"kurzer" Bericht

Hier gehts nur um das Grand Makadi und Makadi Palace Hotel (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

SunshineSuse

"kurzer" Bericht

Beitragvon SunshineSuse » Fr 30 Jul, 2004 20:16

Hallo alle zusammen!

NAchdem sich durch die vielen Infos hier meine Bedenken vermindert habe, hoffe ich, dass ich auch jemandem die "Angst" nehmen kann!

Wir sind 2 Wochem im GM gewesen!
Obwohl wir keine Junior-Suite gebucht haben, haben wir trotzdem eine bekommen!
HERRLICH!!! (Tip: Versucht AUF JEDEN FALL ein Zimmer im 1. oder 2. Stock zu bekommen! Da ist nicht nur der Ausblick schöner; man hat auch nicht das Gefühl, dass einem jemand bei eincremen etc. zuschaut...)

Auch wir haben die typischen Nörgler getroffen (Ähh, hier ist nichts los! hier gibt es keine Organisation, die Animation ist auch sch.,...) und so weiter und sofort.

Es kommt drauf an, was man sucht! Wir sind eher der Typ, die den Urlaub und die Ruhe genießen (deswegen haben wir auch Makadi Bay und nicht Hurghada gebucht) Die Animation gibt sich wirklich sehr viel Mühe ist super freundlich... Wir haben auch ab und dann mitgemacht und hgatten immer Spaß!

Das Riff vor dem Hotel ist der Hammer!!! Selbst als "nur" Schnorchler gibt es unheimlich viel zu sehen! (Tip: Unterwasserkamera nicht vergessen)
Wir haben große Adlerrochen, Blaupunktrochen, Muränen, Steinfisch, Kugelfisch, Drückerfische, Feuerfische etc. alles gesehen!) MAn sollte sich aber auf jeden Fall Riffschuhe besorgen!
Und hier noch eine Anmerkung! BITTE NEHMT KEINE KORALLEN MIT!!! Es war wirklich erschreckend, wie dumm manche Menschen waren und mit Blumensträußen an Korallen aus dem Meer gekommen sind! DAdurch wird alles zerstört und es dauert super lange, bis die wieder nachwachsen!

Das Essen ist auch sehr gut! Allerdings, wenn man keinen Fisch (so wie mein Freund) isst, hat man schlechte Karten. Aber auch er ist nicht verhungert und von daher auch nicht wirklich ein Nörgelpunkt!

Das Personal, wie schon oft beschrieben, gibt sich auch sehr viel Mühe!
Obwohl ich da ganz ehrlich sagen muss, dass die ohne Trinkgeld echt ein Turist 2. Klasse ist!
Diese Aussage trifft vor allem auf die Kofferjungen und den Zimmermann zu! Vielleicht hatten wir auch nur Pech! Aber es war sowohl auf der Hinreise als auch auf der Rückreise so, dass der Koffermann fragte, ob wir ihm - nachdem wir ihm schon Trinkgeld gegeben haben -Geld tauschen könnten (in Scheine) was wir natürlich bejaht haben. Er wollte einen 20 Euroschein haben hat uns aber nur - nachdem ich das Geld gezählt habe - 19 wieder gegeben und frech mit den Schultern gezuckt, er habe kein Geld mehr (aber die Taschen haben von Kleingeld geklimpert) Das fanden wir schon sehr frech!
Das Gleiche bei dem Zimmermann! Wir handhaben es so, dass wir nach dem Urlaub - für gute Dienste - Trinkgeld geben, was dann auch mal sehr üppig ausfällt! Aber diesmal viel es sehr sehr bescheidend aus! Ich persönlich stelle mich im Urlaub nicht so sehr an, weil: Man ist ja im Urlaub! Aber die Zimmer wurden mehr schlecht als recht geputzt und die Handtüchjer nicht bzw. sehr selten gewechselt. (Ich konnte das immer genau an den Maskararesten erkennen) Als "Unser" Zimmermann wohl seinen freien Tag hatte und jemand die Vertretung übernommen hat waren die Zimmer einwandfrei sauber! Wie gesagt: Vielleicht hatten wir auch nur Pech!

