Zerstörungen am Riff

Hier gehts nur um das Grand Makadi und Makadi Palace Hotel (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

piro77
Reisender
Beiträge: 16
Registriert: Do 27 Apr, 2006 08:21

Zerstörungen am Riff

Beitragvon piro77 » So 28 Mai, 2006 14:58

Wir sind heute von einer Woche MP zurück gekommen und das Riff hat uns vollkommen fasziniert.

Einen Punkt würde ich hier gerne aufgreifen, den man meiner Meinung nach nicht stark genug betonen kann:

Mit Bedauern mußten wir immer wieder feststellen, wie rücksichtslos mit diesem Biotop umgegangen wurde.
Z.B. wird bei Ebbe mit Flossen über das halbwegs intakte Riff getrampelt, um ans Aussenriff zu gelangen. Am Außenriff stellen sich die Leute auf Korallenberge, um eben mal die Maske zu reinigen, etc., etc.. Ein Unrechtsbewußtsein ist hier Vielen vollkommen fremd.

Bild

Mindestens ein Steg zum Aussenriff wäre erforderlich, um diese tägliche Zerstörung in Grenzen zu halten. Etwas mehr Aufklärung über den Umgang mit dem Riff, Wachstumszeiten der Korallen etc. könnten bestimmt auch nicht schaden. Das Riff ist IMHO das größte Kapital, das die Hotelanlage besitzt.

Es gibt eine kleine "Passage", über die kommt man schnorchelnd und ohne Zerstörungen durch das Riff, selbst bei Ebbe. Diese befindet sich auf Höhe des Beach-Volleyballfeldes, links der kleinen Felsengruppe.
Ich kann nur jedem ans Herz legen, bei Ebbe diesen Weg zu wählen, um weitere Zerstörungen zu vermeiden.

Gibt es dazu vielleicht noch weitere Meinungen, Tips, Infos über geplante Zugänge, etc.?

pi
Reisender
Beiträge: 12
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 19:23

Beitragvon pi » So 28 Mai, 2006 17:34

Wo ist den der Durchgang? Gibt es ein Foto davon? Ich kenne nur den Zugang ein paar hundert Meter links, kurz vor Fort Arabeske, wo man zu Fuß über Sand bis an die Riffkante kommt. Allerdings gehen da sehr viele Menschen ins Wasser und wirbeln den Sand auf. Für die angrenzenden Korallen ist das auch nicht so gut. Wenn man von diesem Einstieg in Richtung MP/GM schnorchelt, findet man allerdings kaum einen gefahrlosen Ausstieg. Hilfreich wäre da am Strand ein Markierungspunkt, Fahne oder ähnliches. Ein Steg wäre optimal, ich glaube, die dürfen wegen Naturschutz aber keinen bauen. Ich frage mich, was für das Riff besser ist, die vielen unerfahrenen Schnorchler weiter laufen zu lassen oder einen Steg zu bauen?
Viele Grüße
pi

piro77
Reisender
Beiträge: 16
Registriert: Do 27 Apr, 2006 08:21

Beitragvon piro77 » So 28 Mai, 2006 18:41

Wo ist den der Durchgang? Gibt es ein Foto davon?

Wie gesagt, ist genau auf Höhe des Volleyballfeldes, ein paar Meter links von der größeren Felsgruppe. Mit dieser Orientierungshilfe findet man den Ausstieg auch ganz gut wieder. Mit Foto kann ich leider nicht dienen.

Ein Steg wäre optimal, ich glaube, die dürfen wegen Naturschutz aber keinen bauen. Ich frage mich, was für das Riff besser ist, die vielen unerfahrenen Schnorchler weiter laufen zu lassen oder einen Steg zu bauen?

Absolut, dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Benutzeravatar
Habibi05
Weltenbummler
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 11:52
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel

Beitragvon Habibi05 » Mo 29 Mai, 2006 10:04

Hallo zusammen,

ich kann mich dem nur anschließen.....

