Chaos Urlaub vom 24.04.-02.05.04 im 5* Hotel Grand Makardi

Hier gehts nur um das Grand Makadi und Makadi Palace Hotel (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
PaulchenPanther
Reisewilliger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 03 Mai, 2004 20:11
Wohnort: Frankfurt

Chaos Urlaub vom 24.04.-02.05.04 im 5* Hotel Grand Makardi

Beitragvon PaulchenPanther » Mo 03 Mai, 2004 23:46

Am schönsten Strand von Hurghada,alles gelogen !

Keine Klimaanlage in Betrieb,weder in den Zimmern noch in den Restaurants !Nach dem wir dieses einige male reklamiert hatten,wurden wir mit Ausreden abserviert,anderen Gästen wurde eine Zusage gemacht die Klimaanlage würde am 01.05. funktionieren,war aber nicht so bis zu unserer Abreise !

Die Hotelleitung hatte immer eine Ausrede parat,für alles und für jeden. :evil:

Leider war nicht nur die Klima das Problem,Telefon im Zimmer defekt,im Bad nicht angeschlossen (lose Kabel hingen runter),
undichte Toilette 3x reklamiert wurde jedes mal ein wenig mit Silikon abgedichtet,danach wurde das halbe Bad zerlegt um den Schaden zu beheben.
Des öffteren kein warmes Wasser zu Duschen.
Baulärm bei täglichen Ausbesserungsarbeiten in der Hotelanlage,ätzender Gestank weil die ausgebesserten Fußwege neu gestrichen wurden.
Im Kinderschwimmbad befand sich die ganze Zeit kein Wasser,für Familien sehr ungünstig!
In den anderen Schwimmbädern die mit Wasser gefüllt waren,hob sich teilweise die Farbe oder blätterte schon ganz ab.

Baden am schönsten Strand :!:
Selbst mit Badeschuhen war es nur bedingt möglich ins Meer zu gehen,Steine über Steien,rechts und links vom Hotelstrand lag jede Menge Müll :!:

Das Animationsprogramm am Tag und Abens für ein 5* Hotel eine Armut.
In diesem Hotel kommt man sich vor wie in einem Ghetto es gibt noch nicht mal eine Zeitung oder sonstiges zu kaufen,dafür müsste man mit dem Bus fahren (der aber nur 3 mal am Tag ins Zentrum fuhr).
Die tolle Sat-TV Anlage hat nur zwei Deutsche Sender ,Vox und ZDF mit sehr schlechtem Ton (rauschen) :!:

Zum besten in diesem Hotel gehören das sehr freundliche Service Pesonal,gutes Essen,saubere Zimmer.

Wenn man einen Luxuspreis für eine Woche bezahlen muß,dann kann man auch im 5* Hotel einen gewissen Standart an Luxus erwarten :!:

Die Reiseleiter der Firma ETI & FTI waren die ganze Woche damit beschäftigt Mängellisten auszufüllen und zu unterscheiben :!: :!:

Leider kann man keine Bilder auf der Seite direkt hochladen,nur auf einem öffentlichen Server hinterlassen.
Schade hätte gerne aktuelle Bilder zu unserem Bericht hinzugefügt,sollte das in kürze möglich sein,werde ich die Bilder nachreichen.
Über eine kurze Info wann dies möglich ist wären wir dankbar.

Gruß an Ina und Steffen aus Berlin,die wir dort kennen lernten :!:


Wer Rechtschreibfehler fndet,darf sie behalten ! :lol:


Gruß Manu & Peter

edit by udo / Hallo Manu & Peter, herzlichen Dank für Euren ausführlichen Bericht. Habe diesen auch noch einmal in die Zusammenfassung der G.M. Reiseberichte kopiert. Liebe Grüße - steff & udo

