Grand Makadi - tolles Riff und noch viel Arbeit zu den 5*
Verfasst: Mi 16 Jun, 2004 12:11
Es folgt ein SUBJEKTIVER Bericht. Andere Meinungen sind zulässig und werden von mir nicht in Frage gestellt
OK, wir waren durch die guten Informationen auf vieles vorbereitet, aber es gibt doch noch einiges hinzuzufügen aus unserer eigenen, ganz subjektiven Sicht.
Vom 3.-10. Juni waren wir (meine Frau (35) und ich (37)) dort, hatten dem Hotel also gute 2 Monate Anlaufzeit gegönnt nach der Eröffnung. 5 Sterne, so hat irgendjemand dies Hotel eingestuft. 5 Sterne, das weckt selbst in Ägypten gewisse Ansprüche. Niedriger als in Europa sicherlich, aber immerhin. Soviel vorweg: Nein, 5 Sterne hat dies Hotel zumindest derzeit noch nicht verdient.
Zur Lage: An der schönen Makadi Bay, für uns als Schnorchler beste Vorraussetzungen, wir kannten ja bereits das LeMeridien. Aber trotz der Informationen aus dem Forum haben wir uns den Einstieg ins Wasser und besonders hinter die Riffkante nicht SO schwierig vorgestellt. Badeschuhe hin oder her, direkt vorm Hotel gibt es unserer Meinung nach keinen wirklich guten einfachen Einstieg. Mit etwas Mut und bei Hochwasser geht es,aber nicht gut. Wie schon vielfach gehört sollte man sich den Stress sparen, 300 m nach links laufen und dort den supereinfachen Einstieg wählen. Zirka 100 m vor der Stelle wo morgens meist 2-3 Boote mit Tauchern festmachen bzw. derzeit am Strand ein im Bau befindliches Boot liegt, kurz vor einer kleinen ins Wasser ragenden Spitze kommt man bei jedem Wasserstand ganz einfach durchs Riff. Und es lohnt sich, ohne Zweifel ! Viel lebendiges Korallenriff und Unmengen hübschester Fische. Ein Steg zum Einstieg hinter das Riff könnte die Situation vorm Hotel dramatisch verbessern.
Ansonsten gibt die Lage des Grand Makadi bekanntlich (noch) nichts her. Abgelegen vom Rest der Bay, was Shopping und Unterhaltung angeht noch weit von der Fertigstellung entfernt. Ein Minishop in der Eingangshalle hat eröffnet, aber nur das nötigste im Angebot (Postkarten, Fotozubehör, Bildzeitung für 3 (!) Euro)
Zu den Zimmern: Wir hatten zunächst die Juniorsuite 1114, baten aber wegen furchtbarem Dieselgestank auf dem Balkon um Tausch. Das war kein Problem, die 2136 ist von der Lage ganz gut. Grosse hübsche Zimmer mit ordentlicher Ausstattung. Für 5 Sterne sind es viele Kleinigkeiten, die das Bild trüben. Zunächst der unsägliche Pfusch, mit dem an sich gute Materialen lieblos verarbeitet wurden. Eklig schmutzige Ränder an den (nicht putzfreundlichen) Spiegeln. Keine Anleitung zum Telefon, wie bitte erreicht man Rezeption oder Housekeeping ? Kein Block, kein Stift, keine Serviceübersicht über z.B Poolzeiten etc. Hinweise auf Kostenpflichtigen Roomservice, aber woraus soll der bestehen ? Klimaanlage ohne Bedienungshinweise, also an/aus in 3 Stufen, mehr nicht. Jede Temperatureinstellung brachte das gleiche Ergebnis. Fernsehen an den 3 letzten Tagen ausser Betrieb.