Wir waren das erste mal im Sommer 2004 im GM und bereits ein paar Monate später (im Okt. 2004) konnte man den langsamen Verfall sehen.

Der Steg übers Riff ist seit Anfang an geplant gewesen, jedoch hapert es hier an den zuständigen Behörden. Es waren bereits auch Fachleute aus Kairo vor Ort - aber aus irgendwelchen Gründen ist bisher noch keine Genehmigung (wegen dem Naturschutz) erteilt worden. Nicht mal die Genehmigung eines Schwimm-Stegs wurde bisher erteilt.
Dies liegt nicht am Hotel, sondern in den Händen der Behörden in Kairo.

Die Sorte Urlauber, die übers Riffdach latscht, sich stehend die Maske am Aussenriff ausbläst und sortiert, kennen wir leider auch. Das passiert euch sogar mitten auf dem offenen Meer bei Schnorchelausflügen - solche Idioten gibt es überall.

2004 ist auch vom Managment beobachtet worden, wie Urlauber große Korallen auf dem Balkon getrocknet wurden. 2005 hat bei unserem 3. Aufenthalt ein Schnorchler eine sehr große, lebende Muschel mit raufgeholt - die er dann in der prallen Mittagssonne als Anschauungsobjekt liegen ließ und wohl vorhatte, das Tierchen zu töten, um das Ding mit nach Hause zu nehmen :roll:
Auch da ist das Managment und der halbe Staff dagegen angegangen und die Muschel wurde wieder vorsichtig in ihre Gefilde zurück gebracht.

Ich möchte hier auch nochmals betonen, dass es strafbar ist Muscheln, Korallen und sogar Sand mitzunehmen. Wenn man in Ägypten erwischt wird, kann die Polizei die Pässe und Flugtickets abnehmen und es stehen drastische Strafen drauf - allerdings sind die Kontrollen diesbezüglich am Flughafen in Hurghada sehr gut (ich musste selbst mal einen Koffer aufmachen, wo ein gekaufter, großer Skarabäus als Muschel gehalten worden ist.)
In Deutschland kann dieser Verstoß bis zu 5000 Euro Bußgeld und ein Verfahren mit sich bringen.

Ein weiterer, sehr schmaler Einstieg befindet sich bei Flut in Höhe des "Ausgucks" des Bademeisters - ist aber allerdings nur 50 cm breit und nichts für Anfänger! Am leichtesten kommt man am breiten Sand-Einstieg rechts Richtung Fort Arabesque rein.

Viele Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 29 Mai, 2006 10:55

salam

Code: Alles auswählen

Wo ist den der Durchgang? Gibt es ein Foto davon?


schau mal hier findest du bilder dazu in einem anderen post


http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... sc&start=0

ganz viele bilder vom riff unterwasser und überwasser findest du hier

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... riff1.html

ma salama

...isis...

Razor

Beitragvon Razor » Do 27 Jul, 2006 10:07

... das es an den Behörden hapert, glaubt doch kein Mensch mehr. Die interessiert das nur nicht, weil die dort halt ein bißchen blöde sind!

Andere Hotels haben längst begriffen, daß die Mehrheit der Touristen wegen der Unterwasserwelt nach Ägypten kommt .... und nicht wegen irgendwelchen "Pool-Landschaften"...

Benutzeravatar
Bes
Weltenbummler
Beiträge: 1250
Registriert: Do 20 Nov, 2003 20:38
Wohnort: Bochum

Beitragvon Bes » Do 27 Jul, 2006 11:23

Razor hat geschrieben:... das es an den Behörden hapert, glaubt doch kein Mensch mehr. Die interessiert das nur nicht, weil die dort halt ein bißchen blöde sind!


