Einen Punkt würde ich hier gerne aufgreifen, den man meiner Meinung nach nicht stark genug betonen kann:
Mit Bedauern mußten wir immer wieder feststellen, wie rücksichtslos mit diesem Biotop umgegangen wurde.
Z.B. wird bei Ebbe mit Flossen über das halbwegs intakte Riff getrampelt, um ans Aussenriff zu gelangen. Am Außenriff stellen sich die Leute auf Korallenberge, um eben mal die Maske zu reinigen, etc., etc.. Ein Unrechtsbewußtsein ist hier Vielen vollkommen fremd.

Mindestens ein Steg zum Aussenriff wäre erforderlich, um diese tägliche Zerstörung in Grenzen zu halten. Etwas mehr Aufklärung über den Umgang mit dem Riff, Wachstumszeiten der Korallen etc. könnten bestimmt auch nicht schaden. Das Riff ist IMHO das größte Kapital, das die Hotelanlage besitzt.
Es gibt eine kleine "Passage", über die kommt man schnorchelnd und ohne Zerstörungen durch das Riff, selbst bei Ebbe. Diese befindet sich auf Höhe des Beach-Volleyballfeldes, links der kleinen Felsengruppe.
Ich kann nur jedem ans Herz legen, bei Ebbe diesen Weg zu wählen, um weitere Zerstörungen zu vermeiden.
Gibt es dazu vielleicht noch weitere Meinungen, Tips, Infos über geplante Zugänge, etc.?