Unser Reisebericht Grand Makadi

Hier gehts nur um das Grand Makadi und Makadi Palace Hotel (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Melh.

Unser Reisebericht Grand Makadi

Beitragvon Melh. » Fr 01 Okt, 2004 09:47

Hallo ihr Lieben,

einen besondern Grup an Karnak und Uli, die uns vor Ort im Grand Makadi schlußendlich davon überzeugt haben, mit SimSim nach Kairo zu fahren (was übrigens genial war!) und viele Grüße an Hanan, die uns Kairo auf ihre wunderbare Weise nah gebracht hat, an SimSim, ohne den wir keine so entspannte Reise durch Kairo hätten machen können und natürlich an all die lieben Mitarbeiter des Grand Makadi.

Vorab ein paar Infos zu uns, damit ihr einschätzen könnt,was wir für Urlaubstypen sind.
Mein Mann (32) und ich (29) waren das erste mal in Ägypten und sind, was größere Hotelkomplexe angeht, nicht besonders verwöhnt.
Wir waren vom 16.9. bis gestern morgen (30.9) (schluchz) im Grand Makadi.

Wir sind sehr beeindruckt von der Freundlichkeit der Menschen (im Hotel und auch außerhalb) und das auch OHNE Trinkgeld. Trinkgeld setzt dem ganzen noch mal einen drauf, aber auch ohne waren die Menschen super nett. Besonders mit unseren paar Brocken Arabisch, die wir uns haben beibringen lassen. Ihr solltet mal das Lächeln auf den Gesichtern sehen wenn man nur Danke "Schukran" sagt.

Die Hotelanlage ist der Traum.
Jeden Tag aufs Neue dachten wir, wir stehen im Paradies.
Der Mond (gerade ist Vollmond) wirkte abends wie hindekoriert in eine Welt aus Lichtern, Palmen und Schatten . Hier kommt man ins Träumen. Und am liebsten würde ich sofort wieder die Koffer packen und zurückreisen.

Wie gesagt, wie sind nicht verwöhnt und empfanden schon den Transport in einem kleinen Mikrobus vom Flughafen zum Hotel als sehr angenehm. (wir hatten keine Angst, daß die Koffer oben herunter fallen).

Wir hatten ein Zimmer zur Baustelle (Zi. 2017).
Wir haben es geschafft zu tauschen und das absolut mühelos. Ein Helfer kam um unser Gepäck umzutransportieren und wir zogen binnen einer Stunde um.
tja, und das war der Fehler.

Das bisschen Baulärm (der sich echt in grenzen hält) war nichts gegen das Brummen der zentralen Klimaanlage in Zimmer 1133. Bitte meidet dieses Zimmer. es ist nicht auszuhalten. Um vier Uhr nachts konnten wir nicht mehr und sind wieder in unser altes Zimmer umgezogen. herrlich, wie ruhig es dort war.
Wir haben uns tagsüber einfach vorgestellt, die bauen neben an ein pyramide und gut wars.
Übrigens laut Auskunft des Beach Service ist das Palace in 3 Monaten fertig und wird 600 Zimmer haben.
Davon abgesehen. Das laute Geräusch nachts, das man aber mit geschlossenem Fenster wirktlich nciht hört kommt von den generatoren am Haupteingang, sie versorgen dieses paradies mit Energie. Geht leider nicht anders.

Unser Zimmerservice (Gayed) war leider nicht so gut. Der Boden hatte zwischendurch Lichtschutzfaktor 50 (etwas sehr fettig) und eigentlich vergas er immer etwas. Toilettenpapier, Waschlappen, Wattestäbchen. Davon stirbt man nicht und wir haben es dem "Kontrolleur" gesagt. Hat auch geholfen. Wir sind da aber auch nicht so empfindlich und haben es trotzdem genossen.
Fenster auf oder zu nachts?
Parterre empfehle ich, die Türe nachts auf jeden Fall zu schließen. Mit Abgasen werden zwar regelmäßig die "Viecher" vernichtet (der arme Mann, der in er Wolke steht tut mir echt leid) und das hilft auch. Wir hatten einen einzigen Mückenstich (kann aber auch an der immerwährenden leichten Briese liegen, die geherrscht hat).

Ich fand es im Übrigen interessant, den Arbeitern beim Pflangen der Palmen zuzusehen. 5 standen bei Abreise vor unserem Zimmer. Ist doch mal interessant, wie die das machen.
hat übrigens mal jemand die Palmen vom GM gezählt? wahnsinn...