Servicepersonal Pool/Strand: Gleich am ersten Tag die erste Enttäuschung. Gegen 18.30 verweigerten die Handtuchboys die Herausgabe von Handtüchern und verwiesen auf „Morgen“. Auch der Hinweis, das wir soeben angereist sind, keine Handtücher haben und gern noch kurz schnorcheln wollen half nichts: „MORGEN“. Die Beschwerde bei der sehr freundlichen deutschen Dame an der Rezeption half dann aber zügig und wir bekamen unsere Handtücher. Leider ist sie die positive Ausnahme in diesem Team. Die restlichen Mitarbeiter sind zwar ähnlich freundlich, aber durch die Bank nicht in der Lage ein gemeldetes Problem auch zu lösen. Sie schreiben wichtig die Zimmernummer auf einen Zettel und i.d.R passiert dann zumindest für lange Zeit nichts mehr. Fernsehen kaputt, siehe oben: „Morgen. Vielleicht morgen“
Beim Tausch der Handtücher am Strand kamen wir uns oft wie Bittsteller vor, mit Rückfragen wie „really need new ?“ oder „warum hier tauschen und nicht am Pool ?“. Unbefriedigend.
Die Restaurants: Ja, wie es sich für AI gehört kann man theoretisch von früh bis spät essen und trinken. Aber weder Auswahl noch Qualität und besonders Service erreichen nur annähernd das erstrebte 5 Sterne Niveau. Da ist zum einen das Frühstück, welches bereits ab 9.30 nur noch in Minimalauswahl im Poolrestaurant angeboten wird. Selbst im grösseren Lagoon ist die Auswahl recht gering, wer bereits andere 4/5 Sterne Hotels in Ägypten und anderswo besucht hat weiss sicher, wovon ich spreche. Es gibt z.B. jeden Morgen genau eine Sorte Frucjtjoghurt, obgleich im Lager offenbar verschiedene Sorten verfügbar wären. Aber das Personal packt immer nur eine Sorte aus.
Der „edle“ Italiener ist auch so eine Sache. Geschmacklich (wir hatten Nudeln und Pizza) war es soweit ganz OK, aber es gab die echte Schnellabfertigung in 30 Minuten für 3 Gänge, von Ambiente und Servicewille keine Spur. Besonders geärgert hat uns die sehr unfreundliche Art, wie die „Reservierungspflicht“ gehandhabt wurde. An einem Abend, wo uns die Auswahl im Buffetrestaurant nicht zusagte wollten wir gern spontan beim Italiener essen. Obgleich nicht mal die Hälfte der Plätze besetzt war, verweigerte uns der „Türsteher“ einen Platz, da wir nicht vorab reserviert hatten.
Das asiatische Menue im Poolrestaurant war kein Highlight und jeden Abend das gleiche.
Insgesamt fiel vor allem auf, dass das Personal im Service der Restaurants und Bar sehr bemüht und freundlich war, aber offenbar völlig untrainiert und ohne jede gastronomische Grundbildung. Sowas ist auch bei ägyptischen 5 Sternen unzumutbar.
Unterhaltungsprogramm: Unauffällige Animation, bis auf die tägliche, immer exakt gleiche Kinderanimation um 20 Uhr vorm Lagoon-Restaurant die allen Gästen ohne Kinder spätestens nach 3 Tagen die Nerven raubte.
Ganz übel war der jeden Abend auf neue auftretende „Sangeskünstler“, der zu Karaoketapes auf einer miserablen Anlage einen Hit nach dem anderen gesanglich verunstaltete. Das hatte nicht mal 3 Sterne Niveau. An einem Abend eine zweitklassige Tanzshow machte die Unterhaltung kaum besser. Daran ist wohl noch schwer zu arbeiten.
In Erinnerung bleibt der recht gelungene Versuch, eine bildhübsche Hotelanlage aus der Wüste zu stampfen. Besonders die abendliche Beleuchtung wurde ja bereits des öfteren zu recht erwähnt. Ein vorgelagertes Riff im (noch) Traumzustand, dass zum Schnorcheln einlädt. Eine Essensauswahl, die das gewünschte Niveau weit verfehlt, sowie eine Mannschaft, die ausser dem netten Lächeln noch fast alles Erlernen muss.
In sofern amüsiert mich ein wenig die Bemerkung eines anderen Reisenden irgendwo hier, dass dies Hotel bald sehr teuer und „unerschwinglich“ werden wird für Normalverdiener. Dahin sind wohl noch Welten zu überbrücken.