Hallo?? Wie bist Du denn drauf?? Schlecht geschlafen?? :evil:

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Hilde

Beitragvon Hilde » Mo 31 Jul, 2006 15:28

Zu diesem Thema habe ich auch ein kurzes Erlebnis zu erzählen.
Wir waren letztes Jahr im Makadi Palace und haben die wunderschöne Unterwasserwelt kennen-, lieben- und schätzen gelernt.
Leider konnten wir auch viele Badegäste beobachten die wirkich keine Ahnung hatten was sie für Schäden anrichten wenn sie übers Riff laufen oder auf Korallen stehend ihre Brillen ausblasen. :evil:
An einem Tag hat mein Mann es sich zur Aufgabe gemacht diese Leute auch mal deutlich darauf hinzuweisen.
Da waren sogar Mütter unterwegs die, selber noch unsicher im Wasser, noch zwei oder drei Kinder dabei hatten (allesamt ziemlich unbeholfen).
Diese Frauen hat er zwei oder dreimal am Tag angesprochen und irgenwann ging alles nicht mehr ganz so freundlich ab (was meinen Mann sehr in Rage gebracht hat, er wurde mit "Ach sieh mal Mamma, da kommt dieser Motzer schon wieder" empfangen).
Die Folge davon war dass mein Mann wutentbrannt zur Hotelleitung abgezischt ist und seiner Wut Luft verschafft hat. :x
Unser Vorschlag allgemein wäre auch ein Steg über das Riff gewesen, was ich aber auch als sehr wichtig emfinde wäre auch die Aufklärung vor Ort.
Viele Leut wollen halt einfach schnorcheln, kennen aber die einfachsten Benimm-Regeln an einem Riff nicht. :x
Nötig wäre eine Aufklärungsbroschüre und auch ein Eingreifen von Seiten des Strandpersonals bei Zuwiderhandeln. In jedem Hotel liegen tausend Broschüren über Events und Veranstaltungen herum warum da nicht auch eine gut verfasste Broschüre über Verhaltensregeln am Riff???
Wir haben auch erfahren dass die Kinder, die dort betreut wurden, viel Hintergrundwissen und Lernstoff über das Riff erhalten hatten.
Die wussten sich viel besser zu benehmen.
Uns hatte man dort auch versichert dass ein Steg gebaut werden soll, scheint ja bis heute nichts gebracht zu haben. Sehr schade.
Jeder, absolut jeder Gast sollte eingreifen und der Hotelleitung wirklich klarmachen auf welcher Seite man steht.
Schließlich ist das Hotel für sein Hausriff so beliebt geworden, wie sieht es denn dann aus wenn das Riff irgendwann mal zerstört ist???? :cry:
Ich jedenfalls wünschte mir ich könnt auch noch in 20 Jahren diese schöne Welt unter Wasser genießen und nicht nur auf alten Videobänder etwas davon sehen.
Allen, die demnächst dort verweilen wünsch ich einen unvergesslichen Urlaub. :-D
Hilde

