Grand Makadi - tolles Riff und noch viel Arbeit zu den 5*

Hier gehts nur um das Grand Makadi und Makadi Palace Hotel (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

HolgerKHH

Grand Makadi - tolles Riff und noch viel Arbeit zu den 5*

Beitragvon HolgerKHH » Mi 16 Jun, 2004 11:11

Es folgt ein SUBJEKTIVER Bericht. Andere Meinungen sind zulässig und werden von mir nicht in Frage gestellt :-)

OK, wir waren durch die guten Informationen auf vieles vorbereitet, aber es gibt doch noch einiges hinzuzufügen aus unserer eigenen, ganz subjektiven Sicht.

Vom 3.-10. Juni waren wir (meine Frau (35) und ich (37)) dort, hatten dem Hotel also gute 2 Monate Anlaufzeit gegönnt nach der Eröffnung. 5 Sterne, so hat irgendjemand dies Hotel eingestuft. 5 Sterne, das weckt selbst in Ägypten gewisse Ansprüche. Niedriger als in Europa sicherlich, aber immerhin. Soviel vorweg: Nein, 5 Sterne hat dies Hotel zumindest derzeit noch nicht verdient.

Zur Lage: An der schönen Makadi Bay, für uns als Schnorchler beste Vorraussetzungen, wir kannten ja bereits das LeMeridien. Aber trotz der Informationen aus dem Forum haben wir uns den Einstieg ins Wasser und besonders hinter die Riffkante nicht SO schwierig vorgestellt. Badeschuhe hin oder her, direkt vorm Hotel gibt es unserer Meinung nach keinen wirklich guten einfachen Einstieg. Mit etwas Mut und bei Hochwasser geht es,aber nicht gut. Wie schon vielfach gehört sollte man sich den Stress sparen, 300 m nach links laufen und dort den supereinfachen Einstieg wählen. Zirka 100 m vor der Stelle wo morgens meist 2-3 Boote mit Tauchern festmachen bzw. derzeit am Strand ein im Bau befindliches Boot liegt, kurz vor einer kleinen ins Wasser ragenden Spitze kommt man bei jedem Wasserstand ganz einfach durchs Riff. Und es lohnt sich, ohne Zweifel ! Viel lebendiges Korallenriff und Unmengen hübschester Fische. Ein Steg zum Einstieg hinter das Riff könnte die Situation vorm Hotel dramatisch verbessern.

Ansonsten gibt die Lage des Grand Makadi bekanntlich (noch) nichts her. Abgelegen vom Rest der Bay, was Shopping und Unterhaltung angeht noch weit von der Fertigstellung entfernt. Ein Minishop in der Eingangshalle hat eröffnet, aber nur das nötigste im Angebot (Postkarten, Fotozubehör, Bildzeitung für 3 (!) Euro)

Zu den Zimmern: Wir hatten zunächst die Juniorsuite 1114, baten aber wegen furchtbarem Dieselgestank auf dem Balkon um Tausch. Das war kein Problem, die 2136 ist von der Lage ganz gut. Grosse hübsche Zimmer mit ordentlicher Ausstattung. Für 5 Sterne sind es viele Kleinigkeiten, die das Bild trüben. Zunächst der unsägliche Pfusch, mit dem an sich gute Materialen lieblos verarbeitet wurden. Eklig schmutzige Ränder an den (nicht putzfreundlichen) Spiegeln. Keine Anleitung zum Telefon, wie bitte erreicht man Rezeption oder Housekeeping ? Kein Block, kein Stift, keine Serviceübersicht über z.B Poolzeiten etc. Hinweise auf Kostenpflichtigen Roomservice, aber woraus soll der bestehen ? Klimaanlage ohne Bedienungshinweise, also an/aus in 3 Stufen, mehr nicht. Jede Temperatureinstellung brachte das gleiche Ergebnis. Fernsehen an den 3 letzten Tagen ausser Betrieb.

