Einkaufsmöglichkeiten

Hier gehts nur um das Grand Makadi und Makadi Palace Hotel (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
susanna
Studienreisender
Beiträge: 425
Registriert: Mi 30 Nov, 2005 22:13
Wohnort: wien

Einkaufsmöglichkeiten

Beitragvon susanna » Do 14 Sep, 2006 09:14

hi
wie ist das mit den einkaufsmöglichkeiten ist diese mall nun schon fertig und wie weit ist die vom gm entfernt
und wie ist das mit den bussen nach hurghada wie oft fahren die hin oder retour muss man sich vorher anmelden
dank
susanna
16.3-23.3.08 Ägypten El Gouna/Rihana Resort
11.8-25.8 Lanzarote Poolvilla

Benutzeravatar
Habibi05
Weltenbummler
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 11:52
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel

Beitragvon Habibi05 » Do 14 Sep, 2006 11:41

Hi Susanna,

so weit ich weiß ist die Makadi Mall noch nicht fertiggestellt :(
Die grenzt direkt ans Makadi Palace an (ist dahinter).
Einkaufsmöglichkeiten (überteuert) findest du in jedem Hotel und im Makadi Center (bei den Iberotels und Sol Y Mar Hotels). Guckst du hier - die 9 ist das Makadi Center mit vielen Geschäften:
http://www.iberotel.de/location.php?t=L ... wZw==&l=de

Ansonsten fahren die kostenlosen Shuttles bis zur Grand Mall beim Grand Resort um 10, 16 und 19.30 Uhr - zurück ins Grand Makadi um 15, 18, 22 und 24 Uhr.
Vorher an der Rezeption einen Platz im Bus reservieren und anmelden (bis spätestens 30 min. vor Abfahrt). Die Rückfahrt muss nicht reserviert werden.

Vorsicht: Wir hatten bereits einen Abend früher reserviert und wurden auf der Liste von der Nachtschicht vergessen. Wenn du kurzfristig reservieren möchtest, kann es sein, dass alle Plätze belegt sind - also ein bisschen Fingerspitzengefühl ist hier angesagt. Evtl. 2 mal zu verschiedenen Zeiten nachfragen, ob ihr mit euerer Zimmer Nr. auf der Liste steht :wink:

Viele Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel

Benutzeravatar
susanna
Studienreisender
Beiträge: 425
Registriert: Mi 30 Nov, 2005 22:13
Wohnort: wien

Beitragvon susanna » Do 14 Sep, 2006 12:07

vielen dank für die ausführliche info
lg
susanna
16.3-23.3.08 Ägypten El Gouna/Rihana Resort

11.8-25.8 Lanzarote Poolvilla

Benutzeravatar
Mikele
Reisender
Beiträge: 33
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 12:28
Wohnort: Bonn

Beitragvon Mikele » Do 14 Sep, 2006 12:47

Hallo Susanna,

also: Es gibt in Hurghada und der Makadi Bay nichts (ausser Wasserpfeifen, die werden dort nicht mehr verkauft und etwaig sehr gute Bauchtanzkostüme), was du nicht auch für weniger Geld bei eurem Rückflug am Flughafen kaufen kannst. Auch Zigaretten sind dort billiger.

Ich habe festgestellt, dass dort wirklich alles billiger ist als in den Geschäften nach langem Handeln.


:shock:

Und die Makadi Mall gibt es überhaupt noch nicht. Am Strand zwischen GM und MP werden seit Jahren Pavillons erstellt, in die irgendwann mal Läden reinsollen. Wobei Irgendwann relativ ist.

