Hotel Grand Makadi: Schnorchelausrüstung ausleihbar ?

Hier gehts nur um das Grand Makadi und Makadi Palace Hotel (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Eberhard
Reisender
Beiträge: 12
Registriert: Do 16 Sep, 2004 11:07

Hotel Grand Makadi: Schnorchelausrüstung ausleihbar ?

Beitragvon Eberhard » Do 16 Sep, 2004 11:20

Ich habe diese Frage zwar schon in einem anderen Forum gestellt, aber ich denke, "doppelt genäht hält besser":

Hallo zusammen.

Ich bin normalerweise kein "Pauschaltourist". Entspechend fehlen mir auch die notwendigen Erfahrungen.

Ich möchte zusammen mit meiner Freundin demnächst eventuell einen Urlaub in Ägypten, Hurghada im Hotel Grand Makadi verbringen. Dort scheint das Schnorcheln ja ein wundervolles Erlebnis zu sein. Wir haben aber selbst keine Schnorchelausrüstung. Daher meine Frage:

Kann man im Hotel Grand Makadi (oder irgendwo in der Nähe) eine Schnorchelausrüstung ausleihen?

Was kostet das so ungefähr pro Tag?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antwort

Eberhard
:?:

Benutzeravatar
Jerrymaus
Kurzurlauber
Beiträge: 68
Registriert: Fr 06 Aug, 2004 10:33
Wohnort: Burgwedel bei Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Jerrymaus » Do 16 Sep, 2004 11:32

Hallo Eberhard,

im GM selbst kannst du keine Schnorchelausrüstung leihen, wir haben bei unserem Spaziergang rechts herum aber eine Station gesehen, bei der man Schnorchelausrüstungen leihen konnte (beim Le Meridien, ca 20 min. entfernt über den Strand).

Ob man allerdings nur für die dortigen Schnorcheltouren die Sachen geliehen bekommt oder generell, weiß ich nicht. Da kann dir sicher jemand anderes hier weiterhelfen.
Herzliche Grüße aus Burgwedel bei Hannover

von Doris

Gast

Beitragvon Gast » Do 16 Sep, 2004 13:17

Hallo Eberhard,

also ich würde mir lieber eine Ausrüstung kaufen. Bekommst du für
ca. 10 € pro Person. Und hygenischer finde ich es allemal....

Benutzeravatar
Claudia T.
Reisender
Beiträge: 27
Registriert: Do 19 Aug, 2004 22:44

Beitragvon Claudia T. » Do 16 Sep, 2004 22:21

Hallo,

das Animationsteam geht 2 Mal am Tag schnorcheln, gegen 11 und gegen 15 Uhr. Wenn man mit ihnen mitgeht, kann man sich auch Sachen ausleihen. Viel haben sie aber nicht da. Es kostet nichts.

Ich habe für 12,95 € mir eine Schnorchelausrüstung im Aldi Mitte des Sommers gekauft, da ich nichts mehr von früher hatte.
Flossen und Schnorchel waren o.k., die Brille konnte ich aber wegschmeissen, sie lief innerhalb einer Minute voll Wasser.
Wir haben im Makadi Center in einem Laden eine Maske für ca. 10 € gekauft, entgegen allen Aussagen, dass man dort nur Ramsch für teuer Geld bekommt, hat die rundum funktioniert und wird mich wohl die nächsten Jahre begleiten.

Viel Spaß beim Schnorcheln - es lohnt sich dort wirklich, obwohl ich im Gegensatz zu meinem Vater, der im Januar im Makadi Oasis war, weder einen Stachelrochen, noch Rotfeuerfische, noch eine Muräne gesehen habe, grummel!.
Dafür schwamm am ersten Tag ein Blaupunktrochen neben uns, bis zum Strand, Steinfische konnte ich auch sehen (s. anderen Beitrag) und die Farbenpracht der Fisch und ihr Fehlen von Scheu ist einmalig!

