OUTDOOR SANDALE "RIVER" ausreichend als Badeschuh?

Hier gehts nur um das Grand Makadi und Makadi Palace Hotel (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Jerrymaus
Kurzurlauber
Beiträge: 68
Registriert: Fr 06 Aug, 2004 10:33
Wohnort: Burgwedel bei Hannover
Kontaktdaten:

OUTDOOR SANDALE "RIVER" ausreichend als Badeschuh?

Beitragvon Jerrymaus » Mi 11 Aug, 2004 13:35

Hm, jetzt les ich hier schon seitenlang über das Riff, Seeigel und was weiß ich noch und frach mich grad, ob diese Sandalen (die ich beim Beachreiseshop gekauft hab) ausreichen, um den Einstieg in das Riff gefahrlos zu meistern?

Da ich vollkommen unerfahren und dazu noch ein Angsthase bin, frag ich mich, wie das praktisch läuft: Es gibt einen Einstieg zum Riff, ca. Kniehoch, den wate ich entlang, immer darauf bedacht, nix kaputt zu machen und mich nicht kaputtzumachen (Schnittverletzungen etc.). Irgendwann ist das "waten" zu Ende und es geht tief runter. Richtig? Da hüpf ich dann lustig rein und schnorchele so vor mich hin, an meinen Füßen meine Badesandalen, an meinem Kopf die Maske.

Ich frage mich auch, ob ich nicht evtl. Schnittverletzungen (scharfkantiges) fürchten muss? Und dann hab ich in einem anderen Beitrag etwas von Feuerkorallen gelesen - die ihren Namen zu Recht haben sollen... Was passiert mir da?

Und die Fische, die sich dort rumtreiben, sind die für Menschen nicht auch teilweise gefährlich? Wie siehts mit Haien aus? Versteht mich bitte nicht falsch, aber ich wüsste wirklich gerne, ob außer mir noch jemand dort zum ersten Mal geschnorchelt ist und vielleicht auch ähnliche Bedenken hatte.


Ich weiß, das klingt jetzt alles etwas ironisch, ist aber schon so gemeint von mir. Ich kanns mir halt irgendwie immer weniger vorstellen, dass ich da gut gerüstet langgehe, reinhüppe und schöne dinge sehe... ich werd langsam panisch... :roll: :oops:
Herzliche Grüße aus Burgwedel bei Hannover

von Doris

annalene
Kreuzfahrer
Beiträge: 255
Registriert: Di 13 Apr, 2004 19:58
Wohnort: 59823

Beitragvon annalene » Mi 11 Aug, 2004 13:59

Hallo Jerrymaus,

Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Wenn Du immer die entsprechende Vorsicht walten läßt, kann eigentlich nichts passieren.

Auch ich bin im Juli zum ersten Mal in/vor/an einem Riff geschnorchelt. Wir hatten uns die Riffschuhe aus dem Sonderangebot vom Beachreiseshop besorgt, die haben zwar beim Einstieg ins Riff ein wenig gelitten, aber guten Schutz geliefert. Wenn man an dem Einschnitt vor dem GM ins Riff geht kann man ab Knietiefe dann schwimmen und schon schnorcheln, so dass man sieht wo man herschwimmt.

Zu den Tieren/Fischen im Riff kann man sagen es gibt schon einige Arten die lt. Liste (man kann beim Reiseleiter oder im Shop im GM eine Falttafel mit den Fischarten des Roten Meeres erwerben, ist ganz hilfreich bei der Identifikation dessen was man da hat schwimmen sehen) gefährlich sind und die man auch im und am Riff sehen kann. Aber die sind auch im Bereich des Schiffsrumpfes am einfacheren Riffzugang zu finden. Dort saß zum Beispiel als wir da waren ein Steinfisch (vor dem sollte man sich glaube ich in acht nehmen, zumindest nicht drauf treten) direkt am schmalen linken Durchgang ins Riff; auch ein Blaupunkt Rochen (so hieß der glaube ich) trieb hier sein Unwesen, nein er lag ganz ruhig unter einem kleinen Riffvorsprung auf der Innenseite zum Strand.

Haie haben wir nicht gesehen; nach Aussage der Animateure kommen auch wenn nur kleine Junghaie in die Nähe des Riffs, die mehr Angst als Neugier haben und ruchzuck verschwinden wenn sie einen wahrnehmen.

