Reisebericht von Claudia und Harry

Hier gehts nur um das Grand Makadi und Makadi Palace Hotel (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
nickessemu
Reisender
Beiträge: 12
Registriert: Mo 14 Jun, 2004 12:11
Wohnort: Krefeld

Reisebericht von Claudia und Harry

Beitragvon nickessemu » Mi 15 Sep, 2004 18:03

Wir wollten einfach nur nochmal für eine Woche ausspannen und haben das Hotel über HIN und WEG im Internet super günstig gebucht. Hatten AI und somit kaum Geld nebenher ausgegeben, da nur ein paar Dinge extra zu bezahlen waren. Das waren z.B. Ausflüge, Cocktails wie Pina Colada, Wasserpfeife rauchen und die Getränke dazu, beim Italiener den Cappuccino, Getränke aus der Mini-Bar oder auch die Massagen. Die Anlage ist sehr groß und weitläufig. Alles war sehr sauber. Es waren überwiegend deutsche und österreichische Urlauber dort. Altersmäßig waren die Urlauber so ca. 6 Monate(Mini-Club von 10 bis 17 Uhr) bis 65 Jahre, es war also sehr gemischt und völlig in Ordnung. Für gehbehinderte Leute wohl eher nicht so gut geeignet, da es dort viele Stufen gibt und der Zugang am Hotel zum Meer ist auch sehr schwierig, da es kein flachabfallender Strand ist, sondern sehr steinig(Achtung,Verletzungsgefahr !!) und voller Korallen. Hier läuft man besser etwa 10 Minuten nach rechts, da kann man ohne Schwierigkeiten ins Wasser und beim Schnorcheln die tolle Unterwasserwelt beobachten. Unser Reiseleiter hat uns erzählt, dass wir als ETI-Urlauber das Privileg haben, am Abreisetag unser Zimmer bis zum Schluß nutzen zu können und nicht wie andere Gäste, bis 12 Uhr zu räumen, weil der Besitzer des Hotels auch der Besitzer von ETI-Reisen ist. Wir haben für eine Woche mit AllInclusive 570,- Euro bezahlt und denken für diesen Preis wird man wohl nicht mehr lange dorthin reisen können!
Die Anlage liegt(noch) ziemlich abgelegen von anderen Hotels und auch der Stadt Hurghada. Der Transfer vom Flughafen dauert ca. eine halbe Stunde. Im Hotel gibt es einen kleinen Shop. Noch gibt es kein direktes Nachbarhotel, es wird aber eine neue Anlage gebaut, die wohl im Winter 2004/2005 eröffnet werden soll. Wir haben von dem Baulärm so gut wie nichts mitbekommen. Rund um den Pool stehen fest verankerte Sonnenschirme mit Holzliegen, hier werden jeden Morgen bequeme Auflagen darauf verteilt und jeder Gast erhält bei der Ankunft eine "Handtuch-Karte", welche er täglich gegen ein frisches Strandtuch eintauschen kann und am Ende des Tages, wenn man das Handtuch wieder zurück gibt, bekommt man die Karte wieder. Auch am Strand stehen Liegestühle mit Auflagen, allerdings noch nicht mit fest eingelassenen Sonnenschirmen. Diese(nicht feststehenden Schirme) werden bei starkem Wind nicht aufgespannt! Wir haben allerdings mitbekommen, dass die Verankerungen für Schirme bereits in den Strand eingelassen werden. Am Strand, sowie am Pool sind mehrere Duschen mit Süßwasser vorhanden. Alles super sauber, es stehen überall Tongefäße, die als Abfalleimer/Aschenbecher zu nutzen sind. Diese Behälter werden mehrmals geleert. Überhaupt wird sehr auf Sauberkeit geachtet, wir haben nirgends auch nur eine Zigarettenkippe oder anderes auf dem Boden liegen sehen!
Unser Zimmer wurde zweimal täglich gereinigt. Täglich neue Handtücher, am Abend wurde das Bett nochmals aufgeschlagen. Die Angestellten im Hotel waren fast alle männlich, außer bei der Massage. Sie waren immer sehr nett und lachten viel, manche verstehen ein bißchen deutsch, aber mit Englisch(auch, wenn`s nur "Schulenglisch" ist) kommt man auf jeden Fall weiter. Es gibt eine Wäscherei, die man gegen Entgelt in Anspruch nehmen kann und ein Arzt ist im Hause, den man wohl im Notfall zu jeder Tageszeit rufen kann. Die Kellner in den Restaurants sind auch sehr freundlich und sehr fix. Letzteres hat uns manchmal ein bißchen gestört, da sie einem die Teller bereits wegnehmen, wenn man den letzten Bissen noch kaut. Wir finden, das müßte so nicht unbedingt sein! Trinkgelder zu geben, gestaltet sich eher schwierig, da die Tischkellner ständig andere sind. Wir haben aber dem RoomBoy, der unser Zimmer gereinigt hat und den Kofferträgern etwas gegeben. Man muss kein Geld tauschen, es werden überall auch Euros genommen.