In MP und GM gibt es jeweils einen kleinen Läden, in denen du u.a. Dinge des täglichen Bedarfs (Zigaretten und Sonnenmilch) kaufen kannst. Alles andere ist Geschmacks- und Preissache.
[center]Signatur? Kann isch mia nit leisten!
www.aktionwir.de [/center]

Zickenjule
Reisender
Beiträge: 14
Registriert: Mi 19 Jul, 2006 08:18
Wohnort: Weserbergland

Beitragvon Zickenjule » Do 14 Sep, 2006 15:50

Hallo

Da muß ich dir aber wiedersprechen Mikele. Wenn man keine überteuerte 0-8-15 Ware möchte steht man sich wesentlich günstiger wenn man nach Hurghada fährt. Dort bekommt man 4 Stangen Zigaretten für ca 12 Euro. Und bei den Wasserpfeifen und den Kostümen gibt es sehr krasse Qualitätsunterschiede. Nur mal ein Beispiel: Freunde haben mir im letzten Jahr ein Bauchtanzkostüm vom Flughafen mit gebracht, das teure Stück hat dann ca 8 Wochen gehalten dann hat es sich langsam aufgelöst. Hab mich dann im letzten Urlaub selbst auf die Suche begeben, und in Sekalla einen Super Laden für Profesionelle Bauchtanzkostüme gefunden. Dort bekam ich dann 1a Handgearbeitete Ware für ca 100 Euro , hier in Deutschland würde man dafür locker 600 bezahlen. Das hätte ich am Flughafen nicht bekommen. Auch in Ägypten sollte man Preis und Qualität vergleichen. Ausser man ist bequem. Das gleiche gilt auch für Wasserpfeifen. Wenn du sie nur für Dekozwecke verwenden möchtest dann kannst du eine x-beliebige nehmen, wenn du sie nutzen möchtest sollte man doch auf eine bessere verarbeitung achten.

Gruß Sonja

Benutzeravatar
Mikele
Reisender
Beiträge: 33
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 12:28
Wohnort: Bonn

Du hast ja Recht!

Beitragvon Mikele » Do 14 Sep, 2006 16:39

Hallo Sonja,

genau so ist es mit den Wasserpfeifen und den Bauchtanzkostümen.

Wasserpfeifen bekommst du am Flughafen zZt. überhaupt nicht und die Kostüme dort sind Schrott. Genau das hatte ich durch meinen Klammervermerk auch ausgedrückt! :roll:

Und du bekommst ägyptische Zigaretten für 12 Euro vier Stangen, oder?
Und die raucht jawohl nicht jeder (ich rauche gar nicht, bringe Zigaretten nur als Geschenke mit).

Für den Rest der Sachen gilt das mit den Preisen trotzdem, ich bleibe dabei.
[center]Signatur? Kann isch mia nit leisten!

www.aktionwir.de [/center]

Benutzeravatar
Habibi05
Weltenbummler
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 11:52
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel

Beitragvon Habibi05 » Do 14 Sep, 2006 16:56

Hallo Mikele,

Susanna ist nicht das erste mal in Ägypten :wink:

Auch ich muss dir wiedersprechen in der Beziehung. Du bekommst eigentlich alles billiger in HRG als in der Makadi Bay.

Ob das jetzt Tabletten in der örtlichen Apotheke (der in der Bay will Euro haben, wofür andere in Hurghada nur LE verlangen), oder sonstige Sachen des täglichen oder nicht alltäglichen Gebrauchs sind.
Wenn du die Preise am Flughafen, als billig ansiehst, warst du noch nicht richtig handeln in DownTown oder Sekalla :)

Zu den Zigaretten - Cleos kosten wirklich nur 3 € die Stange. LM bekommst du auch schon für 45 - 50 LE die Stange (aber nicht am Flughafen).
Wer handeln kann ist hier klar im Vorteil.

Ansonsten muss ich hier (um aufs Thema zurückzukommen) sagen, dass die Makadi Bay super teuer ist. Egal ob ich jetzt von Sonnenmilch ausgehe (wollten welche im nachbarlichen Hotel Shop bei Bekannten 26 € pro Flasche mit Faktor 30 haben :shock: ) oder ich jetzt in den ansässigen Supermarkt im Makadi Center gehe....
Hurghada Down Town ist um Welten billiger für alles, was man braucht.
Und die irgendwann entsehende Makadi Mall wird genauso überteuerte Preise haben, wie die Läden in der Grand Mall. Kein Vergleich zu Sekalla oder Down Town.