Quallen gab es zwar auch, aber nur kleine die ungefährlich waren.

Gruss
Chrissi+A+L+L

Benutzeravatar
Jerrymaus
Kurzurlauber
Beiträge: 68
Registriert: Fr 06 Aug, 2004 10:33
Wohnort: Burgwedel bei Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Jerrymaus » Mi 11 Aug, 2004 14:10

Danke. Meinst, die Sandalen aus dem Beachreiseshop reichen aus? Di sind zwar unter den Füßen dick, aber halt Sandalen. Ich glaub, noch könnte ich die umtauschen, obwohl ich das ungern machen würde - nur noch 14 Tage :-) dann gehts ab.
Herzliche Grüße aus Burgwedel bei Hannover



von Doris

annalene
Kreuzfahrer
Beiträge: 255
Registriert: Di 13 Apr, 2004 19:58
Wohnort: 59823

Beitragvon annalene » Mi 11 Aug, 2004 14:34

Hallo Jerrymaus,

ich denke die Sandalen reichen aus, ich habe mehrere mit solchen Outdoor Sandalen ins Riff gehen sehen.

Gruss
Chrissi+A+L+L
annalene

Benutzeravatar
Jerrymaus
Kurzurlauber
Beiträge: 68
Registriert: Fr 06 Aug, 2004 10:33
Wohnort: Burgwedel bei Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Jerrymaus » Mi 11 Aug, 2004 15:13

Danke, annalene, für die Tipps und Hinweise. Ich muss trotzdem noch fragen ;-) net bös sein bitte:

War an dem Riff viel los? Ich meine, waren mit dir viele andere dort? Das würde mir z. B. helfen, wenn ich nich alleine (also alleine mit meinem Liebsten) dort schnorchele, sondern vielleicht mit leuten, die sich schon auskennen.

So in der Gruppe fühl ich mich wahrscheinlich auch sicherer.

Ist es denn so, dass ich die ca. 70 m ins Meer gehen muss/kann, bis es abrupt tief wird?
Herzliche Grüße aus Burgwedel bei Hannover



von Doris

annalene
Kreuzfahrer
Beiträge: 255
Registriert: Di 13 Apr, 2004 19:58
Wohnort: 59823

Beitragvon annalene » Mi 11 Aug, 2004 15:43

Hallo Jerrymaus,

vor dem Hotel selber ist im Wasser, an Schnorchlern weniger los, dafür umso mehr im Wasser an Fischen usw.

Beim Schiffsrumpf 300m rechts vom Hotel sind mehr Leute im Wasser, da gehen die Animateure mit den Gästen auch immer schnorcheln, aber immer noch genug los an Fischen usw.

Gruss
Chrissi+A+L+L
annalene

Benutzeravatar
Gitte
Studienreisender
Beiträge: 468
Registriert: So 31 Aug, 2003 03:43
Wohnort: Stockstadt/Rhein
Kontaktdaten:

Beitragvon Gitte » Do 12 Aug, 2004 10:18

Hallo,
wir waren jetzt ja auch in der Bay,
aber im Royal Azur Resort ( ist ein super, gutes Hotel)

Mein Mann ist auch mit ganz einfachen Outdoor Sandalen (war nix teueres)
bis ans Riff vor gegangen.
Hat damit keine Probleme gehabt, er hat sie auch beim schnorcheln angelassen ( man braucht nicht unbedingt Flossen )
Es waren auch noch andere, die welche benutzt haben.
Viel Spaß in Ägypten
Grüße Gitte :lol: :lol:

Diana

Beachreiseshop?

Beitragvon Diana » Do 12 Aug, 2004 11:54

Hallo zusammen,

was meint ihr mit Beachreiseshop? Wo finde ich den, im GM oder meint
ihr hier in D ein ganz normales Sportgeschäft?
Und könntet ihr vielleicht mal ein Foto von solchen Outdoor-Sandalen
zeigen, damit ich weiß nach was ich Ausschau halten muß?! :roll:

Danke und liebe Grüße
Diana

P.S. am 09.09. geht los :-D

annalene
Kreuzfahrer
Beiträge: 255
Registriert: Di 13 Apr, 2004 19:58
Wohnort: 59823

Beitragvon annalene » Do 12 Aug, 2004 12:08

Hallo Diana,

schau mal hier:

http://www.beachreiseshop.de

Hier findest Du auch günstige Riffschuhe unter den Sonderangeboten!

