HEPATITIS A - war das GM davon betroffen??

Hier gehts nur um das Grand Makadi und Makadi Palace Hotel (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Reisender

HEPATITIS A - war das GM davon betroffen??

Beitragvon Reisender » So 29 Aug, 2004 12:29

Hallo,
gerade ist eine Meldung durch die Nachrichten gegangen, welche mich etwas beunruhigt hat:

Nach einer Urlaubsreise in den ägyptischen Badeort Hurghada sind mehr als 120 Touristen, unter ihnen über 100 Deutsche, an der so genannten Reisegelbsucht Hepatitis A erkrankt. Ein Teil der Erkrankten, die sich zwischen dem 10. Juni und Ende Juli in einem Hotel in Hurghada aufgehalten hatten, werde in Krankenhäusern behandelt, teilten das Tropeninstitut und das Robert-Koch-Institut (RKI) heute in Berlin mit.

Die Betroffenen seien zwischen sechs und 66 Jahre alt. Die Infektionsquelle sei noch ungeklärt, so dass weitere Erkrankungen möglich seien. Das äußerst widerstandsfähige Hepatitis-A-Virus könne selbst in Eiswürfeln und gekochten Speisen überleben.

Warnung vor weiterer Übertragung

Da die meisten der betroffenen deutschen Urlauber inzwischen nach Hause zurückgekehrt seien, könne eine weitere Übertragung der Krankheit auch hier zu Lande nicht ausgeschlossen werden, warnte das RKI.

"Die Reisegelbsucht ist eigentlich eine harmlose Erkrankung, die nach wenigen Tagen oder Wochen ausheilt", erläuterte Christian Schönfeld, Leiter der Reisemedizinischen Ambulanz am Institut für Tropenmedizin in Berlin. Für ältere Menschen und Personen mit einer geschädigten Leber könne eine zusätzliche Virusinfektion aber gefährlich werden und in manchen Fällen sogar tödlich enden.

Als einzig wirksamen Schutz empfehlen Mediziner die Impfung gegen Hepatitis A.


http://www.orf.at/index.html?url=http%3 ... 56726.html

Da wir schon in ca. 1 Woche in GM fliegen und es für eine Impfung (Wirkung erst nach mind. 4 Wochen) zu spät ist, wollte ich alle ZURÜCKGEKOMMENDEN fragen, ob ihr irgendwas davon mitbekommen habt! VIelen Dank!

Waldfrosch
Kurzurlauber
Beiträge: 69
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 18:46
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Nein!!

Beitragvon Waldfrosch » So 29 Aug, 2004 13:07

Hallo Gast,

Nein, das GM war / ist nicht betroffen: Das Grand Siva war / ist betroffen.

Abgesehen davon ist Hepatitis A relativ ungefährlich - zumindest für den normal gesunden Menschen.

Ein Fragezeichen in der Überschrift würde der in dezentem rot gehaltenen Anfrage übrigens dann nicht den Charakter und reisserischen Stil der Zeitschrift verleihen, die sich genau dieser Frage heute in epischer Breite widmet.

In diesem Sinne - schönen Urlaub
waldfrosch

Taube
Kreuzfahrer
Beiträge: 196
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 22:27
Wohnort: Herne

Re: HEPATITIS A - war das GM davon betroffen!!

Beitragvon Taube » So 29 Aug, 2004 13:29

Reisender hat geschrieben:
Da wir schon in ca. 1 Woche in GM fliegen und es für eine Impfung (Wirkung erst nach mind. 4 Wochen) zu spät ist, wollte ich alle ZURÜCKGEKOMMENDEN fragen, ob ihr irgendwas davon mitbekommen habt! VIelen Dank!


Hallo
Ich würd mich an deiner Stelle mal morgen bei Arzt erkundigen, soweit ich weiß , bringt es auch noch kurz voher was.

Außerdem gibts dazu schon einige Beiträge hier >>> http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... sc&start=0

Gruß Taube :lily:

Reisender

Re: Nein!!

Beitragvon Reisender » So 29 Aug, 2004 14:11

Danke für Eure schnelle Rückmeldung!

Waldfrosch hat geschrieben:Hallo Gast,

Ein Fragezeichen in der Überschrift würde der in dezentem rot gehaltenen Anfrage übrigens dann nicht den Charakter und reisserischen Stil der Zeitschrift verleihen, die sich genau dieser Frage heute in epischer Breite widmet.

waldfrosch


Mit dem Fragezeichen hast Du Recht, vielleicht kann der Admin dieses Forums dies ja ändern. Als Gast ist es mir ja nicht möglich!

Thx!