BuFa

Senf dazu

Beitragvon BuFa » Di 01 Aug, 2006 14:50

Salam,

nun dann will ich meinen Senf auch mal dazugeben, wir waren ja im GM sowie im MP und kennen das Riff genau, da wir es fast Täglich umrundet haben und zwar sind wir am GM links den Strand rauf so 500 Meter dann bei Ebbe !!!! dort über das Riffdach zum Ausenriff geschnorchelt und haben uns dann mit der Strömung abwärts treiben lassen bis zum Sandstrand am Fort Arabesce, das dauerte so je nach Strömung 1 1/2 - 2 Stunden. Immer wenn wir an die Einstige vom GM vorbei kamen stand immer der/die auf den Korallen. Auf Anfrage ob das denn sein müßte !! kahm die Antwort, Ja ich muß meine Brille richtig anlegen !! oder meine Flossen anziehen oder Ich hab nen Krampf im Bein, !! Krampf im Bein ??? Scön das sind dinge die man im Wasser machen kann, auf Rücken legen und sich triben lassen Klappt wunderbar !! Nee dann geh ich ja unter !! wie untergehn im Roten Meer haste 10 KG Blei in der Badehose ?? denn ohne Blei ist nix mit UNtergehn !!! Jeden Tag das selbe immer irgendeiner/e stand immer auf den Korallen. Dann am Ausgang vom Riff ( Fort Arabesce ) den Ausgang mußte man nicht suchen nur den Fischen nachschwimmen dort wo die zweibeiner im Wasser stehn und füttern !! Hallo Fische Füttern Verboten.... !!! Wieso die Fische mögen Bananen und hart gekochte Eier !! Klasse einmal einen Menschen zu treffen der Fischich sprechen kann, oder wer hat das gesagt ?? nee Harte Eier und die Fische beißen wie wild, schon mal was von Papageienfischen gehört ??? Nee was sind das für welche ??? die die Korallen beißen haben schnabel wie ein Papageienschnabel und beißen fest zu !!! Och die tuhn mir AAAAAAAUUUUUUUUUUAAAAAAAAAAAAA schei.... was ist das ?? da fehlt ein stück fleisch von meinem Finger !!...... ich blute ..... IHR BLÖDEN FISCHE......... Ich mußte lauthals lachen !!! der Typ wurde Putenrot, man hätte ja ein Schild aufstellen können das die Fische beißen !! Warum, wenn Fische Ihnen doch sagen das sie gerne Hart gekochte Eier und Bananen mögen !!! hätten sie ja mal nachfragen können :" Beißt Ihr ?? " und was sagt uns das ??? Viele leute lesen nichts über Ihr Urlaubsland, ich hab Bezahlt für meinen Urlaub und so lebe ich dann auch !!! wenige die sich nur durch schauen ihren Urlaub versüssen . Es gibt nichts schöneres als sich von der Stömung am Riff entlang treiben zu lassen und den Fischen und den Korallengärten zu zuschauen, Hände auf dem Rücken und immer schön am Riff entlang. Für die die gerne etwas über das Schnorcheln wissen möchten oderb fragen dazu haben hier im Forum gibt es eine extra Spalte darüber
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... um.php?f=5

oder er kann mir eine PN oder Mail schicken, ich bin zwar nicht der Profi auf dem Gebit aber meine Erfahrungen von 18 Touren nach Ägypten und meiner Ausbildung bei Vater Staat die ich mal genossen habe, die reicht allemal aus um Tips zum Schnorchjeln zu geben im Bezug auf alles rund ums Schnorcheln.

Ma Salama
BuFa der immer blöde sprüche weis wenn jemand auf Korallen steht

Guido
Urlauber
Beiträge: 107
Registriert: Sa 08 Jul, 2006 17:55

Beitragvon Guido » Di 01 Aug, 2006 16:12

super kommentar ich hab mir grad in die hos gemacht, als ich mir das Bild des beissenden Papageienfisch ausgemalt habe.

Kann er froh sein das er nur knietief immer Wasser stand sonst häät er wohlmöglich noch diesmal die nicht ganz so harten Eier probiert.
:oops:
Ich hab mit Schnorcheln keinerlei Erfahrung ausser auf Kreta wo es aber kein Riff gab.

Aber ich kann trotzdem gleich mal eine dumme Frage stellen.
Nachdem man ja nun andauernd ließt, daß die Wassertiefe teilweise nicht so hoch ist und man zu Fuß ans Riff ran muß oder kann, sollte man idealerweise Wasserschuhe tragen. Wenn ich jetzt meine Flossen mitschleppe und dann da bäuchlings endlich in tieferen Gewässer bin um loszulegen, was mach ich dann mit meinen Schuhen ??

Oder hat man zu jeder Zeit die Möglichkeit auch direkt vom Strand aus mit Flossen loszupaddeln ohne direkt wieder die Korallen zu beschädigen ?


