Wieviel Geld nehmt Ihr so mit?

Hier gehts nur um das Grand Makadi und Makadi Palace Hotel (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Di 27 Apr, 2004 18:52

hi,

für den anfang reicht es vollkommen, wenn du dem zimmerboy
LE 5.- bis LE 10.- auf das kopfkissen legst.

mfg
osiris

anni

Trinkgeld

Beitragvon anni » Di 27 Apr, 2004 19:00

:) ich nehme immer ein dollar scheine mit weil sie papiergeld selbst
umtauschen können im zimmerservice gebe ich täglich einen dollar ,mit ihrem ägyptischen geld können sie nicht viel anfangen ansonsten
gibst du ab und an im service was du möchtest es ist jedem selbst überlassen was er gibt aber bedenke in ägypten liegen die löhne für
niedrige dienstleistungen bei ca. 100 euro im monat
gruss anni

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Di 27 Apr, 2004 19:04

MonikaBestmann hat geschrieben:ich gebe gern dem Zimmerpersonal
gleich zu Anfang ein Trinkgeld, weil ich ja den Service geniessen möchte,
da nützt es am Ende des Urlaubs wohl nichts, wenn ich etwas gebe.


Ich verstehe gar nicht, dass die Leute immer glauben man bekommt guten Service nur, wenn man das betreffende Servicepersonal ausreichend "schmiert". Ich kann dir wirklich nicht sagen wieviel man den einzelnen Personen geben muss. Ich hatte nicht den Eindruck das unser Zimmer schlecht geputzt oder schlampig aufgeräumt wurde, nur weil ich mein Trinkgeld erst NACH erbrachter Leistung gegeben habe.
Letztes Jahr z.B. im Grand Resort (kein AI Hotel) hatte ich allerdings auch den Eindruck das ohne Bakschisch nicht viel läuft. Man geht an den Pool und dort stellt der Poolboy erst dann wenn du kommst eine Liege für dich auf. Allein kannst du dir keine nehmen!! Und ohne ein Trinkgeld geht der Typ auch nicht wieder weg. Das macht er jeden Tag so...stell dir das in der Hochsaison vor. Stell dir vor das Küchenpersonal legt dir erst ein Schnitzel auf den Teller, wenn du ihm einen Fünfer zusteckst. Bild

Entschuldige, wenn ich dir diesen wenig hilfreichen Vortrag halte, aber dieses Thema ist niocht so leicht zu beantworten. Es gibt kein Patentrezept wieviel man geben sollte. Bedenke nur das die Ägypter untereinander ganz andere Preise haben. Gibst du z.b. jemandem 1 Pfund, so kann er damit 10 mal mit dem Sammeltaxi irgendwohin fahren. Du jedoch als Ausländer kannst nur EINMAL für diesen Betrag fahren...wenn du dich nicht über`s Ohr hauen lässt.

Also, nix für ungut...gib den Leuten wenn du es für richtig hältst kleine Beträge (1-2 Pfund) je nach Leistung.

Gruss, Karnak

P.S. Ich persönlich gebe gern dem Kofferträger Geld, denn der hat unsere über 40 kg schweren Koffer auf einmal in unser Zimmer geschleppt. Oder dem Küchenpersonal das den ganzen Tag in der Küche für uns schuftet. Oder dem Roomservice, der das Zimmer zweimal täglich hübsch aufräumt und teilweise dekoriert. Ich tue das nur nicht im Vorraus!!

bubi
Reisender
Beiträge: 38
Registriert: Do 15 Apr, 2004 16:57

geld

Beitragvon bubi » Di 27 Apr, 2004 19:38

hallo zusammen

also eines ist ja hier zu kurz gekommen und das sollten alle neuen wissen.
in ägypten kann mann mit der ec karte an fast allen automaten geld ziehen das gidt doch sicherheit und wer keine kreditkarte hat ist immer flüssig.
mit dem trinkgeld ist das so eine sache wir geben dem roomboy und dem kelner beim essen immer so ca. 10 pfund am anfang das wirkt sich schon auf den sevice aus.

lg

bubi

MonikaBestmann
Reisender
Beiträge: 43
Registriert: Di 27 Apr, 2004 17:25

Beitragvon MonikaBestmann » Di 27 Apr, 2004 20:16

Hallo Bubi,
(dass ist ja wohl nicht Dein richtiger Name - oder- ?) Deine Antwort hat mir sehr geholfen

Ich bin noch nicht sicher, ob wir Badeschuhe mitnehmen und Ihr?


