Wirklich Makadi Palace oder doch woanders?

Hier gehts nur um das Grand Makadi und Makadi Palace Hotel (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Thai
Kurzurlauber
Beiträge: 53
Registriert: Di 29 Aug, 2006 17:25

Wirklich Makadi Palace oder doch woanders?

Beitragvon Thai » Mi 06 Sep, 2006 09:28

Hallo beisammen,

ich lese mich jetzt schon einige Zeit hier durchs Forum und hatte mich eigentlich schon auf das Makadi Palace festgelegt.

Jetzt kommen mir beim lesen doch immer mehr Zweifel. Ich verstehe schon das die meisten Schreiber hier einen schönen Urlaub verbracht haben, aber folgende Sachen zusammengefasst finde ich doch schon ganz schön krass für einen wunderschönen Urlaub. Hier mal was mir aufstößt in Stichworten:

- Restaurants teilweise noch nicht eröffnet
- Eröffnete Restaurants teilweise wegen Renovierung geschlossen
- Aufzüge nicht in Betrieb
- Zimmer werden noch gebaut
- Baustelle nebenan wegen Family Star
- auffallend kalter Swimmingpool
- Meer im November eher kalt und Neoprenshorty empfohlen (natürlich nicht nur beim MP), daher schnorcheln nur eher kürzer möglich

Obwohl die meisten Kommentare sehr positiv sind, sind die aufgeführten Punkte doch schon eine ganze Menge negatives für einen Traumurlaub. Ich muss sagen das wir KEINE Perfektionisten sind und keinesfalls den deutschen Standard auf das Urlaubsland übertrgen sehen müssen. durch diverse Individualurlaube in Thailand/Philippinen sind wir sehr tolerant.

Dennoch - irgendwie beschleicht mich ein ungutes Gefühl. Wir haben nur eine Woche und möchten nur ausspannen und uns verwöhnen lassen. Ist das wirklich unter den Umständen möglich?

Wir waren bisher 2 mal im Siva (das letzte Mal im Januar 1994) und haben uns dort wohlgefühlt. Dennoch soll es diesmal nicht wieder dorthin gehen, da wir erstens was neues ausprobieren möchten und es zweitens vom Geschmack und der Vielfalt des Essens was besseres sein soll.

Neben dem Makadi Palace habe ich auch immer den Club Royal Azur (auch bei ETI im Programm) im Kopf. Von dort höre ich auch immer gutes und die haben einen bezeizten Swimmingpool. Da meine Frau nichtschwimmer ist geht sie lieber in den Pool als ins Meer. Ich schon auch ins Meer - insbesondere zum Schnorcheln.

War jemand schon in beiden Resorts (MP und Royal Azur) und kann erklären, warum es ihm in dem einen oder anderen subjektiv besser gefallen hat? Das wäre toll da mal was drüber zu lesen. Preismäßig liegen die beiden für Anfang November absolut gleich.

Es wäre nett hier einige Meinungen zu hören und auch von den bereits im MP gewesenen etwas zu meinen aufgeführten Mängeln zu hören.

Viele Grüße und ...Danke vorab wünscht
Stefan

Ich hoffe mal auf eine rege Beteiligung....

Benutzeravatar
Habibi05
Weltenbummler
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 11:52
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel

Beitragvon Habibi05 » Mi 06 Sep, 2006 10:06

Hallo Stefan,

bist du denn unbedingt auf ETI fixiert beim Veranstalter, oder kann es auch ein anderer sein?

Ich war zwar nur auf Besuch im Royal Azur, habe aber eigentlich nur positives darüber gehört. Mein Geschmack wäre es nicht, denn die haben einen Salzwasserpool.
Das GM und das MP ist mir bekannt - würde ich derzeit aber nicht mehr buchen, wegen der Restaurant-Situation.

Hast du dir denn schon mal das Sunrise Royal Makadi näher angeguckt? Dort gibt es einen beheizbaren Family Pool mit 5 Wasserrutschen. Die anderen 3 Pools sind nicht beheizt.
Schnorcheln kannst du links am Fort Arabesque Hausriff und rechts am Hausriff Le Meridien. (Neopren-Shorty hab ich verfrorene schon im Okt. dabei - ich bin aber auch immer knapp 2 Std. unterwegs pro Schnorchelgang :wink: )

Meiner Meinung nach hat das Sunrise Royal Makadi derzeit die besten Spezialitätenrestaurants im AI Paket (mit weißer AI Karte bei Thomas Cook, Bucher und Neckermann zu kriegen).
Im November mit Sicherheit nicht zu verachten ist auch das Dampfbad und die Sauna der Anlage - außerdem keine Ferienzeit, deswegen werden auch fast keine Kinder im Hotel sein, obwohl es ein absolutes Familienhotel ist.

