Reisebericht Grand Makadi vom 19.08-16.08.

Hier gehts nur um das Grand Makadi und Makadi Palace Hotel (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

waynegatzke
Reisender
Beiträge: 31
Registriert: Do 17 Jun, 2004 15:25
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Reisebericht Grand Makadi vom 19.08-16.08.

Beitragvon waynegatzke » Mo 30 Aug, 2004 11:43

(Hallo Admin/Uli bitte in die Rubrik Reiseberichte verschieben - Danke - ich konnte dort nicht posten)

Wir waren, wie schon geschrieben, vom 19.08. bis 26.08. im GM. Gebucht über FTi, per Internet, alles ohne Probleme - Unterlagen rechtzeitig erhalten und ausreichend informiert - Flug mit Air Berlin ab Hamburg - auch gut.
Transfer, da FTI nicht so groß ist vor Ort wie ETI - mit etwas klapperigem Mini-Bus - aber das war auch eher witzig als nervig, da man ständig gucken konnte ob die auf dem Dach festgeschnallten Koffer schon hinter einem auf der Straße lagen...-Rückfahrt zum Flughafen war noch besser, nur zu zweit im Jeep mit unseren sehr netten Reiseleiter - da kam kein fetter ETI-Bus mit - war sehr unterhaltsam und interessant - ehrlich!
Nun gut - wir sind als Paar (31 und 24 Jahre) unterwegs gewesen und wollten nur Pool-Urlaub machen - insgesamt hat uns die Anlage sehr gut gefallen - wir würden sie weiter empfehlen - bzw. auch wieder hinfahren. Auch noch einmal vielen Dank an alle Schreiber hier im Forum bzw. die Betreiber - Ihr habt uns bei der Entscheidung sehr gehholfen.
Nachdem wir ankamen wollten wir auch gerne unser Zimmer(Junior Suite Nr. 2015) tauschen, da zu ebener Erde mit Blick auf die Baustelle des Makadi Palace gelegen - nicht wegen der Baustelle, da haben wir nie was gehört sondern da wir lieber im 1. Stock gewohnt hätten - auf Nachfrage an der Rezeption hiess es das keine Zimmer frei wären - wir müssten 2 Tage warten, dann würde es besser aussehen. Da wir nach kurzer bedenkzeit dann doch in dem Zimmer geblieben sind, war die Sache für uns erledigt. Das Zimmer war nämlich sehr kühl, da nicht der Sonne zugewandt und auch ruhig - kein Baustellenlärm und da wir den Balkon eh nicht genutzt haben, war die ebenerdige Lage auch ok. Ausserdem sind wir von der abendlichen Animation und Musik bzw. Dieselaggregaten der Restaurants etc. verschont geblieben.
Was uns gut gefallen hat:
- die Anlage an sich - der sehr gepflegte Garten bzw. Rasen mit den Pflanzen und die Architektur an sich.
- der Pool - zumindest die Größe und Lage - die sich lösende Farbe hat nicht gestört - eher der Recht hohe Chlorgehalt.
- das Riff - sensationell - Schnorcheln war mind. jeden Tag eine Stunde eingeplant.
- das Essen - auch wenn es im Buffet-Restaurant mal mehr oder weniger gut war. Der Italiener war sehr gut, der Thailänder auch nicht schlecht und die Snacks zum Mittag allemal.
- der Service - war überwiegend gut - bis auf einige kleinere Ärgernisse - dazu gleich noch - auch ohne immer Trinkgeld zu geben wurde man gut und meist auch zügig und freundlich bedient.
- das Zimmer - schön groß und geräumig - auch der Zimmerservice hat einen anständigen Eindruck hinterlassen.