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Di 04 Mai, 2004 05:51

Tja PaulchenPanther,
solange die Reiseveranstalter nicht mit Klagen überhäuft werden, wird sich auch in Zukunft an solchen Zuszänden nichts ändern. Denn im Fall G.M. ist m.E. schon daran zu denken, ob hier nicht der Straftatbestand des Betrugs vorliegt. Ich bin der Meinung, der Veranstalter hätte erkennen können, welche Mängel vorliegen und sich nicht auf beschwichtigende Aussagen der Hotelleitung berufen dürfen. Wahrscheinlich wird jetzt jeder, der sich überhaupt beschwert, mit einer kleinen Entschädigung abgespeist (sofern dies nicht bereits vor Ort und gegen Unterschrift, dass damit alle Ansprüche erfüllt sind, geschehen ist.)
Wünsche dir für die Zukúnft schönere Urlaube in Ägypten, denn
das sehr freundliche Service Pesonal

wirst du dort überall finden.
Gruss chateri und vergiss die Bilder nicht.
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
HoloDoc
Kreuzfahrer
Beiträge: 267
Registriert: Mi 28 Apr, 2004 11:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon HoloDoc » Di 04 Mai, 2004 09:30

Hallo Paulchen, hi Chateri,

denke auch, dass die Reiseveranstalter ein Hotel erst in den Katalog nehmen sollten, wenn es fertig ist. Finde sowas immer eine Zumutung.

Stehe "Kinderkrankheiten" allerdings ziemlich gelassen gegenüber. Wir hatten im Sand Beach mal nen Rohrbruch, da standen alle Zimmer auf unserer Seite kniehoch im Wasser. Was soll man da tun? Aufregen bringt nichts. Passieren kann sowas. Sind umgezogen, haben unsere beschädigte bzw. verschmutzte Kleidung kostenlos gereinigt bekommen und kleine Goodies aufs Zimmer.

Was ich allerdings nicht verstehe, bitte nehmt es mir nicht übel, aber wozu Fernsehen? Das hab ich immer noch nicht verstanden. Da fliegen Menschen soweit und kucken Fernsehen. Das ist ja noch nicht das geringste Problem, aber dann drüber moquieren, dass es nur 2 Sender gibt in schlechter Qualität. *kopfschüttel*

Wünsche Euch, Manu & Peter trotzdem auch schönere Urlaube :)

die Grit

PS: Wieso eigentlich Luxuspreis? Wir zahlen für das GM im Juni weniger, als wir für das Siva oder das Giftun gezahlt hätten.
Bild

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: Chaos Urlaub vom 24.04.-02.05.04 im 5* Hotel Grand Makar

Beitragvon Uli » Di 04 Mai, 2004 09:49

PaulchenPanther hat geschrieben:Leider kann man keine Bilder auf der Seite direkt hochladen,nur auf einem öffentlichen Server hinterlassen.
Schade hätte gerne aktuelle Bilder zu unserem Bericht hinzugefügt,sollte das in kürze möglich sein,werde ich die Bilder nachreichen.


Schau doch z.B. mal bei www.pixum.de
Dort kannst Du kostenlose Fotoalben anlegen und einfach ist es noch dazu. Dann hast Du für Dich selbst und vielleicht auch für Freunde und Bekannte ein eigenes Fotoalbum im Internet und hier im Forum kannst Du dann die URL des Albums veröffentlichen.
Haben hier schon mehrere mit ihren Urlaubsbildern gemacht.

Wäre schön, wenn wir bald Deine Fotos bewundern könnten :-D

Gruß
Uli
Zuletzt geändert von Uli am Di 04 Mai, 2004 09:51, insgesamt 1-mal geändert.

andyno
Reisender
Beiträge: 21
Registriert: Mi 28 Apr, 2004 09:57

Beitragvon andyno » Di 04 Mai, 2004 09:50

Hey Grit da stimme ich Dir aber mal gewaltig zu! Fernsehen? wozu? Das in einem gerade fertiggestellten Hotel noch nich alles 100% fuktioniert, ist doch normal! Und wegen des Luxuspreises: Weiß ja nich was ihr bezahlt habt aber bin der Meinung das man sonnst nirgends für einen Ägypten Urlaub für 508 Euro p.P. bekommt! Das haben jedenfalls wir fürs GM bezahlt und nach tagelangen suchen und vergleichen Ist das doch wohl ein vernüftiger, günstiger und kein Luxuspreis! Oder? Denke mal da kann man über das eine oder andere hinwegsehen! Dennoch danke an Paulchen das er sein Reisebericht hier abgegeben hat, auch wenn der Urlaub für Ihn entäuschend war!

