Vom GM nach Hurghada

Hier gehts nur um das Grand Makadi und Makadi Palace Hotel (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Taucher

Vom GM nach Hurghada

Beitragvon Taucher » Mo 31 Mai, 2004 17:43

Hallo zusammen

Ich hab da mal eine Frage an alle die schon mal in der Makadi Bay waren. Kommt man denn abends vom GM nach Hurghada und dann wieder zurück? Gibt es da Busse oder Taxis vom Hotel aus? Und was kostet das denn etwa? Vielleicht kann mir jemand bitte ein paar Tipps geben.

urlauber

Re: Vom GM nach Hurghada

Beitragvon urlauber » Di 01 Jun, 2004 08:44

hallo..

wir haben den kurztrip nach hurghada in der einen woche nicht gemacht,weiss aber von anderen urlaubern,das der hotel-bus 3 mal täglich dorthin fährt...10.00,16.00 und 20.00...der letzte bus fährt dann dort um 24.00 zurück.der shuttlebus bringt euch dann ins schwesternhotel vom gm,das grand-resort,müsste am anfang von der city liegen,sodass ihr von da aus noch ein taxi braucht(kostet aber so gut wie nichts)um in hauptviertel zu gelangen

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 01 Jun, 2004 09:08

salam taucher

als wir im oasis waren wurde von der örtlichen agentur (TRAVCO) ein shuttlebus angeboten. da mußte man sich nur an der rezeption melden, wann man fahren will (siehe zeiten beim post urlauber) und die haben das dann organisiert.
was das ganze nun aber gekostet hat .... *schlag mich* ich weis es echt nicht mehr. :(
von der variante das man ans grand resort gebracht wird und dann selber zusehen muß wie man nach dahar oder sekalla kommt habe ich noch nichts gehört. zu uns ist gesagt worden das der bus bis sekalla fährt und man dort eben 2 std. aufenthalt hat und von dort wieder zurück ins hotel gebracht wird. ich stelle mir gerade mal vor ein ägypten neuling wird am grand resort hotel ausgesetzt und soll zusehen wie er in die stadt kommt.
ne ne ne das kann ich nicht recht glauben.
na ja vielleicht weis ja einer was der bus von TRAVCO kostet.

ma salama

...isis...

nette
Kurzurlauber
Beiträge: 71
Registriert: So 15 Feb, 2004 21:59
Wohnort: Hessen

Beitragvon nette » Di 01 Jun, 2004 13:05

Hallo,

es waren glaube ich 5,-€ p.P.für Hin und Rückfahrt im Oasis.
Wir sind mit dem Bus vom Makadi Beach gefahren,der hat 20 Pfund p.P. gemacht.Einfach an der Rezeption anmelden.

Gruß,nette

Angel2x
Reisender
Beiträge: 31
Registriert: Do 29 Apr, 2004 12:01
Wohnort: Essen

Beitragvon Angel2x » Di 01 Jun, 2004 13:10

Also vom GM fährt der Shuttle Bus wirklich nur bis zum Grand Resort.
Und da steht man dann...
Hatten wir ein Problem mit, muss ich echt sagen.
Der erste Taxifahrer, dem wir gesagt hatten, dass wir nach Downtown wollen, hat uns irgendwo am anderen Ende von Hurghada bei Mc Donalds rausgelassen, der zweite Taxifahrer wollte statt der vorher ausgemachten 2 LE/Person plötzlich 20 LE / Person haben und hat dann ein riesen Theater veranstaltet, weil wir nicht zahlen wollten.
Das war echt das schlimmste Erlebnis, dass ich jemals im Urlaub hatte. Von allen Seiten kamen Ägypter angelaufen und schrieen auf uns ein (natürlich auf Ägyptisch).
Darum fahren wir nie wieder nach Ägypten.

Benutzeravatar
HoloDoc
Kreuzfahrer
Beiträge: 267
Registriert: Mi 28 Apr, 2004 11:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon HoloDoc » Di 01 Jun, 2004 13:31

Hallo Angel,

ich musste bereits bei Deinem Reisebericht vor einiger Zeit schmunzeln. Ich weiß noch, wie wir mal für 5 LE mit ner Pferdekutsche in Luxor unterwegs waren. Einen Tag später wollten wir wieder nur 5 LE zahlen, aber alle Kutscher stellten sich stur und wollten mehr. Bis der vorbeikam, bei dem wir nur 5 LE gezahlt hatten. Wir dachten echt, der wird wegen uns gelyncht, als wir sagten, der hätte nur 5 LE verlangt und alle durcheinander schimpfenderweise auf ihn losgingen. Da haben wir uns dann auch lieber verdünnisiert. *lach* Das war was. Der Kutscher war damals übrigens entweder besoffen oder zugekifft. Dem Tütchen in seinem Mund nach zu urteilen wohl eher letzteres. Er gab meinem damaligen Freund die Zügel und schlief ne Runde *lach* Das war echt witzig...