Reisender

Re: Nein!!

Beitragvon Reisender » So 29 Aug, 2004 14:11

Danke für Eure schnelle Rückmeldung!

Waldfrosch hat geschrieben:Hallo Gast,

Ein Fragezeichen in der Überschrift würde der in dezentem rot gehaltenen Anfrage übrigens dann nicht den Charakter und reisserischen Stil der Zeitschrift verleihen, die sich genau dieser Frage heute in epischer Breite widmet.

waldfrosch


Mit dem Fragezeichen hast Du Recht, vielleicht kann der Admin dieses Forums dies ja ändern. Als Gast ist es mir ja nicht möglich!

Thx!

Waldfrosch
Kurzurlauber
Beiträge: 69
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 18:46
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Reisemeidizinischer Infodienst des Tropeninstituts Münschen

Beitragvon Waldfrosch » So 29 Aug, 2004 14:12

schreibt zum Thema Impfung :
Hepatitis A
Wann wird geimpft:
Bei Reisen in Länder mit erhöhtem Hepatitis A – Vorkommen Südosteuropa, Asien, Afrika, Mittel- und Südamerika

Worauf muß geachtet werden...
Bei Kindern unter 10 Jahren dient die Impfung hauptsächlich der Vermeidung von Umgebungsinfektionen nach Rückkehr, da die Hepatitis A-Infektion bei Kindern meist beschwerdefrei bzw. milde verläuft . Daher sollte die Impfung eingehend mit dem Impfarzt vorher besprochen werden, um eine optimale Nutzen-Risiko-Abwägung treffen zu können .

Bei häufig Reisenden, nach längeren Tropenaufenthalten und bei über 50-jährigen sollte eine Bestimmung von Hepatitis A – Antikörper veranlaßt werden, da bereits eine Immunität bestehen könnte.

Aktiver Hepatitis A Schutz
Grundimmunisierung:
1. Impfung: Tag 0
2. Impfung: nach > 6 Monaten

Impfschutz:
mindestens 10 Jahre

Impfstoff:
Totimpfstoff
Bei kurzfristiger Abreise ist ein aktiver Hepatitis A Schutz (auch noch ein Tag vor Abreise) möglich, da der Impfschutz sich innerhalb von ca. 10 Tagen aufbaut und die Inkubationszeit der Hepatitis A 20-40 Tage beträgt. .

Hepatitis A und B – Kombinationsimpfstoff:

In Deutschland ist ein Kombinationsimpfstoff gegen Hepatitis A und B zugelassen. Wie bei der Impfung gegen Hepatitis B allein sind zwei Impfungen im Abstand von 4 Wochen vor Reisebeginn zu verabreichen. Um einen Langzeitschutz von 10 Jahren zu erreichen, muss eine dritte Impfung nach ca. 6 Monaten gegeben werden. Die Wirksamkeit der Impfung ist zuverlässig, die Verträglichkeit in der Regel sehr gut.

In Ausnahmefällen, wo eine Reise innerhalb eines Monats oder später nach Beginn der Grundimmunisierung gegen Hepatitis A und B geplant wird, jedoch nicht genügend Zeit zur Vervollständigung der Immunisierung nach dem Schema 0-1-6 Monate zur Verfügung steht, kann bei Erwachsenen ein Schema mit drei Injektionen (i.m.) am Tag 0, 7, 21 angewendet werden. Bei Einsatz dieses Schemas wird eine vierte Dosis 12 Monate nach der ersten Impfung empfohlen.

Hepatitis A und Typhus – Kombinationsimpfstoff:

Die Hepatitis A-Impfung steht sowohl als Einzelimpfstoff, sowie als Kombinationsimpfstoff gegen Typhus für Reisende ab dem 15. bzw. 16. Lebensjahr (je nach Hersteller) zur Verfügung.

Nebenwirkungen:
Nach der Impfung können innerhalb der ersten 48 Std. Allgemeinreaktionen des Körpers und/oder auch Haut –und/oder Gewebereaktionen um die Einstichstelle herum auftreten. In der Regel klingen Sie nach 1-2 Tagen wieder ab.

Wann darf nicht geimpft werden:

Bei verschiedenen akuten und chronischen Erkrankungen, sowie bei Allergien gegen Impfbestandteile

Die persönliche Verträglichkeit der Impfung sollte auf jeden Fall mit dem Impfarzt eingehend besprochen werden..

Passiver Hepatitis A Schutz ( = Gammaglobuline )
Wann wird geimpft:

Bei Immun- oder chronisch Kranken, in der Schwangerschaft oder bei Allergien gegen Impfbestandteile des aktiven Hepatitis A – Impfstoffes.