Von wo kommt ihr ?



Gruss

Monika

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Di 27 Apr, 2004 20:24

Ich denke ihr solltet auf jeden Fall Badeschuhe mitnehmen. Die Schilderungen der bisher dagewesenen haben gezeigt, dass ansonsten der Einstieg ins Meer fast nicht möglich ist. Es sei denn ihr geht ungefähr 300 m den Strand entlang Richtung Fort Arabesque, dort soll es nicht so steinig sein.

Gruss, Karnak :-D

Angel2x

Beitragvon Angel2x » Mi 28 Apr, 2004 06:34

Für mich stellt sich die Frage, woher bekomme ich vernünftige, aber nicht zu teuere Badeschuhe? Habe bis jetzt nur Neoprenschuhe gefunden, oder Badeschuhe für Kids.
Fürs Schorcheln würden sich doch auch Flossen (und natürlich Brille und Schorchel) empfehlen.
Wo liegen da so die Preise für welche, die nicht sofort kaputt gehen?
Und wie teuer ist es, sich die Sachen da auszuleihen?
Ist das ekelig? (Den Schorchel in den Munde zu stecken, wenn man weiss, es haben schon mehrere im Mund gehabt)
Fragen über Fragen...

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Mi 28 Apr, 2004 07:36

Hallo zusammen,
Karnak hat geschrieben:
Ich tue das nur nicht im Vorraus!!

und dem kann ich mich nur anschließen. Im Grunde genommen ist es ja eine Beleidigung, wenn ich im voraus etwas gebe, denn dann unterstelle ich, dass ich andernfalls keine gute Leistung erhalte. Warum soll denn beim room-service das nicht gelten, was sonst überall gilt? Bakschisch als Anerkennung einer Leistung.
Und anni hat geschrieben:
,mit ihrem ägyptischen geld können sie nicht viel anfangen

Wie kommst du denn darauf? Zwar bereitet die Inflation derzeit dem Land einige Probleme, aber ansonsten ist das Pfund eine relativ stabile Währung.
Gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 28 Apr, 2004 12:22

mit ihrem ägyptischen geld können sie nicht viel anfangen

Haha, das hab ich doch glatt überlesen!
Seit wann können die Ägypter nix mit ägyptischen Pfund anfangen?

Andererseits: wenn die Touris das glauben, sagt der pfiffige Kellner natürlich:
"2 Pfund? Kann man hier nix für kaufen. Kann ich 2 Euro haben?"

Cooole MascheBildBild

Leute, bitte hört auf mit Geld um euch zu schmeissen. Chateri und Karnak haben vollkommen recht. Eine gute Leistung sollte belohnt werden, aber es sollte nicht so weit kommen, dass ohne Bakschisch vorher nix mehr geht....

Anni hat geschrieben:gibst du ab und an im service was du möchtest es ist jedem selbst überlassen was er gibt aber bedenke in ägypten liegen die löhne für
niedrige dienstleistungen bei ca. 100 euro im monat

und da sollte man dann pro Tag 1 Dollar geben???? Die haben doch ganz andere Lebenshaltungskosten!
Rechne mal durch, wieviele Zimmer der Zimmerboy pro Tag sauber macht.

Ich meine: Bakschisch immer in Pfund und einigermassen angemessen. Wenn Ihr zu viel Kohle habt, dann spendet es einer gemeinnützigen Organisation, die den wirklich Armen in Ägypten hilft.

