Reisebericht Makadi Palace November 2006

Hier gehts nur um das Grand Makadi und Makadi Palace Hotel (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Thai
Kurzurlauber
Beiträge: 53
Registriert: Di 29 Aug, 2006 17:25

Reisebericht Makadi Palace November 2006

Beitragvon Thai » Di 21 Nov, 2006 16:01

So, nachdem ich gerade Susannas Bericht aus dem Grand Makadi gelesen habe möchte ich nun auch einen Bricht zum Makadi Palace abgeben. Wir waren ebenfalls vom 4.11.-11.11. dort untergebracht. Natürlich vergleicht man auch gerne wenn man woanders schon war. Unsere bisherigen Ägypten Aufenthalten haben uns zwei mal ins Siva Grand Beach gebracht, das letzte mal vor ca. 3 Jahren. Zum Vergleich aber später……

Also hier meine Meinung zum Makadi Palace.

Ein wunderschönes Hotel, sehr weitläufig. Man kann schon locker 5 Minuten vom Zimmer zur Rezeption gehen. Das Hotel wird von einer Poolanlage durchzogen, die Ihresgleichen sucht. Wunderschön in die Anlage integriert. Was ein absolutes Minus ist, ist das es der kälteste Pool ist den ich je im Urlaub erlebt habe. Ich habe kein Thermometer dabei gehabt, aber geschätzte 17 Grad, vielmehr kann's nicht sein. Das ganze bei eher starkem Wind, da geht man nicht rein. Nun ist der eine empfindlicher als der andere und mir ist schon mal schnell kalt, aber als neutrales Indiz kann wohl dienen das bei einem 500 Zimmer Hotel welches gut belegt war, nur so 5-10 Leute über einen Tag verteilt im Pool zu sehen waren. Das sagt ja wohl einiges. Das Grand Makadi nebenan hat auch einen eher kalten Pool, allerdings ist der vom Palace noch mal deutlich kälter. Wenn man das in Zusammenhang damit sieht, das man im Meer auch nur schwerlich schwimmen kann (außer jenseits der Riffkante mehr als 100 Meter raus) dann ist die extreme Poolkälte ein klares Manko. Meine Frau ist beispielsweise Nichtschwimmer und da fiel das Wasservergnügen im Urlaub mehr oder weniger aus. Das in einem Hotel wo man einen Strandurlaub verbringt. Für mich als Schwimmer und Schnorchler sah das anderes aus, aber rein vom Hotel aus war der Pool ein Reinfall. Die ganze Hotelanlage ist allerdings wunderschön und Abends wenn es dunkel ist ist die Anlage auch ein Traum. Tausende Lampen als indirekte Beleuchtung - echt klasse. Das Zimmer war riesig - mit Flur bestimmt 10 Meter lang und ein fast 3 Meter breites Bett - toll. Eine gemütliche Couch drin und ein schöner Balkon mit Liegesesseln. Klasse. Wer genauer hinschaut stellt jedoch fest das der Zustand in Details für ein noch so junges Hotel erschreckend ist (Armaturen im Badezimmer aus der Wand gerissen, Ecken im Putz fehlen etc.). Das stört mich nicht, ich möchte das aber erwähnen. Das Zimmer wurde täglich gereinigt und auch zwischendurch wurde immer mal geguckt ob alles in Ordnung war. Wollte man etwas extra haben (Shampoo etc.) dann sagte man das dem Zimmerboy und prompt bekam man es. Das Personal war durch die Bank sehr freundlich. Ausnahme bildete die Rezeption die natürlich nur bei Problemen angesprochen wird und da wenig möglich war - dazu später mehr. Also Hotelanlage klasse mit Ausnahme der Pooltemperatur und Zimmer auch gut. Was bleibt - Personal und Verpflegung. Das Personal ist freundlich und teilweise sogar herzlich und man fühlt sich da sehr wohl. Das man Trinkgeld gibt ist in Ägypten selbstverständlich und es erfreut das Personal natürlich auch - zunächst einmal unabhängig von der Höhe - die Geste zählt. Wir haben so 10 Mal am Tag irgendwo Trinkgeld gegeben weil uns wichtig ist das eben auch die mal was bekommen die üblicherweise vielleicht auf der Strecke bleiben….Gärtner, Toilettenreiniger, etc. Was ich nicht so schön fand war z.B. folgendes. Wir