"Dine Around gibt es nicht mehr!!!"

Hier gehts nur um das Grand Makadi und Makadi Palace Hotel (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Guido
Urlauber
Beiträge: 107
Registriert: Sa 08 Jul, 2006 17:55

Beitragvon Guido » Di 08 Aug, 2006 13:19

Das Chaos bezog sich jetzt eher auf die Zustände im GM un MP

Nicht auf deine Ausführungen, die konnte man doch einigermaßen nachvollziehen.

Aber sicher freue ich und wahrscheinlich auch ein paar andere, mich darauf, wenn Du noch weitere Infos einträgst. Bei 3 Wochen bekommt man ja mit Sicherheit einen sehr guten Überblick.

Benutzeravatar
susanna
Studienreisender
Beiträge: 425
Registriert: Mi 30 Nov, 2005 22:13
Wohnort: wien

Beitragvon susanna » Mi 09 Aug, 2006 11:06

was mich wundert
warum gehen so viele vom palace ins grand makadi zum essen
die haben doch genug und wenn man einigen glauben kann auch die besseren restaurants?
lg
susanna

piro77
Reisender
Beiträge: 16
Registriert: Do 27 Apr, 2006 08:21

Beitragvon piro77 » Do 10 Aug, 2006 07:47

susanna hat geschrieben:was mich wundert
warum gehen so viele vom palace ins grand makadi zum essen
die haben doch genug und wenn man einigen glauben kann auch die besseren restaurants?
lg
susanna

Mittags, falls man den Strand des GM nutzt, ist das Lagoon die einzig sinnvolle Möglichkeit.
Warum das abends so ist, verstehe ich allerdings auch nicht.

Zickenjule
Reisender
Beiträge: 14
Registriert: Mi 19 Jul, 2006 08:18
Wohnort: Weserbergland

Beitragvon Zickenjule » Do 10 Aug, 2006 10:40

Ich denke mal weil man nur im GM auch Abends gemütlich am Strand essen kann!!!
Ich hoffe wirklich sehr das sich das alles bis nächstes Jahr geändert hat und beide Hotels dann komplett getrennt sind.
LG Sonja

Benutzeravatar
Mikele
Reisender
Beiträge: 33
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 12:28
Wohnort: Bonn

Warum ist es am Rhein so schön?

Beitragvon Mikele » Do 10 Aug, 2006 13:46

Hallo,

ich versuche mal kurz und knapp einen Abriss zu geben, wobei etlichen vieles bestimmt bekannt vorkommen wird.

Wer es nicht weiss:

Die Makadi Bay ist eine klassische Bucht, an deren linken Anfang sich die beiden bekannten Hotels GM und direkt daneben das MP befinden.

Links neben dem GM schließt sich eine weitere Bucht an, die aber tatsächlich öd und leer ist. Am Ende dieser Bucht ist eine Bebauung sichtbar, die ich aber nicht hinterfragt habe.

Während sich das GM in voller Breite an einem wunderschönen Riff (-strand) erstreckt (siehe Lageplan oben), schließt sich das MP wie ein Tortenstück rechts an das GM an, wobei die Tortenspitze zum Strand zeigt. An das MP wiederum schließt sich eine Riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesenbaustelle an, an der täglich von 07:00 Uhr bis 19:00 Uhr gearbeitet wird. Vor dieser Baustelle befindet sich ein langer schmaler Strand, der aber nicht genutzt wird (keine Liegen, Stühle oder ähnliches). Auch wäre es tägsüber wirklich zu laut. (Schaut auf den Plan: Die Baustelle ist neben / hinter dem Gebäude H. Das Gebäude mit den 5000-er Zimmern ist noch im Bau. Bei I ist der Froschteich und das nicht bezeichnete Gebäude gegenüber I gehört zum GM. Zwischen diesem und I wäre dann der MP-Strand).

Insofern ist die Aussage, dass das MP eigentlich keinen Strand hat, erklärt, denn die MP-Gäste müssen zwingend den GM-Strand nutzen, si nämlich sonst nur am Pool liegen könnten.


Soweit so klar?


Weiter zum eigentlichen Dine-Around bzw. den Restaurants und deren Nutzung:

Die MP-Gäste dürfen (Stand 06.08.2006) alle Restaurants, Bars, Frittenbuden, Strandkaffees und was weiss ich benutzen. Die GM-Gäste nur die des GM. Betrachtet mal die Restaurantpläne von GM und MP da oben.

Das MP verfügt tatsächlich zZt. nur über drei Restaurants, nämlich das Thai Garden (absolute Spitzenklasse), das Dome und das Melange Restaurant. Alle anderen in dem Plan benannten Restaurants haben den Vermerk: Opening Soon.

Im GM dagegen gibt es zwar auch nur deren vier, nämlich das Lagoon mit dem Buffett, Leonardo den Italiener, Island Pool mit Karibischer Küche und Tarboush, den Libanesen.