Bis gestern waren am linken Strand, vor dem Beach restaurant übrigens 21 neue Sonnenschirme fertig. Und die Löcher für die weiteren Schirme dort sind schon fertig. Also man muß echt sagen, die Mitarbeiter des GM sind fleißig wie sonst was. Den ganzen Tag wird verbessert, gepflanzt, gepflegt, einfach irre.

Wenn man so bis 9 Uhr 30 zum Strand geht, bekommt man auch noch eine Liege. o.k. wir haben auch reserviert und sind dann zum Frühstück. Aber es gibt auch viele, die nur zum Pool gehen. Stand fanden wir aber schöner, man da das Meer rauschen hört. (wenn die Klimaanlage nicht ZU laut dröhnt - das ist leider etwas störend, geht aber nicht anders, man gewöhnt sich dran)

Zum Riff.
Wir haben den Vergleich gemacht.
300 Meter weiter Richtung Süden (also in die Bucht hinein) kann man sehr gut ins Wasser gehen.
Wir als Leihen, haben uns riesig über die Vielfalt und die Kontaktfreudigkeit der Fische gefreut (die kamen wirklich von allein heran).
Am Hausriff des GM, das nach unsere Information unter Naturschutz steht und deshalb nicht mit einem Steg versehen werden kann zeigt genau die gleichen Fisch. Ein Profi mag den ein oder andern Fisch mehr sehen als im Süden, aber für uns, die einfach nur baden wollen und mal ein paar Firsche bewundern geht es auch ohne das Riff platt zu latschen.
Es tut mir in der Seele weh, über das Riff zu gehen und zu spüren, wie ich Muscheln und Krebse platt trete. Das haben wir dann auch nur 1x gemacht. Die Riffe sind identisch. Bitte schohnt das Hausriff, damit dieses paradie erhalten bleibt!!!!

Essen: durchweg sehr gut. A la Carte im Italienischen und Thailändischen Restaurant. Beide sehr gut! Die Atmosphäre im Thailänd. fanden wir schöner. Mit Kerzen und ohne Klimaanlage.
Taboush (Libanesisch) haben wir uns mit unserem Durchfall leider nicht getraut. Ein guter grund wieder zu kommen also.
Buffet im Beach Restaurant: sehr gut.

Tagsüber: Die beiden Beach Grills sind o.k.
Der beim Mermaid Club grillt auf Platten der andere auf Kohle.
Der Service beim Mermaid Club war besser. Der Chef brachte einem immer einen Special Saftmix. Der war dann nachher schon bekannt.

Womit wir bei den getränken wären.
Die haben uns nicht so gut gefallen.
1. Die Hygiene. An der bar oben wir mit lauwarmem wasser gespült. Dementsprechend sahen die Gläser dann auch aus. Wir haben das in den beutreilungsbogen (von dem wir übrigens in jedem restaurant einen vorgelegt bekamen und ihn auch immer fleißig ausgefüllt haben) vermerkt und es sah so aus am letzten Abend, als würden Kellner die Gläser nun zu einer Spülmaschine in der Disko tragen zum säubern. Sie arbeiten also anscheinend dran.

Die Auswahl der Getränke ist etwas spärlich, sie kommen dauernd in anderen Gläsern, vom Plastikbecher bis zum Cocktailglas kommt alles vor bei einem Bier.

ZU den kellnern an der Bar oben: sie sind alle durchweg sehr fleißig und freundlich. Nur eine komische "graue Eminenz" macht sie jeden Abend vor den Gästen lang und scheucht sie zum Gläser einsammeln. Der Typ ist soetwas von unsympatisch und macht die Kellner ganz verrückt.
Kann den bitte mal jemand wegsperren?

Abendprogramm:
Tja, das ist leider nicht ausreichend. nach 14 tagen konnten wir die abendliche Sängerin einfach nicht mehr ertragen. Ihr zwar immer noch großes Repertoire wiederholt sich leider doch.
Nur die Neuankömmline klatschten noch, was uns am Anfang noch verdudutzte. promt das madame begann zu singen, leerte sich die terrasse sprungartig. Schade. Man ist im GM etwas abseits der anderen Hotel.s Abends über den Strand in die Bucht ist sehr mühselig. So ist man Abends etwas gefangen. Wir haben das mit lange am Stand liegen, und spät und lange Abendessen aufgefangen, hätten uns aber sehr gefreut, wenn einfach mal ein paar gute CDs aufgelegt worden wären und man sich ein bisschen unterhalten hätte.