haben dem "Zimmerboy" jeden Tag etwas aufs Kopfkissen gelegt. Abends wurden auch die Pooltücher gewechselt. Ich vermute mal von jemand anderem - was wir nicht vermutet hätten. Auf jeden Fall haben wir die benutzten Pooltücher immer zum wechseln aufs Zimmer gelegt. Am dritten Tag kamen wir nach dem Abendessen kurz aufs Zimmer und stellten fest das die Tücher nicht gewechselt waren. Am nächsten Tag habe ich dann Geld auf die Pooltücher gelegt und ab da waren immer neue Tücher da und obendrauf sogar noch eine 1,5 Liter Flasche Wasser. Ich habe halt dadurch den Eindruck gewonnen das das Nichtwechseln der Pooltücher ein Hinweis auf das fehlende Trinkgeld war. Jetzt das Essen. Man hat durch das Dine Arround 3 Buffetrestaurants und 4 A la Carte Restaurants. Das Frühstück im Dome (Hauptbuffetrestaurant) war bombastisch. Wirklich phantastisch und herausragend. Diese Vielfalt - toll. Ansonsten fand ich die Buffetrestaurants durchschnittlich. Es hat schon geschmeckt, aber hat man 2 Tage hinter sich - es ist halt alles irgendwie gleich. Herauszuheben ist allerdings das es im Dome Abends auch immer ein Käsebuffet und auch geräucherten Lachs gab. Das war schon klasse. Auf die Grillstation Mittags am Melange hatte immer feine Sachen zu bieten. Der Rest war Durchschnitt und eines 5 Sterne Hotels eher nicht würdig. Gefunden haben wir trotzdem immer was , die Qualität des Essens war sehr gut, nur der Geschmack war Durchschnitt. Anders bei den A la Carte Restaurants. Es gibt einen Thailänder, ein karibisches Restaurant, einen Libanesen und einen Italiener. Beim Italiener und beim Libanesen ist es uns den ganzen Urlaub nicht gelungen einen Platz zu erhalten, dafür waren wir 2 mal karibisch und 1 mal thailändisch essen. Diese Restaurants sind klasse. Man hat 4 Gänge - das Essen ist nicht nur sehr schmackhaft, sondern wird auch in entsprechendem Ambiente präsentiert. Das heißt vom Porzellan her, dann werden Figuren in die Soße gemalt etc. Dazu ein unaufdringlicher aber sehr aufmerksamer Kellner der dem ganzen den richtigen Rahmen verleiht. Ich wills mal so sagen. Wenns das hier zu Hause gäbe dann würde ich auch im Restaurant schon mal gerne da hin gehen. Ohne Abstriche waren beide Lokale klasse. Was auch angemessen und gut war das ausreichend Liegen vorhanden waren. Am Strand war's schon schwer noch was zu bekommen, aber am Pool ging's immer ohne Probleme. Da wir lieber am Pool liegen kam uns das entgegen. Das Meer - für Schnorchler/Taucher sehr gut, für alle anderen der totale Reinfall. Die Nichtschnorchler die mit Ihren teils Turnschuhe auf den Korallen rumtrampelten - das tut schon weh. Auf der anderen Seite wollte die Leute wahrscheinlich nur auch mal ins Wasser und da wäre eine Hilfestellung vom Hotel aus schon angemessen gewesen. So wird halt vieles unnötig zerstört und als Nichtschnorchler machts auch wenig Spaß´. Ich persönlich war super zufrieden und habe viele bunte Fische gesehen…..Abends: Es gab im Makadi Palace die Joker Bar und die Stan Getz Bar - beide mit Lifemusik und am Grand Makadi eine schöne Aussenterasse an der man sitzen konnte. Um Längen besser als im Siva. Schade fand ich das alles überall im Halbdunkel gehalten wurde - so war es einfach schwerer auch mal mit anderen Leuten ins Gespräch zu kommen. Wir lesen auch Abends gerne mal zwischendurch und das war eigentlich aufgrund der Lichtverhältnisse nur auf dem Zimmer möglich. Das ist aber Geschmackssache.
Fazit ist das das Hotel von der Atmosphäre her überragend ist und das man da absolut einen schönen Urlaub verbringen kann. Es gab Leute am Pool die über alles am meckern waren, aber die findet man immer. Ich finde man kann das Hotel empfehlen.