Außerdem hat das Iberotel Makadi Beach einen beheizbaren Pool - dort gibt es AI aber nur mit Aufpreis beim "Pharao Club" zu buchen und mir gefällt der doch sehr enge Strandbereich nicht so gut.

Kulinarisch gesehen würde ich jederzeit das Sunrise vorziehen :wink:

Viele Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 06 Sep, 2006 11:52

Was mich am Royal Azur stören würde, ist dass es so weit abgelegen von den anderen Makadi-Hotels und vom Makadi Center ist. Naja gut, GM um MP sind auch abgeschieden, da ist nicht wirklich was mit kurz mal shoppen gehen oder in anderen Hotels rumlaufen.
Daher würde ich von den genannten Hotels das Makadi Beach vorziehen. Das gefällt mir auch optisch sehr gut und hat auch gute Kritiken. Zu eng finde ich das am Strand da nicht. Und je nach dem ist es auch gar nicht so voll da. (Diesen August waren wir nebenan im Makadi Star und Spa und da waren kaum Leute am Strand :D)

Gruß
Uli

Stephan
Kurzurlauber
Beiträge: 57
Registriert: Di 07 Jun, 2005 10:35

Beitragvon Stephan » Mi 06 Sep, 2006 14:40

hallo stefan,
unser letzter besuch im mp war im juli/august 2006 und ich würde auch jederzeit wieder dieses hotel buchen. über ein anderes hotel an der makadi bay kann ich leider nichts berichten. wenn ihr vom flughafen aus
den ein oder anderen stop macht könnt ihr euch euer eigenes bild machen....wir für unseren teil bleiben lieber im mp 8)
die ein oder andere macke hat bestimmt jedes hotel, nur wer wird darauf schon immer herumreiten.
aus meiner sicht sind 4 oder 5 restaurants in einer anlage mehr als ausreichend....wer ehrlich ist sucht sich eh einen favoriten heraus :wink:
falls ihr das mp buchen solltet geht einfach mal den strand richtung fort arabesque entlang und geniesst die 24/7 italo disse, die selbst beim schnorcheln nervt....wie gesagt geschmäcker sind halt verschieden

die bauarbeiten nerven imo auch nicht...gibt halt viele leute, die auch
gerne nen langen hals über bauzäune machen :P
auch wenn mal ein fahrstuhl nicht funktioniert....wer kein körperliches gebrechen hat wird es überstehen

wenn die bauarbeiten dann abgeschlossen sein sollten hat dann noch das makadi spa und famlily star nebenan, dort wird bestimmt auch das ein oder andere restaurant eröffnet werden...aber vor 2007/2008 wird es
nicht enden :wink:

viele grüße
stephan

Thai
Kurzurlauber
Beiträge: 53
Registriert: Di 29 Aug, 2006 17:25

Beitragvon Thai » Mi 06 Sep, 2006 14:43

Hallo,

danke für diese ersten Kommentare. Wie man sieht sind doch nicht alle hier unbedingte Anhänger des MP.

Zunächst einmal zum ETI Thema. ETI bietet aus meiner Sicht folgende Vorteile:

- Am Tag der Abreise hat man das Zimmer sowie Alles Inklusive bis zum Abholen
- Die Preise sind im allgemeinen recht günstig
- Die Flugzeiten sind genial - gerade bei einer Woche kann das einen entscheidenden Vorteil ausmachen

Bei uns ist z.B. die Ankunft in Ägypten Sonntags morgens um 2 Uhr und der Rückflug ist auch Sonntag morgens um 2 Uhr. Also eine ganze Woche (7 Tage tatsächlich im Hotel). Der letzte Tag ist so auch noch ein vollwertiger Urlaubstag.

Nachteile sind das es eine eingeschränkte Auswahl an Hotels gibt sowie das das Visum extra kommt - das muss man halt mit Bedenken.