Also nochmal: Im MP gibt es nur ein Spezialitäten-Restaurant, den Thai, und das muss man eben mögen und ist nicht jedermanns Sache, ebensowenig wie der Libanese im GM, für mich und meine Frau aber das Ideale, weil wir beide Küchen sehr mögen. Ansonsten nur die normalen internationalen Buffets im Dome oder Melange (für mein Empfinden um Klassen besser als im Lagoon des GM).

Insofern ist es nicht verwunderlich und erklärbar, dass viele MP-Gäste, die nicht immer Buffett essen wollen, zu den Spezialisten des GM wechseln.

Kleiner Hinweis am Rande: Zum Frühstücken ist der Dome besser, da man dort bis 11:00 Uhr reingelassen wird und was zu Essen bekommt. Im Lagoon, der einzigen Frühstücksmöglichekit im GM, ist um 10:00 Uhr Schicht. Wer nicht um 09:59 Uhr drin ist, kommt nicht rein und bekommt auch nichts mehr. Und das mit dem Kaffee-am-Tisch-vom-Kellner-einschenken war doof, denn es dauerte in der Regel einige Zeit, bis ein Kellner einen entdeckte. Im Dome ging man zum Automaten und holte sich einen Kaffee, wann immer man wollte.

Kommen wir zur Nachmittagsverpflegung: Da sowieso etliche MP-Gäste am Strand waren (der übrigens trotzdem immer leer und leise und wegen des ständigen Windes sehr angenehm war), besuchten die natürlich auch die GM-Restaurants wie Leonardo, Starfish, Mairmaid oder Lagoon, um dort zu essen oder zu trinken. Der Weg ins MP wäre auch zu weit gewesen und man hätte auch nur im Rendevouz was zu essen bekommen (und toll war das nicht, ich schwör).

Abends war es dann so, dass sowieso viele MPler aus den genannten Gründen im GM waren und deshalb auch auf der großen Terasse des GM blieben, im MP war aber auch nichts.

Man hätte in den vollklimatisierten Stan Getz Nachtclub oder aber in die Jokerkühltruhe zu den durchgeknallten Animateuren und Animateusen gehen können. Denen gegenüber hatte ich allerdings schon täglich am Strand Tötungsgedanken. Eine funktionierende Aussengastronomie gibt es am MP (ausser vor dem Joker mit den entsprechenden akkustischen Belästigungen) nicht. Die MP-Gäste sind also gezwungen die Große Terasse des GM zu besuchen (ausserdem ist das Personal dort wirklich genial).

Abschließend kann ich nur nochmal sagen, dass es trotz alllem ein Traumurlaub war und ich wieder hinfahren werde. Die Hotels in der Makadi-Bay rechts neben MP / GM kommen für uns nicht in Frage. Wir sind mehrfach ins Makadi-Center gelaufen, vorbei an diesem Fort Arabesque (fest in Italienerhand mit dem entsprechenden Lärm), dem Makadi Sun und letztlich dem Le Meridien und immer wieder haben wir feststellen müssen, dass wir wirklich einen Traum gebucht hatten.

Mein Tip für jetzt noch Unentschlossene: Das GM ist optisch viel schöner, wenn man aber sowieso nur zum Schlafen im Zimmer ist und man als MP-Gast nach wie vor alles nutzen kann, dann würde ich MP buchen und MP und GM nutzen. Wer den Thai nicht probiert hat, der hat was verpasst, vor allem die Fische 42 und 44. Ich schwör.

Noch zu Trinkgeldern: Leute, besorgt euch Ein-Dollar-Scheine. Ich bin zwar mit Euros ebenso gut gefahren, mit Dollars wäre es aber besser gelaufen. Irgendwann hat man keine 10- oder 20- Euro Scheine mehr und kann bei den Kellnern - die regelmäßig abends ankommen - nicht mehr wechseln. Und an den Rezeptionen bekommt man zu wenig, als das sich ein Tausch in ägytische Pfund lohnt.

Ach ja: Ägyptische Pfund habe ich nicht eins gebraucht. Und in den Läden braucht ihr nichts zu kaufen. Das gibt es alles auch am Flughafen und dort auch noch für weniger Geld. Und man hat genug Zeit vor dem Abflug.

edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. August 2006
[center]Signatur? Kann isch mia nit leisten!
www.aktionwir.de [/center]

Guido
Urlauber
Beiträge: 107
Registriert: Sa 08 Jul, 2006 17:55

Beitragvon Guido » Do 10 Aug, 2006 20:45

DAs mit den Trinkgeldern solltest Du nochmal etwas ausführlicher berichten. Hier gab es schon kontroverse Meinungen ob nun Dollar oder Euro.
Wieso gehst Du von aus, daß es mit Dollar besser gewesen wäre.