Es gibt allerdings einige Sachen die mich dort massiv gestört haben. zunächst mal zur Ausgangssituation. Wir fahren dahin in Urlaub um eine schöne Zeit zu haben. Wir erwarten auch keine deutschen Maßstäbe. Ansonsten sind wir Individualtouristen, die eher wenig für die Unterkunft ausgeben und mehr fürs Essen. Meine Grundeinstellung ist positiv und da muss schon einiges zusammenkommen damit es mich wirklich stört. Leider waren da ein paar Sachen die ich hier schreiben möchte. Ich schreibs neutral auf, Ihr könnt Euch ja selber einen Eindruck daraus bilden ob es Euch stören würde oder nicht. Mich hat's gestört.
Folgendes:
Beilspiel 1: Wir kamen um 3 Uhr nachts in unserem Zimmer an und waren natürlich total k.o. Nach dem ersten Schlaf haben wir festgestellt das unser Zimmer zur Strasse hin lag und ich bin zur Rezeption gegangen und habe gefragt ob wir ein Zimmer mit Poolblick haben könnten. Sie sagten ja gerne aber im Moment wäre das Hotel voll belegt. Ich sollte am nächsten Tag noch mal fragen kommen. Das war für mich o.k.. 2 Stunden später wollten wir an der Rezeption etwas nachfragen und kamen zufällig zum gleichen Mitarbeiter. Bevor ich was sagen konnte dachte er wohl ich wäre wegen des Zimmers da und sagte das wir jetzt umziehen könnten. Aber erst sollten wir mit einem Zimmerboy dahin um zu gucken ob uns das Zimmer zusagt. Das tat's und nach diversen Läufen durch das Hotel waren wir um 16 Uhr im neuen Zimmer. Soweit alles sehr positiv. Nun fragten wir am Pool wo man denn die Pooltücher herbekommen würde. Die gäbs an der Rezeption. Hm, ich wieder hin und er sagte das die in 5 Minuten ins Zimmer kämen. Um die Geschichte kurz zu machen - am ersten Tag ist es uns nicht gelungen Poolhandtücher zu bekommen. Wir sind nachher mit den normalen Zimmertüchern ans Meer und noch ein wenig Nässe anzunehmen…Dann ins Zimmer, die Dusche angemacht und….leider nur kaltes Wasser. Zudem war ein Stopfen in der Badewanne den man nicht rausnehmen konnte. Die Badewanne stand also nach dem ersten Duschen halb voll Wasser. Was blieb mir? Ich musste ja wieder die Rezeption anrufen. Kein Problem, in 5 Minuten käme jemand vorbei. 8 Telefonate weiter sind wir dann um 20:30 Uhr essen gegangen ohne das jemand vorbei gekommen wäre. Der erste Urlaubstag war irgendwie nicht so toll. Am nächsten Morgen wurde der Stopfen beim Zimmersaubermachen wohl entfernt und wir hatten den ganzen Urlaub kein Problem mehr mit dem Zimmer. Geärgert hat mich an der ganzen Sachen nicht das was langsam ging oder das was kaputt war sondern das man 10 mal hört "in 5 Minuten" und dann kommt niemand - auch nicht nach ner Stunde. Beispiel Handtücher, Beispiel Defekte Badewanne. Das war alles nicht dramatisch, aber der erste von 7 Urlaubstagen war praktisch nicht genießbar. Gott sei Dank war es nur der erste Tag, aber ein schlechtes Gefühl kam so zum Start auf. Egal, dann fängt halt am nächsten Tag der Urlaub an…..
Beispiel 2: Ich hatte am Flughafen Geld gewechselt und der kleinste Schein den ich bekam war ein 50 Pfund Schein. Auch auf Nachfrage bekam ich kein kleines Geld - er hätte keines und das könnte ich Problemlos im Hotel wechseln. Für den ersten Tag hatte ich vom Vorurlaub noch kleines Geld für Bakschisch und am ersten Tag war ich ja mit anderen Sachen beschäftigt. Ich also am nächsten Tag in den kleinen Shop im Hotel um Postkarten zu kaufen und auch gleichzeitig zu wechseln. Der Shopinhaber sagte mir jedoch das er auch kein kleines Geld hätte, der kleinste Schein den er hätte wäre ein 20er. Außerdem würde er grundsätzlich nicht wechseln. Ich habe dann für 25 Pfund Postkarten gekauft und 25 Pfund rausbekommen, Einen 20er und einen 5er. Mehr braucht man dazu nicht sagen. Ich bin dann zur Rezeption um da zu wechseln. Leider hatten die auch kein Kleingeld, es würde aber noch jemand zur Bank nach Hurghada fahren und ich sollte Abends noch mal wiederkommen. Ansonsten könnte ich auch in dem Hotelbazarshop wechseln. Als ich dann sagte was der Shopbesitzer mir sagte schien der Rezeptionist ehrlich verwundert. Egal, ich wieder Abends zur Rezeption und da auch kein Kleingeld. Man hätte keines bekommen - ich solle am nächsten Tag noch mal wiederkommen. Ums kurz zu machen - ich war im Verlauf der Woche noch 6 mal da und habe nie gewechselt bekommen. Es gäbe momentan in Hurghada kein Kleingeld. Nur ums klarzumachen: Ich bin da immer sehr freundlich geblieben und habe mir gar nicht anmerken lassen das ich mir langsam etwas verarscht (sorry für den Ausdruck, aber der triffts) vorkam, aber ich bin keinen