Gruß
Uli

bubi
Reisender
Beiträge: 38
Registriert: Do 15 Apr, 2004 16:57

richtiger name

Beitragvon bubi » Mi 28 Apr, 2004 17:18

hallo monika
ich hoffe ihr freut euch auch so wie wir
also badeschuhe nehmen wir auf jeden fall mit (gibts günstig bei ebay)

und mein richtiger name ist frank und wir kommen aus dem schönen rheinhessen aber der wein in ägypten ist mitlerweile auch trinkbar

gruss
bubi (frank)

MonikaBestmann
Reisender
Beiträge: 43
Registriert: Di 27 Apr, 2004 17:25

Beitragvon MonikaBestmann » Mi 28 Apr, 2004 18:36

Hallo,

da habe ich ja wegen dem Trinkgeld einen ganz schönen grossen Stein ins
rollen gebracht. Ich will doch nicht das Personal mit hohem Trinkgeld beieinflussen. Im Gegenteil, ich möchte doch nur nichts falsch machen.

Ich habe auch Karnak's Mitteilung verstanden, was er gemeint hat.

In allen Bereichen, gebe ich ja erst Trinkgeld, wenn es angebracht ist, also nicht unbedingt am Ende meines Urlaubes aber wenn ich eben meine,
dass im Moment sehr gut/nett/angenehm war und natürlich nicht andauernd.

Nur eben dem Zimmerpersonal geben ich eben gern zu Anfang etwas, das mache ich auch, wenn ich in Deutschland Urlaub mache.

Ich hoffe das mit dem Trinkgeld haben wir jetzt alle geklärt.

:lol: :lol: :lol: :lol:

Gruss Monika

MonikaBestmann
Reisender
Beiträge: 43
Registriert: Di 27 Apr, 2004 17:25

Beitragvon MonikaBestmann » Mi 28 Apr, 2004 19:25

Hallo bubi äh Frank,

es gibt doch eine Liste (Reiseplan), wo steht wer von wann bis wann
im GM ist. Meine erste Frage ist, wieso steht bei Euch bis wann: ??
meine zweite Frage: weisst Du, wieso Eure und unsere Namen blau
hinterlegt sind?




:lol: :lol: :lol: :lol:
Gruss Monika

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Mi 28 Apr, 2004 20:08

Hallo Monika

Habe einfach mal auf deinen BLAUEN Namen geklickt und geschaut was passiert. Das Fenster mit deinem Profil öffnet sich und man hat somit z.B. Gelegenheit etwas über dich zu erfahren, oder dir eine PN (Private Nachricht) zu schicken. Das ist mal wieder eine tolle neue Idee, um schnell mit den Leuten in Kontakt zu treten.

Gruss, Karnak

P.S. In diesem Fall handelt es sich bei mir um einen weiblichen Bert Bild

MonikaBestmann
Reisender
Beiträge: 43
Registriert: Di 27 Apr, 2004 17:25

Beitragvon MonikaBestmann » Mi 28 Apr, 2004 20:18

Hallo Karnak,
also ich bin blau hinterlegt damit man über mein Profil was erfährt ?????









Gruss Monika

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Mi 28 Apr, 2004 20:26

Hallo monika...

... das blaue ist ein Link. Wenn man es anklickt gelangt man in ein Fenster in dem die von dir eingetragenen Persönlichen Daten stehen. Unter anderem gibt es aber auch einen Button wo PN draufsteht. Wenn man das anklickt kann man dir sowas wie eine e-mail schreiben. Im Reisetreff macht das Sinn, denn wenn jemand denkt er will Kontakt mit dir aufnehmen weil er zur selben Zeit im selben Hotel ist, dann braucht er nur auf deinen Namen zu klicken und kann dir SOFORT (ohne nach dir zu suchen) eine Nachricht schreiben. probier`s doch einfach mal aus...

:-D Karnak