Benutzeravatar
susanna
Studienreisender
Beiträge: 425
Registriert: Mi 30 Nov, 2005 22:13
Wohnort: wien

Beitragvon susanna » Do 10 Aug, 2006 21:55

wir haben immer dollar mit
sind damit immer gut gefahren
die euro münzen sind nicht so praktisch da sie diese umwechseln müssen
also warum schwieriger machen wenn einfach geht
lg
susanna

Benutzeravatar
Helmut1958
Kreuzfahrer
Beiträge: 248
Registriert: Di 11 Mai, 2004 18:48
Wohnort: Meerbusch

Beitragvon Helmut1958 » Fr 11 Aug, 2006 06:32

Stimmt, 1-Dollarscheine kommen gut an. Sind Scheine, können getauscht werden und sind bei gutem Kurs etwa 0,75 €. Die Kellner haben sich immer über die Dollar gefreut, da sie keine Probleme mit dem Tauschen hatten.
Wer sich abhetzt, wird nie Vollkommenheit erlangen. Dazu gehören Ruhe und Stille.

Benutzeravatar
Mikele
Reisender
Beiträge: 33
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 12:28
Wohnort: Bonn

Dollar sind gut!

Beitragvon Mikele » Fr 11 Aug, 2006 08:50

@guido:

Meine beiden Vorschreiber haben es schon auf den Punkt gebracht. 1-Dollar-Noten sind Scheine, die sich vom Empfänger problemlos tauschen lassen.

Dazu kommt noch, dass ein Dollar ein bißchen weniger ist als ein Euro.

Man beachte mal: Die verdienen dort im Schnitt 50 Euro im Monat und da ist ein ganzer Euro als Tip ganz schön viel Geld. Früher gab man `ne Mark, heute ein Euro?

Die Kellner kommen täglich zu den "Personen ihres Vertrauens", um Euromünzen in Scheine zu tauschen. Merhrfach habe ich dabei erlebt, dass deutsche Urlauber mit denen anfingen zu feilschen unter dem Aspekt: "Gib mir 12 oder 15 Euro in Münzen und du bekommst einen 10 Euro-Schein!" Ich hätte k......... können.

Auch dem kann man mit Dollarnoten entgehen. Ist insgesamt betrachtet einfach komfortabler.

:?: Sonst noch Fragen :?:

:P
Zuletzt geändert von Mikele am Fr 11 Aug, 2006 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
[center]Signatur? Kann isch mia nit leisten!

www.aktionwir.de [/center]

Benutzeravatar
susanna
Studienreisender
Beiträge: 425
Registriert: Mi 30 Nov, 2005 22:13
Wohnort: wien

Beitragvon susanna » Fr 11 Aug, 2006 08:52

@Mikele
kannst du vielleicht ein paar bilder von deinem zimmer mit ausblick einstellen
wäre super
lg
susanna
16.3-23.3.08 Ägypten El Gouna/Rihana Resort
11.8-25.8 Lanzarote Poolvilla

Benutzeravatar
Mikele
Reisender
Beiträge: 33
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 12:28
Wohnort: Bonn

Beitragvon Mikele » Fr 11 Aug, 2006 08:57

@susanna:

:oops: Habe ich schon versucht mit den Baustellenbildern! Bin ich zu dumm zum! :oops:

:oops: Kann mir einer einen Link geben, wo ich nachlesen kann, wie das geht? :oops:

PS.: Ich schicke sie dir heute nachmittag mal via email, habe ich bisher vergessen, und ja, deine emails sind angekommen.
[center]Signatur? Kann isch mia nit leisten!

www.aktionwir.de [/center]

Benutzeravatar
susanna
Studienreisender
Beiträge: 425
Registriert: Mi 30 Nov, 2005 22:13
Wohnort: wien

Beitragvon susanna » Fr 11 Aug, 2006 08:59

super vielen dank freu mich schon drauf
lg
susanna :-D
16.3-23.3.08 Ägypten El Gouna/Rihana Resort

11.8-25.8 Lanzarote Poolvilla

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 11 Aug, 2006 09:08

salam

Kann mir einer einen Link geben, wo ich nachlesen kann, wie das geht?


oben in der "laufschrift" kommt immer das wichtigste :) da findet ihr auch den link zum "Bilderupload direkt übers Forum !"

hier der link direkt

--> http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... highlight=

hier findet ihr die anleitung schritt für schritt

ma salama

...isis.....

Benutzeravatar
Mikele
Reisender
Beiträge: 33
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 12:28
Wohnort: Bonn

Beitragvon Mikele » Fr 11 Aug, 2006 09:26

Schukran Isis,

:oops: wer lesen kann ist klar im Vorteil ! :oops:
[center]Signatur? Kann isch mia nit leisten!

www.aktionwir.de [/center]

Matty
Kurzurlauber
Beiträge: 60
Registriert: Fr 07 Jul, 2006 06:36

Beitragvon Matty » Fr 11 Aug, 2006 11:11

also nochmal zum "mitschreiben" ... buche ich MP kann ich GM und MP VOLLSTÄNDIG nutzen (Abendprogramm / Pool etc.) Buche ich GM geht nur GM.. MP ist tabu...?!

Richtig soweit?

Kann mir jemand empfehlen welche Zimmer im MP gut sind?

Danke :)