Was uns nicht so gefallen hat:
- der Service: einmal wurde uns im Buffet-Restaurant der Tisch "geklaut"- wir hatten gerade die Suppe beim Abendessen hinter uns - volle Getränke auf dem Tisch und kamen nach 3min. wieder um den Tisch von einem Paar besetzt zu finden, das sich wohl mit dem Einverständnis der Kellner einfach dort niedergelassen hatte und auch der Tisch war komplett abgeräumt! Mehr als eine Entschuldigung kam nicht vom Personal nachdem wir den Tisch wieder zurück erbobert hatten - es wurde noch nicht mal direkt gefragt was wir denn neues zu trinken haben möchten - erst nach 10min hatten wir wieder Getränke - kann zwar passieren - muss aber nicht sein - haben wir auch nur einmal erleben müssen...
Ausserdem ist es nicht nötig und einem Hotel in dieser Kategorie nicht angemessen wenn sich das Personal vor den Gästen oftmals in deren Sprache unterhält - sicher ich könnte arabisch lernen - nur weiss man halt nicht ob sich die Kellner gerade über einen Lustig machen oder rumpöbeln weil man gerade kein Trinkgeld gegeben hat - hier sollte das Management nochmach nachschulen!
Ferner ist es nicht nötig meine Freundin mehr als einmal auf Ihre, zugegeben, sehr blauen Augen anzusprechen - einmal - ok - aber bei jedem Besuch erneut - das muss nicht sein und ist dann irgendwann eher lästig und nicht auf dem Niveau von 4.5 Sternen...
- die Sauberkeit der Dusche im Zimmer könnte bei einem Hotel das gerade ein halbes Jahr alt ist besser sein - ohne kleinlich erscheinen zu wollen...
- das es Touristen gibt die meinen auf dem Riff herumtrampeln zu müssen , ohne Rücksicht auf Verluste - das ist echt schlimm!
- das es Touristen gibt die einfach Ihren Weg durch die Anlage walzen - wozu gibt es denn Wege? Der Rasen wird bestimmt nicht besser davon!
Nur weil man die erfressenen Kalorien nicht wieder verbrauchen möchte? Sorry aber wir haben da jeden Tag ein sehr negatives Beispiel mit blonden Haaren und rotem Kleid gesehen - die eh schon in der über 100kg Liga war - der mussten die Kellner am Büffet auch noch den dritten und vierten Teller nachtragen...
- das es Touristen gibt die für jede Kleinigkeit Riesensummen an Trinkgeld rüberschieben und damit die Verhältnißmäßigkeit zwischen der Dienstleistung und der Erwartungshaltung des Personal völlig ausser Kraft setzen - haben wir leider live erleben dürfen.
- das es Touristen gibt die sich Klatschnass ins Restaurant begeben um dann die Polster auf den Stühlen durchzunässen so dass der nächste Besucher sein blaues Wunder erlebt - nach einigen Tagen hat man immmer schon automatisch vorgefühlt bevor man sich niederliess.
- und das es Touristen gibt die zwar mit anderen Gästen über die korrekten Bekleidungs"vorschriften" bei Ausflügen ins Landesinnere unterhalten sich dann aber selbst permanent oben Ohne am Pool oder Strand sonnen - was dem Personal des öfteren Stilaugen bescherte.
- die Animation: was die Planung anging; wer möchte schon bei 35 Grad um 12 Uhr Mittags Beachvolleyball spielen? Wohl niemand - und dann die Musik - die hat mir zwar gefallen - aber wo war da der Plan? Mal ja - mal nein - mal laut mal leiser? Das Animationsteam ansich hat einen ganz guten Job gemacht - allerdings schienen die sich untereinander auch nicht so ganz gut zu verstehen - auf jeden Fall bekam man den Eindruck.

Fazit:
Eine sehr nette Urlaubswoche in einer guten Anlagen - die aber mit Sicherheit noch einen Tick besser sein könnte mit dem was Sie bietet. Wir würden wieder hinfahren. Allen noch Reisewilligen - Viel Spass und gute Erholung und lasst bitte das Riff ganz und grüßt die Rochen und Muränen von uns!
Viele Grüße
Stefan und Nina

edit by thomas
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. August 2004

Gast

Beitragvon Gast » Di 31 Aug, 2004 14:33

hmm.. ich hab mich eigentlich vorhin mal gefragt, ob du mich gemeint hast von wegen den rasen platt walzen usw....
falls ich gemeint sein sollte....
ich bin über den rasen gelaufen (nachdem ich mich extra erkundigt habe ob das ok ist... denn ich laufe nun mal gerne barfuss über den schönen fluffigen rasen) ...zum thema buffet...also mir haben die kellner eh alles nachgetragen... da ich arabisch spreche und sich eh ständig mindestens 5 leute um mich versammeln, um mal meine arabisch kenntnisse zu testen (aber das kann der normale typische deutsch touri natürlich nicht wissen..)...naja.. vielleicht war ich ja auch nicht gemeint nur wenn es so war.. dann sag ich euch mal eins... lernt mal arabisch.. und dann wisst ihr vielleicht auch was viele von en angestellten von den typischen hoteltouris halten... ich habe fast 2 jahre mit meinem mann in ägypten gelebt und war nur meiner freundin zu liebe diesmal in einem hotel..
ach ja... und was ich fürchterlich fand.. waren vielmehr die leute die meinten sie müßten oben ohne baden obwohl das in ägypten schlichtweg verboten ist...
aber das stört den deutschen hoteltouri ja nicht.. er hat ja schliesslich bezahlt.. und was störts da schon, dass man in einem arabischen land ist...
und zum thema die blauen augen deiner freundin.. die meisten touris sind doch darauf scharf sowas ständig zu hören.. von daher würde ich nicht unbedingt jedes wort auf die goldwaage legen... vieles wird nur gesagt um dem touri zu schmeicheln völlig egal ob es stimmt oder nicht..