Impfstoff:

Immunglobulingabe

Impfschutz:

Schutzdauer: ca. 2 - 4 Monate

Zeitabstand:

Bei den folgenden Impfungen ist ein Zeitabstand einzuhalten:

Gelbfieber, Masern, Mumps, Röteln
Die persönliche Verträglichkeit der Impfung sollte auf jeden Fall mit dem Impfarzt eingehend besprochen werden.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: Nein!!

Beitragvon Uli » So 29 Aug, 2004 20:16

Reisender hat geschrieben:Mit dem Fragezeichen hast Du Recht, vielleicht kann der Admin dieses Forums dies ja ändern.



Ist erledigt! :-D

Gruß
Uli

Benutzeravatar
nickessemu
Reisender
Beiträge: 12
Registriert: Mo 14 Jun, 2004 12:11
Wohnort: Krefeld

Kosten:

Beitragvon nickessemu » Mo 30 Aug, 2004 07:22

hallo zusammen,

wir fliegen in einer Woche ins GM. Da wir im nächsten Frühjahr auch nach Thailand fliegen, haben wir uns für die Impfung( A & B ) entschieden.
Kosten pro Person für die Kombiimpfung: 180,- €.
Man sollte sich vorher bei seiner Krankenkasse erkundigen, manche übernehmen die Kosten, andere z.B.: Barmer zahlt nur für Kinder.

Bleibt gesund.

Gruß Harry
Harry & Claudia

Benutzeravatar
Firedog
Reisender
Beiträge: 33
Registriert: Sa 14 Aug, 2004 09:56
Wohnort: München

Beitragvon Firedog » Mo 30 Aug, 2004 08:54

hi.lass dich nicht verrückt machen.war schon öfters da und es war nie was.,am muss eben auch selber ein wenig aufpassen.keine eiswürfel,kein frisches speiseeis,kein essen ausserhalb vom hotel,zähneputzen nur mit mineralwasser. hab mich heut auch beraten lassen vom onkel doktor,und er hält eine impfung nicht für notwendig.wir fliegen in 10 tagen ins gm.
servus firedog

waynegatzke
Reisender
Beiträge: 31
Registriert: Do 17 Jun, 2004 14:25
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Keine Bedenken

Beitragvon waynegatzke » Mo 30 Aug, 2004 10:01

was das G.M. angeht - wir waren bis zum 26.08. da und hatten stets einen positiven Eindruck was die Hygiene der Angestellten im Gastronomiebereich angeht - die Köche haben stets Handschuhe getragen - das beruhigt doch ein wenig - natürlich gab es Gäste die mit Magen/Darm-Problemen zu kämpfen hatten - einige mehr andere weniger bzw. gar nicht - das lässt sich wohl nie ganz vermeiden.
Also, keine Panik und an alle die noch verreisen - viel Spass!
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Mo 30 Aug, 2004 10:21

Hallo zusammen,

tja, wenn es denn wirklich nur die siva-gäste getroffen hat, hätten sie wohl anders gehandelt
kein essen ausserhalb vom hotel

hab mich heut auch beraten lassen vom onkel doktor,und er hält eine impfung nicht für notwendig.
Ob man dann hinterher von diesem arzt eine entschädigung bekommt, wenn man sich doch ansteckt?
gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 30 Aug, 2004 22:32

Und nochmal (Ich mach mal ganz bewust ein Doppelpost):

Hepatitis muss nicht unbedingt was mit Sauberkeit zu tun haben. Es wird z.B. auch am Mittelmeer vor dem Berzehr von Muscheln gewarnt, da diese in letzter Zeit wohl verstärkt den Erreger intus haben:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html

Und wer gern Muscheln isst und nicht geimpft, der ist dann auch gefährdet. Da kann die Küche noch so sauber sein...

Gruß
Uli

Gast

Beitragvon Gast » Mi 01 Sep, 2004 16:33

Firedog hat geschrieben:hi.lass dich nicht verrückt machen.war schon öfters da und es war nie was.,am muss eben auch selber ein wenig aufpassen.keine eiswürfel,kein frisches speiseeis,kein essen ausserhalb vom hotel,zähneputzen nur mit mineralwasser. hab mich heut auch beraten lassen vom onkel doktor,und er hält eine impfung nicht für notwendig.wir fliegen in 10 tagen ins gm.
servus firedog


Ich fliege in 15 Tagen, mein Doc muss Dein Doc sein :), er sagt es auch so.

gast

Re: HEPATITIS A - war das GM davon betroffen??