Davon abgesehen kommen natürlich auch andere Veranstalter in Frage - wenn das Preis-/Lesitungsverhältnis adäquat ist.

Jetzt muss ich noch sagen das ich bei der Auswahl die mich zum MP geführt hat einen Preis fürs Siva von ca. 550 Euros und für das MP ca. 680 Euros hatte, Das macht einen Unterschied von 260 Euros für die eine Woche - ziemlich viel - da wir das Siva ja mochten.
Trotzdem fiel die Wahl auf das MP, wegen Essen und neuer Erfahrung - Endpreis ca. 700 Euros mit Visum.
Wir gucken nicht auf den letzten Euro, aber es sollte alles im Verhältnis stehen - ich glaube das nennt man Preisbewusst. Wir können uns auch 1.000 Euro leisten - möchten das aber nicht ausgeben (dann würde nur ein Flugticket für weiter weg gekauft...).

Jetzt habe ich mir die von Euch empfohlenen Hotels angeguckt - vielen Dank. Sie sehen beide gut aus - isnbesondere das "Sunrise Royal Makadi" würde mir hier zusagen. Es gibt Süßwasser sowie Salzwasserpool, merhrere Pools sind auch gut, Rutschen stören nie (das Kind im Manne) und ein Pool ist dann wohl definitiv warm. Sauna muss nicht sein, aber wenns da ist würde ich sie auch mal nutzen.
Es gibt einen Flug mit für die eine Woche akzeptablen Flugzeiten ab Köln.

Trotzdem - hier legen wir nochmal zu zweit ca. 300 Euro drauf für die eine Woche. So kommen wir Richtung 850 Euros pro Person. Ist das den Preisunterschied zum MP wert? Das Gefühl habe ich zunächst mal nicht so. Bei dem zweiten empfohlenen Iberotel ist es preislich das gleiche.

Also die Hotels gefallen mir schon, aber so überzeugt bin ich bisher nicht. Irgendwie bin ich auf dem Weg auch auf das Siva, das MP und das Royal Azur gekommen.

Gibt es noch andere Meinungen oder Kommentare?

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Mikele
Reisender
Beiträge: 33
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 12:28
Wohnort: Bonn

Beitragvon Mikele » Mi 06 Sep, 2006 16:24

Ja, ich habe auch eine Meinung:

Wie Stephan mit PH waren wir auch im Juli / August 2006 für ganze drei Wochen in der Anlage.

Wir haben genau das gemacht, was Stephan vorschlug, sind nämlich mehrfach in Richtung Makadi Center gelaufen und haben uns dabei auch die anderen Hotelanlagen angesehen.

Wie sagt man? Jedem das seine und das Fort Arabesque den Italienern, nicht mir! :twisted:


Und wenn ich ehrlich bin dann ist es mir unbegreiflich, mit welchem Recht dort und in den anderen Hotels für die Woche i.d.R. 200 bis 300 Euro pro Person mehr verlangt wird. Für mich (uns) gibt es nach den drei Wochen zu MP / GM zumindest in der Makadi Bay keine Alternative.

Und wenn ich so überlege wäre ich jetzt lieber dort als hier. Bei uns ist jetzt aber schon sicher, dass wir nächstes Jahr wieder da sind.

Wobei ich die von dir zu bezahlenden Preise für eine Woche recht heftig finde.

Freunde von uns waren im Juli zwei Wochen für ganze 750 Euro ab Düsseldorf dort. Haste mal bei billig-weg.de nachgeschaut? Da muss doch was drin sein. :roll:

Grüße aus Bonn

Michael
[center]Signatur? Kann isch mia nit leisten!
www.aktionwir.de [/center]

Guido
Urlauber
Beiträge: 107
Registriert: Sa 08 Jul, 2006 17:55

Beitragvon Guido » Mi 06 Sep, 2006 17:19

Das ist es eigentlich.
Die Red-Sea-Hotels über ETI oder BigXtra ( da kenn ich die Preise nicht)
sind eigentliche allesamt ein bischen günstiger als die umliegenden und trotzdem von der Ausstattung und dem Essen eigentlich besser, wenn ich mir die meisten Kommentare von anderen Gästen anhöre.

