"Dine Around gibt es nicht mehr!!!"

Hier gehts nur um das Grand Makadi und Makadi Palace Hotel (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Mikele
Reisender
Beiträge: 33
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 12:28
Wohnort: Bonn

Beitragvon Mikele » Fr 11 Aug, 2006 12:22

Jepp, Matty, genauso ist es:

MP buchen und MP und GM nutzen!

GM buchen und nur GM nutzen!

Widersinnig aber real.

Zu Zimmern im MP musste wirklich andere fragen. Aber schau mal auf die Pläne oben wobei gilt, je höher und je näher am Flurende desto besser.

Freunde hatten im MP auf etwa halber Höhe ein "mittiges" Zimmer und haben sich mehrfach über den "Lärm" anderer beschwert.

Gleiches gilt auch für das GM. Hier empfehle ich die (lt. Plan da oben) Zimmer ganz oben im halb bzw. ganz linken Bereich. Wer schon mal im GM war weiss, dass die Balkone der Zimmer auf Poolniveau teilweise zugemauert sind und nur über Schießschartenausblicke verfügen.

Deswegen: Wer sicher gehen will immer nach oben und vor allem POOLBLICK verlangen. Meerblick reicht nicht aus, da man tatsächlich von allen Zimmern aus auf die eine oder andere Art Meerblick hat, selbst von den Zimmern aus, die nach hinten rausgehen.

Lasst euch aber nicht irritieren. Für mein Empfinden kann man in der Makadi Bay nicht besser Urlaub machen als in einem dieser beiden Hotels, aufgrund des einseitigen Dine-Around würde ich aber im MP Quartier nehmen. Preislich gibt es ja auch keine Unterschiede (auch wenn das immer wieder behauptet wird, das INet sagt was anderes).

Auch gibt es hier einen gesunden Nationalitätenmix. Hauptsprache ist Englisch, wobei selbst einfaches Schulenglisch ausreicht. Und die Sprache, die als Fremdsprache in Vorzeiten in den FünfNeuenLändern gelehrt wurde, braucht man hier überhaupt nicht.

In den meisten sonstigen Hotels der Makadi Bay soll man sie zu 50 bis 70 Prozent benötigen.
[center]Signatur? Kann isch mia nit leisten!
www.aktionwir.de [/center]

Guido
Urlauber
Beiträge: 107
Registriert: Sa 08 Jul, 2006 17:55

Nochmal kurz zum Thema Dollar

Beitragvon Guido » Fr 11 Aug, 2006 12:38

Danke für die Baksisch Tips.

Hierzu kurz noch ne Frage. Komme ich denn in Äygpten leicht an kleine Stückelungen von Dollarscheinen oder muß ich mich die Woche noch hier bei den Banken durchschlagen.

War heute zufällig in einer Spardabank und musste feststellen, daß die überhaupt keine Devisen mehr rausgeben.

Toller Service.

piro77
Reisender
Beiträge: 16
Registriert: Do 27 Apr, 2006 08:21

Re: Nochmal kurz zum Thema Dollar

Beitragvon piro77 » Fr 11 Aug, 2006 12:49

Guido hat geschrieben:Hierzu kurz noch ne Frage. Komme ich denn in Äygpten leicht an kleine Stückelungen von Dollarscheinen oder muß ich mich die Woche noch hier bei den Banken durchschlagen.

Na das würde ich auf jeden Fall hier Regeln. Ist schon schwer genug gewesen, an kleine ägyptische Pfund zu kommen. USD sollten um so rarer sein.

Benutzeravatar
Mikele
Reisender
Beiträge: 33
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 12:28
Wohnort: Bonn

Wo bekomme ich Dollars her?

Beitragvon Mikele » Fr 11 Aug, 2006 13:04

Sinnigerweise bestellt man die kleinen Dollars hier bei seiner Hausbank.

Alternativ gibt es sie in den sogenannten Reiseverkehrsbanken, die es in jedem größeren Hauptbahnhof und an jedem deutschen Flughafen gibt.

Wer nach wie vor Euromünzen reichen will, sollte sich vorzugsweise mit 5- und / oder 10- Euroscheinen bereits zuhause eindecken. Die kann man bei den Kellner problemlos eintauschen gegen neues Kleingeld, wenn das eigene mal wieder ausgegangen ist.

Man sollte - wenn man denn ein netter und zufriedener Gast ist - mit etwa 5 Euro Trinkgeld am Tag, d.h. etwa 80 bis 90 Euro für 14 Tage, rechnen.

1 Euro beim Frühstück,
1 Euro (50 Cent reichen auch) für die Matte an Strand oder Pool,
1 Euro im Starfish, Island oder Mairmaid mittags bzw. nachmittags für wirklich gutes Essen,
1 Euro beim Abendessen egal wo,
1 Euro (mindestens) letztlich abends / nachts auf der Grand Terasse des GM.
Dazu die 5 Euro-Wochengage für den Zimmerboy.

