIT: SOLANGE MAN ALS GAST KEINE SCHWIERIGKEITEN MACHT; IST MAN IMMER WILLKOMMEN!

...doch leider wurde immer wieder vergessen, dass WIR in diesem Falle die Opfer waren!
Nach mehreren Gesprächen mit Einheimischen in Hurghada haben wir erfahren, dass der Hoteleigentümer der RED SEA Hotels, zu denen auch das Grand Makadi zählt, ein ziemlich gieriger Mann sei, der nur die billigsten Arbeitskräfte einstellen würde und dem Geld über alles ginge.

Ob das wirklich so ist, wissen wir nicht, doch nach unseren traurigen Erfahrungen zu urteilen, würde es den Verdacht bestätigen... :cry:

waynegatzke
Reisender
Beiträge: 31
Registriert: Do 17 Jun, 2004 14:25
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Dein Erlebnis

Beitragvon waynegatzke » Di 07 Sep, 2004 14:47

ist natürlich bedauerlich - allerdings wäre es doch gerade sinnvoll auch zu schreiben wie Euch die Gürteltasche denn abhanden gekommen ist - damit sich andere Gäste entsprechend schützen können!

Abgesehen davon: wann transportiert man sein gesamtes Bargeld + Papiere mit sich herum? Sorry aber die Frage muss erlaubt sein...

Mit Meinungen von Dritten über Personen(Besitzer der Red Sea Hotels-Kette) die einem persönlich nicht bekannt sind und deren Einschätzungen auch nur vom Hörensagen stammen, wäre ich jedoch grundsätzlich vorsichtig -insbesondere wenn ich diese öffentlich mache.

Grundsätzlich kann ich mir schon vorstellen, dass es problematisch ist im GM jemanden zu finden mit dem man sich einfach verständigen kann - ob nun auf deutsch oder englisch - insbesondere an der Rezeption (An dieser Stelle sei vielleicht nochmal vermerkt das ein 5*-Standard in Ägypten (bzw. 4.5* lt. Katalog) nicht einem 5*-Standard in westlichen Industrieländern entsprechen). Aus eigener Erfahrung als Reiseleiter kann ich die Einschätzung von Gästen/Kunden teilen, die sich so lange gut aufgehoben fühlen, so lange keine aussergewöhnlichen Probleme bestehen und man beim Personal wie. z.B. im Grand Makadi oder auch beim Reiseleiter mehr als nur die Standardanfrage nach einem Zimmertausch loswerden müssen.

Gruß
Stefan

P.S.: Wir haben es erlebt das ein Reisleiter von ETI einem Paar das wir kennen gelernt hatten und wo der Mann mit massiven Gesundheitsproblemen zu tun hatte, geraten hat mit dem Shuttle-Bus zum Arzt nach Hurghada zu fahren.

smileman

ETI-Reiseleiter

Beitragvon smileman » So 12 Sep, 2004 09:37

Hallöchen,
also, der ETI-Reiseleiter war sicherlich nicht der Hit. Ich wäre auch am liebsten zum FTI-Leiter mit meinen kleinen Problemchen gegangen.
Ich frage mich, ob er nur Frauen so behandelte?
Jedenfalls merkte man ihm an, dass ihm der Beruf und der Touri-Kontakt nervte. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass er bei diesem Problem gänzlich versagte.
Beklaut worden sind wir zum Glück nicht, aber das ist ja reine Glückssache. Auf jeden Fall sollte man all seine Reichtümer gut verteilen und nicht alles zusammen durch die Gegend transportieren.
Das ist 'ne echte Herausforderung.... wo kommt die Kreditkarte hin, wo das Geld, wo das Ticket.... ich kann mich stundenlang damit beschäftigen. Immer wenn ich glaube, jetzt ist alles richtig... verwerfe ich es doch wieder und fange von vorne an. Ich habe nämlich riesenschiss davor, beklaut zu werden!! Der größte Horror wäre gewesen, nach Kairo zu fahren und einen neuen Pass zu besorgen!!!!!
Macht's gut. :)

Redsealover
Reisender
Beiträge: 31
Registriert: Sa 14 Aug, 2004 15:17
Wohnort: Eppstein

Beitragvon Redsealover » So 12 Sep, 2004 16:37

Hallo Smileman,
gibt es denn nicht auf jedem Zimmer einen Safe? Wenn doch, warum hattest Du Probleme Deine Wertsachen sicher zu verstauen? Ich habe unterwegs immer nur etwas Bargeld in einer Gürteltasche dabei, Pass,Tickets u. EC-Karte bleiben im Safe.

Gruss Redsealover

waynegatzke
Reisender
Beiträge: 31
Registriert: Do 17 Jun, 2004 14:25
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Diebstahl?!?

Beitragvon waynegatzke » Mo 13 Sep, 2004 10:43

Hallo nochmal lieber Gast der hier den Eintrag zum vermeintlichen Diebstahl gepostet hat - aufgrund keiner Antwort auf meinen Eintrag hier im Forum liegt die Vermutung nahe, dass der ganze Vorfall nie stattgefunden hat, oder warum verweigerst Du die Details dazu? Wie von mir schon geschrieben könnte es extrem hilfreich sein, wenn andere Reisewilligen wüssten wir Ihr bestohlen wurdet - oder geht es doch nur darum das Hotel schlecht zu machen - und nochmal meine Frage: wer trägt sein Geld und Dokumente immer mit sich herum? Macht sich ferner die Mühe hier den Vorfall mit Seitenhieben auf das Management in aller Ausführlichkeit zu posten und sich dann nie mehr zu Wort zu melden?
Nur so meine Gedanken dazu...
Mfg
Stefan

Benutzeravatar
hatshepsut
Kurzurlauber
Beiträge: 74
Registriert: Mi 11 Aug, 2004 13:29
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Diebstahl

Beitragvon hatshepsut » Mo 20 Sep, 2004 07:44

Hallo und guten Morgen...

