Reisewährung und Trinkgeld

Hier gehts nur um das Grand Makadi und Makadi Palace Hotel (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

obreitfelder
Reisender
Beiträge: 17
Registriert: Di 07 Mär, 2006 14:32

Reisewährung und Trinkgeld

Beitragvon obreitfelder » Di 23 Mai, 2006 11:04

Hallo Allerseits!

Ich stelle so langsam meine Reisekasse zusammen. Den Tipp hier im Forum, doch als Trinkgeld Dollar mitzunehmen, da es da einen Dollar auch als Schein gibt, habe ich gerne aufgenommen. Hasse Münzen...

Aber: wieviel Euro/Dollar einkalkulieren für 14 Tage Urlaub (nur Trinkgeld)?

Früher hieß es ja auch immer, man solle statt Bargeld lieber Traveller's Cheques etc mitnehmen - ist da noch was dran? Oder doch lieber Euros/Dollars?

Ich denke die Hotelleistungen kann man aufs Zimmer schreiben lassen (Grand Makadi) und dann mit Kreditkarte zahlen, oder? Habe Master und Visa - sollte reichen.

Was denkt ihr?


Ciao Oli

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 23 Mai, 2006 11:51

Wo hast Du denn den Dollar-Tipp gelesen?
das war aber mit Sicherheit eine Einzelmeinung.
Insbesondere, wenn es z.B. um Trinkeld (Scheine) geht.
Mein Tipp wäre eher: Tausche in Ägypten (nicht vorher in Deutschland) in Ägyptische Pfund um und verteile damit das Trinkgeld.
Für größere Summen, die zu bezahlen sind (also z.B. Ausflüge) nimm Euros mit.

Ein Dollar ist in den meisten Fällen schon zu viel Trinkgeld. Such im Forum mal nach "Trinkgeld" oder "Bakschisch" , da wirst Du einiges zu dem Thema finden.

Traveller Checks werden meines wissens ungern umgetauscht. Da kann es schon mal passieren, dass in der Bank plötzlich keiner zuständig ist. "Kommen sie heute nachmittag noch mal wieder"... so ist es mir zumindest vor ein paar Jahren mal passiert. Seitdem nehm ich keine mehr mit.

Man kann in den meisten Fällen am Geldautomaten mit EC-Karte Geld ziehen. Das mach ich z.B. immer. Sehr zu empfehlen. Dann braucht man nämlich gar nicht viel mitschleppen :D

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Habibi05
Weltenbummler
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 11:52
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel

Beitragvon Habibi05 » Di 23 Mai, 2006 12:06

Hallo Oli,

die Hotelrechnung im GM kannst ganz bequem mit Visa bezahlen :wink:
mach ich auch immer und die nächste Bank und EC Automat befinden sich im Hotel Le Meridien - ca. 15 min Fußmarsch vom GM entfernt.

Gruß
Heike
Zuletzt geändert von Habibi05 am Di 23 Mai, 2006 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Habibi05 von der Mosel

Benutzeravatar
Thorben-Hendrik
Gesperrter User
Beiträge: 306
Registriert: Mi 08 Sep, 2004 13:48

Beitragvon Thorben-Hendrik » Di 23 Mai, 2006 12:07

Wir hatten große Probleme im und ums Hotel kleine Scheine in Pfund zu bekommen, haben nicht zuletzt deshalb 1 Dollarscheine gegeben, war einfach einfacher.

Gibt natürlich nicht immer gleich 1 Dollar, aber dem Zimmerservice und den guten Kellnern haben wir schon in Abständen einen Dollar gegeben, finde ich viel besser, als Euro zu geben, die der "Beschenkte" dann wieder mühsam in Euro-Scheine bei den Urlaubern "umschnorren" muss. Das ewige angequatsche zum Wechseln ist ja für beide Seiten nervig und nicht schön....dieses Jahr haben wir gleich vorgesorgt und genug "singles" im Gepäck, denn die Lauferei nach kleinen Pfundscheinen war letztes Jahr echt total nervig..... :roll:

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 23 Mai, 2006 15:09

was sind denn "singles"?

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Thorben-Hendrik
Gesperrter User
Beiträge: 306
Registriert: Mi 08 Sep, 2004 13:48

Beitragvon Thorben-Hendrik » Di 23 Mai, 2006 15:34

So nennen die Amis 1-Dollarnoten, "nickel" sind 5-Dollarnoten (eigentlich 5 cent-Stück ).....

Ich möchte aber auch nicht ausschließen, dass man das nur in "unserer" Gegend in den USA so benennt....