Gruß andyno

Flo

Beitragvon Flo » Di 04 Mai, 2004 10:00

Hi,

also ich kann das mit dem Fernseher auch nicht verstehen, mir wäre das im Urlaub sogar egal wenn da gar keiner drin stehen würde.

Im Reisemagazin stand dass das Hotel ein vorgelagertes Riff hat, also muss man damit rechnen dass es steinig und kantig ist. Man sollte froh sein dass diese Unterwasserwelt erhalten bleibt und nicht mit Sand zugeschüttet wird.
Zudem haben die anderen Reisenden ja schon erzählt dass es ein paar Meter weiter schön sandig ist, aber wem das im Urlaub zu weit zu laufen ist kann man auch nicht helfen.

Dass es in südlichen Ländern (bzw. hier sogar in Afrika) hier und da nach einer Neueröffnung noch hakt sollte auch jedem bekannt sein.

Also ich schlage vor dass ihr das nächste mal wieder Urlaub auf Mallorca macht wo alles schön dem deutschen Standard entspricht.

P.S. Zustimmen muss ich beim Verhalten der Reiseveranstalter, die sollten sich wirklich vor Ort über alles erkundigen und das Hotel auch erst anbieten wenn es fertig und funktionsfähig ist. Die wissen nämlich genauso gut dass es in Ägypten mit der Pünktlichkeit nicht so genau genommen wird.

Ich freue mich jedenfalls auf den Urlaub! (am 28.05. gehts endlich los!)
[/b]

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 04 Mai, 2004 10:09

Flo hat geschrieben:Dass es in südlichen Ländern (bzw. hier sogar in Afrika) hier und da nach einer Neueröffnung noch hakt sollte auch jedem bekannt sein.

Also ich schlage vor dass ihr das nächste mal wieder Urlaub auf Mallorca macht wo alles schön dem deutschen Standard entspricht.


Na jetzt werd mal nicht gleich grantig.
Ich finde die aufgeführten Mängel schon ziemlich gravierend und das hat auch nix mit westlichem Standard zu tun.
Das Hotel ist im Moment einfach eine Katastrophe und dass das GM erst ein Jahr nach dem geplanten Termin eröffnet wird konnte nun wirklich keiner ahnen.

Desweiteren kann Fernsehen im Urlaub sehr entspannend sein. Ich muss mich jedenfalls bei der Hitze (wir fahren immer August/September :shock: ) auch mal im kühlen Zimmer abkühlen und da mach ich schon mal ein Nickerchen oder guck ein Stündchen Fernsehn.
Und da lob ich mir ne gute Sateliten-Verbindung mit Sat 1, RTL, VOX, Pro 7 etc.

Und im übrigen noch ein Lob an die, die es im GM ausgehalten haben. Bei den Zuständen (keine Klimaanlage, kein Wasser im Kinderpool, etc.) hätte ich spätestens nach zwei Tagen das Hotel gewechselt!
Ich hab nämlich nur einmal im Jahr Urlaub!

Gruß
Uli

Benutzeravatar
HoloDoc
Kreuzfahrer
Beiträge: 267
Registriert: Mi 28 Apr, 2004 11:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon HoloDoc » Di 04 Mai, 2004 10:11

Ja, das mit den aufgeschütteten Stränden ist leider ein großes Problem. Grade, wenn ich an das Siva denke. Das Giftun ist ja nun direkt daneben und wir sind oft ins Siva rüber, um uns diese große Sandbank anzuschauen. Es ist zwar toll, soweit ins Meer reinlaufen zu können, aber trotzdem tut es mir irgendwo weh, wenn ich daran denke, wie hier tonnenweise Sand ins Meer gekippt wird, um den Touristen einen tollen Sandstrand zu bieten.

@Uli: gewechselt wäre ich allerdings wohl auch. Ohne Klimaanlage kann es auf Dauer wirklich unerträglich werden. Hatten Mitte Juli in Luxor teilweise Temperaturen um die 50°C. Das war heftig....da war nix groß mit Abkühlung, da die Klimas zueisten, wenn sie zu lange liefen.