naja.. wie dem auch sei...vielleicht war ich nicht mal gemeint aber wenn.. dann habe ich wenigstens was dazu gesagt wenn irgendwelche typen meinen sie hätten ahnung von nem land in dem die mal eben 2 wochen poolurlaub machen....

bubi
Reisender
Beiträge: 38
Registriert: Do 15 Apr, 2004 17:57

eine frecheit

Beitragvon bubi » Di 31 Aug, 2004 20:39

hallo gast
ich finde deinen komentar einfach klasse denn der rasen ist wirklich supi zum laufen und es hat auch niemand etwas dagegen.
wir waren mitlerweile auch schon 13 mal in egypt aber solche( touris)habe wir halt auch immer wieder erlebt.
wenn sie ja so viel mum hätten und einem sowas ins gesicht zu sagen ....
naja das geht dann halt immer erst im flieger loss oder halt eben in dieversen fourums... :evil:
zu dem personal muss ich nun sagen das sie supernett sind und wir immer freundlich begrüsst und behandelt werden (wie es in den wald schreit....) :)
wir haben aber auch fast die 90 gk vieleicht liegt es ja daran :?:

gruss
bubi

waynegatzke
Reisender
Beiträge: 31
Registriert: Do 17 Jun, 2004 15:25
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Entschuldigung

Beitragvon waynegatzke » Mi 01 Sep, 2004 11:04

falls sich jemand angegriffen gefühlt hat - ich kann natürlich nicht sagen ob sich der oder die wirklich angsprochen fühlen sollten - möchte aber gerne noch etwas dazu sagen:
Sicher, der Rasen war fantastisch und auch ich haben meinen Fuss(mit dem dazugehörigen Körper der auch über 100kg auf die Waage bringt) mal raufgestellt um zu sehen ob der echt ist. Ist ja auch kein Problem.

Was mich/uns aber gestört hat, ist, das nich nur das geschilderte Beispiel immer quer über die Anlage gelaufen ist. Man muss doch nicht querfeldein Laufen - nicht nur weil der Rasen davon platt getreten wird sondern auch die kleinen Sanddünen bzw. eventuelle Pflanzen dazwischen. Wozu sind die Wege denn da? Es gab etliche Gäste die statt die Wege zu benutzen den kürzesten Weg zum Pool/Restaurant etc. genommen haben - quer durch die Botanik - da drängt sich leider der Verdacht auf das man hier der Faulheit im Urlaub freien lauf lässt. Nur mal auf dem Rasen spazieren zu gehen ist eine Sache - aber mutwillig querfeldein zu marschieren eine andere.

Ferner war es so, das ich ja durchaus Verständnis dafür habe, wenn das Personal mit einem quatscht - egal was. Wir waren ja auch nicht wirklich entsetzt darüber oder fanden die Situation untragbar - nur wenn es immer der gleiche Kellner ist der mal einen Spruch raushaut dann ist irgendwann auch die Schwelle zum Nervigen erreicht. Insgesamt fanden wir die Freundlichkeit der Mitarbeiter gut und sind auch nicht - Danke für die Vermutung Bubi - schlecht behandelt worden weil wir die Leute schlecht behandelt haben - das ist ganz und gar nicht unser Niveau. Ich behaupte mal das ich immer freundlich und höflich war und auch als man uns den Tisch unter dem Hintern weg genommen hat, habe ich mich nicht, wie mancher typisch deutsche Tourist, aufgeregt. Aber uns auf den Ausdruck "solche Touris" zu reduzieren, finde ich, lieber Bubi, auch eine Frechheit.