Servicepersonal Pool/Strand: Gleich am ersten Tag die erste Enttäuschung. Gegen 18.30 verweigerten die Handtuchboys die Herausgabe von Handtüchern und verwiesen auf „Morgen“. Auch der Hinweis, das wir soeben angereist sind, keine Handtücher haben und gern noch kurz schnorcheln wollen half nichts: „MORGEN“. Die Beschwerde bei der sehr freundlichen deutschen Dame an der Rezeption half dann aber zügig und wir bekamen unsere Handtücher. Leider ist sie die positive Ausnahme in diesem Team. Die restlichen Mitarbeiter sind zwar ähnlich freundlich, aber durch die Bank nicht in der Lage ein gemeldetes Problem auch zu lösen. Sie schreiben wichtig die Zimmernummer auf einen Zettel und i.d.R passiert dann zumindest für lange Zeit nichts mehr. Fernsehen kaputt, siehe oben: „Morgen. Vielleicht morgen“
Beim Tausch der Handtücher am Strand kamen wir uns oft wie Bittsteller vor, mit Rückfragen wie „really need new ?“ oder „warum hier tauschen und nicht am Pool ?“. Unbefriedigend.

Die Restaurants: Ja, wie es sich für AI gehört kann man theoretisch von früh bis spät essen und trinken. Aber weder Auswahl noch Qualität und besonders Service erreichen nur annähernd das erstrebte 5 Sterne Niveau. Da ist zum einen das Frühstück, welches bereits ab 9.30 nur noch in Minimalauswahl im Poolrestaurant angeboten wird. Selbst im grösseren Lagoon ist die Auswahl recht gering, wer bereits andere 4/5 Sterne Hotels in Ägypten und anderswo besucht hat weiss sicher, wovon ich spreche. Es gibt z.B. jeden Morgen genau eine Sorte Frucjtjoghurt, obgleich im Lager offenbar verschiedene Sorten verfügbar wären. Aber das Personal packt immer nur eine Sorte aus.
Der „edle“ Italiener ist auch so eine Sache. Geschmacklich (wir hatten Nudeln und Pizza) war es soweit ganz OK, aber es gab die echte Schnellabfertigung in 30 Minuten für 3 Gänge, von Ambiente und Servicewille keine Spur. Besonders geärgert hat uns die sehr unfreundliche Art, wie die „Reservierungspflicht“ gehandhabt wurde. An einem Abend, wo uns die Auswahl im Buffetrestaurant nicht zusagte wollten wir gern spontan beim Italiener essen. Obgleich nicht mal die Hälfte der Plätze besetzt war, verweigerte uns der „Türsteher“ einen Platz, da wir nicht vorab reserviert hatten.
Das asiatische Menue im Poolrestaurant war kein Highlight und jeden Abend das gleiche.
Insgesamt fiel vor allem auf, dass das Personal im Service der Restaurants und Bar sehr bemüht und freundlich war, aber offenbar völlig untrainiert und ohne jede gastronomische Grundbildung. Sowas ist auch bei ägyptischen 5 Sternen unzumutbar.

Unterhaltungsprogramm: Unauffällige Animation, bis auf die tägliche, immer exakt gleiche Kinderanimation um 20 Uhr vorm Lagoon-Restaurant die allen Gästen ohne Kinder spätestens nach 3 Tagen die Nerven raubte.
Ganz übel war der jeden Abend auf neue auftretende „Sangeskünstler“, der zu Karaoketapes auf einer miserablen Anlage einen Hit nach dem anderen gesanglich verunstaltete. Das hatte nicht mal 3 Sterne Niveau. An einem Abend eine zweitklassige Tanzshow machte die Unterhaltung kaum besser. Daran ist wohl noch schwer zu arbeiten.

In Erinnerung bleibt der recht gelungene Versuch, eine bildhübsche Hotelanlage aus der Wüste zu stampfen. Besonders die abendliche Beleuchtung wurde ja bereits des öfteren zu recht erwähnt. Ein vorgelagertes Riff im (noch) Traumzustand, dass zum Schnorcheln einlädt. Eine Essensauswahl, die das gewünschte Niveau weit verfehlt, sowie eine Mannschaft, die ausser dem netten Lächeln noch fast alles Erlernen muss.

In sofern amüsiert mich ein wenig die Bemerkung eines anderen Reisenden irgendwo hier, dass dies Hotel bald sehr teuer und „unerschwinglich“ werden wird für Normalverdiener. Dahin sind wohl noch Welten zu überbrücken.

Wie anfangs erwähnt, dies sind unsere subjektiven Eindrücke und Momentaufnahmen, aber ich denke den ein oder anderen mag es interessieren...


Holger

edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. Juni 2004

Angel2x
Reisender
Beiträge: 31
Registriert: Do 29 Apr, 2004 12:01
Wohnort: Essen

Beitragvon Angel2x » Mi 16 Jun, 2004 12:40

Na endlich mal einer, der mit mir einer Meinung ist...
Genau das selbe habe ich auch genau so empfunden.
Aber hier sind sehr viele "Liebhaber des GM" (ein paar waren noch nicht mal da), die direkt auf die Barrikaden gehen und meinen, dass man nur rumnörgelt.
Aber es soll schliesslich ein 5- Sterne Hotel sein.

annalene
Kreuzfahrer
Beiträge: 255
Registriert: Di 13 Apr, 2004 19:58
Wohnort: 59823

Beitragvon annalene » Mi 16 Jun, 2004 12:58

@Angel 2x:

Bei Dir ging es eher die Art und Weise Deiner Schilderung die ich kritisiert habe. Du hast Dich vorher hier informiert und bist trotzdem aus allen Wolken gefallen, dass es Punkte gab die schlecht waren. Und wenn man Deine Schilderungen verfolgt hat, gibt es nicht viele 5* Hotels mit denen Du vergleichen kannst ("bisher meistens Urlaub in von Bekannten überlassenen Wohnungen verbracht).

Holger sagt "ich war darauf vorbereitet und informiert, aber trotzdem gibt es Kritikpunkte" und er analysiert auch gleich woran es liegen könnte, dass manche Dinge nicht finktionieren wie es von einem 5 * Hotel erwartet wird.

Seine Schilderung ist für alle, die noch nicht dagewesen sind, hilfreicher, da er versucht das ganze neutral zu schildern und in Relation zu setzen.

Auch in Ägypten gibt es nicht unbegrenzt hochqualifiziertes Personal. Ausgebildetes und erfahrenes Personal gibt auch sicher dort nur bei entsprechender Bezahlung und die die gut sind, sind auch meistens schon in anderen guten Hotels beschäftigt.

In einem halben oder dreiviertel Jahr sieht es dort im GM bestimmt schon besser aus mit dem Service.

Gruss
C(hrissi)+A+L+L
annalene

Gast

Beitragvon Gast » Mi 16 Jun, 2004 13:01

werde mir selbst ein Bild machen ,fliege am 10.7. selber ins GM !
Bei Bewertungen ist es sowiso schwierig, der eine findet es super und der andere halt nicht!
Man sollte aber jede Meinung akzeptieren,ich freue mich schon auf den Urlaub und lasse mich überraschen.!
Fliege zum ersten mal nach Ägypten war die letzten Jahre immer in der Türkei!
gruß´
mark

annalene
Kreuzfahrer
Beiträge: 255
Registriert: Di 13 Apr, 2004 19:58
Wohnort: 59823

Beitragvon annalene » Mi 16 Jun, 2004 13:07

Hallo Mark,

bei uns ist es ähnlich, wir fahren nach 8 Türkeiurlauben in immer verschiedenen 4 und 5 * Hotels am 15.07. auch zum ersten Mal nach Ägypten und sind schon ganz gespannt. Werden uns dann auch selbst ein Bild machen können. Aber in 4 Wochen kann ja schon wieder einiges besser werden. Wenn man da die Berichte zum Dana Beach (welches ca. 4 Wochen später als das GM eröffnet wurde) bei Holidaycheck liest, ist das GM bestimmt die beste Wahl.

Gruss
C(hrissi)+A+L+L

Angel2x
Reisender
Beiträge: 31
Registriert: Do 29 Apr, 2004 12:01
Wohnort: Essen

Beitragvon Angel2x » Mi 16 Jun, 2004 13:10

annalene hat geschrieben:@Angel 2x:



In einem halben oder dreiviertel Jahr sieht es dort im GM bestimmt schon besser aus mit dem Service.

Gruss
C(hrissi)+A+L+L
annalene


Genau diese Aussgaen meine ich.
Sieht bestimmt dann schon besser aus.
Keine Kritik wird hier zugelassen.
Ausserdem war ich sehr wohl schon in verschiedenen Hotels im, Urlaub, allerdings mit meinen Eltern und nicht mit meinem Freund. Und auf Dienstreisen war ich auch schon. Da gabs 4- Sterne - Hotels, die sind tausend mal besser verarbeitet und ausgestattet. Jaja, ich weiss, es ist Ägypten, trallallaa. Ägypten ist das tollste Land der Welt...schon gut.
Dann lasst mir auch mal meine Meinung!
Never again!

Gast

Beitragvon Gast » Mi 16 Jun, 2004 13:18

ich finde auch das jeder seine Meinung sagen sollte alles andere wäre ja auch schlimm.
Wie gesagt ich freue mich schon sehr und werde mich überraschen lassen.
Werde dann auch mal einen Bericht schreiben.
Gruß
mark

Gast

Beitragvon Gast » Mi 16 Jun, 2004 13:23

Holger,

wirklich ein sehr guter gelungener Bericht. 5 Sterne müssen wirklich verdient vergeben werden. All die Punkte, die Du aufzählst, wie fehlende Bedienungsanleitungen, Hotelpläne auf den Zimmern, wenig "echtes" Dienstleistungsverhalten usw. usw. sollten wirklich schleunigst geändert werden, sonst wird das Grand Makadi später auch so ein Hotel, das für Überbuchungen anderer Hotels genutzt wird.

Was mich allerdings nach anfänglicher Euphorie sofort total abgeschreckt hat ist der Zugang zum Meer ! Gerade am Strand in Ägypten bin ich ca. alle halbe Stunde zur Abkühlung ins Meer gegangen ... ich denke, so lange sich das nicht ändert, werden viele Leute gar net erst hinfahren.

Grüssle Susi

susi2109
Reisender
Beiträge: 11
Registriert: So 04 Apr, 2004 11:43
Wohnort: Essen

Beitragvon susi2109 » Mi 16 Jun, 2004 13:26

Huch, war gerade nicht eingeloggt.

Susi

annalene
Kreuzfahrer
Beiträge: 255
Registriert: Di 13 Apr, 2004 19:58
Wohnort: 59823

Beitragvon annalene » Mi 16 Jun, 2004 13:28

Angel2x hat geschrieben:
Keine Kritik wird hier zugelassen.


@ Angel2x

Kritik ist immer zugelassen.

Auch wir fahren, mit zwei kleinen Kindern, zum ersten mal nach Ägypten und sind entsprechend gespannt (nicht nur positiv).

Aber mit Hilfe der ganzen Informationen die man hier bekommt wird man vor Ort von "Kritikpunkten" nicht ganz so überrascht.

Wir sind aus unseren Türkeiurlauben (ich denke die Mentalität der Bewohner ähnelt sich) auch nicht nur gutes gewohnt. Wir haben dort einiges erlebt, von Umbuchung in andere Hotelkategorien über abzocke (weil Hotel abgelegen) bis zur Ausstattung der Anlagen.

Deshalb nochmals von mir an Dich, es geht mir nicht darum, dass es Dir dort nicht gefallen hat, dass muss jeder für sich entscheiden, es geht darum, dass Du so tust als hättest Du von all den noch nicht perfekten Dingen nichts gewußt, obwohl sie hier ausführlich besprochen worden sind.
Vergleich einmal bitte die Formulierungen von Holger mit Deinen.

Nichts für ungut, ich wünsch Dir für das nächste mal mehr Glück mit Deinem Urlaub, vielleicht mal in der Türkei, denn dort hat es uns immer gut gefallen (trotz mancher "Ärgernisse"), es war dieses Jahr einfach nur wesentlich teurer als Ägypten.

