Visa bei ETI mit Kindern im Reisepaß

Hier gehts nur um das Grand Makadi und Makadi Palace Hotel (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Andreas

Visa bei ETI mit Kindern im Reisepaß

Beitragvon Andreas » Mo 02 Aug, 2004 16:00

Das Thema Visagebühren und ETI ist hier bereits schon einmal breitgetreten worden. Bis hin zum Schreiben eines Rechtsanwalts von ETI. Leider finde ich dieses Thema nicht mehr.
Darum nochmal meine Frage an die heimgekehrten Familien.
Laut Ticketaufdruck werden Visagebühren bei ETI pro Person fällig.
Laut Ägyptischer Botschaft aber nur per Paß.
Wie verhält sich die ETI-Reiseleitung? Versucht die Reiseleitung die Visagebühren pro Person oder pro Paß einzutreiben? (Bei im Reisepaß eingetragenen Kindern)
Welche Familie kann mir hier Auskunft geben? (Jeder andere der was dazu beisteuern kann, natürlich auch)
In 3 Wochen sind wir schon da. Freuen uns wahnsinnig. :-D
Andreas

annalene
Kreuzfahrer

Beitragvon annalene » Mo 02 Aug, 2004 16:22

Hallo Andreas,

sind gerade aus dem GM zurückgekehrt und können Dir helfen.

Am Flughafen wirst Du, vor der Paßkontrolle, zu einem ETI Schalter dirigiert, hier werden die Visamarken in den Paß eingeklebt (je eine pro Reisepass) und auf den Reiseunterlagen (Voucher) vermerkt wieviele Pässe vorgelegen haben. Bei uns zwei Pässe in denen unsere Kinder eingetragen sind.

Im Bus kommt dann ein Reiseleiter und möchte die Visagebühren laut seiner Liste kassieren, dem haben wir dann den Voucher mit dem Eintrag "2 Pässe" gezeigt und 50 € in die Hand gedrückt und gesagt mehr bekäme er nicht, da wir auch nur zwei Visa bekommen hätten. Er hat dann etwas sparsam geschaut und gemeint das stimmte mit seiner Abrechnung dann aber nicht. wir haben gesagt es gäbe nur 50 €, dann hat er im Hotel eine Kopie der Pässe, als Nachweis, dass die Kinder dort eingetragen waren, gemacht und dir Sache war erledigt.

Wir werden in den nächsten Tagen noch einen ausführlichen Bericht einstellen, da wir ja jetzt endlich auch mitreden können und nicht nur Diskussionen anregen und Fragen stellen können.

Gruss
C+A+L+L
annalene

P.S. Wir waren übrigens die in der Visadiskussion mit dem Anwalt!

Andreas

Beitragvon Andreas » Mo 02 Aug, 2004 18:36

Hallo Annalene,

vielen Dank für die prompte Antwort.
Werde vorsichtshalber noch die email der Ägyptischen Botschaft ausdrucken und mitnehmen.
Durch Deine Antwort ist meine Frau doch etwas beruhigt, weil sie befürchtet hat, das es mitten in der Nacht am Flughafen mit mir etwas Krawall gegeben hätte. Aber es läßt sich doch wohl alles gütlich einigen. (hoffentlich, denn mein Kind ist schon 15)
War es denn ansonsten schön? Stehen schon feste Sonnenschirme am Strand? Gibt es Rangeleien um die Liegen?
Dieses Forum ist schon echt klasse.
Noch 19 Tage
Gruß
Andreas
:-D :lol:

LillyFee

Visagebühren

Beitragvon LillyFee » Do 05 Aug, 2004 11:04

Oh, das Thema Visageühren interessiert uns auch sehr, da wir als Großfamilie unterwegs sind. Wir haben bei FTI gebucht und ich habe vor ein paar Tagen mit unserem Reisebüro telefoniert. Die Dame dort meinte, dass wir am Flughafen für jede einzelne Person 25,00 Euro zu bezahlen hätten, egal ob Kind oder Erwachsener. Nun haben wir aber vier Kinder zwischen 8 und 16 Jahren und finden 150,00 Euro schon viel Geld nur für dafür an Land gehen zu dürfen. Die Dame hat gemeint, das wäre zur Zeit noch günstig, es habe auch schon mehr als 30,00 Euro gekostet. Wir haben alle Kinder im Reisepass drin stehen, allerdings hat der Große jetzt einen Personalausweis bekommen, die 3 Jüngeren haben einen Kinderpass. Muss ich nun die 150,00 Euro berappen oder wie gehe ich am besten vor, um wenigstens die Kleinen davon zu befreien?
Wir reisen am 21. August.
Eine Antwort wäre supernett.

annalene
Kreuzfahrer

Beitragvon annalene » Do 05 Aug, 2004 11:23

Hallo Lilly Fee,

ich weiß nicht wie die FTI Reiseleiter reagieren wenn man sich stur stellt, wie wir bei dem ETI Reistleiter von 2 Wochen.