Warum sollte ich denn mit Leuten über Ihr Verhalten ob nun richtig oder falsch, diskutieren? Ich denke mir meinen Teil - schreibe ihn auch gerne hier offen und ehrlich rein - aber im Urlaub lasse ich den Leuten lieber Ihre Ruhe - so wie ich es auch erwarte. Ich hätte gerne Dein Gesicht gesehen wenn ich Dich als vermeintlichen Rasentrampler angesprochen hätte - das muss nicht sein und wie schon gesagt - ich habe meine Sicht der Dinge hier dargelegt und sollte sich jemand beleidigt fühlen, dann bitte ich um Entschuldigung (Ich frage mich ob als nächstes die Dame meldet die wir schlimm fanden weil Sie sich immer oben Ohne gesonnt hat :)
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Mi 01 Sep, 2004 11:16

Hallo Stefan,

du musst dich für nichts entschuldigen. Ich finde deinen bericht absolut okay. Und wer es nötig hat, ständig mit seinen angeblich so intensiven kenntnissen über die einheimische mentalität zu prahlen, verdient überhaupt keine erwiderung. Es gibt sicherlich schöne arabische sprichworte, mir fallen im moment nur zwei deutsche ein:
"Was kratzt es eine deutsche eiche, wenn sich ein wildschein an ihr kratzt" und
"Getretene Hunde bellen"

gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
Heidrun
Kreuzfahrer
Beiträge: 221
Registriert: Do 01 Apr, 2004 11:24
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Reisebericht

Beitragvon Heidrun » Mi 01 Sep, 2004 11:27

Hallo,

jetzt muß ich auch mal wieder was schreiben.
Ich finde es schlimm, wenn jedes Mal wenn ein Urlauber zurückkommt und seine Eindrücke hier schildert, niedergemacht wird. Da hat man schon gar keine Lust mehr zu schreiben.

Also ich hab mir jedenfalls vorgenommen nach meinem nächsten Ägyptenurlaub keinen Reisebericht abzugeben.
:(

Viele Grüße Heidrun

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Mi 01 Sep, 2004 11:39

Hallo zusammen,

heidrun hat geschrieben:Also ich hab mir jedenfalls vorgenommen nach meinem nächsten Ägyptenurlaub keinen Reisebericht abzugeben.
Also das fände ich schon schade, wenn man sich von ein paar ungebildeten schreiberlingen abhalten lässt, seine eindrücke weiterzugeben. Ausserdem gibt es doch unsere Mods, die immer sehr schnell eingreifen und darauf hinweisen, dass jeder seine meinung hat. Und denk an das sprichwort von der eiche.

chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."



Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
HoloDoc
Kreuzfahrer
Beiträge: 267
Registriert: Mi 28 Apr, 2004 12:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon HoloDoc » Mi 01 Sep, 2004 11:51

hm, Chateri...waren das nicht die getroffenen Hunde?
:-D
Als Vertreter der nicht unbedingt leichtgewichtigen Fraktion protestiere ich gegen die Behauptung, dass alle Menschen über dem allseits gepredigten "Normalgewicht - also alles über 60kg - zuviel isst. Ich finde derartige Aussagen peinlich und äußerst fehl am Platze. :evil:

Beim Hotelbericht sollte unterschieden werden zwischen "Mängeln" am Hotel und zwischen allgemeinen Unzufriedenheiten über Mittouristen, die mit dem Hotel ja nix zu tun haben :D :D ;)
Bild

waynegatzke
Reisender
Beiträge: 31
Registriert: Do 17 Jun, 2004 15:25
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Danke Chateri!

Beitragvon waynegatzke » Mi 01 Sep, 2004 12:03

Für Deine netten Worte und die Zitate!

Ich habe auch ein wenig überlegt ob ich antworten sollte - aber dann habe ich gedacht warum nicht - zudem ich nicht den Eindruck so stehen lassen wollte, als wenn uns der Urlaub nicht gefallen hätte bzw. mir nicht den Stempel des deutschen Durchschnittstouris aufdrücken lassen wollte.

Du hast mit Sicherheit Recht mit der Vermutung, das man gerne die ach so zahlreichen Erfahrungen vorschiebt - analog zu der Prahlerei mit meinen Haus, meinem Auto und dem Pferd um sich in Diskussionen Raum zu verschaffen.

Ich habe auch mal 2 Semester Persisch gelernt - ich bin also auch eine echter Experte - nochmal für alle Kritiker vermerkt :-D

An Heidrun:
Ich habe mich auch nicht niedergemacht gefühlt - mir war klar, daß wenn man seine subjektiven Eindrücke so detailliert schildert, es ja fast normal das sich jemand zu recht oder zu unrecht angesprochen fühlen würde.
Ich würde jeder Zeit wieder meine Eindrücke in dieser (ehrlichen) Art und Weise hier posten - und das solltest Du auch - dabei würde ich dann Chateris Zitate im Hinterkopf behalten...