PS: Einen sehr guten Laden mit Bauchtanzequipment für angehende Profis gibt es im übrigen im El Souk Shopping Center in Sekalla :wink:

Viele Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel

Benutzeravatar
susanna
Studienreisender
Beiträge: 425
Registriert: Mi 30 Nov, 2005 22:13
Wohnort: wien

Beitragvon susanna » Do 14 Sep, 2006 17:26

vielen dank euch dreien
werden sicher wieder nach sekalla fahren da haben wir im april auch tolle geschäfte gemacht.
am flughafen fand ich dann auch noch tolle mitbringsel wie armbänder usw.
das mit den cleos muss ich meinem mann erzählen da er raucht
lg
susanna
16.3-23.3.08 Ägypten El Gouna/Rihana Resort

11.8-25.8 Lanzarote Poolvilla

Thai
Kurzurlauber
Beiträge: 53
Registriert: Di 29 Aug, 2006 17:25

Beitragvon Thai » Fr 15 Sep, 2006 13:27

Ich soll für einen Kollegen 2 Stange "West Light" mitbringen. Darf ich fragen ob man die überall bekommt und was man dafür schätzungsweise bezahlen muss? Gibts die auch am Flughafen (oder nur dort) und zu welchem Preis? Circa nur. Gucke nicht auf einen Euro pro Stange.

Zickenjule
Reisender
Beiträge: 14
Registriert: Mi 19 Jul, 2006 08:18
Wohnort: Weserbergland

Beitragvon Zickenjule » Sa 16 Sep, 2006 15:47

Hallo Thai

Wie teuer West Light sind kann ich dir leider nicht sagen. Nur soviel das Zigaretten in Hurghada billiger sind als in der Bay. Frag im Laden was sie kosten, zu 99% kannst du sie dann runterhandeln. Von Strassenhändler rat ich dir ab. Viele versuchen dich übers Ohr zu hauen und du kannst nicht sicher sein was in den Verpackungen steckt. Wir haben es im Sommer selbst mitbekommen. Übrigends die Cleopatra Zigaretten schmecken fast wie West und da kosten 3 Stangen ca 12 Euro. Es gibt sie auch in light.

Liebe Grüße Sonja

Benutzeravatar
Habibi05
Weltenbummler
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 11:52
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel

Beitragvon Habibi05 » So 17 Sep, 2006 09:28

Hallo Thai,

West light hab ich schon in Hurghada entdeckt und die gibt es auch in der Makadi Bay.
Marlboro etc. kosten um die 70 LE und LM in allen Varianten kosten ca. 50 LE (wir haben sie für 45 LE bekommen nach 20 min. handeln :wink: )

Im Duty Free bei Ausreise müssten die West 9 $ und andere wie Marlboro, Gauloises etc. 13 $ kosten.

Cleopatra ist nicht jedermanns Sorte. Mir schmecken sie nicht - auch wenn sie sehr günstig sind. Die würde ich an deiner Stelle vorher erstmal probieren :wink:

Grundsätzlich gesagt, sind die Zigaretten in Luxor oder Assuan billiger als in der Region Hurghada.

Viele Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel

Thai
Kurzurlauber
Beiträge: 53
Registriert: Di 29 Aug, 2006 17:25

Beitragvon Thai » Mo 18 Sep, 2006 09:31

Habibi05 hat geschrieben:Marlboro etc. kosten um die 70 LE und LM in allen Varianten kosten ca. 50 LE (wir haben sie für 45 LE bekommen nach 20 min. handeln :wink: )

Im Duty Free bei Ausreise müssten die West 9 $ und andere wie Marlboro, Gauloises etc. 13 $ kosten.



Hallo zusammen,

danke schön. Na bei den Preisen gehe ich doch lieber zum Duty Free. 9 Dollar sind doch nur gut 8 Euro und somit wohl günstiger als die 70 LE (oder meinentwegen 60-70 LE nach Handeln) auf der Strasse.
Selbst wenn sie 10 Euros die Stange kosten - ist doch günstig.

Danke! Aber auf jeden Fall werde ich Dollars mitnehmen - habe noch 2000 zu Hause rumliegen. Sonst geht beim zurückgeben noch "zufällig" das Wechselgeld aus.

Gruß
Stefan