Die Bauarbeiten haben uns überhaupt nicht gestört.
Bis November sollte das Discovery auch wieder auf haben, ebenso das neue BBQ am Strand. SOmit stehen alleine im MP 5 Restaurants zur Auswahl. Wem es nicht reicht der geht ein paar Meter weiter ins GM und hat nochmal die gleiche Anzahl. Da sollte doch was dabei sein oder.

Zu den Temperaturen kann ich leider nichts sagen, aber eigentlich sollte es im November noch nicht so tragisch sein oder?

Wenn Du den Preis zwischen Siva und MP vergleichst, denke bitte daran das es im MP nur Junior Suiten gibt. Da wir Besuch von Leuten aus dem Siva hatte, weiß ich , daß die Zimmer scheinbar um einiges kleiner sind.
Unseren Stefan hat es fast erschlagen als er sich Bad uns Wohnraum angeschaut hat.

Mir liegt grad der Winterkatalog vor. Der November ist dann S-Saison und somit lt. Katalog 598,- Siva (JS) und 698,- für MP.

Da weder die Makadi Mall fertig ist noch sonst irgendwas in der näheren Umgebung ist, sollte also jemand der Abends mal shoppen oder einfach nur bummel gehen will lieber in Hurghada untertauchen. Wer Ruhe und Entspannung braucht in am Zipfel der Makadi Bay wohl besser aufgehoben.

Thai
Kurzurlauber
Beiträge: 53
Registriert: Di 29 Aug, 2006 17:25

Beitragvon Thai » Do 07 Sep, 2006 09:43

Stephan hat geschrieben:die ein oder andere macke hat bestimmt jedes hotel, nur wer wird darauf schon immer herumreiten.
aus meiner sicht sind 4 oder 5 restaurants in einer anlage mehr als ausreichend....wer ehrlich ist sucht sich eh einen favoriten heraus :wink:


Hallo Stephan,

ich hatte ja schon geschrieben das wir keine Perfektionsiten sind. Die ein oder andere Macke ist schon o.k.
Genaus so mit den Restaurants - mir reicht eins wenn das Essen da schmeckt und wir werden wahrscheinlich fast immer in unsrem Favouriten essen gehen.
Was ich nicht wollte ist das man in einer "Baustelle" wohnt. Als Beispiel: Wenn von 5 Restaurants an dreien "Geschlossen wegen Renovierung" oder "Eröffnung demnächst" steht und man bekommt die Arbeiten mit dann ist das nicht so nett.

So wars gemeint. Aber danke für Deinen positiven Kommentar.

Gruß
Stefan

Thai
Kurzurlauber
Beiträge: 53
Registriert: Di 29 Aug, 2006 17:25

Beitragvon Thai » Do 07 Sep, 2006 09:56

Vielen Dank für alle Eure Beiträge!

Ich finde das man diesen Gedankenaustausch durchaus fortsetzen sollte - unabhängig von meiner Entscheidung.
Mir hat das hier sehr geholfen, denn mein ungutes Gefühl ist heute weg. Ich freue mich jetzt auf das MP und werde es buchen.

Grund ist das Gesamt"package". Super Flugzeiten, gutes Preis-Leistungsverhältnis und viele positive Empfehlungen. JETZT freue ich mich richtig auf den Urlaub und rase gleich zum Reisebüro.........

Aber wie gesagt, ich fände es klasse wenn noch mehr Meinungen hier eingehen.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
susanna
Studienreisender
Beiträge: 425
Registriert: Mi 30 Nov, 2005 22:13
Wohnort: wien

Beitragvon susanna » Do 07 Sep, 2006 10:06

ist sicher eine gute entscheidung
dauert ja gar nicht mehr lange
hoffe es geht bei der buchung alles glatt wir haben ja ende juli gebucht das GM und da gabs schon keine normalen zimmer mehr
lg
susanna
16.3-23.3.08 Ägypten El Gouna/Rihana Resort
11.8-25.8 Lanzarote Poolvilla

Thai
Kurzurlauber
Beiträge: 53
Registriert: Di 29 Aug, 2006 17:25

Beitragvon Thai » Do 07 Sep, 2006 10:11

Mikele hat geschrieben:Haste mal bei billig-weg.de nachgeschaut? Da muss doch was drin sein. :roll:



Hallo Michael,

hier was grundsätzliches. PAUSCHALREISEN kosten überall das gleiche - egal auf welcher Internetseite oder egal ob Internet oder Reisebüro. Das ist gesetzlich reglementiert. Preisunterschiede gibt es nur je nach Veranstalter oder Last Minute oder wenn eine Reise nur exklusiv über einen Anbieter (z.B. nur Internet) vertrieben wird.