Animationsteam:
Man weiss nicht wo man welche Aktivität findet. Für Neuankömmlinge sehr schwer. Das programm wirkt insgesamt etwas unprofessionell.
Beim Abendprogramm werden einfach "Vereppel-Spielchen" und Wettbewerbe initiiert an denen niemand teilnehmen möchte.
Da haben wir in anderen Hotels anderes gesehen. Die RedSea Gruppe könnte doch ihn Angebot rotieren lassen und so wirtschaftlich ein schönes Programm bieten. Das es sich irgendwann wiederholt ist klar, aber doch bitte noch schon am dritten Abend.
Ein paar ältere, erfahrenere Animateure würden vielleicht helfen!

Ärztliche Versorgung:
die wir leider beide in Anspruch nehmen mußten.
Einmal Durchfall und einmal Sonnenstich (tja, und das mit Kappe und im Schatten! am dritten Tag).
Der Doktor (schönen Gruß an Herrn Hussen) ist sehr kompetent und professionell.
Nach einer Untersuchung auf dem Zimmer wurden Medikamente verordnet bzw. eine Infusion (Sonnenstich) gegeben und danach waren wir wieder fit.
Übrigens, Perenterol hilft zur Stärkung de Verdauung wirklich. Zumindest bei mir, die ich leider sehr empfindlich bin.

Hygiene:
Mal abgesehen von den Gläsern an den Bars und in den Restaurant gut. Könnte aber teilweise noch verbessert werden. (siehe Zimmerservice)

Ausflug nach Kairo mit SimSim.
Fantastisch.
Wenn ich es schaffe, dann stelle ich auf die SimSIm Seite einen ausführlichen Reisebericht. Wenn nicht, dann hole ich das hier noch nach.
Wir haben noch ein bisschen Urlaub und ich hoffe, ich bekomme das noch schnellst möglich hin.

Bei Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung.
Ich möchte dem Hotel gerne helfen, noch besser zu werden als es ohnehin schon ist.

Viele Grüße aus Aachen.

Schönen Gruß an Doris, die wir gestern auf unserer Rückreise kennengelernt haben!

Melh

edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. September 2004

Doris
Reisender
Beiträge: 15
Registriert: So 11 Jul, 2004 16:02
Wohnort: Weiskirchen

Beitragvon Doris » Fr 01 Okt, 2004 12:22

Hallo Melh,

das hast du aber schön geschrieben.

Ich kann dem nur zustimmen. Die Anlage ist ein Traum.

Es waren mir doch zu viele Palmen um sie zu zählen, aber mit dem Gedanken habe ich schon gespielt.
Abends kommt man sich wirklich vor wie im Märchen von 1001 Nacht.

Wir sind einmal zur Makadi Bay spaziert und haben uns die anderen Anlagen angeschaut, aber das Grand Makadi hat mit Abstand die schönste Außenanlage.

Wir hatten Zimmernummer 2249 und auf der einen Seite befand sich die Baustelle. Auf dem Balkon war es schon sehr laut, da zur Zeit mit allen möglichen Maschinen draußen gearbeitet wird.
Ich denke, es wäre kein Problem gewesen zu reklamieren und ein anderes Zimmer zu bekommen. Da mein Mann aber auch am Bau arbeitet meinte er es wäre o.k., er würde auch mal gerne bei der Arbeit zuschauen. Mich hat es dann nicht weiter gestört, da wir tagsüber sowieso nicht im Zimmer waren.
Am besten sagt man gleich bei der Ankunft, dass man kein Zimmer zur Baustelle möchte.

Das Zimmer war aber sauber und sehr groß (Juniorsuite) mit einem großen Bett und durchgehender Matratze.
Das Bad war auch sehr schön, aber die Fugen durfte man sich nicht anschauen. Da sollten sie mal nach Deutschland in die Lehre kommen :lol:

Das Personal war wirklich sehr freundlich.
"Schukran" hatte ich mir zu Hause auch schon angeeignet.
Melh du hast das mit dem Lächeln auf den Gesichtern richtig beschrieben.

Das Essen war überall gut und man hatte nie ein Gefühl von Massenabfertigung. Es war überall sehr gemütlich.
Nur dem Buffet im Beach Restaurant würde ich keine 5 Sterne geben.

Wir gehörten auch zu den wenigen die keine Magenprobleme hatten.
Kalte Getränke haben wir gemieden, aber sonst alles gegessen.