Wie anfangs erwähnt, dies sind unsere subjektiven Eindrücke und Momentaufnahmen, aber ich denke den ein oder anderen mag es interessieren...
Holger
edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. Juni 2004
OK, wir waren durch die guten Informationen auf vieles vorbereitet, aber es gibt doch noch einiges hinzuzufügen aus unserer eigenen, ganz subjektiven Sicht.
Vom 3.-10. Juni waren wir (meine Frau (35) und ich (37)) dort, hatten dem Hotel also gute 2 Monate Anlaufzeit gegönnt nach der Eröffnung. 5 Sterne, so hat irgendjemand dies Hotel eingestuft. 5 Sterne, das weckt selbst in Ägypten gewisse Ansprüche. Niedriger als in Europa sicherlich, aber immerhin. Soviel vorweg: Nein, 5 Sterne hat dies Hotel zumindest derzeit noch nicht verdient.
Zur Lage: An der schönen Makadi Bay, für uns als Schnorchler beste Vorraussetzungen, wir kannten ja bereits das LeMeridien. Aber trotz der Informationen aus dem Forum haben wir uns den Einstieg ins Wasser und besonders hinter die Riffkante nicht SO schwierig vorgestellt. Badeschuhe hin oder her, direkt vorm Hotel gibt es unserer Meinung nach keinen wirklich guten einfachen Einstieg. Mit etwas Mut und bei Hochwasser geht es,aber nicht gut. Wie schon vielfach gehört sollte man sich den Stress sparen, 300 m nach links laufen und dort den supereinfachen Einstieg wählen. Zirka 100 m vor der Stelle wo morgens meist 2-3 Boote mit Tauchern festmachen bzw. derzeit am Strand ein im Bau befindliches Boot liegt, kurz vor einer kleinen ins Wasser ragenden Spitze kommt man bei jedem Wasserstand ganz einfach durchs Riff. Und es lohnt sich, ohne Zweifel ! Viel lebendiges Korallenriff und Unmengen hübschester Fische. Ein Steg zum Einstieg hinter das Riff könnte die Situation vorm Hotel dramatisch verbessern.
Ansonsten gibt die Lage des Grand Makadi bekanntlich (noch) nichts her. Abgelegen vom Rest der Bay, was Shopping und Unterhaltung angeht noch weit von der Fertigstellung entfernt. Ein Minishop in der Eingangshalle hat eröffnet, aber nur das nötigste im Angebot (Postkarten, Fotozubehör, Bildzeitung für 3 (!) Euro)
Zu den Zimmern: Wir hatten zunächst die Juniorsuite 1114, baten aber wegen furchtbarem Dieselgestank auf dem Balkon um Tausch. Das war kein Problem, die 2136 ist von der Lage ganz gut. Grosse hübsche Zimmer mit ordentlicher Ausstattung. Für 5 Sterne sind es viele Kleinigkeiten, die das Bild trüben. Zunächst der unsägliche Pfusch, mit dem an sich gute Materialen lieblos verarbeitet wurden. Eklig schmutzige Ränder an den (nicht putzfreundlichen) Spiegeln. Keine Anleitung zum Telefon, wie bitte erreicht man Rezeption oder Housekeeping ? Kein Block, kein Stift, keine Serviceübersicht über z.B Poolzeiten etc. Hinweise auf Kostenpflichtigen Roomservice, aber woraus soll der bestehen ? Klimaanlage ohne Bedienungshinweise, also an/aus in 3 Stufen, mehr nicht. Jede Temperatureinstellung brachte das gleiche Ergebnis. Fernsehen an den 3 letzten Tagen ausser Betrieb.