Also werde ich die 678 Euro vom 4.11.-12.11 zahlen müssen. Dazu noch das Visum, also rund 700 Euros pro Person. Das würde noch eine Untersschied machen - bei dem einen Veranstalter ist das Visum inklusive und bei ETI beispielsweise muss man es extra bezahlen. Trotzdem scheint ETI in dem Fall der günstigste zu sein und wir werden die 700 Euros zahlen müssen.

Ich bin mir aber fast sicher das es sich lohnen wird.

Gruß aus Köln
Stefan

Thai
Kurzurlauber
Beiträge: 53
Registriert: Di 29 Aug, 2006 17:25

Beitragvon Thai » Do 07 Sep, 2006 10:15

susanna hat geschrieben:ist sicher eine gute entscheidung
dauert ja gar nicht mehr lange
hoffe es geht bei der buchung alles glatt wir haben ja ende juli gebucht das GM und da gabs schon keine normalen zimmer mehr
lg
susanna


Hallo Susanna,

Platz gibts noch reichlich im MP - da gibts ja auch nur Suiten. Hatte Anfang der Woche mit dem Reisebüro telefoniert und die sagten das es kein Problem ist.
Sicher laufen wir uns da mal über den Weg. Ich erkenne Euch daran das ihr Österreicher seid (eine sehr nette Arbeitskollegin kommt auch aus Wien) und ihr uns daran das meine Frau eine Chinesin ist. Das fällt auf - zumindest in Ägypten. :lol:

So ein T-Shirt würde ich persönlich aber nie anziehen.....

Auf alle Fälle wünsche ich Euch einen wunderschönen Urlaub!!

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
susanna
Studienreisender
Beiträge: 425
Registriert: Mi 30 Nov, 2005 22:13
Wohnort: wien

Beitragvon susanna » Do 07 Sep, 2006 10:54

Wir sind auch ein Mixed Couple mein Mann ist Deutscher
lg
susanna
16.3-23.3.08 Ägypten El Gouna/Rihana Resort

11.8-25.8 Lanzarote Poolvilla

Guido
Urlauber
Beiträge: 107
Registriert: Sa 08 Jul, 2006 17:55

Beitragvon Guido » Do 07 Sep, 2006 11:33

Vielleicht nochmal hier kurz der Tip zu den Einträgen im Forum bezüglich Visa.
Bei ETI zahlt man das nicht im voraus. Die kleben einen am Flughafen an ihrem eigenen Schalter die Marken in den Pass und sammeln dann das Geld im Bus ein. 25 Euronen pro Nase.

Den Tip den ich mir hier aus dem Forum geholt habe das Visum direkt in der Flughafenhalle am Bankschalter zu kaufen, hat prima funktioniert.

12,5 € oder 15 $. Man sollte sich trotzdem noch am ETI Schalter anstellen, da hier der Transfervoucher gecheckt wird. Hier muß man dann leider sich auch noch einmal kurz rechtfertigen warum man das VISA selber gekauft hat. Ich mußte dann auf dem Voucher selber schreiben, daß ich das Visa bei der Bank gekauft habe, damit die intern bei Ihrer Abrechnung keine Probleme bekommen. Das gleiche mußte ich dann auch nochmal im Bus selber auf dem Voucher unterschreiben.

Aber alles in allen kein sonderlich großen Problem. Man darf sich nur nicht bequatschen lassen.

Frage von dem netten Herren von ETI der bei der Schlange die Aufsicht hatte. " Warum haben Sie das Visa da gekauft ?"
Antwort: " Na weils billiger ist."... er hat zwar ein bischen grimmig geschaut und es gleich seinem Kollegen erzählt. Mehr war aber auch nicht.

Thai
Kurzurlauber
Beiträge: 53
Registriert: Di 29 Aug, 2006 17:25

Beitragvon Thai » Do 07 Sep, 2006 11:50

susanna hat geschrieben:Wir sind auch ein Mixed Couple mein Mann ist Deutscher
lg
susanna


Na dann erkennt man Euch ja auch direkt :wink: :lol: :lol: