hallo ihr wissbegierigen und mitgereisten,
wir waren vom 24.04.-08.05.04 im grand makadi.
der erste eindruck (in der nacht) war super. auch am ersten morgen hatten wir einen guten ersten eindruck.
doch so nach und nach kamen dann die mängel auf uns zu.
-klima geht nicht
-klo-bürste fehlt
-sat-tv mehr als eingeschränkt (nachrichten sind für mich auch im urlaub sehr wichtig)
-beim duschen schwankt das wasser zwischen eiskalt und brühheiss
-der strand fehlt
-kein kleiner laden
-sportmöglichkleiten fehlen
-schlechte animateure
-der safe lag lose im schrank
-alte touris die um 10 uhr schon ihr bier brauchen ;-)
nach feststellung der mängel beim reiseleiter, wurde uns ein orientalischer abend oder nen schnorchelausflug im wert von 30 euro vom hotel angeboten. wir haben dankend abgelehnt.
aber im großen und ganzen haben wir uns den urlaub nicht vermiesen lassen. es sind alles mängel mit denen wir leben konnten.
alles zusammen ist es eine schöne anlage, mit eigenem hausriff und lecker essen.
paulchenpanther hat mit seinem bericht mehr als recht, doch etwas positives fehlte.
hallo manu und peter, schaut mal in euer hier befindliches postfach!
viel spaß all den noch reisenden und viel erfolg all verärgerten...
grüße
ina und steffen
edit by udo / Hallo ina und steffen, herzlichen Dank für Euren ausführlichen Bericht. Habe diesen auch noch einmal in die Zusammenfassung der G.M. Reiseberichte kopiert. Liebe Grüße - steff & udo
Chaos Urlaub vom 24.04.-02.05.04 im 5* Hotel Grand Makardi
Re: rückkehr aus hurghada
tommy-one hat geschrieben:-klima geht nicht
-klo-bürste fehlt
-sat-tv mehr als eingeschränkt (nachrichten sind für mich auch im urlaub sehr wichtig)
-beim duschen schwankt das wasser zwischen eiskalt und brühheiss
-der strand fehlt
-kein kleiner laden
-sportmöglichkleiten fehlen
-schlechte animateure
-der safe lag lose im schrank
-alte touris die um 10 uhr schon ihr bier brauchen
Hallo Tommy
Ich denke, den letzten Punkt deiner Mängelliste wirst du bei deinem Reiseversanstalter nicht geltend machen können.
Gruss, Karnak
Re: rückkehr aus hurghada
tommy-one hat geschrieben:-alte touris die um 10 uhr schon ihr bier brauchen
Alte Touris?
Gruß
Uli
touris im gm
hallo,
nein nicht speziell alte touris. mir ging es um die, die schon um 10 ihr bier brauchen. sorry, wollte keinen beleidigen.
schlimmer waren (bzw.sind) solche urlauber, die sich über mängel in einem 5* hotel aufregen, aber nicht einmal den anstand haben, sich zu mahlzeiten entsprechend zu kleiden.
gruß
nein nicht speziell alte touris. mir ging es um die, die schon um 10 ihr bier brauchen. sorry, wollte keinen beleidigen.
schlimmer waren (bzw.sind) solche urlauber, die sich über mängel in einem 5* hotel aufregen, aber nicht einmal den anstand haben, sich zu mahlzeiten entsprechend zu kleiden.
gruß
Hallo tommy-one,
darüber haben wir ja in den letzten Tage ausführlich diskutiert. Aber mehr würde mich interessieren, ob Du bei Deinem Veranstalter reklamiest und auch die obligatorischen 30% Rückerstattung bekommst.
Gruss chateri
tommy-one hat geschrieben:schlimmer waren (bzw.sind) solche urlauber, die sich über mängel in einem 5* hotel aufregen, aber nicht einmal den anstand haben, sich zu mahlzeiten entsprechend zu kleiden.
darüber haben wir ja in den letzten Tage ausführlich diskutiert. Aber mehr würde mich interessieren, ob Du bei Deinem Veranstalter reklamiest und auch die obligatorischen 30% Rückerstattung bekommst.
Gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."
Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)
Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)
communicate hat geschrieben:nun ist auch schon der zweite Bericht bei Holidaycheck. Sollte nun auch über die Suche zu finden sein. Den Hotel "Ordner" Granf Makadi gibt es jetzt nämlich auch!
.. und jetzt hat Holidaycheck es auch endlich geschaft, das GM im Makadi Bay einzusortieren und nicht mehr in Hurghada!!!
Heidrun
Hallo zusammen, ich weiß, das wenn man sich auf den Urlaub freut nicht sund niemand einem in dieser Freude trügen kann. Aber man kann ja nicht alles nur schönreden. Es gibt hier meines Erachtens mehr negative Dinge als positive Dinge die berichtet werden und alles wird nur verschönt und wie kann man nur und überhaupt. Ich glaube nicht, das jemand der hier schreibt Prinzessin auf der Erbse ist und den A.. abgewischt bekommen möchte. Man sollte in diesem Hotel nicht fragen was alles stimmt, sondern was alles nicht stimmt. Da fängt die Sache mit dem Strand an, die defekten Kimananlage, kein richtiges Fernsehprogramm, der Pool und und und. Wo gibt es da bitte die positiven Dinge. Man möchte doch nur das was im Prosopekt beschrieben ist und das während des Urlaubs. Ich habe das Gefühl hier wird sich unter einander nur Mut gemacht und schön geredet und das finde ich psychologisch auch wichtig. Aber wenn ich Abenteuer will, dann fahre ich nach Katmandu und nicht ins Grand Makadi. Ich habe jedenfalls meine Reise storniert und musste keine Gebühren zahlen. Ich denke ETI weiß warum.
Sally
Sally
Wir sind wieder da
Hallo an alle, die noch ins GM wollen.
Wir waren vom 24.04.04 bis zum heutigen Tage dort und sind der Meinung, daß wir etwas zu dem Thema beitragen können:
Wir fangen mit den wirklich positiven Dingen an:
1. eine wirklich gute Küche, die kaum Wünsche offen läßt
2. die gepflegte saubere Anlage. Es wird alles getan, um sie gepflegt zu halten.
3. ein wunderschöner Garten zwischen Rezeption und zukünftigen Tennis-
plätzen.
4. hervorragender Housekeeping
5. sehr gut eingerichtete geräumige Zimmer und Bad
6. sehr geräumige Balkone / Terrassen
7. bis auf vereinzelte Ausnahmen: sehr freundliches und hilfsbereites
Personal
8. Ein nettes Kinderspielgerüst
Nun zu den weniger erfreulichen Dingen:
Die Klimaanlagen funktionieren immer noch nur vereinzelt, teilweise setzen sie nach Inbetriebnahme die Zimmer unter Wasser.
In der gesamten Anlage wird zur Zeit noch mit Trennschleifer und Schlagbohrern gearbeitet. Es werden offensichtlich neue Fliesen zurechtgeschnitten, die zu Reparaturarbeiten herausgenommen werden mußten.
Und nun der Hammer: Im Haupthaus wird jetzt, nach der Inbetriebnahme, der Fahrstuhl eingebaut, selbstverständlich mit der dazugehörigen Geräuschentwicklung.
Im Swimmingpool, der von seiner Anlage her sehr schön ist, löst sich die Farbe vom Boden und von den Wänden. Der Estrich platzt teilweise vom Boden ab und kann stückweise aus dem Wasser geborgen werden.
Es bilden sich scharfkantige Löcher im Poolboden.
Es ist unserer Ansicht nach nur eine Frage der Zeit, wann der komplette Pool geschlossen werden muß, weil er komplett saniert werden muß
Der Kinderpool ist immer noch nicht in Betrieb genommen. Der Hauptpool weist aber eine Mindesttiefe von etwa einem Meter auf.
Im Kinderhaus wird noch gearbeitet. Es ist noch nicht fertiggestellt.
Die Kinderanimateure spielen mit den Kindern am Strand. Da der Sand vor der Hotelanlage leider angeschüttet und sehr grobkörnig ist, weichen die Animateure mit den Kindern nach links außerhalb der Anlage aus.
Hier ist für Kinder sehr schöner Sand. Leider befindet sich 2 m weiter der hoteleigene Müll (Baumüll, Farbeimer, Plastikmüll u.s.w).
Am Strand befanden sich für die Witterungsverhältnisse absolut ungeeignete Sonnenschirme, die bei dem zur Zeit vorherrschenden starken Wind geschlossen bleiben mußten.
Es befindet sich kein Badesteg vor der Anlage.
Die Gäste, die ins Meer wollen, sind gezwungen, über das Riff zu gehen.
Der fehlende Steg scheint den Grund nicht in einer fehlenden Genehmigung zu haben, sondern er scheint von Anfang an einfach nicht in der Planung gewesen zu sein.
Eine in der Nachbarschaft befindliche neue Hotelanlage mit drei Hotels hat schon einen Steg, obwohl sich die Hotels noch in der Rohbauphase befinden.
Dieses Laufen über das Riff ist eine Umweltkatastropfe
Das Animationsteam hat gewechselt. Das Team ist ca 8 Personen stark.
Ansonsten ist in der Hotelanlage absolut nichts los.
Es gibt keine Tauchbasis.
Es gibt keine Surfbasis.
Es gibt keinen Taxistand.
Es gibt keine Geschäfte.
Es gibt keinen Fitnesraum oder eine Wellnessabteilung / Massage.
Die Hotelleitung fühlte sich befleißigt, während unseres Aufenthalts einige Dinge umzustellen. So wurde der Ort des späten Frühstücks verlegt, das Restaurant mit arabischen Spezialitäten tageweise geschlossen.
Davon erfuhr man vorher nichts.
Informationen erhielt man nur durch Nachfragen, niemals ging die Hotelleitung in die Offensive und informierte von sich aus.
Die Hotelleitung ging in volle Deckung und überließ es den vor Ort anwesenden Reiseleitern, den Frust der Gäste abzufangen.
Diese waren die ersten vierzehn Tage hauptsächlich damit beschäftigt, die Gäste zu besänftigen und Mängelberichte auszustellen.
Die Hotelleitung hätte viel Druck aus den Gästen nehmen können, wenn sie sich rechtzeitig entschuldigt hätte und um Verständnis gebeten hätte.
Abschließend kamen wir zu der Überzeugung, daß die Anlage noch gar nicht hätte eröffnet werden dürfen, außer der der Gast will nur liegen und lesen.
Es fehlt an jeglicher Infrastruktur.
Für weitere Infos stehen wir zur Verfügung
Vera und Ralf
edit by udo / Hallo Vera und Ralf, herzlichen Dank für Euren ausführlichen Bericht. Habe diesen auch noch einmal in die Zusammenfassung der G.M. Reiseberichte kopiert. Liebe Grüße - steff & udo
Wir waren vom 24.04.04 bis zum heutigen Tage dort und sind der Meinung, daß wir etwas zu dem Thema beitragen können:
Wir fangen mit den wirklich positiven Dingen an:
1. eine wirklich gute Küche, die kaum Wünsche offen läßt
2. die gepflegte saubere Anlage. Es wird alles getan, um sie gepflegt zu halten.
3. ein wunderschöner Garten zwischen Rezeption und zukünftigen Tennis-
plätzen.
4. hervorragender Housekeeping
5. sehr gut eingerichtete geräumige Zimmer und Bad
6. sehr geräumige Balkone / Terrassen
7. bis auf vereinzelte Ausnahmen: sehr freundliches und hilfsbereites
Personal
8. Ein nettes Kinderspielgerüst
Nun zu den weniger erfreulichen Dingen:
Die Klimaanlagen funktionieren immer noch nur vereinzelt, teilweise setzen sie nach Inbetriebnahme die Zimmer unter Wasser.