Millimeter weiter gekommen. Ich habe dann erklärt das ich das Kleingeld für Bakschisch benötige und vielen Leute was geben möchte und nicht jedes Mal 20 Pfund geben könnte. Die Antwort die ich leider bekam ist das die Touristen immer nur Euros oder Dollars als Trinkgeld geben würden. Was mich dabei geärgert hat? Das es scheinbar ein System ´gibt um höhere Trinkgelder als diese Landesüblich sind zu erzwingen. Denn wenn ich dann kein Trinkgeld geben das würde von den Bediensteten logischerweise auch niemand verstehen. Was habe ich am Ende gemacht? Ich bin am 3. Tag nach Hurghada gefahren und habe mir dort Kleingeld besorgt - war natürlich gar kein Problem. Abends habe ich mich dann den Hotelstandard angepasst und habe Dollars Trinkgeld gegeben. So ein Gefühl habe ich in den Urlauben vorher nie vermittelt bekommen.
Beispiel 3: Am Abend des 2. Tages haben wir uns vorgenommen am 3. Tag Abends mal eines der A la Carte Restaurants auszuprobieren. Wir sind dann zu dem karibischen Restaurant um zu reservieren. Am nächsten Tag war alles voll und so hat man uns für den übernächsten Tag eingebucht. Am nächsten Tag sind wir dann zum Thailänder um dort ebenso zu reservieren. Am gleichen Tag war alles voll, am nächsten Tag wäre auch alles voll. Als ich dann meinte das das kein Problem wäre und man uns für einen der Nachfolgenden Tage einbuchen sollte sagte mir der jungen Mann (der Thailänder) das man ansonsten nicht vorreservieren würde. Immer nur für den gleichen und für den nächsten Tag und darüber hinaus nicht. Das hat mich gewundert (siehe Karibikrestaurant), aber ich habe das natürlich als gegeben hingenommen. am nächsten Tag bin ich dann wieder zum Thailänder um zu reservieren - frühzeitig diesmal. Diesmal habe ich mit jemand anderem zu tun gehabt. Nein, für heute wäre man voll und für den nächsten Tag auch aber für den übernächsten Tag könnte man uns einen Tisch anbieten. Aha, also doch? Ich habe ihm natürlich nicht gesagt das es uns am Tag vorher anders gesagt wurde, sondern habe mir den Tisch reserviert. Komisch fand ichs trotzdem. Dann sind wir zum Italiener um dort auch zu reservieren - wir wollten halt alles mal ausprobieren. Dort war ich Mittwochs Mittags. Es wäre alles voll, man könnte uns Freitag Abend um 21:30 Uhr einen Platz anbieten oder Samstags. Da es uns Freitags zu spät war und Samstags unser Abflugtag haben wir dann den Italiener sausen lassen. Beim Libanesen haben wir dann nicht mehr nachgefragt. So weit war das auch für mich o.k.. Leider nur so lange bis ich eine Stunde später beim Gespräch am Pool vom Liegennachbarn erfuhr das er auch beim Italiener war und ohne Probleme für den nächsten Tag einen Tisch reservieren konnte und sich dabei auch noch die Uhrzeit frei aussuchen konnte. Was mir dabei durch den Kopf gegangen ist kann sich jeder denken. Ich habe die Sache dann aber so gelassen und wir sind nicht mehr beim Italiener gewesen. Aufgrund der Erlebnisse beim Italiener und beim Thailänder habe ich dadurch leider das Gefühl bekommen das warum auch immer die Leute unterschiedlich behandelt werden.
Beispiel 4: Also Senfgläser gab's keine. Trotzdem muss ich hier was darstellen was nicht mit einem gewünschten Standard stimmig ist. Wenn man an einen Abendtisch kommt an dem vorher schon gespeist wurde ist es etwas schon fast normales das die Tischdecke Flecken hat oder und das noch z.B. Krümel auf dem Tisch liegen. Das herrichten des Tischs kann je nach Arbeitsanfall etwas dauern. Das beim neueindecken des Tischs die Tischdecke gewechselt wird habe ich keinmal feststellen dürfen. Das aber wenn der Kellner neues Besteck bringt und sonst nichts macht ihn fragt den Tisch zu reinigen und er nur mit der Hand die Sachen auf den Boden kehrt finde ich ein wenig daneben. So was macht man nicht. Ebenfalls war es Standard das wenn man ein Wasser bestellt hat man nur eine Flasche ohne Glas bekommen hat. Wenn man Wein und Wasser bestellt bekommt man für beides Gläser, wenn man nur Wasser bestellt dann gibt’s in 9 von 10 Fällen nur die Flasche. Wir haben am Anfang immer noch nach einem Glas gefragt, nachher haben wir aus der Flasche getrunken - das heißt meine Frau, denn ich habe meist Saft oder Wein getrunken. Auch da habe ich nichts dazu gesagt, aber bei einem Hotel der gehobenen Kategorie sollte so was nicht sein. Da sollte aber der Oberkellner drauf achten und ich sehe mich als Gast nicht in der Position solche Sachen zu regeln. Da wir so was von Individualurlauben aber gewohnt sind ist es kein Beinbruch, nur wundern darf man sich schon.