Beitragvon gast » So 05 Sep, 2004 08:49

Hallöchen, mein Rat dazu wäre: Wer in ferne Länder reist, sollte Hep.A geimpft sein und schon muss man sich keine Gedanken mehr machen.
Die Erkrankung mag zwar für die Allgemeinheit ungefährlich sein, dafür muss die Allgemeinheit aber die Arztkosten, die daraus entstehen und bei der Krankenkasse abgerechnet werden, mittragen. Und man muss es ja nicht darauf ankommen lassen, wenn man es vermeiden kann, find' ich.
Was mich (40 J. und meinen Partner (39 J.) angeht, so sind wir zwar jetzt kürzlich (Aug.) im Grand Makadi nicht an Hep. A erkrankt, da wir geimpft sind, dafür sind wir nacheinander an Magen-/Darm-Inf. erkrankt - trotz Einhaltung aller Vorsichtsmaßnahmen, bis auf.... rückblickend hat uns wohl der Salat das Genick gebrochen. In Sri Lanka letztes Jahr und in Thailand im März hatten wir jedenfalls keine Probleme und waren längst nicht so vorsichtig. Da ich aber im Vorfeld der Reise von vielen Ägypten-Heimkehrern gehört hatte, dass sie Magen-/Darm-Probleme bekamen, war ich schon vorgewarnt. (Aber leider hatte ich keine vernünftige Medikamentenempfehlung eingeholt :-( .)
Na, nächstes Mal mach' ich mich schon vorher nach Hurghada in die Apotheke auf und pack' mir auf jeden Fall Zwieback, Teebeutel und Buscopan gegen die Darmkrämpfe ein :-). (Denn Immodium Akut hilft bei diesen durch Bakterien verursachten Durchfällen rein gar nicht.)
Ich hab' ja nun schon wirklich aufgepasst wie ein Weltmeister und nur leichtes gefuttert. Alkohol trink i sowieso nit, pralle Sonne ist mir 'nen Greul und auch sonst hab' ich alle Empfehlungen von Mr. Reiseleiter berücksichtigt und auch nix Eiskaltes getrunken.
Und falls es Euch doch erwischen sollte... der Doktore ist zwar teuer, aber dafür wenigstens sehr nett und humorvoll. Und auch das Personal im Lagoon Beach war sehr bemüht und reservierte mir sogar Pfefferminzteebeutel, (davon gab es nur sehr wenige). Ist das nicht süß?
Have Fun. Einen wunderschönen Urlaub wünsche ich Euch.

Reisender hat geschrieben:Hallo,
gerade ist eine Meldung durch die Nachrichten gegangen, welche mich etwas beunruhigt hat:

Nach einer Urlaubsreise in den ägyptischen Badeort Hurghada sind mehr als 120 Touristen, unter ihnen über 100 Deutsche, an der so genannten Reisegelbsucht Hepatitis A erkrankt. Ein Teil der Erkrankten, die sich zwischen dem 10. Juni und Ende Juli in einem Hotel in Hurghada aufgehalten hatten, werde in Krankenhäusern behandelt, teilten das Tropeninstitut und das Robert-Koch-Institut (RKI) heute in Berlin mit.

Die Betroffenen seien zwischen sechs und 66 Jahre alt. Die Infektionsquelle sei noch ungeklärt, so dass weitere Erkrankungen möglich seien. Das äußerst widerstandsfähige Hepatitis-A-Virus könne selbst in Eiswürfeln und gekochten Speisen überleben.

Warnung vor weiterer Übertragung

Da die meisten der betroffenen deutschen Urlauber inzwischen nach Hause zurückgekehrt seien, könne eine weitere Übertragung der Krankheit auch hier zu Lande nicht ausgeschlossen werden, warnte das RKI.

"Die Reisegelbsucht ist eigentlich eine harmlose Erkrankung, die nach wenigen Tagen oder Wochen ausheilt", erläuterte Christian Schönfeld, Leiter der Reisemedizinischen Ambulanz am Institut für Tropenmedizin in Berlin. Für ältere Menschen und Personen mit einer geschädigten Leber könne eine zusätzliche Virusinfektion aber gefährlich werden und in manchen Fällen sogar tödlich enden.

Als einzig wirksamen Schutz empfehlen Mediziner die Impfung gegen Hepatitis A.


http://www.orf.at/index.html?url=http%3 ... 56726.html

Da wir schon in ca. 1 Woche in GM fliegen und es für eine Impfung (Wirkung erst nach mind. 4 Wochen) zu spät ist, wollte ich alle ZURÜCKGEKOMMENDEN fragen, ob ihr irgendwas davon mitbekommen habt! VIelen Dank!