Strand Grand Makadi

Hier gehts nur um das Grand Makadi und Makadi Palace Hotel (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Thomas L.

Strand Grand Makadi

Beitragvon Thomas L. » Mi 10 Nov, 2004 11:45

Hallo,

würde im Frühjahr gerne mit meinen Kindern - 7 und 9 Jahre alt - ins Grand Makadi/Hurghada fahren. Nun habe ich einiges Negative über den Strand erfahren. Ist der Zugang zum Meer wirklich so schwierig, der Sand ungeeignet für Kinder, ist die Verletzungsgefahr beim Betreten des Wassers groß? Ist dieses Hotel für eine Familie empfehlenswert?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar!!!

Mit herzlichem Gruß,

Thomas

Benutzeravatar
Helmut1958
Kreuzfahrer
Beiträge: 248
Registriert: Di 11 Mai, 2004 18:48
Wohnort: Meerbusch

Beitragvon Helmut1958 » Mi 10 Nov, 2004 12:56

Schau dir die Berichte an und ich glaube dann weißt du bescheid.


http://www.holidaycheck.de/hotel-Makadi ... nz_mb.html

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mi 10 Nov, 2004 13:04

hi,

mach dir anhand der bilder einfach selbst dein urteil ;)

->

Bild

Bild

es gibt auch abschnitte mit weniger steinen, aber dazu muss man ein
stückchen laufen, denn sie sind eher auf höhe des makadi palace zu
finden

mfg
osiris
Zuletzt geändert von Osiris am Fr 26 Nov, 2004 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 10 Nov, 2004 13:38

Osiris hat geschrieben:es gibt auch abschnitte mit weniger steinen, aber dazu muss man ein
stückchen laufen, denn sie sind eher auf höhe des makadi palace zu
finden

Das würd ich so ja nicht sagen. Das Makadi Palace ist direkt nebenan und da sieht es nicht viel besser aus. Es entspannt sich erst hinterm "Boot" und da ist irgend ne andere Baustelle (das ist ja wohl nicht mehr das Makadi Palace, oder :?: ) Und bei der Hitze hätte ich keine Lust immer da hin zu rennen. Man will doch möglichst nah am Hotel bleiben, damit man auch mal auf Klo kann oder was essen oder trinken.

Also es gibt so schöne Hotels in der Bay, da würd ich doch lieber eins von den altbewährten nehmen. (Makadi Oasis, Makadi Beach, Royal Azur oder Meridien) Die haben alle normale Strände und da können Kinder viel mehr mit anfangen.
Ich würde mit Kindern nicht ins GM fahren, auch wenn es ansonsten bestimmt ein schönes Hotel ist.

Gruß
Uli

lucky236

Steine am Strand

Beitragvon lucky236 » Mi 10 Nov, 2004 17:45

Hallo Thomas,
Bilder lügen nicht. Die Steine sind da, aber nur dort, wo auch das Riff ist. Es ist zum Schutz des Riffes, damit nicht alle darüber latschen. Wenn Du ca. 3-400 m nach rechts läufst, kannst Du bequem ins Meer und durch den Durchbruch im Riff schwimmen.
Gruss
Ludwig

Gast

Beitragvon Gast » Mi 10 Nov, 2004 21:32

die 300 m Weg haben unserem Max (3,5) nichts gemacht. War klasse unterwegs Muscheln zu sammeln. Ich halte das Hotel durchaus für kindgerecht! 300 m Weg sind zu schaffen, oder? Wir brauchten zwischen 10 Minuten und 1 Std. für den Weg. Spaß hat es Max jeden Tag gemacht. Bin auch der Meinung, dass zwei bis drei Stunden am Strand bei der Sonne reichen. So gab es jeden Tag einen schönen Ausflug dahin. Schön auch durch den Tiedenhub, der immer wieder neue Erfahrungen zuließ.
In diesem Sinne (morgen Nacht geht's ja wieder hin)
waldfrosch

Waldfrosch
Kurzurlauber
Beiträge: 69
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 18:46
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitragvon Waldfrosch » Mi 10 Nov, 2004 21:34

Das Einloggen vergesse ich jetzt scheinbar regelmäßig. Sorry!! :?

Thomas L..

Strand Makadi-Bay: gefährlich?

Beitragvon Thomas L.. » Fr 12 Nov, 2004 10:50

Hallo!!

Meine folgenden Fragen mögen zwar ein wenig dumm klingen, aber ich bin doch ein wenig verunsichert: Meine beiden Söhne - 9 und 7 Jahre - würden liebendgern schnorcheln. Nun habe ich die - zugegeben tollen - Unterwasseraufnahmen vom Makadi-Riff gesehen. Kann ich meinen Buben, die eigentlich gute Schwimmer sind, so etwas zumuten? Sind die Fische gefährlich, also nur etwas für Erwachsene? Fühlt man sich etwas zu sehr bedrängt?