Benutzeravatar
Suchua
Weltenbummler
Beiträge: 740
Registriert: Mo 16 Mai, 2005 21:09
Wohnort: Cologne

Beitragvon Suchua » Di 23 Mai, 2006 16:06

Tip zum Geld :
BArgeld mitnehmen (10,20,50€ Scheine) und Tauschen vor Ort nur das was man die nächsten 2 Tage ausgibt , nicht alles auf einmal tauschen, da der Kurs oft schwankt (per day, z.Teil 3-5 mal am Tag neue Kurse bei Banken) mal besser mal schlechter.

oder wie Uli Schrieb EC-Karte und abholen. ( aber evtl. Geb. für Auslandseinsatz fällig)
Visa oder EuroCard (evtl. auch Geb für Auslandseinsatz bei Abrechnung in Deutschland Fällig)
bei Traveler checks - ReiseSchecks in Dollar oder American Express Scheck fallen evtl. Bearbeitungsgebühren vor Ort an, die direkt abgezogen werden bei Auszahlung
dann ist Bargeld die günstigere Variante - Tauschen im Exchange oder an Exchange Automaten da gibt es die besten und Aktuellsten Kurse bisher und keine Umtauschgeb anfallen -- kostenlos
Die Automaten sind meist in den Guten 5 Sterne Hotel vorhanden , geben dann meist aber den Betrag nur in grossen Scheine raus, -- einfach mal ins Hotel reingehn und Nachfragen , auch wenn man nicht in diesem Hotel eingecheckt ist.


Grosse Scheine klein machen -- Tip öffters in die Banken gehn und am Schalter gr. Scheine tauschen in kleinere grössen, Restaurants & Hotels sind da meist nicht zu in der Lage weil sie selbst "Kleingeld" in Massen brauchen und es dort wie gesagt Mangelware ist. ( zu Glück für die Angestellten - gibt mehr Trinkgeld)

Hotelrechnungen & Grössere Anschaffungen (Schmuck) evtl. mit Visa, EuroCard, American Express Card bezahlen; dann evtl. drauf achten das direkt umgerechnet wird und nicht erst von LE in Dollar und dann in Euro
( warscheinlich dann 2x Auslandgeb. Fällig bei Kartenabrechnung )

:-D
es grüsst

Suchua

piro77
Reisender
Beiträge: 16
Registriert: Do 27 Apr, 2006 08:21

Beitragvon piro77 » So 28 Mai, 2006 14:04

bin heute aus MP zurückgekommen und muß sagen, dass die " Jagd " nach Kleingeld einfach nervig war.
Wenn man Glück hatte, bekamm man im MP mal einen 20er in zwei 10er gewechselt, mehr Kleingeld war in der Regel nicht vorhanden und einen 5er oder kleiner konnte ich die ganze Woche nicht "ergattern".

Das nächste mal plane ich bei meiner Bank entsprechend kleine Stückelung vorzubestellen (sollte doch gehen, oder?). Ob ich da ein paar % mehr für bezahle ist mir Wurst - wenn es mir den täglichen Gang zur Rezeption erspart, ist es das allemal Wert. Außerdem habe ich wegen fehlendem Kleingeld deutlich mehr verteilt als sinnvoll gewesen wäre.

Benutzeravatar
Suchua
Weltenbummler
Beiträge: 740
Registriert: Mo 16 Mai, 2005 21:09
Wohnort: Cologne

Beitragvon Suchua » So 28 Mai, 2006 15:47

Hallo Piro77
wenn du hier bestellen willst , erkundige dich vorher unbedingt ob die kleine Stückelung überhaupt möglich ist
( meist dann auch nur 100er, 50er und 20er möglich)
und ob die Egyptische Pfund (LE) überhaupt besorgt werden können , evtl. gehts dann nur über die Reisebank -
daran denken die Preise mal vergleichen.
viel glück beim Nachfragen
es grüsst



Suchua

Benutzeravatar
Habibi05
Weltenbummler
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 11:52
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel

Beitragvon Habibi05 » Mo 29 Mai, 2006 10:09

Hallo Piro77,

warum bist du denn nicht mal in die offizielle Bank (unten im Le Meridien Hotel) gegangen um kleine Scheine gewechselt zu bekommen?
Bei der Rezeption siehts da immer schlecht aus damit :wink:

Viele Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel

piro77
Reisender
Beiträge: 16
Registriert: Do 27 Apr, 2006 08:21

Beitragvon piro77 » Mo 29 Mai, 2006 10:37

Habibi05 hat geschrieben:warum bist du denn nicht mal in die offizielle Bank (unten im Le Meridien Hotel) gegangen um kleine Scheine gewechselt zu bekommen?

Danke für den Tip Heike, ist das erste was ich höre. An der Rezeption schickte man mich runter zum MP Shop, dieser könne vielleicht wechseln. Das war mir dann aber auch zu blöd (ohne was zu kaufen).