Vielleicht lag es auch daran, dass wir zu Hause schon Perenterol eingenommen haben (kann man vorbeugend nehmen).
Oder es war Zufall.

Zu SimSim:
Wir waren mit SimSim nach Luxor und ich kann die Fahrt nur jedem empfehlen (www.simsim-reisen.de).
Noch schöne Grüße an Motazk, unserem Reiseleiter.

Und dann waren da noch Wine und Uwe, die wir durch das Forum kennen gelernt hatten.
Vielen Dank noch für eure Einführung ins Schnorcheln. War wirklich super.

Das war eine sehr schöne Woche und ich kann das Hotel nur jedem empfehlen.

Viele Grüße aus Weiskirchen

Doris

edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. September 2004

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 01 Okt, 2004 22:01

Hallo Melh,

da bin ich ja froh, dass es Euch gefallen hat. Auch dass unsere Simsim-Empfehlung ok war :)

Ich hab übrigens gerade die GM-Fotos von unserem Besuch dort im Forums-Fotoalbum hochgeladen. Auch das Foto vom Treffen, wo Ihr leider nicht drauf seid :( (Da ward Ihr noch nicht da)

Grüsse an der Stelle auch an Sandra B. und an Wine!! (Die müssten morgen wiederkommen :shock: )

Gruß
Uli

PS: Hier gehts zum Forums-Fotoalbum: http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... fotoalbum/

Cloudy
Reisender
Beiträge: 11
Registriert: Di 28 Sep, 2004 19:48
Wohnort: Bayreuth, Oberfranken

Lampenfieber

Beitragvon Cloudy » So 03 Okt, 2004 16:34

Hallo Ihr Rückkehrer,

bei uns ist es in ein paar Stunden (3.30 Uhr ab Nürnberg) so weit und wir sind schon ganz aufgeregt.

Eure Reiseberichte nehmen uns noch die letzten Zweifel - es wird bestimmt ein toller Urlaub.

@Doris: hab Dir ne Mail geschrieben - kannst die Fotos schnell noch mailen, ich drucke sie aus und nehme sie mit!

@hatshepsut, Isis & Osiris: wir sind gespannt wie Dolly Buster's Bluse :wink: , Euch am 10.10. endlich zu treffen.
So long.

Cloudy

Benutzeravatar
hatshepsut
Kurzurlauber
Beiträge: 74
Registriert: Mi 11 Aug, 2004 13:29
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

GM

Beitragvon hatshepsut » So 03 Okt, 2004 18:17

Hallo Cloudy,

Guten Flug und wir sehen uns naechsten Sonntag!!! :allinclusive:


Bis dann :-D

Hatshe.... :wink:
It ain't over, till the fat lady sings

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 03 Okt, 2004 18:27

salam

auch von uns winke winke
und stellt uns schon mal ein stella kalt :)

ma salama

...isis...

Cloudy
Reisender
Beiträge: 11
Registriert: Di 28 Sep, 2004 19:48
Wohnort: Bayreuth, Oberfranken

Danke

Beitragvon Cloudy » So 03 Okt, 2004 19:03

Besten Dank für die guten Wünsche.

Sagt mal - ich bin gerade very confused :? - gibt es im Moment eine Zeitverschiebung in Ägypten zur deutschen Zeit?
Ich war der Meinung, wenn bei uns Sommerzeit ist, gibt es keinen Zeitunterschied. Meine Mum behauptet aber, es sind 2 Stunden??
Könnt Ihr mir da helfen?

Eine etwas verwirrte Cloudy

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 03 Okt, 2004 19:38

Wenn ich das richtig sehe, ist es in Ägypten gerade genauso spät, wie in Deitschland.
Schau mal hier:
http://www.weltzeituhr.com/laender/welt.shtml
Dort gibt es die Uhrzeiten aller Länder und Ägypten steht an erster Stelle. Anklicken und die aktuelle Uhrzeit wird angezeigt...

Umstellungen Sommerzeit:
Beginn: Letzter Freitag im April
Ende: Letzter Freitag im September
Sommerzeit = Standardzeit + 1 Std.


Gruß
Uli

Doris
Reisender
Beiträge: 15
Registriert: So 11 Jul, 2004 16:02
Wohnort: Weiskirchen

Beitragvon Doris » So 03 Okt, 2004 19:44

Hallo Cloudy,

letzte Woche hatten wir eine Stunde Zeitverschiebung.