Aber fernsehen tu ich nach wie vor nicht. Oder zumindest läuft es als Geräuchskulisse beim Duschen :-D trotzdem ist es meines Erachtens kein wirklicher Kritikpunkt oder?
Bild

Benutzeravatar
udo
Studienreisender
Beiträge: 340
Registriert: Fr 27 Jun, 2003 05:20
Wohnort: Frankfurt / Main
Kontaktdaten:

Beitragvon udo » Di 04 Mai, 2004 10:54

[center]
Hallo zusammen

... also hier muss ich doch einmal Holodoc unterstützen,
auch wenn sich dadurch unser Ruf festigt von Red Sea gesponsert zu werden.

Seit über einem Jahr werden hier in diesem Forum Informationen zum G.M. gesammelt und ausgetauscht.
Man weiss das man in ein arabisches Land mit einer grundsätzlich anderen Mentalität fliegt
und Zeit dort einen ganz andere Wertung als bei uns findet.
Wir wissen wie lange es bereits bisher gebraucht hat und können somit einschätzen
wie lange es noch bis zu einem reibungslosen und störungsfreien Ablauf benötigen wird.
Also kann man sich mittlerweile wirklich ein sehr gutes Bild über das zu Erwartende machen.
Wenn einem das nicht zusagt warum fliegt man dann trotzdem hin ? Nur um zu meckern ?

Uns ist bewusst das noch nicht alles rund laufen wird, das möglicherweise die Klimaanlage auch noch nicht funktioniert,
das der Zugang zum Meer kein Baggerseestrand sondern sogar noch ein echtes Korallenriff ist.
Telefon, Fernsehen, Zeitungen, Pool und Animation ? Wir fahren doch in den Urlaub !

Bin froh diesem hier jeden Tag auf mich einstürzenden Stress einmal zu entfliehen.
Freue mich riesig endlich mal wieder etwas Zeit zum Lesen zu finden,
mich lange und ausführlich mit meinem Schatz über Gott und die Welt zu unterhalten
oder einfach nur schweigend an selbige gekuschelt am Strand sitzend meine Batterien aufzuladen.
Wir haben so viele Ideen, so viel vor und solch eine Vorfreude,
das wir uns von den oben angesprochenen möglichen Unrundheiten bestimmt nicht ärgern lassen.

Noch spannender finden wir den zu erwartenden Live-Kontakt zu der/dem einen oder anderen Forumsbesucher im G.M.
( 07-06-2004 bis 14-06-2004 )

So verbleiben wir in der Hoffnung dort nicht nur Mängellisten und Reiseleiter traktierende Nörgler,
sonder froh gelaunt und aufgeschlossene G.M. Fans zu treffen.

Also, wenn Ihr dort diese beiden Nasen entdeckt nur Mut, sprecht Sie an, wir sind's, steff & udo

Bild Bild
[/center]
Zuletzt geändert von udo am Mi 05 Mai, 2004 09:59, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
HoloDoc
Kreuzfahrer
Beiträge: 267
Registriert: Mi 28 Apr, 2004 11:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon HoloDoc » Di 04 Mai, 2004 11:31

... also hier muss ich doch einmal Holodoc unterstützen,


danke, *verneig*

Ich bin vielleicht noch nicht soviel rumgekommen, wie manch anderer hier, aber ich habe trotzdem schon einiges gesehen. Es ist mir im Verlaufe der letzten Jahre bei meinen Reisen immer wieder aufgefallen, dass es Menschen gibt, die gezielt nach Mängeln und Kritikpunkten suchen. Ich verstehe das immer nicht. In der DomRep wurde unser Hotelstrand zweimal täglich gereinigt, sprich, angespülter Tang usw. wurden entfernt. Dafür fuhr ein Traktor den Strand ab und zwei junge Männer liefen hinterher und sammelten das Zeug ein. DArüber hat sich die Hälfte der Hotelgäste beschwert. Ich meine, was soll das? Die Medien suggerieren ein falsches Bild von sauberen, schneeweißen Stränden, Palmen, die bis ins Wasser gehen, kein Mensch weit und breit.