Hab ich wohlmöglich meine Schuh umsonst gekauft :wink:

BuFa

Flossen

Beitragvon BuFa » Di 01 Aug, 2006 16:45

Salam Guido,

nun wie ich das so lese handelt es sich bei deinen Flossen um so genannte Schwimmbad Flossen ( da wo man direkt mit dem nackten Fuss rein schlüpft ) nun da hast Du Problem Nr. 1 wohin mit den Badeschuhen ??? Werf ich die an den Strand zurück oder neh ich ein Netz mit wo ich Schuhe reinstecken kann, denn mit Flossen ins Wasser vorwärts wird ein GROßES Problem, und rückwärts, na wer kann schon sehn was hinter einem los ist, beim GM kannst Du soweit ins Wasser ( Knietief ) um Dir die Flossen anzulegen und loszu schnorcheln, Knietiefes Wasser reicht zum Schnorcheln aus, das Wasser muß nicht bis zu den Gesäss Backen reichen wie oft angenommen wird um zu schnorcheln. Wenn Du aber Geräteflossen hast ( da wo man mit Füßlingen / Schuhen reinfährt ) sind alle Probs weg, übers Riffdach ins offene Meer , auf den Rücken gedreht und flossen angezogen, oder wieder Knietief ins Wasser auf das Gesäßpolster und Flossen anlegen, falls Du es noch nie gemacht hast ( Rückenlegen im Meer ) versuch es zuerst mal im Sandbereich, wenn Du links vom GM oder MP gehst ca. 500 Meter findest Du einen Sandzugang, dort stehn auch die Fisch Füttere, dort kannst Du ja mal üvben, es ist leichter als man denkt, denn das Rote Meer trägt einen Problemlos.

So nun viel spass beim Üben und Schnorcheln

Ma Salama
BuFa

NaschaS

El Quseir Charta - Initiative zum Schutz der Korallenriffe

Beitragvon NaschaS » Di 01 Aug, 2006 19:39

Hallo zusammen.

Mit ähnlichen Erinnerungen lese ich Eure Schilderungen hier. Auch ich war im Mai 06 ebenfalls im Makadi und habe wundervolle Bilder von Badeschuhen auf Korallen machen können...

Aber es gibt eine Initiative zum Schutz der Korallenriffe (weltweit) die El Quseir Charta - http://www.elquseir-charta.org.

Hier werden Unterschriften gesammelt, um mit diesen dann die Regierungen/Behörden auf bestimmte Themen (wie dieses!!!) besser ansprechen zu können.
Denn ja, ihr habt Recht, es passiert leider in vielen Ländern nur auf Druck der von Touristen kommt etwas (Touristen=Geld) ...

    Macht mit!
    Unterzeichnet
    Erzählt allen Freunden davon
    und schreibt auch Eure Erlebnisse an die Organisatoren.


Nur dann bewegt sich etwas!!!

Viele Grüße NaschaS

rosemarie

Beitragvon rosemarie » Mi 02 Aug, 2006 08:34

Hallo Naschas,
das ist ja eine super Idee, bzw. eine positive Entwicklung mit der EL QUSEIR-CHARTA

Wir sind öfters am roten Meer gewesen und sind der Meinug, es ist schon "kurz vor Zwölf" was den Schutz diese Meeres betrifft !!!

Danke für den Hinweis, wir haben uns schon eingetragen.

piro77
Reisender
Beiträge: 16
Registriert: Do 27 Apr, 2006 08:21

Beitragvon piro77 » Do 03 Aug, 2006 09:43

@Guido

optimale Lösung sind Geräteflossen mit Füsslingen:

http://www.tusa.de/produkte/flossen/bilder/tri-sx.jpg
http://www.tusa.de/produkte/access/bilder/DZ_3800.jpg

EDIT by osiris: wegen Copyright ist das direkte Anzeigen Bilder von "fremden" urls leider nicht erlaubt darum bitte nur die Links dazu
posten