Man kann eigentlich von 5 Uhr morgens bis nachts um 24 Uhr essen! Da gibt es das Strandrestaurant, in dem man von 7 bis 10 Uhr frühstücken und von 18.30 bis 22 Uhr abendessen, alles in Buffetform/für jeden Geschmack etwas dabei. Beim Italiener kann man (als Frühaufsteher) von 5 bis 7 Uhr frühstücken(Buffet) und am Abend(Tisch reservieren!!!) a la Carte essen. Das Poolrestaurant bietet über Tag von 10 bis 11 Uhr Frühstück,von 13 bis 15 Uhr leckere Kleinigkeiten, von 16 bis 17 Uhr Kuchen und Crepés und am Abend ab 18 Uhr thailändische Spezialitäten. Dann gibt es noch ein Grillrestaurant und beim Mini-Club das "Little Mermaid", hier bekommt man gegrilltes Fleisch oder Würstchen in verschiedenen Variationen mit Pommes. Getränke sind natürlich auch überall zu bekommen! Kindersitze(Hochstühle) sind überall vorhanden. Auswahl an Speisen ist sehr groß, wer hier nicht satt wird, ist selber schuld! An Salat kann man eigentlich auch alles essen, ausser grünen Salat. Hier sind oft Bakterien vorhanden, die der europäische Magen nicht verträgt.
Animation gibt`s den ganzen Tag über mit Beachball, Wasserball, Schnorcheln, Stretching, Wassergymnastik usw.. Mini-Club von 10 bis 17 Uhr und abends Mini-Disko auf der Bühne am Strand. Dort ist auch jeden Abend Programm durch die Animateure. An der Bar auf der Hotelterasse ist jeden Abend Live-Musik, leider etwas zu laut, um sich dabei noch zu unterhalten! Der Pool ist super groß, allerdings blättert die Farbe im Becken bereits ab, was aber nicht weiter schlimm ist. Ein separater Kinderpool ist beim Spielplatz. Wie bereits erwähnt erhält jeder Gast eine Handtuchkarte für ein Strandtuch. Wenn man unbedingt immer an der gleichen Stelle liegen möchte, muss man die Liegen bereits früh am Morgen "besetzen".
Wir hatten ein Superior-Zimmer, welches wohl landestypisch eingerichtet ist. Großes Bett mit einer Matratze und einer großen Bettdecke. Vorhanden waren Klimaanlage, TV mit mehreren deutschen Sendern, Terrasse, Telefon, Mini-Bar(nicht in AI inbegriffen), Safe, im Bad auch Telefon, Toilette und Bidet in einem kleinen extra Raum am Bad,extra Schmink-Spiegel, Fön, Badewanne mit Duschvorhang, Adapter für Steckdosen nicht nötig, täglicher Handtuchwechsel und alles wurde super sauber gehalten. Wir hatten auch eine Sitzecke mit Sesseln und einer kleinen Couch mit Tisch, genug Stauraum in Schränken und Truhen. Eine große Terrasse mit zwei Liegesesseln und Tisch.
Wenn jemand schnorchelt, dann empfehlen wir unbedingt eine "Einweg-Unterwasserkamera" mitzunehmen. Es lohnt sich absolut, da die Farben der Pflanzen, Korallen und Fische einfach super schön sind!!

edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. September 2004
Harry & Claudia

Doris
Reisender
Beiträge: 15
Registriert: So 11 Jul, 2004 16:02
Wohnort: Weiskirchen

Beitragvon Doris » Do 16 Sep, 2004 17:56

Hallo nickessemu,

danke für den schönen Bericht.

Da kommt doch Vorfreude auf. :lol: Wir fliegen nächsten Donnerstag.

Die Unterwasserkamera habe ich mir auch schon gekauft.
Ich habe sie zufällig bei DM für ein paar Euro gesehen. Da ich noch nie schnorcheln war, dachte ich mir, dieses Ereignis muss ich festhalten.

Viele Grüße
Doris

bubi
Reisender
Beiträge: 38
Registriert: Do 15 Apr, 2004 16:57

animation

Beitragvon bubi » Sa 18 Sep, 2004 09:38

hallo
erstmal danke für den klasse bericht
mich würde jetzt noch interesieren wo genau abens das animationsprogramm stattfindet und von welcher bar ich dan etwas zu trinken bekomme

noch 7 tage 8) 8) 8) 8)

lg
bubi