sind am Sonntag nach 2 Wochen Urlaub wieder in Frankfurt gelandet. Die Anlage war der Hammer, sonst auch bis auf einige Fauxpas des Personals alles prima.
Leider wurde unser Urlaub von einem ziemlichen Unglück beschattet, denn uns wurde am 2. Tag eine grüne bauchtasche mit unserem gesamtem Geld von 300,-€, dem Personalausweis meines Freundes, Krankenkarte, Sprachführer etc. gestohlen. Auf die Umstände gehe ich jetzt nicht meh näher ein, denn mir kommt es selbst langsam zu den Ohren raus (nachdem wir es bis zum Hotelmanager mindestens 10 Personen erklären mußten), nur so viel:
Wie das Grand Makadi, bzw die Hotelleitung mit diesem Problem umgegangen ist, war die reinste Katastrophe! Uns wurde von Anfang an NICHTS geglaubt - obwohl WIR dort die Gäste waren - wir haben absolut KEINE UNterstützung gefunden und wurden gegen Ende nurnoch grundlos vertröstet. Obwohl wir absolut KEIN Geld mehr hatten, und mein Freund aber nach Kairo mußte, um sich bei der deutschen Botschaft einen Ersatzpaß anfertigen zu lassen, hat sich die Hotelleitung anfangs strikt geweigert, uns finanziell zu unterstützen. O-Ton des Hoteleigentümers (laut unserem Reiseleiter) "Es sei nicht seine Schuld, bzw. sein Problem!". UND DAS IN EINEM 5-STERNE-HOTEL???
Uns war von vorneherein klar, dass wir unser Urlaubsgeld nicht erstattet bekommen, obwohl es alles war, was wir hatten. unsere einzige Bitte war, uns bei der Beschaffung der neuen Papiere zu unterstützen!!! Leider haben wir statt Unterstellungen und leeren Phrasen absolut KEINE Hilfe erhalten!
Leider sind solche Vorkommnisse in einem Hotel manchmal nicht zu vermeiden, doch liegt es trotzem an dem Hotel selbst, wie es damit umgeht, bzw seinen Gästen zur Seite steht.
Diesbezüglich war das Grand Makadi eine herbe Enttäuschung. Auch unser ETI-Reiseleiter war anscheinend gnadenlos überfordert. Mehr als zum Ausflüge-Buchen war er offensichtlich nicht gewöhnt. Zwar wurde uns am Ende noch alles nötige bezahlt, doch erst nach 3tägigen Diskussionen, was gegen Ende dann so richtig eskalierte..
UNSER FAZIT: SOLANGE MAN ALS GAST KEINE SCHWIERIGKEITEN MACHT; IST MAN IMMER WILLKOMMEN!
...doch leider wurde immer wieder vergessen, dass WIR in diesem Falle die Opfer waren!
Nach mehreren Gesprächen mit Einheimischen in Hurghada haben wir erfahren, dass der Hoteleigentümer der RED SEA Hotels, zu denen auch das Grand Makadi zählt, ein ziemlich gieriger Mann sei, der nur die billigsten Arbeitskräfte einstellen würde und dem Geld über alles ginge.
Ob das wirklich so ist, wissen wir nicht, doch nach unseren traurigen Erfahrungen zu urteilen, würde es den Verdacht bestätigen...
![Crying or Very sad :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)