Sorry, ich weiß, dumme Fragen, aber ich bin kein Taucher, höchstens ein Gelegenheitsschnorchler. Für ehrliche Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß aus Bayern,

Thomas

Ali Baba
Reisender
Beiträge: 31
Registriert: Mi 30 Jun, 2004 15:06

Beitragvon Ali Baba » Fr 12 Nov, 2004 11:19

Hallo Thomas,

:lol: ein bischen stöbern im Forum wäre nicht schlecht gewesen.

Zu deinen Fragen: Fakt ist, dass vor dem Hotel ein Riff ist. Dieser geht etwa 100 Meter bis ins Meer. Erst dann kann man schnorcheln.
ABER nicht empfehlenswert, da 1. der Riff beschädigt wird, wenn man hinausläuft und 2. nach diesen ca. 100 Metern es sehr tief wird.

Dennoch kannst du etwa 200 bis 500 Metern rechts vom Hotel entfernt (bereits mehrmals im Forum beschrieben), einen Abschnitt finden, wo sogar NICHTSCHWIMMER die Pracht des roten Meeres sehen können. Es ist nicht tief dort und man kann ziemlich viele Fische und Korallen sehen. Ein Riff ist dort teilweise vorhanden, der Rest nur Sand bis zu den Korallen. Da wo die größeren Korallen anfangen, herrscht eine Tiefe, bei Ebbe, von ca. 1,50 Metern. Die ersten (kleineren) Korallenabschnitte fangen nach 20 Metern an und dort herrscht eine Tiefe von ca. 80 cm. Danach kommen erst die größeren Korallen. Das Meer ist bis dahin flach abfallend.
Ich gebe dir keine Garantie, aber 99% aller Fische sind ungefährlich. Natürlich würde sich jede Tierart bedroht fühlen, wenn es das Gefühl hat, angegriffen zu werden.

Eine Bitte noch:
BITTE die Fische NICHT füttern. So wird nur der Mutter Natur ins Handwerk gefuscht.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 12 Nov, 2004 11:23

Hallo Thomas,

habe Deine Frage in Deinen Ursprungsbeitrag reingestellt, da es sich ja größtenteils wiederholt.

Ups, das hat sich mit Ali Babas Beitrag überschnitten. Er hat das mit den Fischen ja schon prima beantwortet.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Fr 12 Nov, 2004 12:13

Ali Baba hat geschrieben:Zu deinen Fragen: Fakt ist, dass vor dem Hotel ein Riff ist. Dieser geht etwa 100 Meter bis ins Meer. Erst dann kann man schnorcheln.
ABER nicht empfehlenswert, da 1. der Riff beschädigt wird, wenn man hinausläuft und 2. nach diesen ca. 100 Metern es sehr tief wird.


stimmt so nicht ganz ...

das riff fängt erst nach diesen ca. 100 metern an ! rauslaufen kann man
dort schon mit entsprechenden badeschuhen oder füsslingen.

man darf nur nicht vorne am riff über die kante laufen (was eigentlich auch
gar nicht machbar ist)
sondern darüber schnorcheln um nichts kaputt zu machen.

nach der riffkante ist es dann ca. 8 meter tief und es gibt dort eine
wundervolle korallenlandschaft mit tausenden von fischen.
unsere unterwasserbilder (ca. 150 stück) sind gerade in arbeit und
werden demnächst online gehen ;)

mfg
osiris

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 12 Nov, 2004 13:34

Osiris hat geschrieben:unsere unterwasserbilder (ca. 150 stück) sind gerade in arbeit und
werden demnächst online gehen ;)


150 ???
Alle online???

Auweia...

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Fr 12 Nov, 2004 13:39

jepp,

es fehlt nur noch an der beschrifttung ;)

mfg
osiris

Ali Baba
Reisender
Beiträge: 31
Registriert: Mi 30 Jun, 2004 15:06

Beitragvon Ali Baba » Fr 12 Nov, 2004 14:59

:wink: :wink: :wink:

Osiris,

danke für die Korrektur.
Es war eigentlich auch so von mir gemeint.

:-D :-D :-D

Benutzeravatar
Atti
Reisender
Beiträge: 33
Registriert: Do 11 Dez, 2003 20:00

Beitragvon Atti » Sa 13 Nov, 2004 18:17

Hallo,
ich kann das Grand Makadi empfehlen!!
Wir sind bei Ebbe zum Holzschiff gegangen, um zu schnorcheln.
Bei Flut sind wir direkt am Hotel ins Wasser! Meine Söhne hatten 2 Luftmatratzen, man kann sich prima auf die Matratzen legen und so über das Riffdach hinwegpaddeln. An der Riffkante haben wir uns abwechselnd um die Matratzen gekümmert (sie festgehalten, dass sie nicht wegtrieben).
Man kann aber auch die ganze Zeit prima von der Matratze aus schnorcheln, dann ist das Riff auch für weniger gute Schnorchler erreichbar!

Zum Strand: da wo die Liegen stehen ist der Sand für Kinder sehr gut zum Buddeln geeignet!!!

MFG
Atti