Lichtschutzfaktor!?

Hier gehts nur um das Grand Makadi und Makadi Palace Hotel (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Bienchen

Lichtschutzfaktor!?

Beitragvon Bienchen » Fr 11 Jun, 2004 17:17

hallo,

fliege im juli nach ägypten und wollte mal wissen, was man für einen lichtschutzfaktor benutzen sollte? Am anfang etwas höher anfangen und dann kann man runtergehen? nehme normalerweise so 6 o. 8 wenn ich in südliche Länder in europa fahre, allerdings ist in hurghada die temperatur ja um einiges höher als in europa :-)

für tipps wär ich sehr dankbar!

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 11 Jun, 2004 19:09

salam

schau mal hier nach da wurde das thema schon besprochen

--> http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... hutzfaktor

ma salama

...isis...

USCHI1

Sonnenbrand

Beitragvon USCHI1 » Sa 12 Jun, 2004 12:28

Du solltest unbedingt Sonnenmilch mit LF 25-30 mitnehmen, dass es Dir nicht so geht wie einem Gast im April. Die behauptete, dass sie in Frankfurt keine Sonnenmilch mit höherem LF als 8 gefunden hatte. Sie lag dann krebsrot jeden Tag in der Sonne und wunderte sich, dass ihr Sonnenbrand immer schlimmer wurde. Schließlich folgte sie einem Geheimtip ihrer Schwester um statt rot braun zu werden. Sie schmierte sich den ganzen Körper mit Butter ein. Das Ergebnis (und den Geruch) kannst Du Dir vorstellen. Dann verließ sie das Hotel vorzeitig mit der Begründung, dass man hier keinen vernünftigen Sonnenschutz hat. HaHa!!!!!
Das war im April und wird bestimmt im Hochsommer nicht besser sein. Also: so hohen LF wie Du kriegen kannst.
Grüße und schönen sonnenbrandfreien Urlaub!
Uschi

Bienchen

Beitragvon Bienchen » Sa 12 Jun, 2004 13:29

naja, wer weiß was das für ein Hauttyp war :-) dann is sie ja selber schuld. also ich finde 25-30 doch ziemlich hoch für mich. Is das so schlimm dort?? kann das gar nicht glauben :-)

Taube
Kreuzfahrer
Beiträge: 196
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 22:27
Wohnort: Herne

Lichtschutzfaktor

Beitragvon Taube » Sa 12 Jun, 2004 13:49

hi
Ich denke , das kann man so pauschal gar nicht sagen. Kommt ja immer auf den eigenen Hauttyp an. Vielleicht bist du bis zum Urlaub auch schon vorgebräunt. (Falls der Sommer hier noch mal erscheint) Was ich erst gestern wieder in einem TV Bericht gesehen habe: Viele gehen viel zu sparsam mit der Sonnencreme um. Laut dem Experten sollte eine Flasche mit 250 ml mit 6-7 mal komplett eincremen leer sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, 1ml pro quadratzentimeter Haut.
Taube

eiramena 2003
Reisender
Beiträge: 21
Registriert: Di 11 Mai, 2004 21:12
Wohnort: bad dürkheim

Beitragvon eiramena 2003 » Sa 12 Jun, 2004 16:53

:roll: Hallo !
In Ägypten ist die Sonneneinstrahlung sehr intensiev hoher Lichtschutzfaktor ist schon wichtig ohne Vorbreune man merkt die Sonne
nicht so durch den Wind im Schatten wird man auch braun und es tut
nicht weh.Vorsicht auf dem Wasser reflektiert die Sonne noch mehr
Sonnenschutz der Wasserresistent ist benutzen .Kopfbedeckung nicht
vergessen!
Schönen Urlaub an alle! Anni
DER TAG AN DEM DU NICHT LACHST IST EIN
VERLORENER TAG

Anja
Reisender
Beiträge: 14
Registriert: Di 30 Mär, 2004 19:43
Wohnort: Lage

LSF12-20

Beitragvon Anja » Sa 12 Jun, 2004 18:03

Huhu,

ich bin vor kurzem aus Hurghada zurückgekehrt. Wir haben bis LSF 25 mitgenommen, aber bei mir hat 12 völlig ausgereicht. Die Kinder (1,5 und 6 Jahre alt) haben entweder 20 oder 25 bekommen und keiner von den beiden hatte einen Sonnenbrand.
Ohne Sonnenschutz allerdings hab ich mir sehr schnell auf dem Rücken und an den Schulter beim "Spazierengehen" mit einem Top Sonnenbrand geholt, das ging recht schnell.
Mein Mann hatte schon am Körper eine recht tiefe Bräune durch unser Solarium, er hat nur Sonnenöl mit LSF 2 oder 4 genommen, wenn er allerdings auf dem Boot (Tauchen) war, hat auch er im Gesicht einen Sonnenbrand gehabt, schließlich hat er dann LSF 25 von den Kindern fürs Gesicht genommen :lol:
Aber generell denke ich daß man anfangs vorsichtig sein sollte und dann auf einen niedrigeren LSF runter gehen kann.

Das mit dem Kopfschutz finde ich auch sehr wichtig, wir hatten uns dort peppige Tücher gekauft, da die Caps/Kinderhüte dem Wind nicht stand hielten.

Liebe Grüße und einen schönen Urlaub!

Anja

Benutzeravatar
bigbb
Kurzurlauber
Beiträge: 55
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:42
Wohnort: NRW

Beitragvon bigbb » Sa 12 Jun, 2004 20:36

Hi, so etwas kann man überhaupt nicht pauschal beantworten. Es kommt immer auf den jeweiligen Hauttyp an. Wer vor seinem Ägyptenurlaub noch nicht in der Sonne war, sollte auf jeden Fall für die ersten Tage Faktor 20 - 25 benutzen. Wer vorgebräunt ist, dem reicht sicherlich 6 - 8.
Aber auch im Schatten muß man sich eincremen, man glaubt es zwar nicht,
aber ich habe schon einige "Rothäute" gesehen, die meinten, das wäre nicht nötig. Man sollte sich im Mai/Juni/Juli/August meiner Meinung nach nicht direkt in der Sonne braten, das ist viel zu heiß und zu anstrengend.
Im Schatten bekommt man eine schöne, natürlich wirkende Bräune. Auch den manchmal sehr heftigen Wind sollte man nicht unterschätzen, da ist bei Aufenthalt in der prallen Sonne ein Sonnenbrand vorprogrammiert.
Außerdem - ist vielleicht meine Meinung - eine schöne, leichte Bräunung wirkt viel hübscher, als wenn man dunkelbraun (wie ein Lederadler) aussieht. Außerdem wirkt man übermäßig braun wesentlich älter.
Und meistens ist die ganze "Herrlichkeit" nach spätestens 2 Wochen zu Hause sowieso dahin. Viel wichtiger ist der Erholungsfaktor.
Also, in jedem Fall immer eincremen. Da muß jeder den für seinen Körper erforderlichen Lichtschutzfaktor selbst herausfinden.
Viele Grüße, Brigitte !