Servicepersonal Pool/Strand: Gleich am ersten Tag die erste Enttäuschung. Gegen 18.30 verweigerten die Handtuchboys die Herausgabe von Handtüchern und verwiesen auf „Morgen“. Auch der Hinweis, das wir soeben angereist sind, keine Handtücher haben und gern noch kurz schnorcheln wollen half nichts: „MORGEN“. Die Beschwerde bei der sehr freundlichen deutschen Dame an der Rezeption half dann aber zügig und wir bekamen unsere Handtücher. Leider ist sie die positive Ausnahme in diesem Team. Die restlichen Mitarbeiter sind zwar ähnlich freundlich, aber durch die Bank nicht in der Lage ein gemeldetes Problem auch zu lösen. Sie schreiben wichtig die Zimmernummer auf einen Zettel und i.d.R passiert dann zumindest für lange Zeit nichts mehr. Fernsehen kaputt, siehe oben: „Morgen. Vielleicht morgen“
Beim Tausch der Handtücher am Strand kamen wir uns oft wie Bittsteller vor, mit Rückfragen wie „really need new ?“ oder „warum hier tauschen und nicht am Pool ?“. Unbefriedigend.
Die Restaurants: Ja, wie es sich für AI gehört kann man theoretisch von früh bis spät essen und trinken. Aber weder Auswahl noch Qualität und besonders Service erreichen nur annähernd das erstrebte 5 Sterne Niveau. Da ist zum einen das Frühstück, welches bereits ab 9.30 nur noch in Minimalauswahl im Poolrestaurant angeboten wird. Selbst im grösseren Lagoon ist die Auswahl recht gering, wer bereits andere 4/5 Sterne Hotels in Ägypten und anderswo besucht hat weiss sicher, wovon ich spreche. Es gibt z.B. jeden Morgen genau eine Sorte Frucjtjoghurt, obgleich im Lager offenbar verschiedene Sorten verfügbar wären. Aber das Personal packt immer nur eine Sorte aus.
Der „edle“ Italiener ist auch so eine Sache. Geschmacklich (wir hatten Nudeln und Pizza) war es soweit ganz OK, aber es gab die echte Schnellabfertigung in 30 Minuten für 3 Gänge, von Ambiente und Servicewille keine Spur. Besonders geärgert hat uns die sehr unfreundliche Art, wie die „Reservierungspflicht“ gehandhabt wurde. An einem Abend, wo uns die Auswahl im Buffetrestaurant nicht zusagte wollten wir gern spontan beim Italiener essen. Obgleich nicht mal die Hälfte der Plätze besetzt war, verweigerte uns der „Türsteher“ einen Platz, da wir nicht vorab reserviert hatten.
Das asiatische Menue im Poolrestaurant war kein Highlight und jeden Abend das gleiche.
Insgesamt fiel vor allem auf, dass das Personal im Service der Restaurants und Bar sehr bemüht und freundlich war, aber offenbar völlig untrainiert und ohne jede gastronomische Grundbildung. Sowas ist auch bei ägyptischen 5 Sternen unzumutbar.
Unterhaltungsprogramm: Unauffällige Animation, bis auf die tägliche, immer exakt gleiche Kinderanimation um 20 Uhr vorm Lagoon-Restaurant die allen Gästen ohne Kinder spätestens nach 3 Tagen die Nerven raubte.
Ganz übel war der jeden Abend auf neue auftretende „Sangeskünstler“, der zu Karaoketapes auf einer miserablen Anlage einen Hit nach dem anderen gesanglich verunstaltete. Das hatte nicht mal 3 Sterne Niveau. An einem Abend eine zweitklassige Tanzshow machte die Unterhaltung kaum besser. Daran ist wohl noch schwer zu arbeiten.
In Erinnerung bleibt der recht gelungene Versuch, eine bildhübsche Hotelanlage aus der Wüste zu stampfen. Besonders die abendliche Beleuchtung wurde ja bereits des öfteren zu recht erwähnt. Ein vorgelagertes Riff im (noch) Traumzustand, dass zum Schnorcheln einlädt. Eine Essensauswahl, die das gewünschte Niveau weit verfehlt, sowie eine Mannschaft, die ausser dem netten Lächeln noch fast alles Erlernen muss.
In sofern amüsiert mich ein wenig die Bemerkung eines anderen Reisenden irgendwo hier, dass dies Hotel bald sehr teuer und „unerschwinglich“ werden wird für Normalverdiener. Dahin sind wohl noch Welten zu überbrücken.
Wie anfangs erwähnt, dies sind unsere subjektiven Eindrücke und Momentaufnahmen, aber ich denke den ein oder anderen mag es interessieren...
Holger
edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. Juni 2004