So, das waren jetzt die vier Beispiele mit Sachverhalten die mich gestört haben. Das bleibt eben auch zurück. Trotzdem haben wir einen wunderbaren Urlaub verbracht und ich würde jetzt nicht sagen das ich nicht mehr hinfahren würde.
Wir haben das Makadi Palace natürlich auch mit unseren Urlauben im Siva verglichen und ich denke sagen zu können das das Makadi Palace objektiv besser ist als das Siva, aber subjektiv haben wir uns im Siva wohler gefühlt. Der Pool vom Siva hier im Palace und wir würden sofort sagen das wir wieder hinfliegen.
So werden wir wahrscheinlich wenn wir noch mal nach Ägypten kommen eine Individualunterkunft nehmen oder nur noch ein Hotel mit beheiztem Pool - dann wahrscheinlich das Siva.

Fazit ist das wir einen schönen Urlaub mit einigen Abstrichen verlebt haben.

Viele Grüße
Stefan

edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. November 2006

Benutzeravatar
susanna
Studienreisender
Beiträge: 425
Registriert: Mi 30 Nov, 2005 22:13
Wohnort: wien

Beitragvon susanna » Di 21 Nov, 2006 16:43

hallo stefan
schöner ehrlicher bericht schade das ihr doch einige negativ punkte hattet
wir hatten im gm keinerlei problem das zimmer zu wechseln trotz guter buchungslage allse top und die leute an der reception waren klasse
beim italiener und beim libanesen haben wir in dieser woche ebenfalls keinerlei problem einen tisch zu bekommen
haben euch leider nicht entdeckt
lg
susanna & uwe
16.3-23.3.08 Ägypten El Gouna/Rihana Resort
11.8-25.8 Lanzarote Poolvilla