Soviel ich weiß, sollte dieses Wochenende die Zeit in Ägypten eine Stunde zurück gestellt werden, dann wäre sie mit der mitteleuropäischen Zeit gleich bis wir auf Winterzeit umstellen.

So, jetzt mach aber bald den Rechner aus und ab ins Flugzeug :lol:

Gute Reise

Doris

Cloudy
Reisender
Beiträge: 11
Registriert: Di 28 Sep, 2004 19:48
Wohnort: Bayreuth, Oberfranken

Beitragvon Cloudy » So 03 Okt, 2004 20:56

Doris hat geschrieben:So, jetzt mach aber bald den Rechner aus und ab ins Flugzeug :lol:


Wieso denn - es sind doch noch 5 1/2 Stunden bis zum Flug :lol:

Jetzt wuchte ich mal meinen Koffer ins Auto, so gegen halb zwölf fahren wir hier los. Bis zum Nürnberger Flughafen fahre ich nur ne gute Stunde.

Also dann
nochmals liebe Grüße

Cloudy
Wahre Größe wird nicht in Zentimetern gemessen...

Doris
Reisender
Beiträge: 15
Registriert: So 11 Jul, 2004 16:02
Wohnort: Weiskirchen

Beitragvon Doris » So 03 Okt, 2004 21:06

Hi Cloudy,

das habe ich wohl falsch verstanden.
Du hast mir geschrieben, dass du bis 22:30 Uhr erreichbar bist.

Ich dachte, dann gehts los.


Nochmal danke und einen wunderschönen Urlaub :lol:

Doris

Cloudy
Reisender
Beiträge: 11
Registriert: Di 28 Sep, 2004 19:48
Wohnort: Bayreuth, Oberfranken

Beitragvon Cloudy » So 03 Okt, 2004 21:43

@ Doris: Na ich brauchte doch auch noch eine Stunde um Deine Fotos abzumalen... :wink:

Danke für die Infos wegen der Zeitverschiebung, dank Eurer Hilfe weiß ich jetzt, dass es in Ägypten die gleiche Zeit wie in Deutschland hat.

So, nun mach ich aber wirklich den PC aus.

Machts alle gut. Für diejenigen, die ich nicht im GM sehen werde: ich meld' ich, wenn ich wieder da bin mit einem Bericht hier in diesem Theater.

Ciao sagt Cloudy
Wahre Größe wird nicht in Zentimetern gemessen...

Melh
Kurzurlauber
Beiträge: 96
Registriert: Fr 01 Okt, 2004 11:16
Wohnort: Aachen, NRW

Fotos in Forum

Beitragvon Melh » Sa 09 Okt, 2004 19:08

Hallo,

unsere Urlaubsfotos sind fertig und ich würde sie gerne zu meinem Bericht hinzufügen. Wie mache ich das?

Gruß
MelH

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 09 Okt, 2004 21:33

Hi Melh,

wie ja schon oben im Chat geschriebn: Am einfachsten ist es, wenn Du die Fotos im Forums-Fotoalbum hochlädtst. http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... fotoalbum/
Du musst Dich dort einfach noch mal registrieren (geht leider nicht anders, weil Forum und Fotoalbum nicht im gleichen Programm sind) und dann gehst Du in die passende Rubrik und wählst den Button "Upload".
Dort kannst Du dann Deine Fotos hochladen mit einer Beschreibung.
Leider dauert das derzeit eine Woche mit dem Hochladen, da nämlich Osiris, der die Bilder freischalten muss, gerade heute für eine Woche nach Ägypten gefahren ist :(

Für den Fall also, dass Du nicht warten magst, dann lege einfach bei www.pixum.de ein eigenes Fotoalbum an und gib hier die URL zu diesem Album an.

Dazu gibts einen Beitrag, wo eigentlich alles dazu drin steht: http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... ight=pixum

Aber wenn trotzdem noch Fragen da sind: immer her damit.

Gruß
Uli

Melh
Kurzurlauber
Beiträge: 96
Registriert: Fr 01 Okt, 2004 11:16
Wohnort: Aachen, NRW

Isis und Osiris in Ä.

Beitragvon Melh » Sa 09 Okt, 2004 21:35

Hi Uli,

die beiden sind heute Abend nach Ä. geflogen richtig? Aus dem zeitangaben im Chat, konnte ich jetzt nicht so richtig sehen, wann sie denn gestartet sind.
Mit den Bildern das versuche ich mal.

Gruß
MelH