Der Tourist lässt sich von sowas beeindrucken, geblendet von den Hochglanzfotos der Reisekataloge, die ein ähnliches Bild vermitteln. Viele Touristen hinterfragen nicht. Sie lassen sich eben blenden und umso größer ist dann das Loch, in das sie fallen, wenn sie ankommen. Ich erinnere mich noch an meinen Kulturschock 1997. Ich wäre am liebsten wieder heimgeflogen. Aber ich blieb und habe es nicht bereut. Wir haben tolle Menschen kennengelernt. Saßen nachts mit den Kellern in kleinen Läden und haben Tee getrunken, geredet und Spass gehabt. Es war toll. Und seitdem liebe ich dieses Land mit all seinen Eigenheiten. Es gefällt mir und wird mir immer gefallen. Wenn nur nicht immer diese störenden Touristen wären :D :D :D *breitgrins*

Was ich sagen will: Ich denke, der Grund, warum der Pauschaltourismus so beliebt ist, ist der, dass sich der Reisende ausruhen kann und alles in fremde Hände abgibt. Einschließlich der Verantwortung.Natürlich ist es dann auch schön, wenn was schiefläuft und mal jemand anderes gerade stehen muss und nicht man selbst. Das nutzen leider viel zu viele. Diese Gier und dieses Bedürfnis, unbedingt auch mal Recht zu bekommen und unbedingt auch mal auf was zu pochen - schrecklich.

Oft kriegt das Hotel eine schlechte Bewertung, nur weil der Reiseveranstalter gepfuscht hat und die Fehler dort zu suchen waren.

Mein Motto: Toleranz und Offenheit sind in einem Land wie Ägypten das wichtigste. Alles andere bringt einen nicht weiter :)

was ich beinah vergessen hätte:

Eine Deutsche Zeitung, für die man einige Kilometer fahren muss und Müll auf angrenzenden Grundstücken sind für mich keine Kritikpunkte. Was kann das Hotel da dafür? Kein Ägyptischer Tourist würde sich in Deutschland beschweren, wenn er die Kairoer Morgenpost hier nicht kriegt. Aber der Deutsche jammert, wenn er mal die Bild nicht lesen kann, die ja hier in Deutschland sowieso niemand liest, da verpönt. Aber im Urlaub kann man das ja mal machen.

Es gibt keine Formel, für den perfekten Urlaub, aber ich denke, wenn nur die Hälfte der Touristen alles halb so verbissen und engstirnig sehen würde, dann hätten sie einen schöneren Urlaub :)
Zuletzt geändert von HoloDoc am Di 04 Mai, 2004 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Di 04 Mai, 2004 11:35

Hallo udo,

bei vielem stimme ich dir zu, aber
Also kann man sich mittlerweile wirklich ein sehr gutes Bild über das zu Erwartende machen. Wenn einem das nicht zusagt warum fliegt man dann trotzdem hin ? Nur um zu meckern ?

Nicht jeder ist in der glücklichen Lage, dieses Forum zu kennen. Er studiert vielleicht lange zeit kataloge um sich dann für ein ganz bestimmtes hotel zu entscheiden. Und wenn er dann im reisebüro die auskunft erhält, bis zu seinem wunschtermin sei bestimmt alles fertig, dann hat er auch das recht darauf, dass die beschriebenen leistungen erbracht werden. Dabei spielt es keine rolle, ob sie für mich oder dich wichtig sind. Und wenn du dich erinnerst, gibt es hier beiträge, wonach reiseveranstalter weniger wussten, als wir forumsbesucher. Ich habe noch nie zu den urlaubern gehört, die vom ersten tag an nur auf der suche nach irgendwelchen mängeln waren. Aber ich werde sehr ärgerlich, wenn eine ganz bestimmte leistung, die für mich u.U. ausschlaggebend für die hotelwahl war, nicht vorhanden ist.
Ich mache auch RedSea den kleineren Vorwurf, sondern finde das verhalten der reiseveranstalter kritikwürdiger. Denn die sollten doch noch viel besser wissen, was eine ägyptische Auskunft: "Ja natürlich ist am 1.4. alles wie geplant zur Verfügung" bedeutet.
Euch jedenfalls einen schönen Urlaub und eine bis dahin funktionierende klimaanlage wünscht chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."



Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
HoloDoc
Kreuzfahrer
Beiträge: 267
Registriert: Mi 28 Apr, 2004 11:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon HoloDoc » Di 04 Mai, 2004 11:37

@Chateri: Sicher hast Du vollkommen recht, nur sollte der Tourist dann in der Lage sein zwischen Mängeln vom Hotel und falschem Verhalten des Reiseleiters zu unterscheiden und das können leider die wenigsten. :)

noch 39 Tage :) :) :)

PS: Es gibt nicht nur diese Seite. Jemand der sucht, der findet. Wer nicht sucht, kann nicht finden. oder? :)
Bild

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Di 04 Mai, 2004 12:05

Hallo HolDoc,
PS: Es gibt nicht nur diese Seite. Jemand der sucht, der findet. Wer nicht sucht, kann nicht finden. oder?
Da hast du im prinzip schon recht. Aber vielleicht bin ich etwas altmodisch und erwarte, dass jeder an seinem arbeitsplatz die arbeit macht, für die er bezahlt wird. Und wenn ein/e Angestellte/r in einem reisebüro nur noch für das verkaufen und nicht für das beraten etc. bezahlt wird, kann man die reisebüros auch zumachen, denn buchen über internet kann ich selbst. Ich jedenfalls bin froh, dass ich sowohl bei meinem reisebüro, wo ich seit über zehn jahren stammkunde bin, als auch bei OFT-Reisen selbst einen ausgezeichneten service erhalte.
Gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."



Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Flo

Beitragvon Flo » Di 04 Mai, 2004 12:11

Ich schließe mich HoloDoc an, das Problem der Deutschen ist, dass sie alles so verbissen sehen. Ich persönlich komme aus dem Allgäu, hier sind die Leute einfach auch noch anderst, viel gelassener und nicht so engstirnig. Bei uns würde sich niemals jemand darüber aufregen wenn der Grillrauch des Nachbarn rüber weht oder wenn der Nachbar seinen Rasen mittags um 12 mäht ist das auch egal.

Das Beispiel mit der Strandreinigung ist gut. Wenn der Strand nämlich nicht gereinigt wird würden sich genau diese Leute ebenfalls aufregen.

Also Leute denkt daran, ihr seid im URLAUB! Genießt es, freut euch über die Vielzahl der schönen Sachen und regt euch nich wegen drei Sachen auf die besser sein könnten.

Verdammt, ich muss immer noch 24 Tage warten... 8)

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 04 Mai, 2004 12:38

Langsam hab ich das Gefühl ich bin hier im falschen Film.
Manu und Peter (alias Paulchen Panter) haben sich hier die Mühe gemacht, all das aufgeschrieben, wonach doch hier im Grand Makadi-Forum alle schreien. Was geht, was geht nicht. Und jetzt sieht es so aus als wären sie Nörgler?
Ich denke das sollte man klarstellen.
Bitte lest Euch mal den Bericht nochmal aufmerksam durch. Hier geht es tatsächlich um Mängel und nicht um Empfindlichkeiten.
Klar, hier werden auch Kleinigkeiten aufgeführt wie die fehlende Einkaufsmöglichkeit. Aber das sind doch genau die Infos, die hier alle haben wollen.
Auch die Schwere der Mängel ist Geschmacksache. Ich möchte ein anständiges Fernsehprogramm im Urlaub sehen, wenn das im Katalog steht und da schäme ich mich auch nicht für. Wäre für mich ein Mangel!
Dafür ist es mir zum Beispiel vollkommen wurscht, wie die Animation ist. Wegen mir können sie die ganz abschaffen. Brauch ich nicht und find ich größtenteils total albern und kindisch. Aber auch das ist meine persönliche Meinung!
Klar gibt es immer wieder Nörgler, die die Staubkrumen unterm Bett zählen und ähnliches. Aber das hat nix mit obigem Reisebericht zu tun!

Gruß
Uli