Gruß
Stefan

Flötenfisch
Reisewilliger
Beiträge: 5
Registriert: Di 31 Aug, 2004 22:35
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Flötenfisch » Mi 01 Sep, 2004 12:16

Hallo waynegatzke,

wir waren vom 19. bis 26.8.04 im GM, und als ich jetzt deinen Bericht gelesen habe, kam mir der Kellner mit den Augen-Sprüchen sehr bekannt vor. Kann es sein, daß du den älteren Mitarbeiter im Island meinst, etwas dicklich, mit weißem Hemd und Halbglatze? Denn der hat meine Frau mit genau den gleichen Sprüchen genervt: "Oh, bitte zeig mir deine Augen, setz die Sonnenbrille ab, ooohhh, wunderschön!". Zuerst findet man es lustig, dann, am nächsten Tag, kommt so was Ähnliches wieder, und irgendwann nervt es.

Abgesehen davon, waren die Kellner ganz okay, auch ohne Trinkgeld. Dass sie die Tische eher zu früh als zu spät abräumen wollten, kann ich bestätigen.

Gruß,
Michael

waynegatzke
Reisender
Beiträge: 31
Registriert: Do 17 Jun, 2004 15:25
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Der Kellner

Beitragvon waynegatzke » Mi 01 Sep, 2004 12:39

den ich meinte war jünger und nicht dicklich(ich denke ich weiss aber wen Du meinst!) - aber vielleicht kennen die beiden sich ja gut? Damit würden wir dem angesprochenen weiblichen Gast ja recht geben - dass die Sprüche immer gleich sind und nur zur Unterhaltung der Gäste dienen sollen :-D
Wir haben es auch mal mitbekommen das ein Gast die Kellner regelrecht angeschnauzt hat weil Sie den Tisch schon abräumen wollten - das muss ja auch nicht sein, war aber zum Teil nachvollziehbar...

Und noch kurz zu Holo-Doc:
Wir haben durchaus unterschieden zwischen den Gästen - für die das Hotel nichts kann - und dem Hotel an sich - insgesamt hat uns der Urlaub ja auch gut gefallen - ich habe in dem Bericht nur alle Beobachtungen, wie schon gesagt, subjektiv einfliessen lassen.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Heidrun
Kreuzfahrer
Beiträge: 221
Registriert: Do 01 Apr, 2004 11:24
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Heidrun » Mi 01 Sep, 2004 14:21

@ Stefan und Chateri

irgendwo habt ihr ja recht, ich lese ja auch gerne die Reiseberichte von anderen Urlaubern. Manchmal bin ich auch anderer Meinung, wenn z.B. das Hotel schlecht bewertet wird, aber ich einen ganz anderen Eindruck hatte. Das nehme ich aber als persönliche Eindrücke, die bei allen unterschiedlich sind.

Aber wenn ich dann die ganze anschließende Diskussion lese und ich mich dann auch noch rechtfertigen soll, warum ich dieses oder jenes so gesehen habe und nicht anders, nein danke.
Du hast dich zwar nicht niedergemacht gefühlt, aber die Ausdrücke
"irgendwelche typen" und "solche Touris" finde ich auch nicht in Ordnung.

LG
Heidrun

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Mi 01 Sep, 2004 14:47

Hallo heidrun,
irgendwo habt ihr ja recht

Wir haben immer recht :lol:
"irgendwelche typen" und "solche Touris" finde ich auch nicht in Ordnung.
Ich auch nicht, allerdings zeigen sie doch, wes geistes kind jemand ist. Und dann kommt der gedanke an die eiche, und alles ist gut. Freue mich auf dienen nächsten bericht.

gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."



Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
Heidrun
Kreuzfahrer
Beiträge: 221
Registriert: Do 01 Apr, 2004 11:24
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Heidrun » Mi 01 Sep, 2004 15:26

ja, ja ihr habt recht und ich meine Ruh :-D

Mein nächster Bericht wird erst im nächsten Jahr sein. Ich fahre immer im Februar, da ist das Wasser im Roten Meer noch so schön kühl!!!! Ja, ja für dich ist das nix, ich weiß schon, du gehtst erst bei 25 Grad :hotsun:

LG Heidrun

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Mi 01 Sep, 2004 15:31

Ich fahre immer im Februar, da ist das Wasser im Roten Meer noch so schön kühl
Und wahrscheinlich auch das publikum anders.
Lange hosen beim abendessen, keine muskelshirts und badeschlappen.

gruss chateri, der jetzt dann bald nach galicien fährt und erst im april wieder an den nil darf. Dann aber für drei wochen :)
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."



Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)