Nur im Leonardo habe - nicht nur ich mir - angesichts der wiederholten Arroganz des dortigen Captains und eines bestimmten Waiters das Trinkgeldgeben verkniffen.

Und es ist wirklich so: Man wird anders bedient, wenn man als guter Trinkgeldgeber in Erinnerung ist.

Die Tips gehen übrigens alle in eine gemeinsame Kasse und werden unter den Bediensteten aufgeteilt. Den Teilungsschlüssel wollte mir allerdings keiner verraten. Auf die Frage nach einem persönlichen Tip nur für den einen "Waiter" reagierte man nahezu allergisch. Ich denke, es steht darauf die "Todesstrafe", wenn sich einer einen Tip persönlich aneignet.

Irgendwie schreibe ich heute zuviel, habe wohl zuviel Zeit..............

:P
[center]Signatur? Kann isch mia nit leisten!

www.aktionwir.de [/center]

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 11 Aug, 2006 14:31

salam

Man sollte - wenn man denn ein netter und zufriedener Gast ist - mit etwa 5 Euro Trinkgeld am Tag, d.h. etwa 80 bis 90 Euro für 14 Tage, rechnen.



:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Öhm habt ihr die relation zum geld verloren ??? überlegt mal was ein ägypter so verdient und ihr schmeißt da mit geld um euch ???

realistisch am roten meer ist (in ägyptischen pfund)

kofferträger im hotel --> 5LE bis 10 LE
zimmer boy in der woche --> 20 LE
strand jungs für zwei matten und handtücher pro tag --> 2 LE
kellner ab und an mal --> 5 LE

das mit den 80 bis 90 Euro ist wohl doch ein wenig happig
wenn ich mir anschaue das auf den nilschiffen ca. 30 € für eine woche und alle bediensteten eingesammelt werden liegst du mit 90 € weit über dem schnitt.

ach ja zu bakschisch gibt es auch andere post, denn sonst triften wir hier zu weit vom thema ab.
ma salama

...isis....

Benutzeravatar
Helmut1958
Kreuzfahrer
Beiträge: 248
Registriert: Di 11 Mai, 2004 18:48
Wohnort: Meerbusch

Beitragvon Helmut1958 » Fr 11 Aug, 2006 16:19

Wollte nur mal kurz anmerken, dass es in diesem Tread um das Dinearound geht.............. :) :) :) :) :) :) :) :)
Wer sich abhetzt, wird nie Vollkommenheit erlangen. Dazu gehören Ruhe und Stille.

Guido
Urlauber
Beiträge: 107
Registriert: Sa 08 Jul, 2006 17:55

Beitragvon Guido » Fr 11 Aug, 2006 18:00

Sorry ich hab das Ding halt nochmal angestossen.

Vielleicht kann Isis hier kurz ein paar Einträge sinnvoll verschieben, damit wir hier nicht durcheinander posten.

:oops: :oops: :oops:

Gast 1

Bezüglich des Dinearound

Beitragvon Gast 1 » So 13 Aug, 2006 10:49

Wir sind seit gestern 12.08. wieder aus den GM zurück, bezüglich des Dinearound kann ich nur sagen: wer vor dem 01.07 gebucht hat sollte auch darauf bestehen! Das kostet zwar ein paar Nerven aber lohn sich wirklich, da das Buffet im Dome reichaltiger ist und auch fürs Auge schöner hergerichtet und wie schon mehrmals zuvor erwähnt gibt es dort Frühstück bis um 11 und nicht nur bis 10 Uhr ( und vom leckeren Thai-essen, der besseren Abendanimation sowie den besseren Coktailsmal abgesehen).

Da wir dieses Jahr das zweite mal dort waren und das Dinearound kennengelernt hatten, bestanden wir auf die gelben MP-Bändchen und haben sie nach langem hin und her und gesprächen mit dem Reiseleiter sowie Management auch bekommen. (Am besten den Manager von der Rezeption kommen lassen, das ist sinnvoller wie lange mit dem Reiseleiter zu diskutieren).

Auch rate ich, falls noch Platz im Koffer ist, den Reisekatalog mitzunehmen (in dem bei ETI steht: daß für ETI-Gäste die mitnutzung der MP-Restaurants möglich ist.)Denn wenn man dort mit dem Reiseleiter spricht hat dieser entweder keine Ahnung oder es wird alles auf das neue Deutsche Management geschoben (bezüglich der Info Dinearound seit 01.07. nicht mehr möglich - und für Frühbucher gab es keine Info vorab, daß das gebuchte so nichtmehr existiert).