Gruss
Chrissi+A+L+L
annalene

Benutzeravatar
Jerrymaus
Kurzurlauber
Beiträge: 68
Registriert: Fr 06 Aug, 2004 10:33
Wohnort: Burgwedel bei Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Jerrymaus » Do 12 Aug, 2004 12:16

Hallo Diana,

genau da haben wir unsere Sandalen her, ich hab Sandalen für uns genommen, weil ich mit den geschlossenen Riffschuhen irgendwie nicht überein komme, und die Sandalen kann ich halt auch beim Spaziergang etc. anziehen.

... ma gucken, ob ich sie auch im Meer anziehen werde :roll: gott, ich bin so dämlich panisch...
Herzliche Grüße aus Burgwedel bei Hannover



von Doris

Benutzeravatar
Eva1
Reisewilliger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23 Jun, 2004 11:04
Wohnort: München

keine Angst

Beitragvon Eva1 » Do 12 Aug, 2004 16:08

Hallo Jerrymaus,

wir waren Anfang Juli im GM. Ich hatte meine Trekking-Sandalen an. Das war einfach praktisch, da wir immer bis zum Schiff gegangen sind. Die Sandalen hab ich auch im Wasser angehabt. Flossen hab ich nicht wirklich gebraucht. Man liegt eh die meiste Zeit auf dem Bauch im Wasser und schaut den Fischen zu. Das ist auch nicht anstrengend.
Wir haben uns im Hotel eine Karte mit den Fischen vom Roten Meer gekauft. Das war ganz interessant, da auch eingezeichnet war, ob die Fische gefährlich bzw. giftig sind. Wir haben auch "böse" Fische, wie den Steinfisch, Rotfeuerfisch, Rochen u.s.w. gesehen. Aber wenn man die Fische nur anschaut, dann wird sicher keiner angreifen.
Ich war übrigens das erste Mal beim Schnorcheln und bin eigentlich eher ein kleiner Feigling. Aber Du wirst sehen, dass es einfach überwältigend ist, ich war total begeistert.
Ich wünsch Dir einen schönen Urlaub im GM!

Viele Grüsse
Eva

Benutzeravatar
schwimmentchen
Kurzurlauber
Beiträge: 57
Registriert: Do 10 Jun, 2004 09:30
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon schwimmentchen » Do 12 Aug, 2004 18:17

Hallo Jerrymaus,

ich bin's mal wieder! :wink:

Mach dich nicht verrückt - auch wir gehen zum ersten Mal schnorcheln. Lassen wir uns doch einfach überraschen und geniessen die Vorfreude noch ein wenig.

Am 19.8. gehts los - also nur noch 7 Tage!

Gruß
Gudrun

Gast

Beitragvon Gast » Do 12 Aug, 2004 18:38

Hallo,
keine Panik, hatte dieses Jahr mir auch die Sandalen im Beachreiseshop bestellt und war voll zufrieden. Ging auch beim Schnorcheln wunderbar.
Der Vorteil von den Sandalen ist halt, man kann die auch am Strand und evtl. bei warmen Wetter in Germany noch nutzen.
Also genieß deine Schnorcheltouren, es ist einfach traumhaft.




[/b]PS:Danke an Beachreiseshop für die 15% Rabatt und die schnelle Lieferung, das war wirklich auf den letzten Drücker.

Gunter

MelH

Taucherbrille und Schnorchel

Beitragvon MelH » Mo 06 Sep, 2004 11:59

Hallo,

wir sind vom 16.9. bis 30.9. im Grand Makadi.
Muß man Taucherbrille und Schnorchel mitbringen oder kann man das günstig im Hotel leihen/ kaufen?

Danke für Eure Hilfe.

Melli

Benutzeravatar
schwimmentchen
Kurzurlauber
Beiträge: 57
Registriert: Do 10 Jun, 2004 09:30
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon schwimmentchen » Mo 06 Sep, 2004 13:25

Hallo,

kaufe auf jedenfall die Sachen hier in Deutschland. Der Typ im Kiosk ist ein Ausbeuter und will für ne Brille und Schnorchel 30,-- Euro. Auch wenn er mit sich handeln lässt.

Achte auch auf Qualität der Maske, denn wir hatten beim ersten Schnorcheln gleich Probleme mit den Gummizug.

Detlef