Wenn Euer großer mit seinem Personalausweis einreisen will/kann/soll/muss solltet ihr auf jeden Fall 1-2 Paßbilder von ihm für den Visazettel dabeihaben, sonst könnte es Probleme geben.

Bei ETI steht auf dem Reisevoucher auch "Visagebühr 25 € pro Person", da wir aber nur zwei Visa erhalten haben, für unsere Reisepässe in denen die Kinder eingetragen waren, und auf dem Voucher auch nur zwei Pässe vermerkt war, haben wir uns einfach geweigert für mehr als zwei zu zahlen. Der Reiseleiter hat dann, wie schon geschrieben, eine Kopie der Pässe gemacht und damit war die Sache für uns erledigt. Ihr müsst Euch allerdings stur stellen wenn er mehr haben will.

Gruss
Chrissi+A+L+L
annalene

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Do 05 Aug, 2004 11:32

Hallo lillyfee,

finden 150,00 Euro schon viel Geld nur für dafür an Land gehen zu dürfen
Nur zur klarstellung: Die 150EURO will der veranstalter. Hat also nichts mit dem tatsächlichen "Eintrittsgeld" zu tun, das der ägypt. Staat von dir will. Hier ist nämlich erheblich weniger fällig. Diese zusatzgebühren haben halt den zweck, den katalogpreis niedrig zu halten.

Gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Andreas

Beitragvon Andreas » Do 05 Aug, 2004 18:25

Hallo Lilly Fee,

ich bin eigentlich durch Annalenes Auskuft beruhigt. Hatte eine Mail an die Ägyptische Botschaft geschickt. Die hat mir geschrieben das pro Paß (incl. Kinder) eine Gebühr von ca. 20€ erhoben wird. den Rest streicht sich wohl ETI für "Bearbeitungsgebühren" ein.
Aber vielleicht sitzen wir ja in einem Bus. Fliegen auch am 21. von Frankfurt .
Von wo fliegt ihr denn?
Gemeinsam sind wir stark
Gruß
Andreas

LillyFee

Visagebühren

Beitragvon LillyFee » Do 05 Aug, 2004 18:47

:-D :P :) Hallo Andreas und alle die so nett und schnell geantwortet haben. Wir fliegen tatsächlich auch von Frankfurt aus, um 20.35 Uhr (Nachtflug ist klasse) und falls wir im gleichen Flieger sitzen, könnten wir uns ja persönlich austauschen. Allerdings haben wir mit Frosch-Touristik FTI gebucht und die meisten hier im Forum sind glaube ich ETI-Kunden.
Deshalb war mir auch nicht ganz klar, ob das bei FTI genauso abläuft wie hier des öfteren beschrieben. Wenn es denn sein soll, werden wir auch bezahlen, das ist klar, aber mit vier Kindern ist eben alles teurer und da ist man schon froh, wenn man irgendwo sparen kann. Das Geld gäbe ich viel lieber den ägyptischen Angestellten als Trinkgeld, weil ich denke, dass diese eher darauf angewiesen sind als das Reisebüro.
Naja, das sind alles Kleinigkeiten angesichts des wunderschönen Traumurlaubs der uns erwartet.
Vielen Dank für die vielfache Hilfe und schön, dass sich so viele mit ihren Beiträgen an diesem wertvollen Forum beteiligen. Ich bin noch nie so gut informiert in den Urlaub gestartet wie dieses Jahr.
Bis bald

und nochmals danke

Andreas

Beitragvon Andreas » Do 05 Aug, 2004 19:21

Hallo Lilly Fee
Haben leider den anderen Flieger, geplant um 20:15, wahrscheinlich aber erst um 23:55.
Ich werde auf jeden Fall versuchen, wie Annalene nur für 2 Päße zu zahlen.
Auch wir fühlen uns durch dieses Forum bestens informiert.
Sehen uns garantiert im Hotel. Können uns ja dann austauschen.
Gruß
Andreas

noch lange 16 Tage