Aber mal im Ernst. Viele Neulinge haben das Problem, dass sie mit der ägyptischen Mentalität einfach nicht zurande kommen. Wie schonmal wo anders geschrieben...entweder man liebt Ägypten oder man hasst es. Ich liebe es, denn das Handeln und Feilschen macht mir riesigen Spass. Natürlich versuchen die immer wieder die Masche, dass man mehr zahlen muss als 2 LE, aber damit sind sie bei mir an der falschen Adresse. Meistens drücke ich denen das Geld in die Hand und gehe. Hatte bisher nur 2mal eine längere Diskussion mit jeder Menge anderer Ägypter, wo ich mich dann einfach mit angepasst habe. Ich weiß nicht, ob es die Art der Ägypter ist, aber mir passierte es da jedes Mal, dass mein ägyptisches Gegenüber die beleidigte Leberwurst spielte so von wegen ob ich ihn als Lügner bezeichnen würde oder als Gauner oder was auch immer. Bei den beiden Diskussionen hab ich dann den Spiel umgedreht und ganz empört und beleidigt gekuckt, ob ICH denn eine Lügnerin wäre oder eine Gaunerin blabla. Das witzige daran war, dass mein Gegenüber natürlich genau verstanden hatte, was ich damit sagen wollte und beide Male wurde die Angelegenheit mit einem Handschlag und einem verschmitzten Augenzwinkern erledigt. Und das ist es, was ich an Ägypten so liebe....Sie versuchen es immer wieder nur manchmal sind eben auch keine Neulinge unter den Opfern und das merken sie dann sehr schnell. *lach*

Die Ägypter sind ein sehr gastfreundliches Völkchen und dass die Araber gute Händler sind, weiß Mensch schon längst. Ausnahmen und schwarze Schafe gibts immer aber die gibts auch überall. :)
Bild

Taucher

Beitragvon Taucher » Di 01 Jun, 2004 19:47

Hi
Danke für eure Tipps. Bin Ende Juni im GM und werde das dann mal ausprobieren...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 14 Aug, 2004 13:02

salam

ich habe nun auch mal eine frage zu dem shuttlebus

Urlauber hat geschrieben:das der hotel-bus 3 mal täglich dorthin fährt...10.00,16.00 und 20.00...der letzte bus fährt dann dort um 24.00 zurück.der shuttlebus bringt euch dann ins schwesternhotel vom gm,das grand-resort,


im oasis war das doof mit dem bus denn wir hätten dort dann eben nur 2 std aufenthalt gehabt. da wir mit dem selben bus mit dem man nach hurghada gefahren ist auch wieder zurück mußte. nun meine frage. kann man im GM auch z.b. mit dem 16 uhr bus rein fahren und dann aber erst mit dem 24 uhr bus wieder zurück fahren ????
ach ja wo am GR ist denn da sammelpunkt, wenn wir von down town kommen.
ach ja zur erklärung wir waren nun schon über 25 mal im hurghada und kennen uns somit in der ecke aus, so daß wir uns nicht verlaufen :) daher brauchen wir auch immer länger zum einkaufen wie andere :) aber die die schon oft in ägypten waren werden wissen was ich meine.

ma salama

...isis...

Gast

Beitragvon Gast » Sa 14 Aug, 2004 14:21

Habe folgendes im Netz gefunde.

http://www.makadi-bay-forum.de/grand.htm

Beate

bubi
Reisender
Beiträge: 38
Registriert: Do 15 Apr, 2004 16:57

shuttlebus

Beitragvon bubi » Sa 14 Aug, 2004 15:29

hallo isis

also du kanns auch schon mittags um 14uhr nach hurgahda fahren und dann den letzden shuttlebus zurück ins gm nehmen
der treffpunkt ist direkt vor dem hoteleingang am resort.
achja wir sind im mai sogar bis an siva gefahren mit dem shuttlebus das wissen wohl die wenigsten das der da auch hält wenn mann will.

gruss
bubi