Naja, September solls wieder nach Makadi gehen und dann latsche ich vielleicht mal zum Le Meredien rüber :)

Benutzeravatar
Habibi05
Weltenbummler
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 11:52
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel

Beitragvon Habibi05 » Mo 29 Mai, 2006 10:47

Huhu Piro,

ja die Leute im Shop kenn ich auch (Chef davon hat jetzt auch noch nen Shop im Sunrise Makadi) - die geben kleine Scheine aber nur sehr wiederwillig her :lol:

Noch ne Möglichkeit ist der "Kellner deines Vetrauens" - ich tausch immer Euro Münzen gegen Euro Scheine und dafür kann ich auch mal kleine LE Scheine erwarten :wink:

Die Bank im Le Meridien hat auf jeden Fall welche (auch wenn man darum fast schon betteln muss :) ) - denn die haben ja täglich wechselnden Kurs und geben auch genau raus. Da gibt es zur Not auch einen EC - Geldautomaten :wink:

Liebe Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel

Limbo
Kreuzfahrer
Beiträge: 199
Registriert: So 05 Mär, 2006 12:36

Beitragvon Limbo » Di 06 Jun, 2006 14:13

Uli hat geschrieben:Traveller Checks werden meines wissens ungern umgetauscht. Da kann es schon mal passieren, dass in der Bank plötzlich keiner zuständig ist. "Kommen sie heute nachmittag noch mal wieder"... so ist es mir zumindest vor ein paar Jahren mal passiert. Seitdem nehm ich keine mehr mit.


Am Flughafen von Hurghada kann man Traveller Checks ohne Probleme umtauschen!

BuFa

Umtausch

Beitragvon BuFa » Di 06 Jun, 2006 15:51

Salam liebe Tauscher und suchende von Kleingeld,

also wir haben das Prob. mit den kleinen LE Scheinchen schnell gelöst, wir sind ins Makadi Center gefahren um zu shoppen und haben dabei in der Bank wo der Geldwechselautomat steht einen 100 LE schein in 5 er und 1 er Scheinen getauscht, der Typ in der Bank hatte ne ganze Schublade von den kleinen scheinchen. Also wenn nichts geht mal schnell Abends zum Shoppen ins Makai Center und Bank aufsuchen und man bekommt mit einem Lächeln 1 und 5 LE scheine das einem die Hosentasche kracht, im Le Meridien ist auch nur eine kleine Wechselstube, die haben nie viel kleingeld, die kommen nicht mit Koffer zu Ihren Wechselschalter. Wer aber wechseln möchte kann ja in der Zeit vom 22.06.2006 - 13.07.2006 mal schnell im Akassia vorbeikommen ich hab noch so ca. 80 LE Noten in 1er Scheinchen.

Ma Salama
Konrad

Benutzeravatar
Suchua
Weltenbummler
Beiträge: 740
Registriert: Mo 16 Mai, 2005 21:09
Wohnort: Cologne

Beitragvon Suchua » Di 06 Jun, 2006 16:14

@Limbo
Hallo,
umtauschen und einreichen ider Schecks ist dort vielleicht durchaus möglich -- am Flughafen von Hurgarda , nur wann sehe ich den Flughafen ?
- bei der Einreise ins Land,

und ich glaube du wirst im laufe von zwei Wochen ( oder je nach länge Reisedauer ) kaum nochmals dort hinfahren, geschweige den wenn ich Geldbrauche extra wieder zum Flughafen zu fahren kmit dem Taxi und dort die Schecks tauschen gehn.
8) 8)

-- durch den schwankenden Kurs des Egyptischen Pfunds ist es eigentlich auch nicht von Vorteil bei der Einreise am Flughafen alle Schecks zu tauschen, den selbst ich weiß bei Ankunft in einem "Fremden " Land noch nicht wieviel Geld ich dort ausgeben werde.

-- ausserdem wird die Gebühr von Schecks automatisch von Umtauschbetrag abgezogen - alternativ einen schlechteren Kurs genommen wird.

- genauen Betrag nachvollziehen kann man dann den Betrag nur mit Kontrolle des Wechselkurses

Man erhält zwar einen Beleg übers tauschen, aber zum Egyptisch-Arabisch lesen, :? :?
was auf dem handschriftlich ausgefüllten Beleg steht , sorry damit tu ich mich ein wenig schwer

drum ist evtl. die bessere Lösung eigentlich Bargeld vor Ort zu Tauschen und nur das zu tauschen was man so die nächsten 2 Tage braucht. udn ausserdem wer braucht den noch viel geld in der Hotelanlage wo doch zu 95 % der Reisen alles AI ist.
:)
es grüsst



Suchua