Hallo Gast,

Wir waren auch schon im GM und ich kann mir nicht vorstellen dass das Management seine Gaeste bestiehlt. :!: Beim besten Willen NICHT!
Wir benutzten zwar nicht den Safe im Zimmer und hatten nicht alzuviel Bargeld dabei abergestohlen wurde uns nichts! Am Pool ist klar, da sagt einem der gesunde Menschenverstand nichts unbeaufsichtigt liegen zu lassen. Und ehrlich.. Wer nimmt grosse Summen/Kreditkarte usw. zum Strand/Pool/Restaurant wenn er AI bezahlt hat????
Das hoert sich alles sehr seltsam an, vielleicht ueberwindest Du Dich und schreibst doch mal die Details von besagtem Tag. Dann koennte jeder vorbeugen der demnaechst ins GM oder irgendein Hotel geht.

:-D Noch knapp 3 Wochen, JUCHU!!!! :-D

LG
Hatshepsut
It ain't over, till the fat lady sings

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: Diebstahl

Beitragvon Uli » Fr 24 Sep, 2004 00:38

hatshepsut hat geschrieben:Wir waren auch schon im GM und ich kann mir nicht vorstellen dass das Management seine Gaeste bestiehlt. :!: Beim besten Willen NICHT!


Hab ich was überlesen, oder was?

Wo steht denn in dem Bericht, dass das Hotelmanagement irgendwen bestohlen hat?
In dem Bericht wird meines Erachtens niemand des Diebstahls bezichtigt. Hier wurde jemand beklaut, was in jedem Hotel mal passieren kann. Das muss nicht unbedingt das Personal gewesen sein, das können auch andere Gäste gewesen sein, man braucht nur mal versehentlich die Tür vom Zimmer nicht richtig zugemacht haben und schon ist irgendwer ins Zimmer geschlüpft. Vieles ist bestimmt eigene Schusseligkeit, warum war das Geld nicht im Safe? Warum lässt man die Sachen im Zimmer rumliegen?

Aber ich denke blue21 ging es auch gar nicht um die Schuldfrage. Wenn ich seinen Bericht richtig verstehe, sagt er nur, dass ihm niemand geholfen hat und das ist schon was, was man mal anmerken kann.
Schließlich kann es jedem mal passieren, dass man Hilfe braucht. Einen neuen Pass in Kairo zu holen ist ja wohl nicht so einfach und einfach nur ärgerlich. Da braucht man einfach Hilfe, wenn man sich da nicht so auskennt. Also hackt nicht auf blue21 rum, sondern seid froh, dass es euch bisher noch nicht passiert ist.
Ich möchte sowas jedenfalls nicht erleben. Welch ein Horror.

Was ich auch nicht gut an dem Bericht finde, ist dass die Gerüchte über den Hotelmanager hier wiedergegeben werden. Auf solche Gerüchte sollte man nichts geben und man sollte sie schon gar nicht so weitergeben.

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn sich blue21 trotzdem noch mal melden würde. Einerseits natürlich um die offenen Fragen hier zu klären, andererseits würde es mich interessieren, wie das denn mit der Deutschen Botschaft so gelaufen ist. Wie ist der Freund denn nun ohne Geld nach Kairo gekommen? Wie war das in der Botschaft? Bekommt man den Ausweis direkt mit? Wie kontrollieren die denn, dass man tatsächlich derjenige ist?
Würde mich einfach mal interessieren das Verfahren in der Botschaft, da uns vor ein paar Jahren beinahe auch mal die Pässe abhanden gekommen sind und man macht sich da natürlich so seine bangen Gedanken :shock:

Gruß
Uli

waynegatzke
Reisender
Beiträge: 31
Registriert: Do 17 Jun, 2004 14:25
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Diebstahl?

Beitragvon waynegatzke » Fr 24 Sep, 2004 10:39

Hallo Uli,

natürlich wünscht sich niemand im Urlaub, in einem fremden Land usw. bestohlen zu werden.
Die Umstände des vermeintlichen Diebstahls sind aber schon ein wenig unklar - blue21 schreibt nur was von einer Bauchtasche (in der alle Wertsachen bzw. Geld, Papiere etc. waren - schon ein wenig leichtsinnig, oder?) - nichts weiter - nicht wo, wie und wann die Tasche gestohlen wurde und auch keine Vermutungen von wem - schon gar nicht anschuldigungen an das Management oder die Bediensteten - schlecht fand ich aber dennoch das "Nachtreten" mit Gerüchten die man vom Hörensagen kennt.

Insofern halte ich an meinen Zweifeln zum Hergang und zum Wahrheitsgehalt dieses Eintrags fest - auch da sich blue21 ja nicht weiter auf diese Einträge hier gemeldet. Wie Du auch schon festgestellt hast und was auch ich für sinnvoll gehalten hätte, wenn blue21 den anderen Reisewilligen hiet mit Rat und Tat zur Seite hätte stehen können.

Mfg
Stefan

Benutzeravatar
hatshepsut
Kurzurlauber
Beiträge: 74
Registriert: Mi 11 Aug, 2004 13:29
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Diebstahl

Beitragvon hatshepsut » Fr 24 Sep, 2004 10:49

Guten Morgen,

Warten wir doch ab ob sich blue21 nochmal meldet. Falls er/sie dies liest, es waere wuenschenswert doch Stellung zu nehmen, schon deshalb dass man sich ein genaues Bild machen kann und wenn noetig vorsichtsmassnahmen ergreifen kann.


LG
C.
It ain't over, till the fat lady sings