In der gesamten Anlage wird zur Zeit noch mit Trennschleifer und Schlagbohrern gearbeitet. Es werden offensichtlich neue Fliesen zurechtgeschnitten, die zu Reparaturarbeiten herausgenommen werden mußten.
Und nun der Hammer: Im Haupthaus wird jetzt, nach der Inbetriebnahme, der Fahrstuhl eingebaut, selbstverständlich mit der dazugehörigen Geräuschentwicklung.
Im Swimmingpool, der von seiner Anlage her sehr schön ist, löst sich die Farbe vom Boden und von den Wänden. Der Estrich platzt teilweise vom Boden ab und kann stückweise aus dem Wasser geborgen werden.
Es bilden sich scharfkantige Löcher im Poolboden.
Es ist unserer Ansicht nach nur eine Frage der Zeit, wann der komplette Pool geschlossen werden muß, weil er komplett saniert werden muß
Der Kinderpool ist immer noch nicht in Betrieb genommen. Der Hauptpool weist aber eine Mindesttiefe von etwa einem Meter auf.
Im Kinderhaus wird noch gearbeitet. Es ist noch nicht fertiggestellt.
Die Kinderanimateure spielen mit den Kindern am Strand. Da der Sand vor der Hotelanlage leider angeschüttet und sehr grobkörnig ist, weichen die Animateure mit den Kindern nach links außerhalb der Anlage aus.
Hier ist für Kinder sehr schöner Sand. Leider befindet sich 2 m weiter der hoteleigene Müll (Baumüll, Farbeimer, Plastikmüll u.s.w).
Am Strand befanden sich für die Witterungsverhältnisse absolut ungeeignete Sonnenschirme, die bei dem zur Zeit vorherrschenden starken Wind geschlossen bleiben mußten.
Es befindet sich kein Badesteg vor der Anlage.
Die Gäste, die ins Meer wollen, sind gezwungen, über das Riff zu gehen.
Der fehlende Steg scheint den Grund nicht in einer fehlenden Genehmigung zu haben, sondern er scheint von Anfang an einfach nicht in der Planung gewesen zu sein.
Eine in der Nachbarschaft befindliche neue Hotelanlage mit drei Hotels hat schon einen Steg, obwohl sich die Hotels noch in der Rohbauphase befinden.
Dieses Laufen über das Riff ist eine Umweltkatastropfe
Das Animationsteam hat gewechselt. Das Team ist ca 8 Personen stark.
Ansonsten ist in der Hotelanlage absolut nichts los.
Es gibt keine Tauchbasis.
Es gibt keine Surfbasis.
Es gibt keinen Taxistand.
Es gibt keine Geschäfte.
Es gibt keinen Fitnesraum oder eine Wellnessabteilung / Massage.
Die Hotelleitung fühlte sich befleißigt, während unseres Aufenthalts einige Dinge umzustellen. So wurde der Ort des späten Frühstücks verlegt, das Restaurant mit arabischen Spezialitäten tageweise geschlossen.
Davon erfuhr man vorher nichts.
Informationen erhielt man nur durch Nachfragen, niemals ging die Hotelleitung in die Offensive und informierte von sich aus.
Die Hotelleitung ging in volle Deckung und überließ es den vor Ort anwesenden Reiseleitern, den Frust der Gäste abzufangen.
Diese waren die ersten vierzehn Tage hauptsächlich damit beschäftigt, die Gäste zu besänftigen und Mängelberichte auszustellen.
Die Hotelleitung hätte viel Druck aus den Gästen nehmen können, wenn sie sich rechtzeitig entschuldigt hätte und um Verständnis gebeten hätte.
Abschließend kamen wir zu der Überzeugung, daß die Anlage noch gar nicht hätte eröffnet werden dürfen, außer der der Gast will nur liegen und lesen.
Es fehlt an jeglicher Infrastruktur.
Für weitere Infos stehen wir zur Verfügung
Vera und Ralf
edit by udo / Hallo Vera und Ralf, herzlichen Dank für Euren ausführlichen Bericht. Habe diesen auch noch einmal in die Zusammenfassung der G.M. Reiseberichte kopiert. Liebe Grüße - steff & udo