Viel Spaß wünscht Claudia T.
Gruß aus dem Frankenwald

Benutzeravatar
Atti
Reisender
Beiträge: 33
Registriert: Do 11 Dez, 2003 20:00

Beitragvon Atti » Fr 17 Sep, 2004 06:26

Hallo Claudia,
habe ich das richtig verstanden? :?: : das Animationsteam bietet 2 mal täglich Schnorcheln im Meer an.
Das würde ich für die ersten Schnorchelgänge begrüßen, da ich mich nicht so gut da mit auskenne welche Fische harmlos und welch gefährlich sind!
Ciao
Atti
NUR NOCH EINEN MONAT UND DANN KOMMEN WIR!!! :-D

Benutzeravatar
Claudia T.
Reisender
Beiträge: 27
Registriert: Do 19 Aug, 2004 22:44

Beitragvon Claudia T. » Fr 17 Sep, 2004 07:21

Hallo Atti,

ja tu das.
Ich war einmal mit dabei, obwohl ich schon in meiner Kindheit schnorcheln war (da brauchte ich keine Schwimmflügel - beim Schwimmen doch :-D )

Es hat zwar ein bisschen gedauert bis es im Wasser losging, da 2 älteren Damen geholfen wurde, Maske, Schnorchel und Flossen anzulegen, aber es hat sich gelohnt, weil sie uns den Steinfisch, der gerne und oft rechts an der Engstelle sitzt, gezeigt haben.

Es macht entweder die Russin, deren Namen ich vergessen habe, oder der Holländer, der glaube ich Dennis heisst.

Ansonsten gibt es im HOtel, im Makadi Center und in Hurghada Bücher über die Fische im Roten Meer, kosten nicht die Welt und ist schön hinterher nachzusehen, was man vorher alles gesehen hat.

Viel Spaß im Grand Makadi wünscht Claudia T.
Gruß aus dem Frankenwald

Eberhard
Reisender
Beiträge: 12
Registriert: Do 16 Sep, 2004 11:07

Beitragvon Eberhard » Mo 20 Sep, 2004 10:09

Hallo, vielen Dank für die guten Tips.

Habe selbst auch schon überlegt, ob es sich nicht lohnen dürfte, bei dieser Gelegenheit selbst eine Schnorchelausrüstung anzuschaffen. Werde mich mal in den Sportabteilungen rumtreiben.

Der Tip mit der Schnorcheltour des Animationsteams ist aber auf alle Fälle super.

Hat jemand eigentlich mal dieses vom GM angebotene "Schnuppertauchen im Pool" mitgemacht ? Ist das empfehlenswert?

Ich gedenke eigentlich nicht, einmal zum Taucher zu werden, doch die Gelegenheit, mit einer Tauchausrüstung einfach mal zu hantieren (unter anderem, mich einem Lungenautomat "zu unterwerfen") wäre ja nicht schlecht...

Herzlichen Gruß - vor allem an diejenigen, welche demnächst ins GM reisen dürfen...

Eberhard 8)

mhauth

Beitragvon mhauth » Di 05 Okt, 2004 08:06

Schnuppertauchen im Pool geht im GM noch nicht Du wirst nach Hurgada gekarrt (5€ extra)...
Bei den #Extra Diver kannst das aucber auch machen

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 05 Okt, 2004 08:13

mhauth hat geschrieben:Schnuppertauchen im Pool geht im GM noch nicht


Die Extra Divers haben im Makadi Oasis ein solches Schnuppertauchen im Pool angeboten. Da könnte man ja zur Not mal zu den Extra Divers hingehen (am Strand entlang bis zum Club Makadi) und ggf. in einem anderen Hotel ein solches Schnuppertauchen mitmachen.

Gruß
Uli

Melh
Kurzurlauber
Beiträge: 96
Registriert: Fr 01 Okt, 2004 11:16
Wohnort: Aachen, NRW

Melh

Beitragvon Melh » Di 05 Okt, 2004 10:06

Hallo Erhard,

frag doch einfach mal bei ein paar Freunden hier in Deutschland nach.
Wir haben festgestellt, dass viele Leute so eine Ausrüstung mi keller herumliegen haben und sie gerne verleihen.
Das mit den Animierten Tauchgängen stimmt.

Mein Mann und ich sind auch einige Mal schnorcheln gegangen. Aber auf eigene Faust. Wenn man sich vorsichtig verhält, klappt das sehr gut. Mein Mann ist keine wasserratte und wir haben oft nur im Mannshohen Wasser gestanden und einfach herunter geguckt.

Und eine Bitte noch: Bitte wähle zum einsteigen ins Meer die stelle beim Holzboot. Das hausriff vor dem GM leidet ernorm. man sieht das u.a. an den Farben. Normalerweise ist ein Riff komplett (fast) bunt eingefärbt.
Das am GM bekommt schon sandige Stellen.

Bitte helft alle mit, daß dieses paradies erhalten bleibt.