Thai
Kurzurlauber
Beiträge: 53
Registriert: Di 29 Aug, 2006 17:25

Beitragvon Thai » Di 21 Nov, 2006 16:53

Hallo Susanna,

ja, schade das wir uns nicht getroffen haben. Ich hatte aber auch die Größe der Hotelanlagen völlig unterschätzt. Da ist es ja schon schwer sich ohne konkrete Verabredung über den Weg zu laufen. Auf der Aussenterasse des GM waren wir auch nur einen Abend - leider wars meiner Frau zu kalt da draussen. Ansonsten wäre ich glaube ich jeden Tag da gewesen. Von unserem Zimmer bis dahin war noch nicht mal eine Minute zu Fuß. Wir haben praktisch direkt am Verbindungsgang gewohnt.

Mit dem Zimemrwechsel das war ja auch kein Problem - nur hats halt gedauert und die Wege sind so lang. Wenn man da 5 mal mit zur Rezeption muss dann geht die Zeit so rum.
Mit dem buchen beim Italiener das bestätigt ja meine Befürchtung - bei uns wars alles voll.
Ich habs aber auch an einer anderen Situation gemerkt wo wir mal davon profitiert haben. Im karibischen Restaurant hatten wir um 21 Uhr reserviert. Wir sind dann aber schon um 18:30 Uhr hin weil meiner Frau so kalt war und haben gesagt wir hätten schon Hunger. Kein Problem, da waren 6 oder 7 Tische frei und wir konnten uns sofort setzen. Schon ein wenig merkwürdig.
Aber wie gesagt, kulinarisch waren die A la Carte Restaurants wesentlich besser als die Buffet Restaurants.
Mein Eindruck war übrigens auch das die Buffetrestaurants im Makadi Palace deutlich besser als das im GM war - das hat halt nur schön am Meer gelegen.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
susanna
Studienreisender
Beiträge: 425
Registriert: Mi 30 Nov, 2005 22:13
Wohnort: wien

Beitragvon susanna » Di 21 Nov, 2006 17:01

wir wren ja dieses jahr schon das 3 mal in ägypten und wollen im februar wieder ins gm oder nach el gouna mal sehn
ich könnte die fürs nächste mal den magic life club im sharm el sheikh empfehlen der ist echt spitze und hat bisher alles geschlagen
lg
susanna
16.3-23.3.08 Ägypten El Gouna/Rihana Resort

11.8-25.8 Lanzarote Poolvilla

Thai
Kurzurlauber
Beiträge: 53
Registriert: Di 29 Aug, 2006 17:25

Beitragvon Thai » Mi 22 Nov, 2006 10:35

susanna hat geschrieben:wir wren ja dieses jahr schon das 3 mal in ägypten und wollen im februar wieder ins gm oder nach el gouna mal sehn
ich könnte die fürs nächste mal den magic life club im sharm el sheikh empfehlen der ist echt spitze und hat bisher alles geschlagen
lg
susanna


Kanns sein das es den nicht mehr gibt? Habe im Internetreisebüro nichts dazu finden können....
Warum fahrt ihr denn da nicht wieder hin anstatt ins GM beispielsweise?

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
susanna
Studienreisender
Beiträge: 425
Registriert: Mi 30 Nov, 2005 22:13
Wohnort: wien

Beitragvon susanna » Mi 22 Nov, 2006 11:47

doch den gibts noch gibt auch eine eigene homepage ist glaub ich in deutschland nur über tui buchbar
waren schon 2x da da ich aber der typ bin der immer was neues braucht bin ich meistens nicht öfters da
ich find es toll immer neue eindrücke zu haben und es gibt ja so viele tolle hotes
lg
susanna
16.3-23.3.08 Ägypten El Gouna/Rihana Resort

11.8-25.8 Lanzarote Poolvilla

Benutzeravatar
susanna
Studienreisender
Beiträge: 425
Registriert: Mi 30 Nov, 2005 22:13
Wohnort: wien

Beitragvon susanna » Mi 22 Nov, 2006 11:55

sorry vergessen
http://www.magiclife.com/
lg
susanna
16.3-23.3.08 Ägypten El Gouna/Rihana Resort

11.8-25.8 Lanzarote Poolvilla