Gruss
C(hrissi)+A+L+L
annalene

Gast

Beitragvon Gast » Mi 16 Jun, 2004 13:39

ja das mit dem Preis stimmt wirklich!wir zahlen für 2 woche GM für 2 Erwachsene und ein 7 jahre altes kind 1860 euro!!!!
In der Türkei hätten wir über 2600 euro bezahlt!!!Und das ist mir einfach zu teuer da bin ich ehrlich!!Und uns hat es immer in der Türkei gefallen!!
Lasse mich einfach überraschen!!
gruß
mark

Flo
Reisender
Beiträge: 24
Registriert: Di 25 Mai, 2004 11:31
Wohnort: Bodensee

Beitragvon Flo » Mi 16 Jun, 2004 13:42

Danke für den sehr sachlichen Bericht.

Hier sieht man mal wieder wie unterschiedlich Eindrücke sein können. Wir zum Beispiel waren vom Essensangebot absolut begeistert, Holger hatte da wohl andere Ansprüche.

Ich orientiere mich nicht unbedingt an den Sternen die ein Hotel hat (wer die in Ägypten fest legt ist eh fraglich, sonst hätte ein Hotel nicht schon vor der Fertigstellung Sterne bekommen), sondern auch am Preis. Im Nachhinein gesehen fand ich die Leistungen für den günstigen Preis absolut in Ordnung!

annalene
Kreuzfahrer
Beiträge: 255
Registriert: Di 13 Apr, 2004 19:58
Wohnort: 59823

Beitragvon annalene » Mi 16 Jun, 2004 13:44

Anonymous hat geschrieben:

5 Sterne müssen wirklich verdient vergeben werden.


Das ist glaube ich das Problem bei allen Hotels im Südosten des Mittelmeerraumes.

Die Sterne werden dort staatlich vergeben, wenn bestimmte Ausstattungskriterien in den Bauplänen erfüllt sind.

Die Sterne (in den Reisekatalogen heißt es dann "Landeskategorie") bleiben während der ganzen Existenz des Hotels gleich und werden nicht verändert, egal was passiert.

Auch wird nicht überprüft ob auch wirklich alles gem. der Sternevergabe umgesetzt worden ist. Dieses bleibt dann den Reiseveranstaltern überlassen und die weisen natürlich lieber 5 Sterne aus als reale 3 oder 4.

Gruss
C(hrissi)+A+L+L
annalene

Benutzeravatar
sompet
Reisender
Beiträge: 20
Registriert: Sa 07 Feb, 2004 12:18
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon sompet » Mi 16 Jun, 2004 15:39

Hallo Holger,

sind denn mittlerweile feste Schirme am Strand aufgestellt worden?
D.h. welche die im Sand eingegraben sind.

Grüße Petra

Holger und Co.

Beitragvon Holger und Co. » Mi 16 Jun, 2004 17:40

Hallo,

hier ist ein anderer Holger und der war fast zur gleichen Zeit da und hat ganz andere Eindrücke mitgebracht.

Die habe ich ja an anderer Stelle auch schon geschrieben. Sicherlich treffen einige der von Holger geschilderten Dinge zu und ich finde es einfach nur Schade für ihn, dass er es so empfunden hat.

Ich denke es kommt schon mal grundsätzlich darauf an, mit welcher Einstellung man in den Urlaub fährt. Ich denke da positiv und empfinde deshalb manche Dinge nicht so gravierend. Ich kann nur sagen, dass man seinen Urlaub in dem GM wirklich voll genießen kann, wenn man es will. Natürlich kann man sich auch über Kleinigkeiten, und mehr ist es auch nicht, ärgern.

Sicher kann sich das Hotel noch verbessern und auch wir würden uns riesig über einen Steg freuen. Ich bin jedoch auch bei Ebbe und zu jeder Zeit zum Schnorcheln gekommen. Man muss halt nur nach einer geeigneten Stelle, meiner Meinung nach in Höhe des Volleyballnetzes, Ausschau halten.

Also ich will hier nicht sagen, dass meine Einschätzung richtig und die des anderen Holger falsch ist. Die Wahrheit liegt sowieso immer in der Mitte, aber mit etwas positiverem Denken, kommt man vermutlich erholter aus dem verdienten Urlaub zurück.

Gruß Holger und Co.