Zu den Touren kann ich nur jedem der zum 1. Mal nach Ägypten fährt raten, dass er/sie die Kairo 2-Tages Tour und die Luxor Tour macht. (Allerdings nur, wenn man 2 Wochen da ist und nicht vor hat einen Tauchschein zu machen, da sonst zu stressig) Genial wenn auch sehr anstrengend. Wir waren absolut überwältigt.

Zum Klima kann ich nur sagen, dass sich meine Bedenken auch in dem Punkt erledigt haben! Dadurch, dass es sehr trocken ist und immer ein Wind weht, ist es gut auszuhalten. Hierzu nur: Als wir gestern nach Hause gekommen sind und heute unseren 1. Tag in D verbringen durften: Wir waren fertig von der Hitze!!
Selbst am Abend, wenn Man(n) mit langer Hose zum Essen musste/wollte war es auszuhalten.
Vergesst aber nicht die Sonnencreme!!!

Ja! Soweit! Ansonsten wurde ja auch schon fast alles berichtet!

Ach übrigens. An unserem letzten Tag standen am Strand schon 2 feste Sonnenschirme! Der Rest folgt wohl in Kürze.

Also viel Spaß an alle!

SunshineSuse

edit by isis
Habe Deinen Bericht in die Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. Juni
2004

Sandra B.
Reisender
Beiträge: 13
Registriert: So 11 Jul, 2004 09:47
Wohnort: Saarland

hört sich gut an

Beitragvon Sandra B. » So 01 Aug, 2004 11:20

Wir sind auch gerade zurück aus der Makadi Bay (Saraya Suites) und fahren im September ins GM. Hört sich doch gut an was du so schreibst. Wir fahren auch wegen der Schnorchelmöglichkeit dorthin. Leider haben wir es gerade diese Woche erlebt, dass sogar Boote in Höhe dieses Holzbootes, das da am Strand liegt, geankert haben und das Schnorcheln zum Rudelschnorcheln wurde (na gut ich weiß, jeder möchte was sehen, aber allein ist's doch schöner). Ich hab mal noch ne Frage: Wieso denkst du, braucht man denn diese Badeschuhe? Zumindest wenn man schnorcheln will hat man doch Flossen an, oder? Badeschuhe verleiten doch nur dazu über alles drüber zu trampeln. :?:

Sunshine Suse

Beitragvon Sunshine Suse » Mo 02 Aug, 2004 08:27

HAllo Sandra!

Ich denke, es kommt auch immer darauf an, von wo man ins Meer einsteigt. Wenn man in Boot-Höhe reingeht, ist es auf jeden Fall besser gleich mit den Flossen reinzugehen. Aber vom GM Strand muss man doch etwas durchs Wasser "warten" bis man zu dem "Eingang" gelangt. Und das geht mit den Schuhen einfach besser. UND: Man hat einen besseren Überblick bzw kann das besser abschätzn wohin man tritt. Verezinzelt gibt es nämlich auch dort schon Korallen die gerade wachsen.
Zu dem "auf alles zu trampeln" kann ich auch nur sagen, dass die, die meinen (egal ob mit Flossen order Schuhen) auf den Korallen rumzutrampeln zu wenig Verantwortung der Natur gegenüber zeigen. Ist vielleicht etwas krass gesagt, aber wenn man mal die Menschen gesehen hat kann man nur mit Staunen den Kopf schütteln.

Gast

Beitragvon Gast » Di 03 Aug, 2004 12:07

Wie ist das Angebot an Fleischgerichten überhaupt?
Da wir keine Fischesser sind, interessiert mich ob es wenigstens ein paar Fleischspeisen zur Auswahl gibt?

Gruß
Gabi

Sunshine Suse

Beitragvon Sunshine Suse » Di 03 Aug, 2004 19:27

Hallo Gaby

Es gibt eigentlich (fast) immer auch ein Fleischgericht als Alternative. Hauptsächlich allerdings Fisch.
Wenn man z.B. beim Italiener essen möchte gibt es natürlich auch verschiedene Pizzen und (sehr zu empfehlen) Rinderfilet mit Reis.
Beim Chinesen kann man (soweit ich mich erinnern kann) als nicht-Fisch-Esser gebratene Nudeln und Curry-Hühnchen essen.
In dem "normalen" Restaurant gab es neben Fisch meistens auch ein Fleischgericht (immer Lamm oder Rind, weil die ja kein Schwein essen)
Also wie gesagt: verhungern tut keiner! und nudeln und salate gibt es ja auch noch!!!