Gruß
MelH

Gast

Beitragvon Gast » Di 05 Okt, 2004 10:37

hi,
ich war anfang september im gm.

habe mir von einem anderen urlauber mal eine brille ausgeliehen und
war so begeistert das ich noch am ersten tag unbedingt eine eigene haben musste.

auf jeden fall rate ich ab die brille im hotel zu kaufen. der mensch im gm wollte tatsächlich für brille, schuhe und schnorchel 35 euro haben!!!
bin am abend nach hurghada gefahren und habe für exakt die selben artikel 15 euro bezahlt...

grüße

thomas

Eberhard
Reisender
Beiträge: 12
Registriert: Do 16 Sep, 2004 11:07

Beitragvon Eberhard » Fr 08 Okt, 2004 08:22

:) Ich bin normalerweise auch nicht DIE Wasserratte, aber ich bin mir sicher, dass mich das Schnorcheln an einem Korallenriff sicher begeistern wird.

Den Hinweis, beim Holzboot einzusteigen, werde ich auf jeden Fall beherzigen - ich möchte keine mühsam gewachsene Natur zerstören.

Vielleicht kaufe ich mir ja doch noch eine Ausrüstung hier in Deutschland. Habe allerdings bisher nur relativ teure Ausrüstungen gesehen (Set mit Brille, Flossen und Schnorchel ca. 45,-- €, Brille alleine ca. 25,-- €, Flossen alleine ca. 25,-- €)

Insofern ist der Vorschlag, das ganze vor Ort (und dann natürlich in Hurgada - by the way - wie hieß das Geschäft, in welchem Du die Schnorchelausrüstung gekauft hattest, Thomas? ) zu kaufen, vielleicht auch beherzigen. War die Qualität der Ausrüstung denn okay?

Und überhaupt: Ist es zu empfehlen, Flossen zu haben (man braucht ja anscheinend Badeschuhe, um ins Meer zu kommen - oder geht das beim Boot auch mit Flossen?) ?

Habt Ihr eigentlich ne Ahnung, was "für das Riff am Grand Makadi geeignete" Badeschuhe hier in Deutschland ungefähr kosten sollten? Ich habe bisher nur in einem Sportgeschäft Badeschuhe gesehen - die kosteten ca. 6,-- Euro.

Herzlichen Dankf für Eure Infos und viele Grüße :P

Eberhard

Gast

Beitragvon Gast » Fr 08 Okt, 2004 15:34

@ eberhard:


ich hab leider keinen blassen schimmer mehr wie das geschäft hieß,
aber in hurghade findest du diese geschäfte die sowas haben wie sand am meer :o)

ehrlich gesagt ich würde keine flossen mitnehmen. beim bott ins wasser zu steigen ist sicherlich für den ersten tag gut und man kommt mit den flossen rein, aber richtig gefallen hat es mir persönlich direkt am gm strand viel besser. ich kenne mich zwar nicht aus, aber die fisch- und farbenvielfalt war da viel größer. mit flossen wirst du da aber sicher probleme haben da es ja über einige steine drüber geht. wie erwähnt habe ich mir ja auch schuhe gekauft und die waren dafür optimal (o´neil - ob original oder nicht sei mal dahingestellt). die ausrüstung hat auf jeden fall ihren zweck erfüllt da ich jeden tag ca. 2 stunden beim schnorcheln war und die ausrüstung noch aussieht wie neu.

thomas

Markus.P

Beitragvon Markus.P » Mo 11 Okt, 2004 08:43

Hallo an alle,

im Hotel gibt es ja ein kleines Geschäft, dort kann man auch für
ca. 25 Euro eine Brille mit Schnorchel kaufen.
Ausleihen kann man im GM nichts, ausser man macht einen Schnorchel-Ausflug, dort ist dann die Ausrüstung mit im Preis enthalten.

Gruss, Markus

Ali Baba
Reisender
Beiträge: 31
Registriert: Mi 30 Jun, 2004 15:06

Beitragvon Ali Baba » Fr 12 Nov, 2004 11:40

Hi,

das Geschäft im Grand Makadi kann man vergessen. Reine Abzocke. Als ich mal im Laden war, hat der Verkäufer eine Ausrüstung für "sage und schreibe" 65 Euro verkauft. Auch handeln bringt hier nichts bzw. trotzdem zu teuer. Man bekommt in Hurghada die Ausrüstungen eindeutig viel viel billiger. Es lohnt sich.

Ich hatte meine Ausrüstung auch aus Aldi oder Lidl, weiss nicht mehr. Aber es war hoch zufriedenstellend.