Es gibt auch die Möglichkeit sich als GM-Gast ins MP einkaufen für 10 € pro Tag und Person um die Restaurants dort mitzubebutzen, was wir allerdings nicht einsahen, da das dann zusätzlich nochmals 140 € pro Person gewesen wären

Wie schon gesagt : Wer vorm 01.07 gebucht hat sollte darauf bestehen - und mit etwas Geschick und nettem Ton klappt das auch.

edit by Habibi05
Ich habe dein Post hier mal zusammengeführt, wegen der besseren Übersichtlichkeit

Bitti

Info zu Dine arount von ETI

Beitragvon Bitti » Mo 21 Aug, 2006 13:11

Hallo,
habe mir heute morgen die Mühe gemacht und ETI freundlich angemailt weil wir schon im Januar das Grand Makadi für Ende Oktober gebucht haben und damals das Dine arount noch funktionierte. Hier die Antwort von ETI:

Sehr geehrte .....,

Wir bedauern sehr, Ihnen mitteilen zu müssen, dass Dine Around ab dem 01.07. zwischen den beiden Hotels definitiv nicht mehr möglich ist. Leider kam diese Entscheidung von den Hotels und nicht von uns. Auch für die Gäste des Makadi Palace gilt diese Entscheidung, dass Dine around nicht mehr zwischen beiden Hotels möglich ist. Aktuell ist es nur so, dass ein paar Restaurants im Makadi Palace renoviert werden und daher können diese Gäste in den Restaurants des Grand Makadi noch mitessen.
Leider können wir hier für Sie das Dine around nicht mehr anbieten oder organisieren.

Mit freundlichem Gruß
IHR
ETI TEAM
Bockenheimer Anlage 11
60322 Frankfurt a.M.
Tel.: 069/ 75612250
Fax: 069/ 75612251

Na, jetzt weiß ich wenigstens das ich es versucht habe, den Urlaub werde ich trotzdem genießen, das Palace wurde übrigens heute morgen 40 € günstiger angeboten als das Grand Makadi.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 21 Aug, 2006 15:51

salam

so wie ich das nun lese werden dann die gäste des MP auch nicht mehr im GM alles nutzen können. da hier ja aus einigen post rauszulesen ist das es die gäste ärgert das eben die einen dürfen und die anderen nicht :(

Auch für die Gäste des Makadi Palace gilt diese Entscheidung, dass Dine around nicht mehr zwischen beiden Hotels möglich ist. Aktuell ist es nur so, dass ein paar Restaurants im Makadi Palace renoviert werden und daher können diese Gäste in den Restaurants des Grand Makadi noch mitessen.


wenn es denn so gehandhabt wir das jedes hotel (vom essen eben) getrennt ist gibt es warschenlich auch keine probs mehr geben.

ma salama

...isis...

Hannut
Reisewilliger
Beiträge: 8
Registriert: So 02 Jul, 2006 20:16

Dine-arround gibt es nicht mehr

Beitragvon Hannut » Mi 23 Aug, 2006 10:04

Hallo,
wenn es wirklich so ist, das die MP - Gäste nicht ausreichend kulinarisch versort werden können, weil einige Restaurants im MP wegen Renovierung o.ä. geschlossen sind, stellt sich mir die Frage, warum GM - Gäste gegen eine Zuzahlung von € 10,-- im MP essen gehen können????

Dennoch werde ich meine 7te Reise in eines der beiden Hotels für den 04.11.2006 buchen. Da mir nun die Entscheidung schwer fällt, weil ich von beiden begeistert bin, meine Frage:
Hat jemand eine Ahnung, wie lange es noch möglich ist im MP zu wohnen und das GM mitzunutzen und wie lange es noch dauert, bis alle Restaurants im MP fertiggestellt sind?


Danke für Antworten
Grüsse
Roswitha

Bajo

Beitragvon Bajo » Mi 23 Aug, 2006 18:10

Ich denke, dass die Geschichte mit der Renovierung der Restaurants nur Blabla ist.

War wie gesagt vom 10.-24.7. da und da wurde nichts renoviert oder umgebaut.

Gruß
Bajo

Stephan
Kurzurlauber
Beiträge: 57
Registriert: Di 07 Jun, 2005 10:35

Beitragvon Stephan » Do 24 Aug, 2006 09:26

hallo,
wärend unseres urlaunsaufenthaltes (23.07. bis 05.08.) war und wurde noch das discovery "umgebaut". das dine-around fand definitiv statt !!
nur konnten sich mal wieder einige leute nicht an eine angemessene kleiderordnung halten :shock:
wenigstens hat der patrone vom italiener die gäste ohne entsprechende kleidung den einlass verwährt 8)
verwunderlich fand ich nur, das sich diese gäste auch noch darüber aufgeregt haben....einen passenden kommentar konnte ich mir auch diesmal nicht verkneifen :twisted:

viele grüße
stephan

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 04 Sep, 2006 09:37

---test-----

Benutzeravatar
Habibi05
Weltenbummler
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 11:52
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel

Beitragvon Habibi05 » Mo 04 Sep, 2006 10:40

Stephan hat geschrieben: wurde noch das discovery "umgebaut".


Das Discovery wurde umgebaut???
Wieso baut man denn ein gerade mal 1 Jahr offenes Restaurant um? :shock:
Ich durfte dort im Sommer 2005 meinen Geburtstag feiern - da war das Discovery fertig, komplett neu eingerichtet und jeden Abend in Betrieb.

Viele Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel